Schweineknochen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweineknochen


Markus
03.05.2008, 13:17
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schweineknochen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bibi
03.05.2008, 13:17
Hallo, vielleicht bekomm ich ja schnell ne Antwort...
Habe gestern meinem Hund einen abgepackten Knochen gekauft und er später gesehen das er vom Schwein ist.
Mit den Schweineknochen ist es ja so das sie nicht roh verfüttert werden sollten wegen dieser A...?Krankheit, das ist klar aber bei dem steht nur hinten drauf "luftgetrockneter Schinkenknochen". Ist der nu roh oder nicht? Wollte ihm heut schön in der Sonne was Gutes gönnen:traurig2: Was meint ihr? Füttern oder nicht? Wäre der erste Knochen in seinem Leben und soll ja nicht sein letzter sein...

Nadine
03.05.2008, 13:58
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
03.05.2008, 13:58
Die Frage hab ich mir auch ständig gestellt. Der Luftgetrocknete Schinken ist definitiv nicht gekockt - dann wär's ja Kochschinken :lach1:

Aber meiner hat den auch bekommen...

Bibi
03.05.2008, 19:04
So, da ich doch zu schissig bin hat er nun ne Markscheibe vom Rind bekommen. Nach erstmaligem Zögern hat er sie genüßlich ausgeschleckt:lach2: Zwischendurch hat er auf dem Ding so rumgeknackt das mir die Zähen weh taten...man gut das das ein Hund ist!
Sag mal Peppi, ersetzt du mit Knochen auch mal ne ganze Mahlzeit? Hab heute so Rinderbeinscheiben gesehen, da ist richtig viel Fleisch dran...und läßt du sie den Knochen komplett auffressen? Ich hoffe wir bekommen nicht mit den extremen Beispielen wie Durchfall oder Verstopfung zu tun, haben doch morgen viel vor:lach1:

Gast200912280002
03.05.2008, 19:15
Also meines Wissens nach sind die Knochen von den Schinken zwar "nur" luftgetrocknet, aber der Schinken an sich wird ja beim Pökeln auch soweit erhitzt, dass diese Aujetzschken (richtig geschrieben?) Krankheitserreger abgetötet werden. Hat mir meine Tierärztin erklärt. Und beim Füttern immer schön darauf achten, dass keine großen Knochensplitter in den Rachen spießen oder gar verschluckt werden- also nur unter Aufsicht geben und evtl. dann halt auch wieder wegnehmen... Gerade die großen Schinkenknochen oder auch die MArkscheiben splittern halt auch schnell- dem Fussel hab ich mal so einen Splitter aus dem Rachen rausoperiern lassen müssen:traurig1:
Wir bekommen deshalb von unserem Fleischer immer "Knochenmehl"- die Reste, die beim Zersägen entstehen, und hier und da noch Mark oder anderes extra, weil er ein Doggenfan ist :lach2::herz:

Liebe Grüße- Kati und das Rudel

ananda
03.05.2008, 19:27
Luftgetrocknet ist meines Wissens roh. Das wäre mir bei Schwein viel zu gefährlich. :schreck:
Gepökelt ist doch auch nur gesalzen, das heißt doch nicht, daß der Schinken erhitzt war, sonst wäre es ja auch ein Kochschinken geworden.
Ako bekommt ja gar kein Schwein, aber ich habe mich schon immer über die Schinkenknochen im Angebot gewundert.

Liebe Grüße

Dagmar und Ako:16:

Peppi
04.05.2008, 09:37
Richtig, gepökelt wird kalt. Wenn man ganz sicher gehen will, lässt man Schwein weg. Aber das Virus ist weitestgehend ausgerottet. Ist halt nur wenn man 100% ig sicher sein will.

Wir geben Beinscheiben, Bibi. Unter Aufischt. Wenn er richtig am Knochen nagen soll, fahre ich zum Schlachter und greife mir Knochen ab. Die sind sogar umsonst.

Ansonsten gibt's die Kalbsknochen aus der Metro, oder ganze Hühner. Letztere werden komplett vertilgt.

Vorsichtshalber gibt danach meistens ne Scheibe Toast in Olovenöl, zum flutschen.

Und wenn er mal Verstopfung hat, dann hat er Verstopfung.

Ist mir auch schonmal passiert.


Mein Freundin hat ne Quelle aufgetan, dass gibt's komlett gewolfte Hünchen... Vielleicht eher was für die Skeptiker.... Vielleicht stellt sie den Link ja mal ein...:lach1: