Welpenfutter

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpenfutter


Markus
21.02.2005, 16:01
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Welpenfutter” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

molossergirl
21.02.2005, 16:01
Hey Leute,

sagt mal mit was (Hundefuttermarke??) habt ihr eure kleinen Kampfschmuser groß bekommen???

Frage wegen dem Proteingehalt und auf was man da noch so achten muss.....


Gruß

Janina

Nadine
21.02.2005, 22:25
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Martin
21.02.2005, 22:25
Hallo Molossergirl


Lass das bitte mit dem Welpenfutter. Wie ich (leider zu spät) erfahren musste lässt man die Kleinen mit Welpenfutter zu schnell wachsen!!!
Habe auch lange gedacht, dass Welpen bei Ueberfütterung ganz einfach zu fett werden. Aber das muss nicht sein, Du treibst einfach das Wachstum voran, und unter dem zu hohen Gewicht leiden dann die noch zu schwachen Gelenke.

Mein Rat: lass den Welpen langsam wachsen und gib ihm Zeit. Die Endgrösse ist genetisch vorbestimmt, daran kannst Du mit Futter nichts ändern. Mit schnellem Wachstum kannst Du aber sehr viel schaden!!!

Wir füttern Nutros Choice (large breed) und sind eigentlich zufrieden, ich mache mir aber schon länger Gedanken übers Rohfüttern (BARFen). Dazu können Dir andere Fories aber sicher besser Auskunft geben als ich.

Simone
22.02.2005, 08:29
Ja, ich möchte mich Martin anschließen. Ich habe auf alle Fachleute und solche die sich dafür halten gehört und Puppy-Futter gefüttert. Das Resultat, mein Rüde ist super schnell in die Höhe geschossen und der Rest ist auf der Strecke geblieben. Selbst jetzt sieht er aus wie ein Windhund statt wie eine BX. Trotz aller Futterprobleme die ich gehabt habe füttere ich jetzt Yarrah mit Huhn und Frischfleisch, Gemüse, Reis, Kartoffeln. Halt alles was so beim Kochen anfällt. Du wirst in fast allen Futtersorten eigentlich ausreichend Vitamine und Nährstoffe finden. Man muß da nicht auf Puppy-Futter zurückgreifen. Jetzt ist es eine Überzeugungssache was Du für angemessen erachtest. Ein kleiner Rat an dieser Stelle, daß „Teuerste“ muß nicht immer das „Beste“ sein.
Viel Spaß mit dem Kleinen!
Simone
:30:

Kanalratte0815
22.02.2005, 11:16
Hallo Janina!!!
Du weisst ja ich würde nur noch barfen!!!!

Infektor
22.02.2005, 12:33
Wir haben am anfang auch gedacht wir füttern Royal Canin Puupy für giant dogs aber unser tierarzt sagte uns das sei nicht so doll mit dem futter wir sollten lieber auf junior futter umsteigen da diese welpen futter zu schnelles wachstum hervorrufen und das bei grossen hunden sehr stark auf knochen und gelenke geht.jetzt bekommt er das royal canin junior für giant dogs und ich hoffe wir haben damit jetzt ein gutes ergebnis für ihn damit er keine gelenks beschwerden bekommt. :31:

Martin
22.02.2005, 13:12
Wenn ich richtig informiert bin hat doch das Royal Canin Giant Junior so um die 30-32% Rohprotein. Also sicher zu viel!

Du kannst 5 Leute/Spezialisten/Tierärzte nach dem optimalen Futter fragen und Du kriegst mindestens 10 verschiedene Antworten!

Kann mich nur noch mal wiederholen: lasst den Kleinen Zeit zum Wachsen!
Wir haben 2 Mal pro Woche Dukes Gewicht festgehalten (selbe Wochentage, selber Zustand). Resultat: bis zu 2.7 kg Zunahme in einer Woche, das ist meiner Meinung nach Wahnsinn!!!
Lieber zu langsam als zu schnell...:35:

Heidi
22.02.2005, 13:57
das Rohprotein sollte nicht über 25 % liegen wenn ich mich da richtig erinnere. Auch ich habe bei Leon den grossen Fehler gemacht Welpenfutter zu geben .Das Ende waren kappute Knochen. Gut...es war nicht bestimmt nicht der einzige Punkt der dazu führte....aber das Futter wird dazu beigetragen haben.

mara
22.02.2005, 15:26
also mir hat man mal gesagt ein sack puppy und dann umsteigen auf junior oder gleich adult geben.habe aber auch schon gehört das es leute gibt die bis zu einem jahr puppy füttern.

ich habe meinem bis vor kurzem ein stink normales futter gegeben nun kriegt er RC aber auch nicht mehr lange dan gibts proplan.
als ich anfing RC zu füttern fing ares ungefähr gleichzeitig an aggresionen gegen andere hunde zu entwickeln was er vorher nie gehabt hat. :43: also entweder liegts am hohen protein gehalt oder vielleicht hats auch garnichts damit zutun. kam mir einfach spanisch vor. :35:

( fing im november 2004 an RC zu füttern und er wurde im september 3 also kann das alter oder das futter schuld sein. :35: ) werde euch auf dem laufenden halten wenn ich ihn das neue futter gebe wie er sich verhält.

habt ihr auch sollche sachen beobachtet bei euern hunden?

molossergirl
22.02.2005, 15:42
HÄ? Das Futter hat dein Hund aggressiv gemacht? Hab ja schon viel gehört, aber das.....
So viel ich weiß macht RC Tierversuche oder seh ich das falsch?

mara
22.02.2005, 16:03
es ist mir einfach aufgefallen weil es etwa zur gleichen zeit anfing.
den er hatte es die vergangen 3 jahre nicht gehabt!!!!
hab ja geschriebn das es auch gut durch sein alter sein kann.

hab das eben auch schon gehört und zwar von fachleuten das ein zu hoher protein gehalt einen art stau im hund verursachen kann.
und was hat das mit den tierversuchen zu tun?
soweit ich weiss machen sie keine versuche.

Castore
22.02.2005, 16:07
Du solltest nur dann Welpenfutter geben wenn der Proteingehalt nicht über 28% ist.
Die Tierarztschiene von Royal Canin hat 36%.Von Royal Canin rate ich sehr ab, aber Eukanuba Lamm & Reis hat z.B.28%.Man kann es aber nicht verallgemeinern das der Welpe zu schnell wächst.Ich hatte schon Hunde die trotz weniger Proteinen schnell gewachsen sind.

Gruss Castore

molossergirl
22.02.2005, 16:09
Aber Eukanuba macht ja wohl definitv Tierversuche... So ein Futter will ich nicht füttern...
Aber trotzdem danke...

Ach hat hier auch jemand von Anfang an also auch den Welpen gebarft????????

Castore
22.02.2005, 16:16
Es ist doch ziemlich egal was Eukanuba macht.Nur weil die Tierversuche machen, auf ein hochwertiges Futter zu verzichten?
Naja es gibt ja auch noch anderes Futter...

Grüsse Castore

molossergirl
22.02.2005, 16:20
ja aber mit meinem Kauf unterstütze ich das ganze ja auch noch....

Was für ein Futter hast du deinem Welpen damals gegeben?

Grüße :17:

Castore
22.02.2005, 16:31
Bis zur achten Woche Eukanuba Lamm und Reis Welpenfutter alle Rassen.Ab der achten Woche Eukanuba Adult grosse Rassen.

Gruss Castore

molossergirl
22.02.2005, 16:35
welche Rasse ist dein Hund???

Monika
22.02.2005, 17:35
Bozita Junior mit 25% protein, hab ich die meisten meiner hunde gefüttert bis ca 1 jahr. selbst meine dogge hatte keine probleme. ich muß aber sagen das ich die hunde sehr schlank halte, die rippen sind zu sehen. ansonsten mache ich kein auflesen mit futter. die meisten molosser die ich bisher gesehen habe sind eher verfettet da alle das super futter geben und die hunde aber keinerlei arbeit haben. die ganzen fellprobleme die viele haben kommen ua auch durch ein viel zu hochwertiges futter das die hunde überhaupt nicht brauchen. ist nur meine meinung. die großen bekommen ein futter mit 22% protein das ist ausreichend.

Fleur
22.02.2005, 17:38
auf ein hochwertiges Futter zu verzichten?

Grüsse Castore

Naja so hochwertig ist Eukanuba aber auch nicht mehr.

molossergirl
22.02.2005, 17:40
Naja so hochwertig ist Eukanuba aber auch nicht mehr.


Da muss ich dir Recht geben.... Früher war es sicherlich eines der hochwertigen Futter, aber seit dem Herstellerwechsel bin ich da auch nicht mehr so überzeugt.... :(

Simone
22.02.2005, 18:12
@Monika
Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube aber nicht, daß immer unbedingt das Protein für alles verantwortlich ist. Die unermeßlichen Zahlen an Vitaminen und sonstigen Zusätzen muß man denke ich auch berücksichtigen. Ein Hund der super aktiv ist kann das sicher auch verarbeiten aber was ist mit den Vitaminen die bei einem nicht so aktiven Hund nicht verwertet werden? Hautprobleme? Funktionsstörungen der Organe etc.? Zudem sind die Vitamine vielfach syntetsich hergestellt, billigere Zusätze sind höher dosiert, teure gar nicht vorhanden oder nur wenig. Konservierung! Konserviert wird mit den unterschiedlichsten Mitteln, zum Teil sind diese Stoffe in der normalen Ernährung gar nicht zugelassen.
Aber letztendlich hat jeder seine Erfahrungen auf die er zurückgreifen kann. Tierversuche hin oder her, ich hätte Eukanuba auch weiter gefüttert, wenn ich keine Probleme bekommen hätte. Mein Lebtag hätte ich nicht geglaubt, daß ich mal ins Ökoregal greife. :D

molossergirl
22.02.2005, 19:50
@Monika
Mein Lebtag hätte ich nicht geglaubt, daß ich mal ins Ökoregal greife. :D

Also barfst du?

Kanalratte0815
22.02.2005, 21:01
beim thema futter reagiere ich echt sensibel... :26:
seid dem ich meine hund artgerecht füttere hat sich sein zustand enorm verbessert...soviel dazu...es sind also fackten...
wer meint trofu sei das beste für sein wuffi hat schlicht und einfach keine ahnung...
trofu ist schlicht und einfach schlecht...
mein baby bekommt kein fertigfutter und mein hund auch nicht (mehr) !!!!!
so nun schlagt mich!!!!*duckundrenn*

Herbert Siebold
22.02.2005, 21:27
habe ich es schon geschrieben als man das Wort barfen noch nicht kannte.
"Für so einen teuren Hund ist das Beste gerade gut genug".Oft wird das Beste auch mit das Teuerste übersetzt.
Wir halten es mit Junghunden so, daß sie ab der 12. Woche langsam auf Erwachsenenfutter umgestellt werden, allerdings muß dann dem Knochenwachstum Rechnung getragen werden denn im Erwachsenenfutter ist zu wenig Ca enthalten.
Barfen ja, aber mit Vorsicht und wenn es so übersetzt wird:Biologisch artgerecht RICHTIG füttern. Rohes Gemüse etc. taugt für einen Jungen Hund nicht, denn er kann es mit seinem kurzen Darmtrakt nicht nutzen. HeSi

Castore
22.02.2005, 22:01
Ihr macht euch zu viel Gedanken zwecks dem Futter.

Martin
22.02.2005, 22:04
Auch hier: don't feed the trolls!!!

Castore: sei lieb !

BordeauxdogFan
23.02.2005, 01:11
Es ist doch ziemlich egal was Eukanuba macht.Nur weil die Tierversuche machen, auf ein hochwertiges Futter zu verzichten?
Naja es gibt ja auch noch anderes Futter...

Grüsse Castore

Um die "gute" Stimmung nicht zu verderben, werde ich jetzt keinen Link integrieren. Eukanuba entnimmt Hunden die Stimmbänder, schneidet Zungen raus, lässt Hunde in 1m² Zellen mit Gitterboden leben (ihr Leben lang), und ich kann Dir noch vieles mehr aufzählen was Du sicherlich Deinem Hund nicht antun würdest. Hoffe ich doch mal... Und nicht nur Eukanuba macht diese widerlichen und unnötigen Tierversuche. Außerdem nenne ich hochwertig doch was anderes!

http://tinypic.com/1t3s3t

Elke
23.02.2005, 07:13
Um die "gute" Stimmung nicht zu verderben, werde ich jetzt keinen Link integrieren. Eukanuba entnimmt Hunden die Stimmbänder, schneidet Zungen raus, lässt Hunde in 1m² Zellen mit Gitterboden leben (ihr Leben lang), und ich kann Dir noch vieles mehr aufzählen was Du sicherlich Deinem Hund nicht antun würdest. Hoffe ich doch mal... Und nicht nur Eukanuba macht diese widerlichen und unnötigen Tierversuche. Außerdem nenne ich hochwertig doch was anderes!

http://tinypic.com/1t3s3t
:04: :30: Bettina, ich danke Dir. Hatte schon im leider verloren gegangenen Forum mit links auf die miserablen Zustände von Procter & Gamble(stellen unter anderem Eukanuba und noch viels mehr her) hingewiesen. Wenn Du diese Links noch hast, gib zumindest die Möglichkeit das andere sich das anschauen können. Danke

Kanalratte0815
23.02.2005, 08:26
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a045.gif
tja eukanuba procter und gamble ect.pp müssen ja auch irgendwie überleben
desshalb bitte kauft weiter das ach so tolle trofu....
HOCH LEBEDAS GUTE TROFU !!!! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/g022.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/k014.gif

Kanalratte0815
23.02.2005, 08:28
@ castore http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f030.gif

molossergirl
23.02.2005, 08:52
Hey Eileen...
Ich schmeiß mich gleich weg vor lachen.... Dein Smiley trifft die Sachlage auf 100%..... :30:

Monika
23.02.2005, 09:27
Calcium -Versorgung von Welpen und Junghunden-
leider immer noch ein Thema
Prof. Dr. E. Kienzle
(Lehrstuhl für Tierernährung,
Tierärztliche Fakultät, LMU München)


Es hat sich herumgesprochen: Junge Hunde brauchen Calcium. Leider weiß kaum ein Hundezüchter oder -halter, wieviel Calcium sie brauchen und welche Mengen in welchen Futtermitteln zu erwarten sind. Die Folge ist, daß Hundebesitzer oft mit tatsächlichen oder vermeintlichen Calciumquellen herumexperimentieren, wobei nur äußerst selten eine bedarfsgerechte Versorgung erreicht wird. Besonders häufig kommt es zu Fehlversorgungen, wenn es die Hundebesitzer besonders gut machen wollen. Um so mehr wird nämlich varriert und kombiniert und um so geringer wird die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer" zu erzielen. Sowohl der Calciummangel als auch eine erhebliche Überversorgung können bei wachsenden Hunden Skeletterkrankungen hervorrufen oder bestehende Dispositionen verschlechtern. Gerade großwüchsige Hunderassen sind sehr empfindlich gegen Fehler bei der Calciumversorgung, während kleinere so etwas eher verzeihen. Und gerade Besitzer großer Hunde wissen i. d. R. daß sie auf die Calclumversorgung verstärkt achten müssen, geben sich besondere Mühe und machen schlußendlich häufiger Fehler als Besitzer kleinerer Hunde. Um Züchtern und Haltern die Möglichkeit zu geben, ihre Fütterung zu überprüfen, sollen im folgenden typische Rationen, die zu fehlerhaften Calciumversorgung führen, beschrieben werden.

1. Calciumüberversorgung:
Calciumüberversorgung entsteht häufig. wenn zu einem Fertigfutter (Alleinfutter, Vollnahrung) zusätzlich calciumreiche Mineralfutter gegeben werden. Alleinfutter (Ausnahme: Futter für die Erhaltung. Diese Produkte sind nur für erwachsene Hunde gedacht und auch so deklariert) oder Welpenfutter enthalten ausreichend Calcium. Sofern das Futter ausschließlich gefüttert wird und nicht noch größere Mengen an Extras wie Fleisch oder Tischabfälle usw. zur Deckung des Energiebedarfs herangezogen werden, sollte auf keinen Fall Futterkalk und auch kein zusätzliches Mineralfutter verabreicht werden. Dies gilt ebenfalls für alle Mittelchen, die, obwohl dies futtermittelrechtlich ausdrücklich verboten ist, versprechen, daß sie die HD lindern, sofern diese Produkte Calcium in größeren Mengen enthalten. Mineralfutter mit wenig Calcium (< 5 %) kann man natürlich auch zum Fertigfutter zugeben, ohne Schaden anzurichten, letztlich ist es aber nur eine unnötige Ausgabe. Zur Verdeutlichung einige Rechenbeispiele. Ein Welpe im Alter von 3 Monaten mit einem augenblicklichen Gewicht von 17 kg und einem zu erwartenden Endgewicht von 60 kg benötigt 8,8 g Calcium pro Tag. Um den Bedarf an Energie zu decken, muß der Welpe 750 bis 800 g eines handelsüblichen kommerziellen Trockenfutters für Welpen aufnehmen. Solche Produkte enthalten i. d. R. zwischen 1,2 und 1,6 g Calcium pro 100 g. Die Calciumaufnahme beträgt demnach mindestens 9 und höchstens 12,8 g, der Bedarf ist gedeckt. Wenn jetzt zwei Eßlöffel Futterkalk zugelegt werden, so werden dadurch zusätzlich 16 g Calcium verabreicht und die Gesamtaufnahme wird mehr als verdoppelt. Da Futterkalk nur Calcium, aber keinen Phosphor enthält, wird ein zuvor ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis erheblich verschoben. Der Zusatz calciumreicher Mineralfutter, z. B. zwei Eßlöffel eines Produktes mit 20 % Calcium und 8 % Phosphor führt ebenfalls zu erheblicher Calciumüberversorgung, die Aufnahme beträgt dann immerhin fast 20 g Calcium, Phosphor werden um die 13 g aufgenommen. Bei jungen Hunden großwüchsiger Rassen wurde nachgewiesen, daß eine derartige Überversorgung mit Calcium zu verschiedenen Störungen des Skelettwachstums führen kann. Während des intensivsten Wachstums werden Überschüsse nicht - wie beim erwachsenen Hund - einfach wieder ausgeschieden, sondern sie führen zu Regulationsstörungen des Gleichgewichts zwischen Aufbau und Abbau des wachsenden Knochens.

2. Calciummangel
Bei hausgemachten Rationen ist Calciummangel nicht selten. Alle Futtermittel, die keine Knochen enthalten, sind calciumarm bzw. nicht ausreichend calciumreich, um den Bedarf eines wachsenden Welpen einer Riesenrasse zu decken. Dies gilt auch für Milchprodukte. Aus der Humanernährung übertragene Vorstellungen, daß ein Schluck Milch oder eine Tablette mit ein paar Milligramm Calcium zur Calciumversorgung wesentlich beiträgt, führen hier zu erheblichen Fütterungsfehlern. Schließlich braucht ein menschlicher Säugling i. a. über 10 Jahre, bis er ein Gewicht von 60 kg erreicht. Eine Dogge schafft das manchmal in weniger als einem Jahr. Kein Wunder, daß die Kalktabletten nicht austauschbar sind. Auch hier zur Verdeutlichung einige Rechenbeispiele: Der oben genannte Welpe (3 Monate, aktuelles Gewicht 17 kg, erwartetes Gewicht des erwachsenen Hundes 60 kg) wird mit Fleisch und Getreideflocken gefüttert. Er benötigt zur Deckung des Energiebedarfs etwa 600 g durchwachsenes Rindfleisch und 300 g Haferflocken. Das Rindfleich enthält pro 100 g ca. 10 mg Calcium, darüber werden also insgesamt 60 mg zugeführt, aus den Flocken kommen 240 mg. Mit dieser Ration werden dem Welpen also nur 300 mg Calcium angeboten, er benötigt aber etwa 8,8 g (=8.800 mg)! Fleisch und Getreide haben zwar einen Phosphorüberhang, die Phosphoraufnahme mit dieser Ration beträgt immerhin etwa 2 g. Deshalb wird das Calcium-Phosphor-Verhältnis mit etwa 0,1 :1 sehr unausgeglichen. Trotzdem wird der Phosphorbedarf von etwa 4 g aber nur zur Hälfte gedeckt.

Monika
23.02.2005, 09:27
Natürlich muß eine solche Ration ergänzt werden, es reicht aber nicht einfach irgendein Mineralfutter zu geben, sondern das verwendete Produkt muß genau das ergänzen, was in dieser Ration fehlt! Würde man z. B. einen Eßlöffel Futterkalk zugeben, würde zwar der Calciumbedarf in etwa abgedeckt, Phosphor würde aber weiterhin fehlen, und das Calcium/Phosphorverhältnis läge bei 4: 1. Verabreicht man statt dessen 10 Kalktabletten mit je 50 mg Calcium und Phosphor, so ändert sich an der Versorgung nichts wesentliches (Aufnahme 0,8 g Calcium, 2,6 g Phosphor). Gibt man 40 g (2 Eßlöffel) eines Mineralfutters mit 12 % Calcium und 4 % Phosphor, so bessert sich die Versorgung mit Calcium erheblich (Aufnahme ca. 5 g Calcium, Bedarf 8,8 g). Der Calciumbedarf wird jedoch immer noch nicht gedeckt, während jetzt ausreichend Phosphor zugeführt wird. Eine bedarfsgerechte Versorgung mit beiden Elementen bei ausgeglichenem Calcium-Phosphor-Verhältnis wird dagegen erreicht, wenn ein Produkt mit 22 % Calcium und 8 % Phosphor in einer Menge von 40 g zur Ergänzung der Ration verwendet wird. Dies darf keinesfalls so verstanden werden, daß man sich jetzt sagt: "Aha, ein gutes Mineralfutter muß also 22 % Calcium und 8 % Phosphor enthalten." Zu einer anderen Ration, die z. B. calciumreiches Welpenfertigfutter enthält, wäre gerade so ein Mineralfutter ausgesprochen ungünstig. Also nochmals: Das Mineralfutter muß zur Ration passen. Es gibt kein"bestes" Mineralfutter für alle Rationen, genauso wenig wie es einen optimalen Hosenschnitt für alle Menschen geben kann, es gibt immer nur zur jeweiligen Ration passende oder unpassende Mineralfutter. Um zu überprüfen, ob das Mineralfutter zur Ration paßt, muß wenigstens überschlägig nachgerechnet werden. Werbeaussagen für Mineralfutter wie "Calcium besonders gut bioverfügbar" müssen mit großer Vorsicht betrachtet werden. Zum einen nutzt es gar nichts, wenn das Calcium besonders gut verfügbar ist, wenn zuwenig davon im Produkt drin ist, zum anderen sind die meisten Calciumverbindungen wie z. B. Futterkalk, Calciumphosphat oder auch Knochemehl bei jungen Hunden recht gut verfügbar. Wenn also nicht gerade Gips verfüttert wird, dürfte ein Calciummangel i. d. R. nicht auf einer unzureichenden Verfügbarkeit beruhen, sondern darauf, daß - wie oben am Beispiel gezeigt - die Ration einfach nicht genug Calcium enthält. Eine andere Variante der Calciumunterversorgung ist die Ergänzung von Fertigfuttern mit calciumarmen Zulagen, nach dem Motto "ein Hund braucht ja auch noch frisches Fleisch" und/oder "der Züchter hat gesagt, daß er jeden Tag ein Paket Magerquark haben soll" oder "Distelöl für den Fellglanz" usw. Solange es sich dabei nur um eine Ergänzung mit geringem Energiegehalt handelt, spielt das keine Rolle. Aber viele kleine und größere Extras summieren sich! Der Welpe erhält dann einen erheblichen Teil seines Energiebedarfs aus calciumarmen Extras. Er frißt entsprechend weniger Fertigfutter. Gerade wenn der Calciumgehalt der Fertigfutter sehr genau auf den Bedarf abgestimmt ist, kommt es beim Verschneiden mit calciumarmen Ergänzungen schnell zur Unterversorgung mit Calcium, eben weil es genau stimmen würde, wenn der Hund nur Fertigfutter fressen würde. Als Beispiel: Unser 3 Monate alter Welpe erhält zu Trockenfutter als Zusätze und Ergänzungen 100 g Rindfleisch, 200 g grünen Pansen, ein Häppchen Leber, ein Paket Magerquark und einen Eßlöffel Distelöl. Zur Deckung seines Energiebedarfs braucht er dann noch ca. 500 g Trockenfutter, (während er bei ausschließlicher Verwendung von Trockenfutter 750 bis 800 g fressen müßte). Aus den diversen Ergänzungen kommen ca. 400 mg Calcium, in 500 g Trockenfutter sind ca. 6 g Calcium enthalten, zum Bedarf von 8,8 g fehlen täglich über 2 g Calcium.
Welche Möglichkeiten gibt es nun für den Hundehalter, solchen Fehlern vorzubeugen? Zunächst sollte man sich genau überlegen, was der Hund alles erhält. Achtung, es zählt alles, was der Hund frißt, auch Kräuterpulver und ähnliches. Am besten man schreibt einige Tage lang alles auf, was man dem Hund gibt, und vergleicht mit den oben beschriebenen Beispielen. Wenn sich hier gewisse Ähnlichkeiten abzeichnen, so kann man die Größenordnung der Calcium- und Phosphoraufnahme selbst nachrechnen, oder eine Rationsberechnung durchführen lassen. Es gibt bereits TierärztInnen, die sich entsprechend fortgebildet und spezialisiert haben, und selbstverständlich bieten auch einige veterinärmedizinische Bildungsstätten diesen Service an. Die andere Möglichkeit ist, ausschließlich Fertignahrung zu verfüttern. Man kann entweder ein Alleinfutter, sogenannte Vollnahrung, oder ein Welpenfutter verwenden. Ungeeignet sind dagegen Produkte für den Erhaltungsstoffwechsel, die nur für erwachsene Hunde ausgewiesen sind, diese enthalten nicht genügend Calcium und Phosphor für das Wachstum. Auch wenn es nichts mit dem Calcium zu tun hat, soll an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen werden, daß zu schnelles Wachstum infolge Überfütterung mit Energie das Skelett ebenfalls schädigen kann und zwar auch ohne daß Fehler in der Mineralstoffversorgung hinzukommen! Proteinüberversorgung spielt dagegen nach heutigem Stand des Wissens nur eine untergeordnete Rolle.

Bedarfsangaben und Angaben zur Zusammensetzung von Futtermitteln in MEYER, H. (1990): Ernährung des Hundes, Ulmer Verlag, Stuttgart

Quelle: http://www.deutsche-doggen.de/calcium.htm

Kanalratte0815
23.02.2005, 09:45
@molossergirl
http://www.mysmilie.de/smilies/ugly/29.gif

Fleur
23.02.2005, 09:59
@Kanalratte
bitte nicht böse sein aber kannst Du die Schrift etwas verkleinern da bekommt man echt Augenkrebs :03:

Elke
23.02.2005, 11:06
@Kanalratte
bitte nicht böse sein aber kannst Du die Schrift etwas verkleinern da bekommt man echt Augenkrebs :03:
Ach Fleur das verstehst Du nicht. :35: Wenn wir mal groß sind, dann lieben wir auch mal. :10: :24:

molossergirl
23.02.2005, 12:20
@Kanalratte
bitte nicht böse sein aber kannst Du die Schrift etwas verkleinern da bekommt man echt Augenkrebs :03:
Immer diese Neider.... :D

OOOOOOHHHHHHH ich habe in der Öffentlichkeit eine Liebesbekundung bekommen... *schmelzdahin...

@Kanalratte

:34: :34:

Simone
23.02.2005, 12:38
Also barfst du?

Ne! Ich füttere nur alles was mein Hund frißt, er ist ein sechs Sterne Gourmet! Und wenn er denkt er hat mal grad auf das was ich ihm serviere keinen Hunger, dann läßt er es stehen. :36: Und wer glaubt das ich in den Gourmet Trockenfutter hineinbekomme ohne mit den übelsten Tricks arbeiten zu müssen, der irrt sich! Er bekommt Reis und Kartoffeln (auch gesalzen) Gemüse wenn Butter drüber ist auch das! Angedicktes Gemüse mit Milch und Mehl (das hat er bsonders gern) Der Haupteil seiner Nahrung besteht allerdings im Frischfleisch und Öko Trockenfutter! Und wenn dann mal wieder das Trockenfutter abgelehnt wird, dann kann es gut und gern sein, daß 1 KG Lamm in seinem Maul verschwindet. Rohes Gemüse ? :D Mit meinem Liebling nicht! Seit dem ich ihn so füttere, wie es ihm schmeckt und ich denke, geht es ihm besser als die ganze Zeit davor, in der ich mich durch die Regale gekauft habe mit Hautproblemen und ewigen Übergegen gekämpft habe!

Mit einem Welpen würde ich allerdings etwas anders umgehen. Heute würde ich nur Hühnchen und Gemüse gekocht füttern (ohne Zusätze).
Gruß
Simone

Kanalratte0815
23.02.2005, 13:04
das tut mir leid wegen deinem Augenkrebs
kommt nicht mehr vor..
@simone warum hühnchen und warum gekocht ?????http://www.mysmilie.de/avatare/kinder/img/023.gif

Kanalratte0815
23.02.2005, 13:09
ich möchte euch inständig bitten etwas netter zu einander zu sein das hebt das nivau enorm!!!http://www.mysmilie.de/avatare/engel/img/009.gif
http://www.mysmilie.de/avatare/fun/img/001.jpg

Elke
23.02.2005, 13:21
[QUOTE=Kanalratte0815]das tut mir leid wegen deinem Augenkrebs


SORRY; ABER DAS IST DOCH EIN BIßCHEN ZUVIEL UNVERSCHÄMTHEIT: VERSÜNDIGE DICH MAL NICHT :49: Hoffe für Dich das Du lange genug gut sehen kannst. Ich galube da ist eine fette Entschuldigung fällig!!! :04:

BordeauxdogFan
23.02.2005, 13:52
:04: :30: Bettina, ich danke Dir. Hatte schon im leider verloren gegangenen Forum mit links auf die miserablen Zustände von Procter & Gamble(stellen unter anderem Eukanuba und noch viels mehr her) hingewiesen. Wenn Du diese Links noch hast, gib zumindest die Möglichkeit das andere sich das anschauen können. Danke

Gerne. Hier ist ein Link zu einem Video. Es ist eine Reihe Videos, dauert ca. 10 Minuten.
Video (http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=iams)

Oder eine Holländische TV Ausstrahlung mit Erklärungen zu den Bildern in Englisch. Dauert etwas bevor das Video anfängt:
Fernsehsendung (http://www.trosradar.nl/PHP/streampopup/streampart/uitzending/373)

Und die komplette Webseite auf Deutsch:
PETA über IAMS/P&G Tierversuche (http://www.peta.de/aktionen/iams/index-org.html)

molossergirl
23.02.2005, 15:31
möchte mich hiermit für die vielen Tipps und Anregungen zu meiner Frage bedanken... http://www.my-smileys.de/smileys2/thumbs.gif