Zeckenschutz

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenschutz


Markus
27.04.2008, 09:56
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zeckenschutz” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bibi
27.04.2008, 09:56
Sooo, bei einigen war es hier ja schon soweit, bei uns gestern->Die ersten zwei Zecken vom Hund krabbelt gesammelt uns sofort eliminiert...
Bisher behandle ich meinen Hund mit dem Spot on Produkt Advantix. Habe auch keine Probleme beim Hund festgestellt aber es ist und bleibt ja nun mal Gift. Hätte von Euch gern gewußt welches Maßnahmen ihr ergreift und warum. Vielleicht gibt es ja wirklich wirksame Alternativen, danke:lach1:

Nadine
27.04.2008, 10:21
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
ananda
27.04.2008, 10:21
Wir hatten im letzten Jahr "Exspot" und gar keine Zecke mehr nach der Anwendung.
Jetzt habe ich "Bogacare Margosa 250" ausprobiert und ich mußte am Donnerstag eine Zecke entfernen.
Die Hunde in der Nachbarschaft ohne Prophylaxe haben zwar schon wesentlich mehr Zecken gehabt als Ako, aber es sind eben nicht die 100% Erfolg die wir mit "Exspot" hatten.


Liebe Grüße von

Dagmar und Ako:16:

DaCapoMurphy
27.04.2008, 11:00
Einen schönen Sonntag Morgen erstmal.
Wir benutzen bei unserem Dicki mit Erfolg Anibio Melaflon.
Das ist ein biologischer Schutz gegen Lästlinge ohne Insektizide.
Wir geben 3 Tropen pro Woche auf das Fell zur Vorbeugung und bisher keinen Zeckenbefall feststellen können. Der Preis für eine 50ml Flasche beträgt 5 €.

Tyson
27.04.2008, 13:41
Wir hatten im letzten Jahr "Exspot" und gar keine Zecke mehr nach der Anwendung.
Jetzt habe ich "Bogacare Margosa 250" ausprobiert und ich mußte am Donnerstag eine Zecke entfernen.
Die Hunde in der Nachbarschaft ohne Prophylaxe haben zwar schon wesentlich mehr Zecken gehabt als Ako, aber es sind eben nicht die 100% Erfolg die wir mit "Exspot" hatten.


Liebe Grüße von

Dagmar und Ako:16:

:lach3:Meine bekommen ebenfalls Exspot und der Tyson nun bereits das 4. Jahr und wir haben keine Zeckenprobleme. Frieda hat es dann gleich bekommen, als ich sie holte und bei Paddy kann ichs ja nun erst testen. Sie haben es seit 2 Wochen drauf und vertragen es bis dato gut, LG Manuela:lach3:

nane202
27.04.2008, 20:15
ich benutze für alle Hunde das Scalibor-Halsband und habe noch nie was besseres gehabt!:lach2:

Goofymone
27.04.2008, 20:21
ich benutze für alle Hunde das Scalibor-Halsband und habe noch nie was besseres gehabt!:lach2:

Das haben meine Mädels dieses Jahr auch um! Und bisher nicht eine Zecke!

Karin
27.04.2008, 20:28
Anfangs hatten wir auch die Zeckenhalsbänder, wir wohnen allerdings auf einem Waldgrundstück und ich habe trotzdem hin und wieder ne Zecke abgezupft:35:

Expot hat dasselbe Ergebnis gebracht...............seit gut 2 Jahren nehmen wir (also ich mein natürlich die Hunde) Advantix, und seither keine einzige Zecke:lach2:

LG Karin

Bibi
28.04.2008, 08:53
Ja, ich find von der Wirkung her das Advantix ja auch gut aber es ist eben reines Gift und der Preis ist ja auch nicht so ganz schön...:traurig2:
Wenn diese Viecher nicht bloß so gefährlich sein könnten...:boese5: Hab schon irgendwo gelesen das Bernstein Zecken abhalten soll aber wenn ich mir vorstelle das mein Hund mit ner Bersteinkette rumläuft, grins...tja, und Berstein ist ja auch nicht dat günstigste...Wen es doch interessiert, das hab ich im Netz dazu gefunden:

"Wirksamkeit der Bernsteinketten gegen Zecken:



Das Prinzip ist denkbar einfach!

Durch das ständige Reiben am Fell der Hunde laden sich die einzelnen Bernsteine der Kette elektrostatisch auf. Dazu muß man wissen, das der Bernstein einen einzigartigen elektrischen Widerstand hat und diese statische Aufladung weder vom Hund noch für uns Menschen wahrnehmbar ist.

Diese statische Aufladung verteilt sich nun über das ganze Fell der Hunde und sobald eine Zecke auf den Hund überspringt, erhält diese nun einen kleinen Elektroschock, welcher die Zecke lähmt. Diese lässt sich nun in der Regel sofort wieder abfallen.

Hinzu kommt der für Bernstein typische harzige Geruch, der sich ebenfalls durch die ständige Reibung am Fell der Hunde entfaltet und über das Fell verteilt. Dieser Geruch wirkt auf Zecken abstoßend.

Somit wirken unsere Bernsteinketten gegen Zecken gleich zweifach und stellen somit eine echte Alternative für alle Hundebesitzer, die Ihrem Hund die chemische Keule ersparen möchten!

bonny7297
28.04.2008, 10:33
Bei uns gibts immer sehr viele Zecken.
Habe die letzten Jahre immer Exspot gekauft und nur positive Erfahrungen gemacht.
Auch wenn immer ein etwas schlechtes Gewissen bleibt,ist ja nun mal ein Gift.

Tatjana
28.04.2008, 23:29
Ich gebe meinen Hunden Ivermectin,das kann man oral geben,da meine Hunde viel im Wasser sind,helfen die Spoton Produkte nicht so gut.
Also das mit dem Bernstein kann ich mir nicht so richtig vorstellen,wenn sich die Steine bei Reibung elektrostatisch aufladen,muss das doch auch fuer den Hund unangenehm sein,der bekommt ja dann staendig eine gewischt.
Auch dass Zecken keinen Harzgeruch moegen ist doch seltsam,da sie ja auch auf Baeumen sitzen. Das waehre mir alles zu unsicher.:lach1:

Ronja
30.04.2008, 21:29
Hallo Bibi :lach3:
Wir geben Ronja auch Advantix, haben aber trotzdem hier und da Zecken.
Mir ist auch nicht so wohl bei dem Advantix, halt reines Gift.
Ich habe auch schon von so einem bio-zeug gehört (name entfallen), meine TA sagte aber das dieses bio nicht helfen würde.

ich benutze für alle Hunde das Scalibor-Halsband und habe noch nie was besseres gehabt!:lach2:

Frage an Nane und Mone :lach3:, solche Dauerhalsbänder hab ich mal gehört, sollen überhaupt nicht gut sein, da der Hund ständig damit konfrontiert wird und wir Menschen auch, ist doch auch Gift?
Ich habs nur gehört, aber kenne mich nicht aus.
Mein Vater z.B. legt so ein ähnliches Dauerhalsband seinem Hund nur an, wenn er im Süden am Meer Urlaub macht (Strand, Sand usw.).
Könnt Ihr mir mehr über Eure Erfahrungen und Meinungen über dieses Scalibor-Halsband schreiben und wie sieht es bei Wasser aus, Ronja ist im Sommer sehr viel im Wasser, vielen Dank :herz:

:lach1: