Cortison - Wer hat damit Erfahrung?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison - Wer hat damit Erfahrung?


Markus
07.04.2008, 21:41
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Cortison - Wer hat damit Erfahrung?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
07.04.2008, 21:41
Hallo!

Lisa bekommt aktuell 50 mg Cortison am Tag. Ich würde gerne wissen, ob ihre Beschwerden heute durch das Cortison kommen oder durch den Krebs. Luna bekommt auch Cortison und sie reagiert sehr stark darauf. Sie erhält nur 5 mg / Tag. Eigentlich sollte sie höhere Dosen bekommen, aber bereits bei 10 mg war sie hektisch, unruhig und wahnsinnig verfressen.

Lisa zittert am ganzen Köroer und sie klappert mit den Zähnen. Laut der TÄ kommt das wohl eher vom Krebs, leider vermute ich das auch, da sie auch schon vor dem Cortison gezittert hat. Heute ist es aber richtig schlimm. Sie ist auch unruhig und läuft hin und her, möchte sich nicht hinlegen.

Haben Eure Hunde schon so viel Cortison bekommen? Hatten Sie Nebenwikrungen? Welche?

Ich werde ihr morgen versuchsweise weniger Cortison geben, dann müßte ich ja entweder eine Besserung oder eine Verschlechterung bemerken. Wenn es am Krebs liegt, muss ich wohl bald eine Entscheidung treffen. :traurig3: Das ist wirklich schwer, denn sie spielt noch mit ihrem Knochen und geht noch mit mir spazieren. Glücklich ist sie aber bei all dem Gezittere auch nicht.

Nadine
07.04.2008, 21:45
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Arthus
07.04.2008, 21:45
Hallo Simone,
der Dicke hat es auch bekommen wurde aber eher ruhig und hat sehr viel ich meine sehr viel Wasser zu sich genohmen und auch wieder raus alle 2std.
sonst hatten wir keine anderen Nebenwirckungen

Goofymone
07.04.2008, 21:47
Mein Bandit, bekommt auch Cortison, allerdings habe ich noch keine Veränderung festgestellt, ausser das er mehr trinkt, sonst aber nichts!

Ich drück Dir für Lisa ganz dolle die Daumen!

Antje
07.04.2008, 22:14
Lisa zittert am ganzen Köroer und sie klappert mit den Zähnen. Laut der TÄ kommt das wohl eher vom Krebs, leider vermute ich das auch, da sie auch schon vor dem Cortison gezittert hat. Heute ist es aber richtig schlimm. Sie ist auch unruhig und läuft hin und her, möchte sich nicht hinlegen

Diese Art von Unruhe, sich nicht hinlegen können/wollen ist oft ein Zeichen für Schmerzen.
Atze bekam kürzlich noch Cortison, der wollte einfach nur noch fressen und trinken...

Simone
07.04.2008, 22:29
Hallo!

Wieviel Cortison bekamen denn Eure Hunde? Lisa trinkt und strullert auch viel, aber das hatte sie auch bereits vor der Cortisongabe und ist Zeichen der Leberprobleme. Fressen will sie auch immer. Da sie jetzt total abgemagert ist, gebe ich ihr auch viele Leckerlis.

Schmerzen hat sie vermutlich keine, da diese Krebsart normalerweise keine Schmerzen macht. Sie macht erst dann Schmerzen, wenn andere Organe stark betroffen sind. Typische Symptome sind eher allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schüttelfrost, Fieber. Ich habe meine Tierärztin heute wegen der Schmerzen extra nochmal gefragt gehabt, da Lisa mir ja nicht sagen kann, was los ist. Ich denke, dass sie sich leider insgesamt total schlecht fühlt und nicht irgendwo Schmerzen hat.

Donni
07.04.2008, 23:18
Donni hat als Junghund mal Cortison bekommen (anfangs 35mg, dann ausgeschlichen) und hat während dessen extrem viel Wasser gesoffen und auch wieder ausgeschieden, teilweise konnte er es nicht halten bei den hohen Dosen

Grazi
08.04.2008, 06:34
ich weiss nicht mehr, wie hoch die dosis war, aber bei demona haben wir wegen ihres lymphoms recht hochdosiert cortison gespritzt... und dann auf orale gabe umgestellt ... auch das müssen mind. 20 mg - eher mehr- gewesen sein, weil ich an meinen decortin-vorrat gehen durfte.

beschwerden, wie du sie schilderst, hatten wir nicht. im gegenteil... demi war munterer, trank mehr und wollte mehr futtern.

auch violetta, die wegen ihrer lungenfibrose ein jahr lang täglich cortison bekam - anfangs 10 mg, dann 5 mg .... bei 17 kg körpergewicht - fühlte sich gut und trank lediglich mehr.

ich würde auch eher auf schmerzen, unwohlsein tippen .... egal, was die ta sagt. nicht jeder krebs verläuft lehrbuchmässig. und lisas beschwerden klingen wirklich nicht gut.

seufzend, grazi

Pinkdevil
08.04.2008, 07:02
Boni bekam auch eine sehr hohe Dosis Cortison am Anfang, wie viel gena weiß ich leider nicht mehr aber es war viel!

sie hat auch viel getrunken und war mehr verfressen als vorher

man hat ihr angemerkt das ihr daurch sehr geholfenn war und sie sich besser fühlte


ich vermeute auch das es bei deiner Maus eher von den Schmerzen als vom Cortison her kommt


Mitfühlende Grüsse Lis

Fussel
08.04.2008, 07:41
Hi,

Fussel hatte ja immer ein Langzeitdepot Cortison bekommen (reichte dann für ca. einen Monat, teilweise auch nur 3 Wochen) - zusätzlich noch täglich Metacam.
Die genauen Dosierungen müsste ich bei Bedarf nochmal erfragen. In den letzen Lebensmonaten hat Fussel auch etwas mehr getrunken und auch mehr gepinkelt, er konnte aber immer problemlos einhalten.
Beschwerden hatten wir keine. Im Gegenteil - die letzten 4 Monate nach der OP war Fussel fitter denn je - er spielte wieder ausgelassen und konnte wieder lange Strecken laufen - er sah wieder richtig gut aus.
Sein Zustand änderte sich von abends auf morgens drastisch, sodass wir dann halt direkt reagierten - wir wussten ja schon lange, dass er keine Chance mehr auf Heilung hatte.
Ich glaube auch eher, dass Lisa wegen Schmerzen so reagiert - wenn Du Bedenken wegen dem Cortison hast, kannst Du dann nicht evtl noch ein anderes Schmerzmittel zusätzlich geben?

Gruß
Nadine

Simone
08.04.2008, 09:21
kannst Du dann nicht evtl noch ein anderes Schmerzmittel zusätzlich geben

Ich denke nicht, dass sie Schmerzen hat, somit kann ein Schmerzmittel leider nicht helfen. Ansonsten hätte ich es ihr schon längst gegeben, denn ich habe ja Schmerzmittel von Luna hier. Ich habe heute die halbe Cortisondosis gegeben und werde sie beobachten.

ananda
08.04.2008, 13:18
Ako bekommt zur Zeit 25 mg Cortison jeden zweiten Tag.
Durch die nicht tägliche Gabe treten laut unserer TÄ weniger Nebenwirkungen auf als bei täglicher Cortisongabe.
Ako hat lediglich etwas mehr Durst als vorher, ansonsten habe ich keine Veränderungen feststellen müssen.


Liebe Grüße und wir denken ganz oft an Euch

Dagmar und Ako:16:

GOLIATH
08.04.2008, 13:49
Goliath,hat damals die selbe Dosierung bekommen wie Lisa und Anna die Hälfte pro Tag über einen Zeitraum von 2 Monaten...dann ließ die Wirkung leider immer mehr nach...beide Hunde haben sehr viel getrunken und hatten über den ganzen Tag verteilt auch ständig einen riesen Hunger...ich habe mehr gefüttert und viele Leckerli gegeben,obwohl die Beiden immer mehr abgenommen haben...Goli ist innerhalb von den 2 Monaten von 80Kg auf 61,5Kg abgemagert...der Tumor frißt und ist mega fies...ansonsten waren meine Hunde ruhig und noch anhänglicher als sonst...ich habe die Beiden in den letzten 2 Monaten nicht eine Minute allein gelassen...denn das irgendetwas schlimmes mit Ihnen geschieht,das haben Sie gespührt...Lisa wird Dir zeigen,wann es nichtmehr geht....Gruss Goliath :lach3:

Axel
08.04.2008, 20:33
Ich denke nicht, dass sie Schmerzen hat, somit kann ein Schmerzmittel leider nicht helfen. Ansonsten hätte ich es ihr schon längst gegeben, denn ich habe ja Schmerzmittel von Luna hier. Ich habe heute die halbe Cortisondosis gegeben und werde sie beobachten.
Bitte kein Cortison mit Metacam/Rimadyl zusammen geben, das gibt schwerste Darmblutungen.
Durch Cortisongaben verlieren die Hunde schnell und viel Muskulatur, fällt besonders im Kopfbereich schnell auf.

Simone
08.04.2008, 21:26
Hallo Axel,

ich gebe Lisa gar keine Schmerzmittel, da sie keine braucht.

Du hast aber recht, dass man bei der Kombi von Cortison und Schmerzmitteln arg vorsichtig sein muss und es nur mit tierärztlicher Absprache geben darf.