Talgdrüsen entzündet

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talgdrüsen entzündet


Markus
14.04.2008, 13:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Talgdrüsen entzündet” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

astrid
14.04.2008, 13:33
Hallo,
mit unserer Bullmastiff-Hündin Martha (3 Jahre alt) häuft sich ein Problem.
An verschiedenen Stellen zwischen den Zehen ihres rechten Vorderlaufs entzünden sich die Talgdrüsen. Die werden richtig dick bis hin zum Ballen und das behindert sie dann natürlich sehr beim Laufen.
Im Moment wird sie z.B. auch gerade operiert (zum 3. Mal). Dabei wird dann diese entzündete Talgdrüse entfernt. hoffentlich geht dabei alles klar.
Vor 1,5 Jahren waren wir an der Ostsee. Nach ein paar Tagen am Meer, waren ihre Füße (vor allem vorne) entzündet, so dass wir die Spaziergänge am Meer aussetzen mussten. Seit dieser Zeit tritt das Problem auf und wir vermuten, dass das auch die Ursache war/ist.
Habt ihr Erfahrungen mit so was? Gibt es da andere Möglichkeiten, was man dagegen tun kann?
Kernseifebäder und Salben haben wir schon ausprobiert, hat nicht wirklich auf Dauer geholfen.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Nadine
14.04.2008, 15:42
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
nane202
14.04.2008, 15:42
also, ich würde Euch zu einem Klassischen Homöopathen schicken! Ihr müsst die eigentliche Ursache finden, nicht immer nur die Symptome behandeln!

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne eine Adresse schicken, wo Du dann sehen kannst, ob in Eurer Nähe jemand ist!

Andrea
14.04.2008, 16:03
Moin,
der Mops meines Bekannten bekommt Entzündungen zwischen den zehen, wenn er Käse frisst. was der genaue Auslöser ist, weiß ich nicht, aber eventeull kannst Du einen Zusammenhang mit dem Futter / Leckerchen herstellen?
Gute Besserung!

Pit
14.04.2008, 17:13
Hallo,
mit unserer Bullmastiff-Hündin Martha (3 Jahre alt) häuft sich ein Problem.
An verschiedenen Stellen zwischen den Zehen ihres rechten Vorderlaufs entzünden sich die Talgdrüsen. Die werden richtig dick bis hin zum Ballen und das behindert sie dann natürlich sehr beim Laufen.
Im Moment wird sie z.B. auch gerade operiert (zum 3. Mal). Dabei wird dann diese entzündete Talgdrüse entfernt. hoffentlich geht dabei alles klar.
Vor 1,5 Jahren waren wir an der Ostsee. Nach ein paar Tagen am Meer, waren ihre Füße (vor allem vorne) entzündet, so dass wir die Spaziergänge am Meer aussetzen mussten. Seit dieser Zeit tritt das Problem auf und wir vermuten, dass das auch die Ursache war/ist.
Habt ihr Erfahrungen mit so was? Gibt es da andere Möglichkeiten, was man dagegen tun kann?
Kernseifebäder und Salben haben wir schon ausprobiert, hat nicht wirklich auf Dauer geholfen.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße



Kannst Du mal ein paar Bilder von den Entzündungen reinstellen?
LG,
Pit.

astrid
16.04.2008, 10:01
Vielen Dank für die Hinweise.
Also an einer Adresse eines Homöopathen wären wir wirklich interessiert.
Und das mit dem Käse ist auch interessant. Martha mag Käse, bekommt aber natürlich nur ganz selten mal ein kleines Stückchen.
Aber vielleicht ist ein anderes Leckerlie die Ursache.
Leider haben wir keine Bilder vor der Op gemacht.
Ihr müsst euch das so vorstellen, das ist erst ein kleiner Knuppel zwischen den Zehen (nicht rot oder so, einfach ein Knuppel) und der wächst sehr schnell und wird richtig dick.
Die Tierärztin meinte, diesmal wäre dieser Knuppel tief in die Haut gewachsen.
Und Martha kann dann natürlich viel schlechter auftreten.

Aber Martha hat die Op sehr gut überstanden, ist wieder putzmunter, hat halt einen dicken Verband an der Pfote.

Lieben gruß
Christian

bold-dog
16.04.2008, 10:16
Nennt man das nicht Zwischenzehenekzem ?
Das haben Bulldogs manchmal.
Wenn die Pfoten oft nass sind, bei Matschwetter z.b. weicht die Haut auf, es können Keime eindringen und eitrige Entzündungen hervorrufen.
Diese Drüsen kann man übrigens ausdrücken wie Mitesser....iss aber eklig und für den Hund schmerzhaft.
Ich habe es bei einem unsere Hunde mal mit Homöopathie in den Griff bekommen, ist aber schon 20 Jahre her.

Carolina
16.04.2008, 11:24
Du meinst sicher solche Ekzeme...
Diese Bilder hatte auch mal eine Forumsteilnehmerin eingestellt und zeigen das Ekzem sehr gut.

Ich würde es nicht ständig operieren lassen, weil es nicht besser wird. HeSi hat mal geschrieben, dass Zinksalbe helfen würde. Ich habe es bei meinem Hund immer vorsichtig ausgedrückt und trocken gehalten.

Ausprobiert habe ich auch so einiges, aber nichts hat wirklich geholfen. Mit Akupunktur hatte ich es mal in den Griff bekommen und auch mit der Zinksalbe.
Aber mit Käse hat es, glaube ich, nichts zu tun. Mein Hund bekommt seine Medikamente täglich in Käse, aber dadurch gab es nie eine Veränderung. Heute hat Hermann keine Probleme mehr damit, bis auf eine kleine Stelle letztes Jahr, was ich wieder vorsichtig ausgedrückt habe….

Viel Erfolg...

astrid
17.04.2008, 13:42
nochmals danke für die vielen Hinweise.

Carolina, so wie auf den Bildern sah das bei Martha auch aus.

Wir haben es natürlich am Anfang auch mit Salbe und Ausdrücken versucht, hat aber nicht wirklich geholfen.
Unsere Tierärztin macht aber auch Akupunktur. Beim nächsten Mal werden wir mal das versuchen.

Lieben Gruß
Christian

baanicwu
17.04.2008, 19:38
Ben und Erna hatten dies beide mal.
Eine befreundete Homöopathin hat mir geraten, Calendulaessenz (ist bereits 1:5 verdünnt mit Alkohol) mit 5 Teilen heißem Wasser zu verdünnen, abkühlen lassen und sozusagen einen auf Miss Tilly mit Spülpfoten zu machen.
Bei Ben einmal ausprobiert, 2 Tage 2 mal am Tag die Pfote gebadet und weg war das Zwischenzehenekzem.
Ich muss aber auch sagen, dass dies Teil nicht annähernd so groß war wie auf den Bildern.
Gruß Babs

nane202
18.04.2008, 11:56
Hallo Astrid,

hast PN :lach1:

Bibi
18.04.2008, 19:03
Oje, das ist ja eine blöde Sache. Hab leider keinen Tip aber wünsche gute Besserung:lach1: