PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. praktische Mantrailing-Einheit


Grazi
11.05.2008, 20:21
Der eine oder andere hat es ja schon mitbekommen: wir nehmen mit Vega & Mortisha an einem mehrmonatigen Mantrailing-Workshop teil... Karin/Diva hatte mich - nach anfänglichem leichten Interesse - so neugierig auf diese Art der Beschäftigung / Nasenarbeit gemacht, dass wir unbedingt ausprobieren wollten, ob a) sich unsere Mädels dafür eignen, b) sie und wir daran Spaß haben und c) wir so eine sinnvolle Alternative zum drögen Hundeplatzbetrieb finden. :)

Letzte Woche war es dann soweit: der praktische Teil des Workshops konnte beginnen. :blume:

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Lohmarer Waldrand direkt an einem Reitstall... es gab also jede Menge Ablenkung: Pferde, Reitbegleithunde, Spaziergänger mit/ohne Hund, Jogger, Radfahrer, Nordic Walker. Doch das, was wir unseren Hunden boten, war für sie allesamt weitaus interessanter als das bunte Treiben um uns herum!

Die Beagle-Hündin Leika (Ex-Laborhund und erst seit 2 Jahren "draußen") ist ein echtes Naturtalent: die sonst so stille Maus jankert und fiept, weil sie unbedingt suchen möchte... und inhaliert sie erst mal dem Geruchsartikel, klebt ihre Nase geradezu am Boden und führt sie geradewegs zur versteckten Person. :lach2:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/leika_start.jpg

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/leika_vp.jpg

Grazi
11.05.2008, 20:27
Die blonde Airedale-Hündin Bischka ist die erfahrendste Teilnehmerin, da sie auch sonst immer mal nach Familienmitgliedern suchen darf.
Sie arbeitet sehr ruhig und konzentriert... anfangs geht sie auf Sicht, doch sobald sie unsicher wird, wo die Versteckperson abgebogen
sein könnte, nimmt sie 2 oder 3 x den Kopf leicht runter, um die Nase dann komplett gen Boden zu richten und tatsächlich der Spur zu folgen:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/bischka.jpg

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/bischka_vp.jpg

Der Border-Mix Gustav war - ebenso wie unsere Mädels - noch vollkommen unbeleckt und wurde deshalb
so richtig heiß darauf gemacht, der Versteckperson zu folgen:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/gustav.jpg

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/gustav_rauf.jpg

Grazi
11.05.2008, 20:40
Tja, und wie haben sich unsere Molosserchen geschlagen?

Ganz ehrlich: Vegas erster Durchgang war so katastrophal, dass ich dachte: "Das wird nie was!" :D

Sie fand die Versteckperson zwar ganz toll, ließ sich auch begeistert mit Trockenfisch füttern... doch sobald sich die Person auch nur 5 m entfernte, war sie schlagartig uninteressant. Sie ging also mehr oder weniger ein bissel an der langen Leine spazieren und freute sich, als es irgendwann aus dem Unterholz piepte und der Fischverteiler im Wald saß. :)

Nachdem alle anderen Hunde an der Reihe gewesen waren, wurde Vega wieder in ihre (zu knapp sitzende) Warnweste gewickelt und ich bereitete mich seelisch bereits auf die nächste Blamage vor. ;)

Doch da geschah ein kleines Wunder: Vega war wie ausgewechselt... hochkonzentriert blickte sie zu Steffi (der Ausbilderin), begann zu fiepen und zu winseln...und konnte es nicht erwarten, hinter der netten Frau herzudüsen!

Steffi: "Fischi, Fischi!"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/fischi.jpg

Vega: "Haben will!"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/haben_will.jpg

"Wo geht sie denn nur hin?"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/vega_guckt.jpg

"Hinterher!"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/hinterher.jpg

"Hmm, hier muss sie doch irgendwo abgebogen sein..."

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/in_wald.jpg

"Hier rein!"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/in_wald2.jpg

Eine hochzufriedene Vega:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/vega_weste.jpg

Grazi
11.05.2008, 20:43
Nach diesem ersten Erfolgserlebnis ließ sich Vega richtig schön anfeuern:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/startklar.jpg

Vega rast los...

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/los.jpg

... und ich fliege mehr oder weniger hinterher ;)

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/bergauf.jpg

"Gefunden!"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/bergab.jpg

Grazi
11.05.2008, 20:51
Nun war wieder Görk mit Mortisha an der Reihe, die sich bereits im ersten
Durchgang gar nicht schlecht angestellt hatte:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/goerk_tisha.jpg

Auch der Gremlin wurde erst mal mit leckerem Trockenfisch angefüttert:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/anfix.jpg

Tisha: "Hey...wo will die mit meinem Fisch hin?"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/vor_start.jpg

"Ich nehm' schnell noch eine Nase von Steffis T-Shirt..."

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/schnupper.jpg

Zielstrebig lief die Kleine los... auf der (Sicht)Suche nach der Fischfrau. :)

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/loslauf.jpg

Noch hopst sie munter über den Waldweg...

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/loslauf2.jpg

...doch nun wurde sie unsicher: "Ist Steffi etwa da reingelaufen?"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/unsicher.jpg

"Wow... ich sehe sie da hinten!"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/tisha_wald.jpg

Grazi
11.05.2008, 20:52
Diese erste Trainingseinheit hat Lust auf Mehr geweckt... und uns alle ziemlich geschafft. :)

Wir freuen uns schon auf die nächsten Stunden!

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/pause.jpg

Tatjana
11.05.2008, 21:01
Sehr schoene Bilder,das sieht wirklich nach Spass aus:lach2::lach1:

Regi
11.05.2008, 21:03
Das sieht aber spannend aus. Hat Vega sichtlich Spaß bereitet (nach den kleinen Anlaufschwierigkeiten).:lach2:

Was sagst du denn nun zu den Fragen a) b) und c)?

Tyson
11.05.2008, 21:10
:lach3: Das war bestimmt sehr interessant und hat sicher Spaß gemacht! Vor vielen Jahren, ähm, hüstel, hab ich mit meinem Colli Schutzhund und Fährtenhundprüfungen gemacht und bestanden, ich war auch immer sehr sttolz. Vega sieht richtig cool aus mit ihrer Weste, LG Manuela :lach2::lach1:

Bibi
11.05.2008, 21:37
Klasse dokumentiert:lach2: Sieht nach Spaß und interessanter Abwechslung aus. Ich werde dieses Jahr hoffentlich auch noch dazu kommen.
Blöde Frage, was hat den Görk auf dem letzten Foto schwarzes im Gesicht? Oder nur Schmuddel im Gesicht oder auf der Linse :sorry: ?

Tyson
11.05.2008, 21:40
:lach3: Also ich weiß das Görk Pfeife raucht, könnte das vielleicht sein? Schließlich geht der Spruch doch so, nach der Arbeit sollst Du rauchen oder .....LG Manuela :lach1:

Ronja
11.05.2008, 23:28
Sehr schöne Bilder und super dokumentiert :lach2::herz:

:lach1:

Grazi
12.05.2008, 05:24
@all: Thanks! :lach3:

@Regi: Ob sie sich wirklich dafür eignen, müssen wir noch sehen... wenn sie nicht mehr sehen, wie die Versteckperson davonrennt und irgendwo in der Pampa abbiegt, sprich: wenn die Sichtsuche nicht mehr möglich ist und sie ihre Nase einsetzen müssten.

Spaß hat es uns jedenfalls allen gemacht, auch wenn der Tag echt anstrengend war und bis jetzt halte ich das für eine hervorragende Alternative zum Hundeplatz. :)

@Bibi: Manuela hat recht. Görk ist Pfeifenraucher und will sich auf dem Foto gerade eine Pfeife (genau genommen eine schwarze Poker) stopfen, die er schon im Mundwinkel stecken hat. ;)

Grüßlies, Grazi

ananda
12.05.2008, 07:41
Schöne Bilder:lach2: und interessant geschrieben.
Ich glaube das würde Ako und mir auch Spaß machen, nur er steht so gar nicht auf Fisch. Das könnte ihn nicht locken.

Liebe Grüße

Dagmar und Ako:16:

bully_franz
12.05.2008, 07:47
wow, wie geil ist DAS denn?
da hätte ich wohl später auch mal lust zu. aber erstmal müssen die grundkommandos sitzen *g*

wirklich tolle eindrücke, danke fürs zeigen! :lach2:

Karin
12.05.2008, 11:25
:lach2:Tolle Bilder, sieht nach viel Spass aus:herz: Hab mit Jule auch mal nen Anfängerkurs besucht:lach2: Hat riesig viel Spass gemacht.
Allerdings hat sie auch etwas länger gebraucht, als sie dann aber kapiert hatte worum es geht, war sie einfach suuuuuper:lach2:

Wünsch euch noch allen viel Spass und Erfolgserlebnisse bei den weiteren Trainingseinheiten:lach1:

LG Karin

Dani
12.05.2008, 11:41
Klasse :lach2: macht doch rieseigen Spaß die Nasenarbeit viel Erfolg und vorallem viel Spaß das ist doch die Hauptsache.:lach2:

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Grazi
12.05.2008, 12:34
Auch euch noch vielen Dank! :lach3:

@Dagmar: Es muss ja nicht unbedingt Fisch sein. ;)

Man sollte halt einen Jackpot dabei haben: etwas, worauf der individuelle Hund total abfährt und was es ansonsten relativ selten gibt. Diese tolle Belohnung gibt es dann vom "Opfer", welches die Gabe Häppchen für Häppchen regelrecht zelebriert.

Die einen hatten Fleischwurst mit, die andern Frolic-Ähnliches, für den Beagle gab es sogar Bratenstückchen! :)

Grüßlies, Grazi

bully_franz
12.05.2008, 13:09
ich finde das total interessant.
werde mich hier bei uns auch mal umhören.....

Lola
12.05.2008, 14:38
Cool sieht echt nach Spaß aus.
Nicht nur für die Hunde!
Liah würde das mit sichrheit auch Spaß machen,nur bei uns gibt es sowas nicht in der Nähe!

Grazi
26.05.2008, 08:38
Am 18. Mai ging's zum zweiten Mal zum Trailen... diesmal haben wir uns in Hennef getroffen, am Rande eines sehr ruhigen Wohnviertels, in unmittelbarer Nähe der Sporthalle und eines Fussballplatzes...auf dem gerade ein Turnier stattfand mit viel Publikumsverkehr, Gejohle, Lautsprecherdurchsagen und Bratwurstgeruch. ;)

So manch einer hatte sich als Jackpot ganz besondere Delikatessen mitgebracht:
frisch aufgetautes, rohes Rinderherz z.B. :D

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/jackpot.jpg

Leika lief sofort das Wasser im Munde zusammen.... und Martin (das bemitleidenswerte Opfer)
zog es vor, mit Einweghandschuh bewaffnet in die Box zu greifen:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/lecker.jpg

Dieses Beagelchen kann es nicht erwarten, endlich suchen zu dürfen. Toll!

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/search.jpg

Grazi
26.05.2008, 08:42
Sieht Mortisha in ihrer Warnweste nicht einfach nur knuffig aus? :herz:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/weste.jpg

Sie hat sich übrigens echt gut geschlagen. Sehr motiviert und selbst
die ersten Abzweigungen der Versteckperson gefunden. :)

Hier wartet sie noch brav auf's Startsignal:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/wartend.jpg

"Search!"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/search2.jpg

mit Vollgas hinterher:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/hinterher-1.jpg

Grazi
26.05.2008, 08:47
Bei Vegas erstem Durchgang mussten wir quasi wieder bei Null anfangen ("Was soll ich hier noch mal?") ;) , doch dann hat es ganz schnell geschnackelt.

Wedelnd und fiepend stand sie am Start, ignorierte beim Suchen einen entgegenkommenden Hund komplett und scheint sogar zum ersten Mal ihre Nase benutzt zu haben. Vielleicht war es aber auch nur Glück. :D

Hier stehe ich in Startposition, um nicht von den Füßen gerissen zu werden, sobald Vega anzieht:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/startklar-1.jpg

Flotten Schrittes laufen wir den Weg entlang:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/hinterher2.jpg

Gefunden und mit schönem Vorsitz angezeigt! :)

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/mantrailing/gefunden.jpg

Suse
26.05.2008, 11:37
Super Dokumentation, hat wirklich Spass gemacht die Bilder anzusehen. Ich kann es kaum erwarten das "Klein Hagen" soweit ist so was zu lernen.

Unser Rottweilerruede ist auch drauf abgerichtet. Am einfachsten ist es ihn mich suchen zu lassen... Das Kommando? "Find Suse..."

Angua
27.05.2008, 16:36
Ein paar Bildchen durfte ich im Vorfeld schon sehen (protz!) - aber das hier ist ja der Oberhammer!

Ihr werdet bestimmt Deutschlands erste Molosser-Mantrailing-Einheit! Das mach' mal einer nach.

Aber das ist nur was für Menschen mit heilen Knochen, denk' ich... so'n Gerümpel wie ich müsste hinter dem Hund hergeschoben werden:traurig1: Das geht ganz schön schnell, nicht wahr?

Ich wünsche weiterhin viel Freude und hoffe auf viele neue Bilder.

Celestia
27.05.2008, 19:56
Ja das sind echt tolle Bilder:lach2::lach2::lach2::lach2:
Auf dem Dobermann platz macht man das auch da heißt das dann Fährte wir haben das damals mit unserer Dobermannhündin aktiv betrieben diesen Sport. Macht echt spaß wenn die das können

Tyson
27.05.2008, 20:36
:lach3: Ja die Bilder sind echt schön, hab das früher mit meinem Collie auch gemacht, er hatte damals die FH III, ich war mächtig stolz, zumal ihn sich damals unsere VP manchmal zum Suchen "ausborgte", LG Manuela :lach1:

Ronja
28.05.2008, 08:38
Super dokumentiert mit den tollen Bildern :lach2:
Also, mir gefällt das ja immer besser, muss mich auch mal informieren ob es sowas bei uns gibt.
Grazi sag mal, wie lange dauert Euer Training denn immer so und wie oft kommen Deine Hundis dran?
Macht Ihr lange Pausen zwischendurch?
Also kurz gesagt, wie läuft das denn so ab bei Euch?
Deine beiden Süßen sind hinterher doch bestimmt total platt?

@all, kennt Ihr Euch aus, meine Freundin ihre BX hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, will immer allem hinterher und wenn sie erstmal eine Spur hat, dann ist alles vorbei.....dies wäre doch für ihren Hund auch was, oder bei Jagdtrieb lieber nicht?
Ihr Hund ist nämlich total verrückt nach Fährtenarbeit oder fördert man dadurch vielleicht noch mehr den Jagdtrieb?
Soorry, aber ich kenne mich halt hier nicht aus, denke halt nur das sie ihren Hund mit Mantrailing vielleicht gut auslasten und auspowern könnte?
Oder sollte sie lieber doch erstmal ein Anti-Jagdtraining machen und lieber kein Mantrailing?

:lach1:

Dani
29.05.2008, 09:25
Klasse Bilder vom trailen. Die Weste steht deiner kleinen ja richtig super.
Müssen am WE uns austauschen was das trailen angeht leider gibt es von uns noch keine Bilder vom trailen aber ich werde beim nächsten Mal mal Bilder schießen. Waren gestern letzen Sonntag und letzten Mittwoch tailen gewesen. Nächste Woche Mittwoch ist es dann wieder so weit.

Dann bis morgen :lach3:

Lieben Gruß Dani :lach1:

airetrail.com
05.07.2008, 10:26
Hallo zusammen,:lach1:
kann mir jemand den Kontakt zu dem trailenden Airedale-Team herstellen ?
Wir sind sehr am Erfahrungsaustausch interessiert ....

Danke :lach3::lach2:

Micha

Grazi
05.07.2008, 19:54
kann mir jemand den Kontakt zu dem trailenden Airedale-Team herstellen ? Falls dem Airedale-Team nichts dazwischenkommt, müssten wir die beiden morgen wiedersehen. Ich werde deine URL mal weitergeben... falls Interesse besteht, wird Markus sich bestimmt bei dir melden.

Grüßlies, Grazi

Impressum - Datenschutzerklärung