OP mit 11 ?!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP mit 11 ?!


Markus
20.03.2008, 23:31
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „OP mit 11 ?!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

bonny7297
20.03.2008, 23:31
Bonny hat wieder eine eitrige Gebärmutterentzündung....
diesmal soll sie raus.
Soll morgen Bescheid geben ob ich es machen lasse.
Ist es mit 11 ratsam den Hund noch in Narkose legen zu lassen?
Würdet ihr es auf jeden Fall machen lassen????

Nadine
21.03.2008, 00:01
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
luvabulls
21.03.2008, 00:01
Mein TA klärt mich ehrlich auf, weiss über den allgemeinen Gesundheitszustand meines Hundes bestens bescheid und bespricht mit mir alles durch. Hätte er Zweifel würde er mir das auch mitteilen und die zusätzlichen Risiken mit mir durchgehen. Ich stand auch schon vor solch ähnlichen Situationen, doch durch die guten und aussagekräftigen Informationen, vielen mir bis jetzt solche Entscheide immer leicht und musste sie noch nie bereuen.

Eine Narkose ist in jedem Alter ein Risiko, was mit steigendem Alter natürlich zunimmt. Doch einem Molossererfahrenen TA würde ich eine "leichte" Narkose für diese OP zutrauen.

Grazi
21.03.2008, 06:54
Solche Entscheidungen sind immer eine Risiko-Nutzen-Abwägung.

Ist die Pyometra nicht mit Antibiotika in den Griff zu bekommen, droht irgendwann akute Lebensgefahr...und der Zustand der Hündin kann so schlecht werden, dass sie eine OP nicht mehr überlebt.

Ist die Hündin stabil und ansonsten in einem guten Allgemeinzustand, kann man durchaus auch eine Seniorin operieren lassen...wobei das Narkoserisiko so oder so bleibt.

Beurteilen kann das aber nur der behandelne Arzt.

Grüßlies, Grazi...die deiner Maus viel Glück und eine gute Besserung wünscht

bonny7297
21.03.2008, 09:57
Der Gesundheitszustand von Bonny ist mal gut...mal sehr schlecht.
Kann abends sehr schlecht laufen...HD und Spondylose .
Dann das sie halt recht senil ist und im Nov 2 x zusammen gebrochen ist (Epilepticher Anfall ).
Weiß nicht was ich mache...bin total fertig.
Tabletten würde ich nur auf eigene Verantwortung bekommen und müsste dafür auch unterschreiben.

Tyson
21.03.2008, 15:26
:traurig3: Was ich da so lese, hört sich ja nicht gut an und ich bin ganz ehrlich, mich würde es abschrecken, den Hund in Narkose legen zu lassen. Mein Paddy ist 11 er ist im Gegensatz zu unseren Dicken nur ein kleines Hupferl, aber bei seiner letzten Narkose habe ich 1000 Ängste ausgestanden, er wollte gar nicht mehr wach werden, obwohl wir ihn gleich beim TA wieder wach gemacht haben. Ich hoffe nun, daß er nichts Schlimmes mehr bekommt, denn eine Narkose lasse ich ihm nicht mehr geben. Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung, da kann man leider nicht helfen, aber egal wie Du Dich entscheiden wirst, ich drücke Euch ganz doll die Daumen, LG Manuela

Diggersdiva
21.03.2008, 15:50
wenn der hund soweit noch fit ist würde sich mir diese frage nicht stellen!
meien freundin ihre hatte mit 14 not op und lebt immernoch!und warz gesund und munter!
ich enke wenn weiter nichts anliegt ist das doch ok!
alles gute für deine maus!:herz:

Diggersdiva
21.03.2008, 15:51
:traurig3: Was ich da so lese, hört sich ja nicht gut an und ich bin ganz ehrlich, mich würde es abschrecken, den Hund in Narkose legen zu lassen. Mein Paddy ist 11 er ist im Gegensatz zu unseren Dicken nur ein kleines Hupferl, aber bei seiner letzten Narkose habe ich 1000 Ängste ausgestanden, er wollte gar nicht mehr wach werden, obwohl wir ihn gleich beim TA wieder wach gemacht haben. Ich hoffe nun, daß er nichts Schlimmes mehr bekommt, denn eine Narkose lasse ich ihm nicht mehr geben. Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung, da kann man leider nicht helfen, aber egal wie Du Dich entscheiden wirst, ich drücke Euch ganz doll die Daumen, LG Manuela

was hat sie zu verlieren?der hund wird das so wahrscheinlich auch nicht überstehen wenn es so ist dass es raus muss!

oska
21.03.2008, 16:44
Hallo, also wir haben unsere Asta mit stolzen 14 Jahren noch eine Zahn- und Tumor-OP zugemutet. Sie hat alles ganz wunderbar mit leichter Narkose überstanden. Wir haben uns auch die Frage gestellt - und uns überlegt, daß wir ja eigentlich auch keine andere Wahl haben, als die OPs machen zu lassen. Zum Glück ist alles gutgegangen :herz:
Gute Besserung für Deine Schnecke

Tyson
21.03.2008, 19:12
was hat sie zu verlieren?der hund wird das so wahrscheinlich auch nicht überstehen wenn es so ist dass es raus muss!

Hallo Diggersdiva, das ist meine eigene Meinung, die ich hier doch wohl kundtun darf, denn ich hatte sehr viel Angst um meinen Hund und es wäre mir nicht gleichgültig gewesen, wenn er nicht wieder aufgewacht wäre. Im übrigen kann man ja lesen, daß es der Hündin eben nicht so gut geht und da würd ich dann schon abwägen. Aber wie gesagt, daß muß halt jeder alleine entscheiden, LG Manuela

bonny7297
21.03.2008, 20:03
Habe meiner TA heute 14.00 Uhr mitgeteilt das ich keine OP machen lassen möchte.
Sie hatte auf Grund des Alters auch volles Verständnis für meine Entscheidung.
War dann gegen 17.00 Uhr mit Bonny in der Praxis,da hat sie 2 Spritzen bekommen und Tabletten und Tropfen.
Musste allerdings auch unterschreiben, das ich mich für diese Behandlungsmethode entschieden habe.
Ich hoffe nun das uns mit Bonny noch etwas Zeit bleibt.

Diggersdiva
21.03.2008, 20:30
Hallo Diggersdiva, das ist meine eigene Meinung, die ich hier doch wohl kundtun darf, denn ich hatte sehr viel Angst um meinen Hund und es wäre mir nicht gleichgültig gewesen, wenn er nicht wieder aufgewacht wäre. Im übrigen kann man ja lesen, daß es der Hündin eben nicht so gut geht und da würd ich dann schon abwägen. Aber wie gesagt, daß muß halt jeder alleine entscheiden, LG Manuela


atürlich darfst du aber ich auch!wiess gar nicht warum du dich angegriffen fühlst!:schreck:

Knuddel
21.03.2008, 21:05
Ich wünsche euch noch eine lange schöne Zeit.

Carolina
22.03.2008, 00:24
Ich stand auch einmal vor der Entscheidung, eine alte Hündin mit 12 Jahren noch kastrieren zu lassen. Ich habe auch lange überlegt, mich dann aber doch für die Operation entschieden.
Es ist damals sehr gut ausgegangen und meine Hündin hatte die Operation, trotz leichtem Herzfehler, sehr gut überstanden.
Bella war dann noch viele Jahre bei mir und ich habe die Operation nie bereut.
Aber letztendlich kennst du deinen Hund am besten und nur du kannst entscheiden, was gut für deinen Hund ist.

Ich wünsche Bonny alles Gute…

Grazi
22.03.2008, 06:47
Ich drücke euch die Daumen!

Grüßlies, Grazi

Anja
22.03.2008, 15:59
Ich wünsche deiner Maus auch gute Besserung:lach1:

Lola
24.03.2008, 19:32
Drücke Euch auch die Daumen!!!

Jack
24.03.2008, 21:46
Wir drücken auch die Daumen.Ihr schafft es,deine Entscheidung finde ich war richtig.
Gruss Jacks Fraule

bonny7297
11.04.2008, 21:47
Hallo zusammen.
Die 3 Wöchige Kur von Amox hat leider nicht genutzt.
Seit gestern läuft wieder Eiter.
War ein paar Tage etwas besser.
TA hat heute( Antigestagenen )Spritzen bestellt.
Hatte nur eine vorrätig...und es muss immerhalb von 2 Tagen wiederholt werden.
Allerdings kostet eine Spritze um 50 Euro...2x muss sein...3x mal wäre besser.
Werde diese Methode noch versuchen....und hoffe das es helfen wird.

GOLIATH
11.04.2008, 22:14
Hallo,ich habe mein Pummelchen im letzten Jahr mit 14j. an der Gebährmutter operieren lassen und Sie hat alles super überstanden...allerdings muss ich dazu sagen,das Sie vorher nie Probleme hatte mit der Gebährmutter und plötzlich lag Sie morgens mit 40 Fieber im Körbchen und dann ging alles ganz schnell...ich würde Deine Maus operieren lassen,besser in dem jetzigen Zustand,als wenn es irgendwann ein Notfall wird wie bei Pummelchen...ich denke dann ist das Risiko viel grösser...was bei so einer OP natürlich das A & O ist,eine kompetente Tierklinik und ein vertrauensvoller Tierarzt...drück Dir die Daumen...Gruss Goliath :lach3:

TaMa
12.04.2008, 12:11
wir drücken euch die Daumen das alles gut geht.:lach2:.du kennst Bonny besser als wir hier alle...du wirst dich schon für das richtige entscheiden.. :lach3:

LG Tanja/ Markus und Ronja

Ronja
14.04.2008, 12:25
Habe es eben erst gelesen.
Nach Deinem Bericht vom letzten Freitag, wie geht es Bonny jetzt?

bonny7297
15.04.2008, 21:40
Bonny hat heute ihre erste Spritze zur Entleerung der Gebärmutter bekommen...war eine große Menge an Flüssigkeit die gespritzt werden musste.
Bonny war wie immer sehr lieb und tapfer...morgen muss noch einmal gespritzt werden.
Ich hoffe und wünsche das die Spritzen eine gute Wirkung zeigen.... möchte sie ja noch etwas haben.

GOLIATH
15.04.2008, 22:21
Drück Dir ganz,ganz doll die Daumen...Gruss Goliath :lach3: :lach3: :lach3:

Simone
15.04.2008, 23:07
Ich drücke die Daumen ! :lach1:

Tyson
16.04.2008, 07:48
:lach2: Ich drück auch die Daumen! LG Manuela:lach1:

Ronja
16.04.2008, 09:14
Ich drück auch ganz ganz feste die Daumen und hoffe das Deine Bonny bald wieder wohl auf ist.

Berichte uns bitte weiter.

:lach1:

Grazi
16.04.2008, 11:05
Ich hoffe, die Spritzen bringen was... falls nicht, kann man nur hoffen, dass ihr nicht zu lange wartet.

Daumendrückend, Grazi

Baby
16.04.2008, 21:22
Wir drückeneuch auch dir Daumen.L.G.Petra mit Rasselbande:lach1:

Ronja
28.04.2008, 12:39
Ich wollte mal nachfragen wie es Bonny geht und ob die
Spritzen was bringen?

:lach1:

Grazi
28.04.2008, 12:42
Ich schließe mich Patricias Frage an: Wie geht's eurer Maus?

Grüßlies, Grazi

bonny7297
28.04.2008, 16:29
Soweit geht es Bonny ganz gut...eiter läuft halt immer noch...
TA meinte das es bis zu 2 Wochen dauern kann..bis alles raus ist.
Jetzt am Mi wären es dann 2 Wochen.
Heute hat sie etwas Probleme beim laufen...ist sehr am schwanken

Grazi
29.04.2008, 06:21
Uff... richtig gut klingt das ja immer noch nicht. :(

Ich drücke weiter die Däumchen, Grazi

bonny7297
29.04.2008, 08:10
Ja....gestern schreib ich noch es geht so....ist halt etwas schlecht gelaufen....aber mit HD und Spondylose gehts wohl nicht mehr so gut.

Gestern Abend ist sie wieder zusammengebrochen....(war im Nov schon 2x)
Ich sag euch echt grausam....hat kurz gehustet....im selben Moment sind alle 4 Beine zusammen geklappt...hat schlecht Luft bekommen....stark gehächelt...etwas schäumt und die Augen haben getrännt.
Ging ca 2 Minuten....

Ronja
29.04.2008, 09:51
Ach herje, das tut mir sehr leid, das ist ja furchtbar, Deine arme Maus.
Für Dich war es ebenfalls furchtbar.
Wie geht es jetzt weiter, was hast Du vor?
Das Bonny zusammen gebrochen ist, gehst Du deswegen zum TA?
Weil es im Nov auch schon 2x vorkam....
Deine Worte hören sich nicht gut an, nein.
Ach gott, ich hoffe das beste für Deine Bonny und für Dich viel Kraft.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Simone
29.04.2008, 09:51
Oje, arme Bonny. Ich wünsche ihr gute Besserung!

Liegen ihre Zusammenbrüche am Herzen? Luna ist mir ja auch schon 2 x umgefallen, bei ihr liegt es aber an der Lungenkranmkheit, Herz ist soweit noch ok. Sie bekommt aber nun Tabletten, mit denen sie nicht mehr umgefallen ist.

bonny7297
29.04.2008, 10:27
Ich weiß echt nicht richtig was ich machen soll.
Es kommen so viele Dinge auf einmal zusammen...sie soll auf keinen Fall ersticken oä.
Herz und Lunge waren vor 2 Wochen vom abhören her OK.
Blutbild war ja soweit auch i.O.
Außer der eine Leberwert der wahrscheinlich durch die Antibiotikagabe kam.
TA hat heute früh zu...werde nachher mal anrufen.

Simone
29.04.2008, 11:02
Hallo!

Durch das Abhören kannst Du aber keine Herzfunktionsstörung feststellen. Dazu bedarf es einer Ultraschalluntersuchung. Das ist für den Hund keine schlimme Untersuchung, sie muss nur ruhig liegen. Bei vielen Herzproblemen kann man mit Tabletten gut helfen! Lass es mal untersuchen.

Ronja
09.05.2008, 09:07
Wie geht es Bonny?

Ronja
15.05.2008, 19:32
Hallo Marion,

melde Dich doch mal bitte, wie geht es Bonny?
Wir im Forum, machen uns doch Gedanken.

Yosolita
16.05.2008, 00:27
also ich wuerde eine op machen lassen, immer dann wenn der TA sich dafuer ausspricht. Greta ist vor 2 Monaten operiert (und sie ist immerhin schon fast 13 Jahre alt) und hat es gut weggesteckt.

Rübchen
16.05.2008, 07:03
hallo marion ----- auch mich interessiert wie es bonny geht ????!!!!!
habe bei meiner dogo - hündin mit 13 noch eine tumor - op machen lassen - ihr zustand war auch nicht berauschend - hatte vorher alles mit dem tierarzt besprochen und er wußte dass molosser narkosen-empfindlich sind .
d. h. die narkose wurde so leicht wie möglich gemacht ......
"frau müller" hat die geschichte wunderbar überstanden und noch 2 jahre gelebt .
die herzgeschichte würde ich ebenfalls näher untersuchen lassen (ultraschall) - unser dicker paco "MAN/CC" war 2 1/2 jahre auf medikamente wegen seiner herzschwäche .
drück euch auf jeden fall die daumen !!!!
liebe grüße elisabeth

bonny7297
23.06.2008, 23:05
Hallo Zusammen,
Bonny geht es wieder super gut....Gebärmutterentzündung ist gut überstanden.
Vielen Dank fürs Daumen drücken

Grazi
24.06.2008, 08:32
Du ahnst gar nicht, wie erleichtert ich bin.... ich hatte nämlich schon das Schlimmste befürchtet!

Grüßlies, Grazi

Simone
24.06.2008, 10:16
Das freut mich sehr! :lach2:

Tyson
24.06.2008, 10:51
:lach3: Ach was bin ich froh, knuddel sie mal, LG Manuela

Ronja
26.06.2008, 19:21
Liebe Marion,
ich freue mich auch sehr, weiterhin alles Gute für Deine Maus :lach3:

bonny7297
26.06.2008, 22:22
knuddel sie mal

mach ich doch gern

Lola
27.06.2008, 01:07
Das freut mich sehr zu lesen!!!