Wurmkuren

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkuren


Markus
05.05.2008, 05:32
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wurmkuren” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
05.05.2008, 05:32
In der heutigen Animal Health Online-mail gab's einen interessanten Beitrag mit Link zur "individuellen Risikobewertung für Wurmbefall bei Hunden und Katzen".

Bei Interesse hier der Link (http://www.animal-health-online.de/klein/individuelle-risikobewertung-fur-wurmbefall-bei-hunden-und-katzen/).

Grüßlies, Grazi

Nadine
05.05.2008, 08:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Tyson
05.05.2008, 08:56
:lach3: Eine interessante Seite, deshalb sag ich Dir

Simone
05.05.2008, 09:21
Hallo,

danke für den link. Ich finde den Inhalt aber nicht gut. Dort steht z.B.


In Einzelfällen kann eine monatliche Entwurmung auch gegen Spulwürmer sinnvoll sein (z. B. bei hohem Infektionsrisiko und engem Kontakt mit Kleinkindern), da so ein Ausscheiden infektiöser Spulwurmeier, an denen sich der Mensch anstecken kann, weitgehend ausgeschlossen werden kann.


Bei uns bsteht ja nun Kontakt mit Kleinkindern, aber ich würde meine Hunde niemals monatlich entwurmen! Dazu sollte man sich nur die möglichen Nebenwirkungen der Entwurmungsmittel anschauen. Bei einer monatlichen Gabe von diesen starken Medikamenten braucht man sich meiner Ansicht nach nicht zu wundern, wenn die Hunde danach Leberprobleme bekommen...

Ich würde eine regelmäßige Stuhluntersuchung empfehlen. Dann kann man den Hund auch geziehlt entwurmen. Nicht alle Entwurmungsmittel helfen bei allen Würmern. Mein Oso hatte z.B. als Junghund Hakenwürmer und er benötigte 4 Entwurmungen, bis diese Mistviecher weg waren. Hätte ich seinen Stuhl nicht immer wieder kontrollieren lassen und ihn nur prophylaktisch entwurmt, wären die Würmer geblieben.

Carolina
05.05.2008, 09:36
Simone :lach2:

Gott oh Gott, monatliche Entwurmung gegen Spulwürmer. Ich kenne zig Hundehalter die regelmäßig entwurmt haben, weil sie Panik hatten, angesteckt zu werden. Die armen Hunde haben dann Regelmäßig, fast monatlich Wurmkuren bekommen. Viele dieser Hunde auch fürchterliche Durchfälle, weil die Nebenwirkungen teilweise enorm sind für die Tiere.

Hermann wurde schon jahrelang nicht mehr entwurmt, weil kein Befall vorliegt. Ich gebe zweimal im Jahr eine Kotprobe beim Tierarzt ab und lass es im Labor auf Würmer untersuchen. Warum soll dann ein Hund unnötig mit Chemie vollgepumpt werden, wenn kein Wurmbefall vorliegt. Bei Lena das gleiche.

Simone
05.05.2008, 09:50
Hermann wurde schon jahrelang nicht mehr entwurmt, weil kein Befall vorliegt. Ich gebe zweimal im Jahr eine Kotprobe beim Tierarzt ab und lass es im Labor auf Würmer untersuchen.

Hallo Caro,

das ist bei meinen Mädels ebenso. Luna wurde seit bestimmt 7-8 Jahren nicht mehr entwurmt. Ich erinnere mich gar nicht mehr daran. Lisa hatte zuletzt Mitte 2005 Giardien, Würmer hatte sie aber noch deutlich länger nicht mehr. Entsprechend habe ich auch keine Entwurmungsmittel gegeben. Ich lasse den Stuhl seit Hannahs Geburt alle 3-4 Monate untersuchen.

ananda
05.05.2008, 10:58
Unser Versuch einer regelmäßigen Entwurmung mit Verm-X flüssig ist leider kläglich gescheitert, ich kann es Ako aber auch nicht verdenken, daß er die Annahme verweigert: Das stinkt ja fürchterlich.:schreck:
Jetzt tritt Plan B in Kraft: Entwurmung mit Mitteln vom TA, aber nur nach positiver Kotprobe.

Grazi
05.05.2008, 11:32
@ Simone & Caro: Ich schrieb, dass ich den Link interessant finde und nicht, dass ich 100 %ig mit dem Inhalt übereinstimme. ;)

Ihr habt natürlich recht: eine so häufige Entwurmung ist sicher nicht sinnvoll.

Zumindest wird in dem Artikel aber dazu aufgefordert, mal genauer über das "Verwurmungsrisiko" seines Hundes nachzudenken, und von der pauschalen Empfehlung "Entwurmung vor Impfung"abgeraten.

Leider kommt IMHO aber auch der Hinweis auf Kotuntersuchungen zu kurz.

Grüßlies, Grazi

Tyson
05.05.2008, 16:58
@ Simone & Caro: Ich schrieb, dass ich den Link interessant finde und nicht, dass ich 100 %ig mit dem Inhalt übereinstimme. ;)

Ihr habt natürlich recht: eine so häufige Entwurmung ist sicher nicht sinnvoll.

Zumindest wird in dem Artikel aber dazu aufgefordert, mal genauer über das "Verwurmungsrisiko" seines Hundes nachzudenken, und von der pauschalen Empfehlung "Entwurmung vor Impfung"abgeraten.

Leider kommt IMHO aber auch der Hinweis auf Kotuntersuchungen zu kurz.

Grüßlies, Grazi

:lach2: So hab ichs auch gesehen, LG Manuela (und das mit den Zecken bes. der Auwaldzecke war doch recht informativ, denn diese Viehcher breiten sich hier auch gerade aus)

Manuela
05.05.2008, 18:35
Hermann wurde schon jahrelang nicht mehr entwurmt, weil kein Befall vorliegt. Ich gebe zweimal im Jahr eine Kotprobe beim Tierarzt ab und lass es im Labor auf Würmer untersuchen. Warum soll dann ein Hund unnötig mit Chemie vollgepumpt werden, wenn kein Wurmbefall vorliegt.

ich halte das genauso und Deikoon wurde auch bereits seit Jahren nicht entwurmt - wozu auch, wenn nix vorliegt