Umfrage zu Gesundheit

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zu Gesundheit


Markus
06.04.2008, 15:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Umfrage zu Gesundheit” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
06.04.2008, 15:26
Hallo! Viele Hunde sind ja leider krank. Mich würde interessieren, was Eure Hunde haben und möchte dazu eine Umfrage erstellen. Bitte stimmt nur für einen Eurer aktuellen Hunde ab, Mehrfachantworten sind möglich. Die Umfrage ist nicht öffentlich, d.h. Eure Angaben erfolgen anonym. Wer mag, kann ja etwas dazu schreiben.

Nadine
06.04.2008, 15:44
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
06.04.2008, 15:44
Ich habe zu meiner Lisa geantwortet. Sie hatte bis zur Kastration hormonelle Probleme und war lange heiß und oft scheinschwanger. In der Zeit hatte sie auch mal eine beginnende Gebärmutterentzündung. Sie hatte als Junghund Parasiten: Giardien und vor kurzem auch Babesiose (von Zecken übertragbar). Beim Röntgen auf ED, HD und OCD (nur aus Interesse) war sie ED und HD frei, hatte aber leichte OCD einseits. Gehumpelt hat sie jedoch nie. Jetzt hat sie Krebs (malignes Lymphom).

Ich war mit ihr bis jetzt nicht oft beim TA: Im ersten Jahr wegen der Giardien, im zweiten Jahr einmal wegen der Gebärmutterentzündung und im September 07 wegen der Babesiose. Ansonsten sah sie die Tierärzte nur zur Impfung. Jetzt ist sie wegen dem Krebs Dauergast.

Mone
06.04.2008, 15:52
Da wir nur eine Knutschnase haben,habe ich für die mal abgestimmt.
Mit der Dicken haben wir großes Glück,da sie bisher "nur" scheinschwanger war und psychisch leicht angeknackst ist.Das war zwar schon schlimm genug,aber dafür ist sie HD- und ED-frei und von Krebs o.ä. auch keine Spur.

Renate + JoSi
06.04.2008, 17:37
Habe gerade abgestimmt und unter Zecken und davon übertragene Krankheiten eingehakt.
Schei.... Borreliose, die hätten wir echt nicht gebraucht. Simba geht es im Moment nicht so prickelnd, denke es ist ein Frühjahrsschub.
Alles Gute für Eure Schnuffelnasen
L-G
Renate

ananda
06.04.2008, 18:23
Leider mußte ich für Akebono einige Erkrankungen ankreuzen.

Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion, eine ganz hartnäckige Hauterkrankung, hatte Demodikose, das rechte Auge wird beobachtet, er hat multiple Allergien, dadurch Ohrenentzündungen gehabt und dann im Herbst diese Discospondylitis (fast sicher durch die Hauterkrankung). Da er sich ständig knabbert, beißt und leckt sind wohl Bakterien durch eine kleine Eintrittspforte (Wunde) in die Blutbahn gelangt, haben sich in seinem Lendenwirbel wie in einem Schwamm gefangen und dort eine Entzündung hervorgerufen, die Ako fast das Leben gekostet hätte.
Früh genug diagnostiziert hätte wahrscheinlich eine Antibiotikatherapie ausgereicht.
Leider wurde die richtige Diagnose erst nach einem Tierarztwechsel gestellt, da war die Erkrankung aber schon so weit fortgeschritten, daß Akos rechtes Hinterbein gelähmt war.
Ihm hat nur eine Notoperation das Leben retten können.
Er hat sehr leiden müssen, vor und nach der Operation hatte er ganz starke Schmerzen.
Da ich gesehen habe, daß es doch einige Hunde mit Hauterkrankungen hier gibt:
Bei hautkranken Hunden immer an diese verdammte Discospondylitis denken, wenn der Hund Schmerzen in der Wirbelsäule zeigt. Unsere ehemalige TÄ hat es leider nicht erkannt und ich hatte noch nie von dieser Erkrankung gehört.

Liebe Grüße und meine besten Wünsche für alle Zwei- und Vierbeiner

Dagmar mit Shar Pei Akebono:16:

Baby
06.04.2008, 19:04
Meine beiden Westis haben Allergie,der eine Westi dazu noch Ohrenprobleme.Und eine Lungenerkrankung.Meine Podencohündin ist Babesien krank und Leishmanien fraglich.

Peppi
06.04.2008, 20:58
Ich hab ein wenig zweifel an den Aussagen, wenn ich mich an die letzte Umfrage erinnere. Die "kerngesunden" hatten nichts... ausser:.... Oder waren gar nicht ausgewertet.

Zumindest die Option "noch nicht ausgewertet" sollte man ergänzen.

Können die komplett gesunden mal Stellung beziehen.

:lach2:

Caro-BX
06.04.2008, 21:02
Mal schauen, ob ich es jetzt zusammen bekomme:

es geht um unsere Caro ... inzwischen 11 Jahre und 2 Monate alt

eingezogen ist sie mit 22 Monaten bei uns

wenige Monate später erfuhren wir, dass sie ein viel zu großes Herz hat ... deshalb bekommt sie seit fast neun Jahren täglich einen ACE-Hemmer

vor eineinhalb Jahren hatte sie einen Bandscheibenvorfall und ist seitdem mit dem Rücken relativ empfindlich, sprich verrenkt sich leicht, besonders falls sie ausnahmsweise mal einer Katze hinterherdüst und dann plötzlich voll stoppt: Behandlung erfolgte mit diversen Schmerzmedikamenten und Tierphysiotherapie ... zur Vorbeugung geht Caro da immer noch alle 4 Wochen aufs Unterwasserlaufband ... bei Problemen erfolgt Behandlung bis zu zweimal wöchentlich

ansonsten hatte Caro in ihrem langen Leben:

Magen-Darm-Infekt 1 X

Kralle gezogen an einem Rost 1 X

"minimaler Bruch" an einem Gelenk (schnell wieder verheilt)

2 - 3 X Blasenentzündung



... mehr fällt mir gerade nicht ein ... und meinem Männe auch nicht...

bonny7297
06.04.2008, 21:06
Bonny hatte in ihren 11 Jahren bestimmt schon alles.
Als Baby extrem schlimmen Durchfall...wurde untersucht..auf alle Mittel resident
-18 Monate schwere HD
-2-3 Jahre extreme Hautprobleme-mit staphylokokken usw nach über 1 Jahr Diagnose Allergie Hausstaub-Futtermittelmilben Katzenhaare - desensibilisierung ca 2 Jahre sehr erfolgreich
- Zahnwurzelbehandlung
-Kiefer hat sich im alter so verschoben das die oberen Zähne in den Unterkiefer beißen.
-verdacht auf schwere Vergiftung-klinikaufenthalt
-spondylose
-ab ca 7 Jahren nur noch 1x im Jahr läufig
-dann mit 10 und 11 Jahren Gebärmutterentzündung

Monty
07.04.2008, 06:44
Ich habe für den Bulli eingetragen, da gab es das ein oder andere Problem (Allergien und Haut) die anderen Tierarztbesuche gingen auf Verletzungen zurück

Meine beiden Westis haben Allergie,der eine Westi dazu noch Ohrenprobleme.Und eine Lungenerkrankung.Meine Podencohündin ist Babesien krank und Leishmanien fraglich.

Den Westie von uns habe ich nicht erwähnt. Er ist inzwischen ca. 10 Jahre und hat außer zum chipen, impfen noch nie einen Tierarzt gebraucht, noch nicht einmal Durchfall hatte er.

Mir ist nicht ganz klar was diese Liste aussagen soll, wäre es nicht sinnvoller in Rassen zu unterteilen? Der Gesundheitszustand der Rasse WHT ist nun doch ein anderer als z.B. beim Mastini

Conner
07.04.2008, 08:04
Ich finde die Umfrage auch so interessant, einfach welche Krankheiten generelle Steigerungen zeigen.

Sugar hatte bisher nur hormonelle Störungen, die sich nur durch Haarausfall zeigen - sie ist kastriert und bekommt trotzdem Hitze und dann Haarausfall.

Paul ist ein Haut- und Ohrentyp. Sonst bisher keine Krankheiten.

Gott sei Dank !

Alles Gute für alle Kranken hier !

LG
Annette

Simone
07.04.2008, 09:00
Ich finde die Umfrage auch so interessant, einfach welche Krankheiten generelle Steigerungen zeigen.


Genau darum ging es mir. Ich möchte nicht zeigen, dass manche Rassen besonders krank sind oder so, sondern wissen, welche Krankheiten bei den Hunden besonders oft betroffen sind.

Ganz gesunde Hund gibt es meiner Ansicht nach kaum. Wer war schliesslich noch nie beim Tierarzt (ausser beim impfen). Fast jeder hatte mal einen Infekt oder Magen-Darmprobleme... Das ist ja auch nicht schlimm, haben wir Menschen ja auch ab und an. Infekte stärken ja sogar das Immunsystem.

Unsere ersten beide Hunde (Boxer und Bouvier) waren beide die ersten 8 und 9 Lebensjahre nie beim TA (ausser zum impfen). Im Alter bekamen sie dann Krebs.

Fussel
07.04.2008, 09:29
Hi,

ich habe für Fussel eingetragen.
Er hatte schwere HD (auf der einen Seite wurde erst gar keine richtige Gelenkkugel ausgebildet) und im Alter von 10 Jahren dann Krebs (malignes Melanom).
Im ersten Lebensjahr hatten wir noch mit starken Durchfallproblemen zu kämpfen. Magen-/Darm-Probleme habe ich jetzt allerdings nicht angehakt, da ich die Ursache eher in den schweren OPs gesehen habe. Fussel war generell im ersten Jahr extrem angeschlagen und hat sich da alles mögliche eingefangen. Im ersten Jahr waren wir 2-3mal monatlich beim TA wegen diverser Probleme.

Lola
07.04.2008, 20:22
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Hd, Kreuzbandriss,Allergie.
Herz Probleme.

Peppi
08.04.2008, 07:46
Fast jeder hatte mal einen Infekt oder Magen-Darmprobleme... Das ist ja auch nicht schlimm, haben wir Menschen ja auch ab und an. Infekte stärken ja sogar das Immunsystem.


Dann kann ich Dir mal den Kontakt zu unserer Physiotante geben, die kann Dir erklären, wieviele nicht diagnostizierte Spondylosen, HD- und ED-Fälle es gibt.

Jeder ohne ausgwertete Hunde sollte sich nicht beteiligen an der Umfrage.

Aber vielleicht können die gesunden ja was dazu sagen.

:lach1:

Gast200912280002
08.04.2008, 13:50
Also ich habe für unserern Rentner Fussel geantwortet. Herzfehler, Arthrose, Zahnprobleme)- Balou hat bis jetzt noch nichts gehabt, gsd.

Liebe Grüße- Kati und das Rudel

Gast20091091001
08.04.2008, 15:11
Ich bin einer von den (bisher) 5 "Keine! Ausser Impfungen stets gesund."-Eintragern, hab's aber direkt nach der Abstimmung bereut!
Ich habe für meinen RR-Mix abgestimmt, weil der schon geröngt ist.
Eine reine Molosser Statistik (auch ohne Mops und sowas) wäre interessanter gewesen...

Peppi
08.04.2008, 18:37
Möpse sind ganz weit oben in einer HD Statistik gewesen... die ich leider nicht mehr finde... ist auch schon älter...

Außerdem hab ich nur für den weissen abgestimmt... aber ob das jetzt ein "molossoider" Hund ist?

Die einen sagen so, die anderen so.

Mir ist's wurscht :lach1:

PS: Bei den Hautproblemen/Allergien würde mich ja ganz besonders interessieren wie die Hunde (plus Mutter) gefüttert werden/wurden.

Baby
08.04.2008, 20:33
Die Mutter von meinem einen Westi wurde mit Dosenfutter und Trockenfutter .Nico dann auch,der andere hat auch Do und Trocken bekommen was die Mutter von Toby bekamm weis ich nicht.L.G.Petra mit Rasselbande:lach3:

Simone
08.04.2008, 21:28
Hi Peppi,

ich schrieb:
Fast jeder hatte mal einen Infekt oder Magen-Darmprobleme... Das ist ja auch nicht schlimm, haben wir Menschen ja auch ab und an. Infekte stärken ja sogar das Immunsystem.

Du schreibst:
Dann kann ich Dir mal den Kontakt zu unserer Physiotante geben, die kann Dir erklären, wieviele nicht diagnostizierte Spondylosen, HD- und ED-Fälle es gibt.

??? Ich verstehe Deine Antwort im Bezug auf meinen Beitrag leider nicht. Ich schreibe von Magen-Darm-Problemen, Du von HD???

Urs
09.04.2008, 07:46
Möpse sind ganz weit oben in einer HD Statistik gewesen... die ich leider nicht mehr finde... ist auch schon älter...
¨.................
PS: Bei den Hautproblemen/Allergien würde mich ja ganz besonders interessieren wie die Hunde (plus Mutter) gefüttert werden/wurden.


Hallo Peppi

suchst Du diesen Link http://www.offa.org/hipstatbreed.html

Simone
09.04.2008, 08:35
Hallo Urs, danke für den link! Der ist sehr interessant.

Gast20091091001
09.04.2008, 10:04
Möpse sind ganz weit oben in einer HD Statistik gewesen... die ich leider nicht mehr finde... ist auch schon älter...

Außerdem hab ich nur für den weissen abgestimmt... aber ob das jetzt ein "molossoider" Hund ist?

Die einen sagen so, die anderen so.

Mir ist's wurscht :lach1:
...

Mir is auch Wurscht, welcher Hund genau Molosser/molossoid/doggenartig ist.
Und ich freue mich nicht, wenn da viele mit HD/ED dabei sind - ganz im Gegenteil!
Vielleicht wäre eine Unterteilung in Rassen interessanter gewesen.

Die HD Statistik im Link bzw. das "Ranking" ist für mich nicht besonders aussagekräftig. Es wurden z.B. 194208 Labrador Retriever ausgewertet...und 364 Mopse (Möpse??:wie:), oder 127 Perro de Presa...

Tyson
09.04.2008, 10:41
:lach3: Hallo Urs, Eure Welpis sind ja super süß, LG Manuela :lach1:

Peppi
09.04.2008, 13:11
@simone:Ich dachte Du hättest mir geantwortet, dass es eh keine gesunden gibt, wegen meines Einwandes nicht ausgewerteter Hunde...:lach1:

Ne, den link meinte ich nicht. Aber damlals war der Mops auch auf zwei...

Schnuck-Schnuck
09.04.2008, 14:20
Also ich habe für Sid abgestimmt,er hat bis jetzt wissentlich nichts und ich hoffe das bleibt so!!!
LG Michele