Futterplan für`s barfen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterplan für`s barfen


Seiten : 1 [2]

Markus
14.02.2010, 18:06
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Futterplan für`s barfen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Maxe
14.02.2010, 18:06
ne, klar. sind halt richtwerte. isty ja bei jeden hund dann anders , aber man kann sich halt dran orientieren.
finde es eh irgendwie schlimm wenn man es aufs gramm genau ausgerechent wird und der hund nie satt ist :hmm:
am besten dann selbst aber maßlos essen und das was man selbst nicht hinbekommt am hund auslassen. am besten noch das wasser rationieren^^

Nadine
14.02.2010, 20:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
BANOU
14.02.2010, 20:06
ich bin halt froh das ich nun den "Rohbau" erstellt habe und in 2 bis 3 Wochen mit den Feinarbeiten beginnen kann.:)

Finde es halt traurig das es in den Büchern immer sehr Komplex beschrieben wird, finde ich zumindest.:sorry:

Aber wenn man dann den Durchblick gefunden hat, hoffe das habe ich jetzt einwenig, macht es bestimmt noch mehr Spaß zu barfen:kicher:

Möchte mich auf diesem Wege bei allen für Ihre Hilfe bedanken und rufe in die Welt hinaus ein 3 fach Düsseldorf HELAU:lach4::D:lach4::kicher:

Scotti
15.02.2010, 12:39
Man muss ja auch immer bedenken, dass diese Werte unter Laborbedingungen an Laborhunden getestet wurden, nicht an Struppi zu hause.
In Sofern wäre es eh Blödsinn sich genauestens danach zu richten.
Und auch Fertigfutter richtet sich nicht an jeden Hund, sondern an ganze Gruppen/Rassen, je nachdem welches man hat.

Nina
15.02.2010, 16:38
Hi was gebt ihr an Gemüse??
Floor findet Pansen und Blättermagen nur getrocknet super.
Bei gemüse ist sie auch eher vorsichtig( Glaubt ich will sie vergiften...)
also bisher klappt Rosenkohl und karotte(aber nurzu mansch gekocht)
alles andere ist ihr suspekt.
Reis ist zwar lekker leider verträgt sie den nicht.
kartoffeln gehen solala
Irgendjemand ne Idee? Die kann ja nicht nur geflügel und Rind essen...

Maxe
15.02.2010, 17:19
gut ist:
artischocke (in kleinen mengen), bataviasalat, blumenkohl wie jeder andere kohl in ganz geringen mengen und nie roh, brunnenkresse, chicoree, chinakohl, eichblattsalat, eisbergsalat, endiviensalat, feldsalat, fenchel, frühlingzwiebel (ganz selten), gemüsezwiebel ( ab und an), gurke, karotte, kartoffel (ab und an und nie roh), knollensellerie, kopfsalat, löwenzahn, kürbis, lauch (eher selten), lollo rosso, mangold, paprika(selten und nur die roten), pastinak, pflücksalat, portulak, rhabarber (selten), romasalat, rote beete, rukola, rüben (alle sorten),
spargel (in kleinen mengen), spinat (selten), staudensellerie, süsskartoffel, tomate (nur überreif), topinambuar, wurzelpetersilie, zuccini

die gemüsesorten kann man alle problemlos füttern.

unser gemüse mix besteht eig. immer aus:
kopfsalat, chicoree, eisbergsalat, chinakohl, rukola, rote beete, möhren und zuccini

ab und zu zuckerrübe, paprika

am besten einfrieren, der geruch ist dann nahezu weg.
lucy frisst es frisch auch nicht nur nach dem einfrieren.

Nina
15.02.2010, 20:06
Salat wird leider feinsäuberlich aussortiert. Werde es noch mal mit gerfroren versuchen.
was ist mit erbsen? Oder Bohnen? Paprika nur wenig was ist wenig? Ich gebe eigentlich wenn dann ungefähr nen viertel Paprika.
Och menno habe ja schon viel gelesen aber die kleine verweigert das meiste. Leider.
Fleisch kein Problem, Pansen naagut aber bitte in kleinen Mengen oder getrocknet.
Ist getrocknet denn genauso gut wie frisch? Kann da bisher keine antwort drauf finden.
Normal ist sie gerne Morgens Fleisch mit nem Mix aus Alge und Mineralien. Dazu Lachsöl.
Klappt super
Abends gibt es entweder Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch(Pansen)
oder aber der traurige versuch madame salat mit Fleisch zu geben. Salat bleibt übrig.

Scotti
15.02.2010, 20:28
Versuch doch mal gewolftes Fleisch und da den pürierten Obst/Gemüse Mix druntermischen.
Paprika würde ich ganz weglassen, mir wäre das Risiko zu groß dass mein "wenig" zu viel ist.
Erbsen uns Bohnen gebe ich auch nciht.
Bei mir gibt es immer einen fein pürierten Mix aus.
verschiedenen Blattsalaten, Gurke, Karotte, Granatapfel, Knoblauch, Banane, Birne, Zucchini,8 Kräutermischung von Aldi.

Nina
15.02.2010, 20:39
Danke für den tip mal sehen was sie dazu sagt.
Mal was technisches macht ihr den Gemüsemix immer frisch? Oder bereitet ihr vor und friert dann ein?
Mein gott hab ich noch viele Fragen.

Maxe
15.02.2010, 21:03
ich bereite den für den ganzen monat vor und friere es dann portionsweise ein.

paprika hab ich erst einmal ne halbe gegeben zu den ca. 4kg gemüsemix den ich dann zubereite.

alt sortiert sie aus? pürierst du es nicht?
sollte man machen weil hunde den zellkern nicht aufbrechen können.
erbsen, bohnen und kohl gebe ich auch gar nicht.
wie gesagt mein gemüse mix besteht aus den oben genannten sachen.

Nina
15.02.2010, 21:09
Floor hat schon erbsen aus der Hühnersuppe sortiert...
Die spinnt.
Werde jetzt alles pürieren und dann gefroren aufbewaren. Bin gespannt was sie sagt.
Ach ja Fleisch ist imm ergewolft die frisst das sonst schlecht bis gar nicht. Einzige ausnahme:Steak.
Wie ist das mit Fisch? JWenn ja wie oft?

Maxe
15.02.2010, 22:26
fisch gebe ich ihr eher selten. hat jetzt letzte woche zwimal thunfisch aus der dose im eigenen saft bekommen.
ansonsten halt seealgenmehl 1x die woche.

Nina
16.02.2010, 08:05
So habe der Dame heute morgen Fleisch mit püriertem salat und etwas Apfel gegeben. Es war nicht so das sie sich drauf gestürzt hat aber sie hat es gefressen. Danke für den Tip!!
Fisch ist sie halt heiß drauf. Mal sehen was sie heute abend zum Gemüse sagt...

Maxe
16.02.2010, 08:07
naja, es ist sicher gewöhnungsbedürftig. am anfang hab ich halt immer pansen oder blättermagen oben drauf gelegt. da war es dann völlig egal was drunter war^^
jetzt frisst sie ihr gemüse ohne zu murren und ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten das es ihr richtig gut schmeckt.

Nina
16.02.2010, 08:09
Ich habe zum kennenlernen Steak genommen das frissst die immer egal was mman dazu gibt, ich hatte schon erwähnt das sie nen verwöhntes Vieh ist???

Maxe
16.02.2010, 08:13
hehe, das geht galube ich vielen hunden von den leuten hier im forum so!?
ich sehe das mitm verwöhnen eh nicht so eng.
kennt sie nicht anderes de fakto merkt sie auch nich das sie verwöhnt wird weil es normal ist :D

Gabi
16.02.2010, 09:45
Du kannst auch etwas Rinderleber klein schneiden und unters Gemüse und Obst mischen oder du probierst Rinderhackfleich gemischt mit Gemüse.
Bei uns gibts einmal in der Woche Fisch (filets roh) und auch einmal Thunfisch im eigenen Saft.

LukeAmy
22.02.2010, 17:03
so heute gabs ganz viel ekel zeug

heute früh...

Amy

4 küken. 2 hasenohren , 3 rehohren, ein kaninchenkopf

Luke
er mag keine küken

5 hasenohren, 3 rehohren, ein kaninchenkopf

heute abend..
mischfleisch für jeden 500g und zwischendurch hat jeder nen halben apfel gefressen

Scotti
22.02.2010, 18:42
Die können nach so viel Fell und Knochen noch Schittern?
Da bräuchte ich bei meinem einen Einlauf.

Maxe
22.02.2010, 20:09
wo gibst du denen denn die küken? im haus?
würde mich ma interessieren ob sie die so zerkauen oder wie nen ohr ect. ausm napf nehmen.

LukeAmy
22.02.2010, 21:56
Die können nach so viel Fell und Knochen noch Schittern?
Da bräuchte ich bei meinem einen Einlauf.


ja, das klappt einwandfrei......gibts aber auch nicht soooo oft, aber da die neue lieferung morgen kommt, hab ich aussortiert und da gibts feine sachen öfter.....
fell reinigt doch den magen..hab ich gelesen...

@ maxe

also meine haben ein zimmer, pvc boden...da bekommen die ihr futter.
.also da stehen näpfe...
aber amy frisst nach dem motto....


Beisst der?..nein der schluckt im ganzen...!!!

also ich achte darauf das ich die geb( wenn ich sie nicht in napf werfe, das sie am po anfängt, da aus selbigem ein ekliges gelbes sekret rauskommt..darum po zu erst..unddannschluckt die das am stück..und dieohrn..naja die gehen auch so schnell...einzig die köpfe haben sie für unnötige 2 min auf ihre plätze ( abwischbare kunstleder betten wie kudde) gekaut..naja einmal drauf beissen und 2 mal schlucken

Maxe
22.02.2010, 22:16
ok, hab mich nämlich bisjetzt geweigert die küken zu kaufen.
hab kein bock das sie mir damit durchs haus rennt^^
köpfe oder so gibt es eh nur im sommer genau wie frische ohren oder beine, nämlich genau aus diesem grund.

LukeAmy
22.02.2010, 22:41
naja küken kosten 24 stück 3 € und wenn sie sie nicht gefressen hätten schmeisst man sie halt weg... un ist ja nix frisch sondern tiefgefroren...

Scotti
23.02.2010, 09:18
Meiner bekommt auch mal Ohren mit Fell, aber so viel wie deine, das würde Verstopfung geben ;O)
Meiner frisst keine Kücken, dafür tun dies aber meine Katzen. Die eine pellt die immer, das ist wie aus einem Horrorfilm...

LukeAmy
23.02.2010, 10:38
bäääääähhhhhhhhh mein alter kater hat auch mal eins pro woche gefressen...der hat am kopf angefangen...
also heute früh haben die ganz normal gescheisserlt

Sanny
03.03.2010, 19:17
Hey, ich habe mal eine ganz andere Frage. Was füttert ihr denn, wenn ihr nur Fleisch verfüttert (also keine Innereien oder Knochen)? Nehmt ihr lieber Museklfleisch oder doch Magerfleisch oder von beides etwas? Und dann in welchem Verhältnis?

LukeAmy
03.03.2010, 19:23
ich füttere wegen der knochenkotzerei kaum noch knochen..meist rindermix..oder ganze gewolfte hühner, oder rinderhack...schau da selten drauf aus was der rindermix besteht meist muskelfleisch plus irgendwas

Alani
04.03.2010, 10:24
Wenn ich eure Futterpläne so lese bin ich echt ein Rabenfrauchen!:kicher:

Morgens gibt es bei uns immer:
-Yomis

Abends gibt es 6 x in der Woche:
-Mix aus Pansen und Muskelfleisch
(kauf da 6,5 Kilo im Verhältnis 4,5 KG Muskel/2 KG Pansen)

1 x die Woche gibt es:
-Fisch mit Gemüseflocken

Selten, vielleicht alle 2-3 Wochen gibt es für Jeden:
-100g Leber und Herz

Als Zusätze gibt es täglich:
-Hagebuttenmehl
-Grünlippmuschel
-Knochenmehl (für Alani, Kenos Calziumbedarf ist durchs Yomis gedeckt)
-Rapsöl

2 x die Woche gibt es:
-Eigelb

Maxe
04.03.2010, 10:38
Hey, ich habe mal eine ganz andere Frage. Was füttert ihr denn, wenn ihr nur Fleisch verfüttert (also keine Innereien oder Knochen)? Nehmt ihr lieber Museklfleisch oder doch Magerfleisch oder von beides etwas? Und dann in welchem Verhältnis?


ich nehme lieber muskelfleisch. das ist auf jedenfall das beste fleisch. wir menschen essen jaa uch nur muskelfleisch. allerdings füttere ich eh frei schnautze. worauf ich einigermaßen achte ist das sie zwei mal pro woche putenhälse ect bekommt. ansonsten gibt es das was ich aus der truhe ziehe.

Caro-BX
04.03.2010, 12:32
ich nehme lieber muskelfleisch. das ist auf jedenfall das beste fleisch. wir menschen essen jaa uch nur muskelfleisch. allerdings füttere ich eh frei schnautze. worauf ich einigermaßen achte ist das sie zwei mal pro woche putenhälse ect bekommt. ansonsten gibt es das was ich aus der truhe ziehe.


Ich würde von überwiegend Muskelfleisch abraten. Ich hoffe du gleichst wenigstens den hohen Phosphorgehalt ausreichend aus.


Da meine Stellanase leider vieles nicht verträgt und ein Pankreasinsuffiziens hat
bekommt sie abwechselnd

morgens: Rindmix (je 1/3 Pansen, Rind, Lunge) bzw. reinen grünen Pansen
und
abends: Backe bzw. Muskelfleisch-Mix (50 % Rind, 50 % Herz mager) (und dazu entsprechend Calcium)



Geflügel verträgt sie leider nicht, Pferd ist mir bei einem Kilo pro Tag zu teuer.

Sanny
04.03.2010, 17:14
Deswegen bin ich ja auch immer so ein wenig am hin- und herüberlegen. Eigentlich soll ja Muskelfleisch das bessere Fleisch sein. Aber ich hab Angst, dass ihm da zu viel von gebe. Ich dachte eigl mehr an zu viele Proteine und so. Aber Phosphor ist natürlich auch möglich. Ist das denn in Magerfleisch nicht drin? Ich dachte eigl in beiden...

Scotti
09.03.2010, 17:31
Kauf dir mal das Natural Dog Food, da ist alles toll beschrieben.
Fleisch hat genau die richtige Menge an Proteinen, Phosphor hat auch jedes Fleisch, das musst du wegen dem Calcium schon beachten. Zu viel frei Schnauze und nur Muskelfleisch ist nicht gut. Sollte schon Abwechslung dabei sein. Innereien z.B. sind ja auch wichtig. Und Fisch.

Samtschnauze
09.03.2010, 18:58
Ich kauf immer die Fleischmischungen bei unseren Futterlieferanten. Eine Mischung ist z.B. mageres Kopffleisch/Schlund/Kutteln etc. oder auch gewolftes Huhn.
Von jeder Sorte bestell ich 10 - 15 Stk und hol´s so abwechselnd dann wieder aus dem Tiefkühler. Wenn ich merke der Dicke legt zuviel zu füttere ich wieder mehr magere Mischungen. Dann gibts öfters getrocknete Rinderkopfhaut, Hühnerhälse etc. Hab jetzt einen neu eröffneten Türkisch-Laden mit einem supergünstigen Angebot an Lammrippen entdeckt, den werd ich mal heimsuchen ;)

Scotti
09.03.2010, 19:03
Ich habe jetzt bei Futterfleisch Sachsen Kaninchenknochen gefunden. Das ist die Wirbelsäule mit den Rippchen, total klasse und nicht zu hart.
Die haben auch Kalbsherzen und Kaninchenleber, leider mal wieder kein Wild...
So, jetzt will ich mal meine Viecher mit Hühnerherzen, Rinderherz,Hühnermägen, sowie mit Entenflügeln beglücken...

Oskar
10.03.2010, 08:24
ma ne frage als noch unwissender....

meine beiden bekommen wenn sie knochen bekommen immer leichte verstopfungen (sie bekommen keine frischen sondern die oberschenkelkonchen aus dem tiergeschäft oder mal kotlett)

ich hab gelesen das eure hunde viele "fleischige knochen" bekommen bekommen sie da keine verstopfungen oder gewöhnt sich die verdauung daran

LukeAmy
10.03.2010, 11:15
fang mit hühnerschenkeln an.....flügel, putenflügel, hühnerklein..usw..das ist leichter verdaulich..der magen muss sich erst dran gewöhnen

Scotti
10.03.2010, 17:45
ma ne frage als noch unwissender....

meine beiden bekommen wenn sie knochen bekommen immer leichte verstopfungen (sie bekommen keine frischen sondern die oberschenkelkonchen aus dem tiergeschäft oder mal kotlett)

Die Dinger aus dem Tiergeschäft würde ich nicht nehmen, die splittern.
Kotlett ist Schwein, das sollte man nicht roh geben, gekocht/gebraten sowieso nicht wegen splittern


ich hab gelesen das eure hunde viele "fleischige knochen" bekommen bekommen sie da keine verstopfungen oder gewöhnt sich die verdauung daran

Wenn sie Verstopfung bekommen, dann ist es zu viel.
Fleischige Knochen sind einfach Knochen die mit Fleisch umgeben sind, z.B. Hühnerhälse, Flügel, Schenkel
Die Magensäure der Hunde muss sich an Knochen gewöhnen, deswegen sollte man auch keine Knochen geben wenn man dazu kein Fleisch gibt.
Also nicht " Trockenfutter & Rippchen"

Oskar
10.03.2010, 19:13
ok ich merke schon ich sillte mich ma ein bisschen in die materie einlesen :sorry:

was für ein buch könnt ihr mir empfehlen:lach3:

LukeAmy
10.03.2010, 19:29
schau mal hier dort sind alle guten drin

http://www.amazon.de/dp/3939522007/?tag=googhydr08-21&hvadid=3690219235&ref=pd_sl_2hnfozhs0f_b

Scotti
10.03.2010, 19:41
Das Buch von Silke Böhm (nicht auf der von Steffi vorgeschlagenen Seite) ist nicht zu empfehlen.
Die Frau ist Vegetarierin, das merkt man in ihrer EMfehlung dem Hund 30 % Fleisch und 70% Pflanzliches zu füttern. Es gehört aber andersrum...
Die von Swanie sind sehr einfach und gut geschrieben, das von Sabine Reinerth auch, ist aber umfangreicher. Für einen kleinen Einblick und Grundinfos reichen die Broschüren von Swanie aus, will man dauerhaft rohfüttern, sollte das Natural Dog Food von Sabine nicht fehlen.

LukeAmy
10.03.2010, 19:53
echt..ich hab bis jetzt nur die swani bücher, dachte immer, das im prinzio überall das glaiche drinn steh

Scotti
10.03.2010, 19:56
Natural Dog Food ist wesentlich umfangreicher.
Auch wenn es sich an Swanies Broschüren anlehnt wie ich finde, sollte es nicht fehlen wenn man es vernünftig machen will.
Ich schaue zwar auch gerne ins Internet, brauche aber immer was in der Hand zum Lesen.

LukeAmy
10.03.2010, 20:00
geht mir genauso...dann werde ich mir das bei gelegenheit mal zulegen

BANOU
15.03.2010, 11:04
habe mir dieses Buch auch zugelegt. Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten die "grobe" Futtermenge zu berechnen. Aber nun ist es ein "Klacks" geworden.:D

Bin sehr froh darüber das ich mich für dieses Buch entschieden habe, möchte es garnicht mehr missen.:ok:

wünsche Dir viel Spass beim barfen wir haben ihn :lach3::lach3::lach3::lach3:

sina
15.03.2010, 21:31
Kann es sein das frischer Schlund gefährlich sein kann da die Schilddrüse daran hängen soll?
Das durch zuviel Schlund und die Hormone der Schilddrüse der Hund krank werden kann?

LukeAmy
16.03.2010, 11:51
mmh..... also von bullenhoden haben sie keinen hormonschok bekommen ..schliúnd ist doch meistens immer mit drin, also bei meinem Mischfleisch auf jeden fall

Scotti
30.03.2010, 11:35
Man soll Schlund, genauso wie Hoden nicht häufig füttern. Hoden höchstens 1 x im Monat.
Schlund kann wegen der Schilddrüsenhormone die evtl noch dranhängen gerade bei Hunden die an einer Unterversorgung mit Hormonen leiden ungesund sein.

LukeAmy
30.03.2010, 13:54
ichhab mal Bullenhoden bestellt, ob die das überhaupt fressen..bähhhh

sina
03.04.2010, 15:45
Ich hab da mal eine Frage und gebe auch offen zu das ich zu faul bin mir die ganzen Post's durch zu lesen!!:schreck:

Heute war ich los und habe ein riesiges Gemüsesortiment für die Bullys gekauft!

Nun bin ich etwas verunsichert, dürfen die Hunde Porree, Staudensellerie und Kohlrabi fressen??

Kann ich Nudeln / Reis mit Gemüse und Fleisch mischen oder ist das nicht bekömmlich?

Kalbsknorpelknochen und Rinderfleischrippchen werde ich durch den Wolf drehen, kann ich das auch mit Fleisch zusammen geben?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

LukeAmy
03.04.2010, 15:59
Hallo Sylvia....

Frage: warum gibst du die Kalbsknorpelknochen und Rinderfleischrippchen nicht einfach so...? wenn ichKnochen füttere bekommt jeder zudätzlich noch 200g (etwa) Fleisch dazu..aslo davor oder danach

man sagt man soll Fleish cnicht mit Getreide mischen da es quillt..aber Nudeln und Reis sind j abereits gekocht und gequollen darum mische ich das auch wenn es das mal gibt..Gemüse und Fleisch - mischen ist ja kein Problem


Kohlsorten soll man wenigstens andünsten..( Blähungen) also Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkolie....darum machich das bei Lauch und Sellerie auch so, da ich den Roh auch nicht essen mag, Kolrabi gibts bei mir auch roh..( weil der auch bei von iuns roh gegessen wird)

so mach ich das halt, wie es andere machen weiss ich nicht...

in dem link, steht aber Sellerie ..also geht der wohl auch ganz roh...

http://www.naturfuerstier.de/4.html

Hast du nicht das Buch...da stehen alle Gemüse/Obst sorten drin die dürfen und die nicht

http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=pd_bxgy_b_img_b

LukeAmy
03.04.2010, 16:00
aber ich hab auch ne Frage füttert jemand rote beete pulver wenn ja wieviel, da steht nichts drauf

Scotti
03.04.2010, 16:10
Nun bin ich etwas verunsichert, dürfen die Hunde Porree, Staudensellerie und Kohlrabi fressen??
Kohlrabi: Ist Kohl, würde ich erstmal ausprobieren, kann üble Blähungen geben. Wenn es vertragen wird, ist es sehr gesund.
Porree/Lauch: Nur sehr wenig, ist Zwiebelgewächs, aber sehr gesund.
Staudensellerie:Kannst die ganze Pflanze füttern.
Kann ich Nudeln / Reis mit Gemüse und Fleisch mischen oder ist das nicht bekömmlich?
Getreide wird in einem anderen Zeitraum als das Fleisch verdaut.
Fleisch geht wesentlich schneller durch den Hund, somit kann das nicht richtig vorverdaute Getreide im Darm anfangen zu gären, deswegen soll man es nicht zusammen geben. Hat nichts mit Aufquellen zu tun.
Ich würde auch Nudeln und Reis nicht zusammen mit Fleisch geben, mit Gemüse/Obst ist es aber laut Natural Dog Food kein Problem.
Kalbsknorpelknochen und Rinderfleischrippchen werde ich durch den Wolf drehen, kann ich das auch mit Fleisch zusammen geben?


Das kannst du wolfen oder auch ganz lassen, je nachdem ob dein Hund kaut oder schlingt.
Knochen immer mit Fleisch zusammen geben, da erst durch das Fleisch die Magensäuresekretion richtig angeregt wird.
es kann sein, dass dein Hund die Knochen sonst auskotzt, ausköttelt oder eben im Darm sitzen hat weil er sie nicht richtig verdauen kann.

LukeAmy
03.04.2010, 16:49
ah ok...aber ich geb öfter denen ab und zu mal Nudeln und Reis mit ins Futter ohne das das je ein Problem gab.

BANOU
09.04.2010, 16:52
Hallo zusammen.

Bin gerade vom TA gekommen und habe die Blutwerte von Banou abgeholt. Habe mir gedacht, da ich erst seit ca. 2 1/2 Monaten barfe, lasse ich mal die Blutwerte kontrollieren.

Eines vorweg der TA wies mich nicht daraufhin dem Hund 1 Tag vorher kein Fleisch zu geben. Trotzdem lagen der Harnwert und Cholesterin Wert im grünen Bereich.

Gebe euch hier mal die Daten

BANOU - CC - MAN Mix
11 Monate alt
48 KG
72 cm Höhe

Blutwerte sind alle in Ordnung bis auf ein zweier Verhältnis.

anorg.Phosphat 3.3 die Norm liegt bei 0.7 - 1.6
Calzium 2.65 die Norm liegt bei 2.0 - 3.0

Sie bekommt also momentan zuviel Phosphor. Weiß aber auch nicht wie ich den Essenplan umstellen soll. Sie erhält momentan

Montags: Schlund - Pansen Mix 1000 Gramm
Herz 500 Gramm

Dienstag: Geflügel Mix mit Möhre 1200 Gramm
Körniger Frischkäse 200 Gramm

Mittwoch: Luftröhre - Lunge 1000 Gramm
Rindermilz 500 Gramm

Donnerstag: Entenmenü
Gemüse 1200 Gramm
Obst Beigabe

Freitag: Rinderlefzen mit
grünem Pansen 1000 Gramm
Leber 500 Gramm

Samstag: Rindermagerhack
mit Hähnchenrücken 1500 Gramm

Sonntag: Pferdefleisch mit
Kartoffeln 1500 Gramm

Die sonstigen Beilagen wie Ei, Öle und Knochen habe ich nicht mitaufgeführt.

Knochen ca. alle 2 Tage: einen Rinderkehlkopf (500gr.) oder Hühnerhälse (400gr.) oder Kalbsbrustbeinknochen (400gr.)

TA war der Meinung ich sollte doch so lange sie sich noch im Höhenwachstum befindet wieder zum TroFu wechseln. Habe sie gefragt warum sie mir nicht sagen könnte wo mein Futterplan gravierende Fehler hat die zu diesem Hohen Phosphor wert führen.
Antwort von Ihr: Gehöre nicht mit zum Studium dieses zu wissen.

Dies konnte sie nicht, sie meinte nur der Grüne Pansen wäre ein Muskel der zum Muskelfleisch zählt:D

Nun setzte ich in Euch meine ganze Hoffnung, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Habe nämlich gar keine Lust auf Trofu umzusteigen. Vielleicht sollte ich BANOU auch weniger abwechslung beim Essen geben.:traurig:

Trofu gibt es ja auch nur eine Sorte. Ja ich weiß eine zu einseitige Ernährung ist auch fatal.

Naja bitte gebt mir bzw. lasst mich an eurem Wissen teilhaben.:ok:

Das Greenhorn unter den Barfern:sorry::sorry::sorry:

Maxe
09.04.2010, 20:57
also, abwechslung ist denke ich schon ok.
hab gard ma schnell gegoogelt und da steht das man kohlenhydrate nicht vergessen soll.
mein ta hat das auch mal erwähnt, zwar nicht in dem zusammenhang aber das es beim barfen recht wichtig ist und häufig vergessen wird.
gebe ihr doch mal 100g weniger fleisch alle zwei tage und dafür dann 100g vollkornreis.

Maxe
09.04.2010, 21:01
so hier ma was ich meine, bezieht sich auf nierenversagen. nich zu ernst nehemen ist denke ich werbung für ne ernährungsberatung. aber so nen kleiner fingerzeig is es:

Da die Nieren beginnen, Giftstoffe und Salze im Organismus zurückzulassen (Kreatinin und Harnstoff normal bis grenzwertig, anorganisches Phosphat normal bis leicht erhöht), versucht der Hund durch vermehrtes Trinken diese zu verdünnen und auszuscheiden. Diese frühzeitige Warnung gilt es seitens des Hundebesitzers zu erkennen und umgehend den Tierarzt aufzusuchen!!!
Danach folgt langsamer oder plötzlicher Übergang in >

http://www.futterschuessel-fuer-den-hund.de/html/warum_ernahrungsberatung.html

BANOU
10.04.2010, 09:19
Also der Kreatinin Wert liegt bei 0.6 und sollte nicht über 1.4 liegen, somit ist dieser Wert in Ordnung genauso wie die Werte vom Harnstoff und Cholesterin:D

Trinken tut BANOU auch nicht übermäßig mehr, eher weniger seit dem wir barfen, was ja bekanntlich normal ist.

Dachte vielmehr das ich mehr Tipps erhalte was ich eventuell an fleisch weglassen könnte und durch etwas anderes (anderes Fleisch) ersetzen kann um den Phoshor Wert zu senken:traurig:

Scotti
10.04.2010, 09:26
Jaja, Frau Futterschüssel.
Die hat schon in sämtlichen Barf Foren für Erheiterung gesorgt...
Hast du es schonmal im Gesundehunde Forum versucht?

BANOU
10.04.2010, 09:38
Ja habe ich. Bin schon regestriert, warte jedoch noch auf die Freischaltung, damit ich meinen Beitrag auch dort einstellen kann

BANOU
10.04.2010, 10:05
Habe da nochmal eine Frage und zwar habe ich das Buch "Natural Dog Food". Dort zählen der Blättermagen und der Pansen zu den Innereien.

Bei der bekannten Seite von Swantie wird der Pansen/Blättermagen bei der Futterplanung als eigenständige Position aufgeführt.

Damit meine ich, das bei der prozentualen Aufteilung der Nahrung der Pansen/Blättermagen mit 20% für sich steht und dann auch noch die Innereien mit 20% für sich stehen.

Ich wollte BANOU eigentlich nur noch 200 Gramm Leber geben und keine Niere mehr. Das Herz zähle ich zum Muskelfleisch welches Sie mit 500 Gramm in der Woche erhält.

Kann ich bei der Planung mehr Pansen bzw. Blättermagen geben und dafür maximal 200 Gramm nur Leber???

Peppi
10.04.2010, 11:22
Jaja, Frau Futterschüssel.
Die hat schon in sämtlichen Barf Foren für Erheiterung gesorgt...


Das kannte ich gar nicht. Aber geile Seite! :ok:

Die Ausführungen bei den Preisen gefällt mir am besten :kicher:

LukeAmy
13.04.2010, 12:01
mal was anderes, warumbekommen Pferde, Rinder, Hasen usw. eigentlich getreide, steht doch auch nicht auf dem Speiseplan

sina
13.04.2010, 22:00
:lach3: Ich hab noch mal eine Frage:

Morgens bekommen die Bullys noch TF weil ich es aufbrauchen möchte.

Mittags bekommen sie Quark / Jocca oder Joghurt mit Früchten und etwas Rapsöl.

Abends bekommen sie entweder grünen Pansen oder Mischfleisch mit Gemüse.

Über das Abendessen gebe ich noch Olivenöl und etwas Knochenmehl.

An Knochen traue ich mich nicht ran weil sie so schlingen.

Heute habe ich ihnen je einen Putenhals gegeben, zuerst wussten sie nichts damit anzufangen, dann haben sie aber fast 1/2 hals aufgefressen.

Muß ich noch irgendwelche Zusätze geben, Grünl.Muschel usw??

Ich fühle mich wohler wenn ich den Jungs frisches Futter gebe, bin aber immer noch unsicher etwas falsch zu machen und das will ich auf keinen Fall!

Darum hoffe ich auf Hilfe von den (Alt) Barfern!:lach4:

LukeAmy
14.04.2010, 10:25
hallo sina, ich gebe auch nichts an Zusätzen, und alle sind fit und gesund ( sagt auch der Bluttest, wenn jetz noch da sTrofu weg fällt ist doch alles gut...du kannst aber auch ganze Kalbsknochen vom Metzger holen, die können sie abnagen aber nicht runterschlingen...

LukeAmy
14.04.2010, 10:27
trocknet jemand Kräuter?

hab die Tage Löwenzahn gesammelt und immer eine Handvoll für 2 min in die Mikrowelle getan, suoer getrocknet..macht ihr das auch so ??

Scotti
14.04.2010, 19:47
Ich pflücke sie wenn ich Gemüse/Obst mache und pürriere sie ganz mit rein. Zusammen mit Gras, Gänseblümchen und Klee.
Trocknen tu ich nicht, schon garnicht in der Microwelle.
Eventuell dieses Jahr mal für den Winter, dann aber nicht elektrisch, muss mir nochmal anschauen wie das ohne geht.

sina
14.04.2010, 19:51
Ich pflücke sie wenn ich Gemüse/Obst mache und pürriere sie ganz mit rein. Zusammen mit Gras, Gänseblümchen und Klee.
Trocknen tu ich nicht, schon garnicht in der Microwelle.
Eventuell dieses Jahr mal für den Winter, dann aber nicht elektrisch, muss mir nochmal anschauen wie das ohne geht.

Machst Du den Löwenzahn & Co. ins Hundefutter??

LukeAmy
14.04.2010, 20:03
Ich pflücke sie wenn ich Gemüse/Obst mache und pürriere sie ganz mit rein. Zusammen mit Gras, Gänseblümchen und Klee.
Trocknen tu ich nicht, schon garnicht in der Microwelle.
Eventuell dieses Jahr mal für den Winter, dann aber nicht elektrisch, muss mir nochmal anschauen wie das ohne geht.

ich habs mal langsam probiert, dann hiess es da geht zuviel verloren...

ansonsten gibts das aber auch frisch mit zum obst und gemüse und dann zum fleisch mischen

Scotti
14.04.2010, 20:07
Machst Du den Löwenzahn & Co. ins Hundefutter??

Ich mische immer die Portionen zusammen und friere sie dann ein.
Da packe ich verschiedene Sachen rein, im Sommer auch Löwenzahnblätter und Blüten, Brennessel. Schachtelhalm, Klee, Gras, Beeren aus dem Garten, Borretschblätter und Blüten, und diese Kresseart mit den bunten Blüten deren Name mir gerade entfallen ist.
Frishc rein, alles pürrieren und einfrieren.

LukeAmy
14.04.2010, 20:12
@ scotti, sag mal , draussen wächst ja so einiges, aber gibt es eine Seite wo man schauen kann was was ist ??

sauerampfer und Huflattisch tu ich auch noch mt rein..und gänseblümchen

Scotti
14.04.2010, 20:24
Keine Ahnung, musst du mal nach "Kräuterbestimmung" googeln.
Habe hier nur lahmes Internet, bis ich was gefunden habe...

LukeAmy
06.05.2010, 11:00
ah ok danke,weisst du denn wie alle Pflanzen heissen??
ich mach das mit den Kräutern jetzt ganz anders, Pflücken, einfrieren und dann klein klopfen ( geht im gefrorenen Zustand super)so kann ich sie bei Bedarf Löffelweise entnehmen

nehmen jetzt

Sauerampfer
Löwenzahn
Brennessel
Huflattich
Schlüsselblume
Spitzwegerich
Breitwegerich
Vogelmiere
Gänseblümchen
Beifuss
Schafgarbe

Nina
06.05.2010, 11:22
Ich mische immer die Portionen zusammen und friere sie dann ein.
Da packe ich verschiedene Sachen rein, im Sommer auch Löwenzahnblätter und Blüten, Brennessel. Schachtelhalm, Klee, Gras, Beeren aus dem Garten, Borretschblätter und Blüten, und diese Kresseart mit den bunten Blüten deren Name mir gerade entfallen ist.
Frishc rein, alles pürrieren und einfrieren.

Meinst du brunnenkresse????

annie61
06.05.2010, 11:26
Oder vielleicht Kapuzinerkresse?
LG Annie

LukeAmy
06.05.2010, 11:28
dazu kommt noch

Wiesen-Storchschnabel.
Braunelle
Hahnenfuss
Taubnessel
Geissfuss , Giersch
Mädesüss
das sind mal die die ich jetzt benennen kann

LukeAmy
06.05.2010, 11:30
kapuzienerkresse hat orangene/ rote Blüten

Caro-BX
06.05.2010, 12:39
dazu kommt noch

Wiesen-Storchschnabel.
Braunelle
Hahnenfuss
Taubnessel
Geissfuss , Giersch
Mädesüss
das sind mal die die ich jetzt benennen kann


HAHNENFUSS ???

Kenne ich als giftig ... aber das muss ja nicht stimmen.

Mal schnell Wiki befragt: alle Sorten sind frisch giftig ... beim Trocknen werden die Giftstoffe abgebaut.

LukeAmy
06.05.2010, 14:07
giftig?

Anwendung:

Verwendet wird die frische, blühende Pflanze. Starke haut- und schleimhautreizende Wirkung
Volksheilkunde: Äußerlich bei rheumatischen Erkrankungen und Nervenschmerzen

Quelle


http://www.kaesekessel.de/kraeuter/h/hahnenfuss.htm

Nina
06.05.2010, 14:11
Entschuldige aber auf der Seite von der du die Info hast wird auch vor den schäden und der giftigkeit gewarnt. frag mich warum man es dann gibt.....
Für mich hören sich Leberschäden nicht so reizvoll an.

LukeAmy
06.05.2010, 14:17
aber ich muss noch ergänzen
es sind ja immer kleinste Mengen und war jetzt für mich auch neu....

Wiesensalbei
Rotklee
Wildmöhre
Sumpfdotterblume

LukeAmy
08.05.2010, 20:23
hat jemand schon mal die getrockneten Kräuter aus dem Dehner gekauft, die die man den Hasen usw. füttert??

annie61
09.05.2010, 13:07
Da ihr ja schon lange Erfahrung habt, möchte ich euch mal zu Henrys Futterplan fragen.
Henry ist ein 4 Monate alter BM. ER ist 56cm groß und 26,5kg schwer. Bis jetzt bekommt er :
morgens 300g Rind mit Obst
mittags 400g grünen Pansen/ Blättermagen mit Gemüse,alternativ 2-3x Innereien.
abends 300g Geflügel mit Gemüse und 200g Hühner oder Putenhälse
an Zusätzen gebe ich nur Oel und ab und zu Urmeersalz außerdem gibt es noch Joghurt ; Quark , Hüttenkäse.
Jetzt meine eigentliche Frage: morgens und abends würde er bestimmt mehr fressen ,mittags hat er nicht mehr soviel Hunger. Obwohl er erst 4 Monate ist, überlege ich jetzt die Mittagsmahlzeit weg zu lassen und nur Quark etc. mit Obst und etwas Honig zu geben . Die anderen Mahlzeiten würde ich natürlich anpassen. Was meint ihr?
Ich weiß, ist viel Text, aber vielleicht hat doch einer von euch einen Rat für uns.
Wir danken euch schon mal.
LG Annie und Henry:lach4:

LukeAmy
09.05.2010, 14:08
wieviel % vom Körpergewicht fütterst du jetzt?

annie61
09.05.2010, 14:10
6%, weil ja noch Welpe.

LukeAmy
09.05.2010, 14:16
ja as hab ich gelesen....
also er bekommt 1 kg ....an Fleisch....
versuch es doch einfacgh mal, ob du die mittagsmahlziet langsam reduzieren kannst und MO und Ab mehr gibst....wenn er es so annimmt..ist es doch in Ordnung
Calzium gibts demnach nur in Form von Putenhälsen Quark, JOghurt, etc. oder???
Flügel könte er doch auch schon kauen oder??

Ansonsten ist der Plan doch super

annie61
09.05.2010, 14:26
Er bekommt auch Flügel, häufig kauf ich Hühnerklein . Muß aber alles klein hacken. er schlingt nämlich. Gestern hab ich's mal mit nem Putenhals versucht, konnte ihn grad noch erwischen, wollte ihn auch verschlucken. Er bekommt noch so 1-2x die Woche Eigelb und Eierschale. Hoffe das Calcium/Phosphor Verhältnis stimmt.
Himmel, hab vier Kinder,und bei keinem so einen Zirkus mit dem Essen veranstaltet wie bei Henry:sorry:
LG Annie

LukeAmy
09.05.2010, 14:29
hast du einen Barf Rechner???

Meine schlingen auch..was weg ist ist weg, das macht aber nichts....

LukeAmy
09.05.2010, 14:32
hab mal deien werte in einen Barf rechenr eingegeben ( für welpe)..da kommt dann einen Gesamtfuttermenge von

1590g davon 318g Gemüse usw.

annie61
09.05.2010, 14:33
Hab mir den Barf- Rechner aus dem Boxerforum als Grundlage genommen. Da kann ich immer das aktuell Gewicht eingeben und so die Menge immer anpassen.
Wenns nicht schlimm ist, geb ich ihm das Hühnerklein auch mal so. Das Hacken ist nämlich echt eklig. Nicht das ich empfindlich bin, aber die Knochensplitte hab ich beim Hacken immer sonst wo:kicher:
LG Annie

LukeAmy
09.05.2010, 14:38
j aden Rechner hab ich auch...der ist eigentlich ganz gut!!!
also ich ahb mit den Hühnerflügeln angefangen ...dan wurden die Grösser..bis zum ganzen Huhn..aber das Hühnerklein kauf ich auch ab und zu...da da recht wenig Fleisch darn ist gibts vorher oder hnterher noch mal ne portion Fleisch....

annie61
09.05.2010, 14:42
Ja, da er ja erst seine Portion Fleisch bekommt, dachte ich dass das Hühnerklein reicht.
Aber noch mal ne Frage zum Rechner. Ich gebe Welpe ein. Aber wenn er bald Jundhund ist, muß ich dann den Erwachsenenplan anclicken, oder immer noch Welpe?

LukeAmy
09.05.2010, 14:51
würde nach dem Alter gehen, junghund geht ja in dem Rechner bis 52 wochen..sind mmh....13 monate..also würde ich danach nach dem erwachsenenrechner ..so das hätte ich auch sparen können denn wenn´mans in den rechner eingibt, ist die gesamtfuttermenge genau die gleiche..ausser das man den "welpe " 3 mal füttern soll

annie61
09.05.2010, 14:57
Ok, dann werd ich es so machen.Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen:)
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigter. Danke
LG Annie

Scotti
09.05.2010, 16:40
Oder vielleicht Kapuzinerkresse?
LG Annie

Jupp, die isses :ok:

LukeAmy
16.06.2010, 12:46
liste was erlaubt ist und was nicht
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

linda
28.07.2010, 12:16
hab grad beim schlachthof angerufen und hab nach herz,lunge und so weiter gefragt.
alles kein problem sagte sie, bis auf rinderohren und füße und so zeugs.
ich hab sie dann gefragt warum sie mir die ohren und die füße nicht verkaufen darf. sie meinte dann wegen dem BSE.
wo habt ihr eure ohren her?
ich hab so das gefühl das die frau am telefon mir grad echt blödsinn erzählt hat.

LukeAmy
28.07.2010, 16:36
also Rinderohren n mit Fell usw. bestel ich beim Tierhotel oder Hund und Sport einfach mit ..die gibts da recht günstig...

LukeAmy
31.08.2010, 13:24
heute gabs

luke

500g hühnerklein (edeka)
500g fitmix
200g schweine/rinderhack
2 hasenpfoten
spätzle von gestern
gemüseflocken und alfalfa

amy

fitmix 200g
2 hasenpfote
150g schweine/rindhackfleisch
gemüseflocken und alfalfa
2 kücken

Irie
1 hasenpfote
200g fitmix
3 sprotten
gemüseflocken und alfalfa

Katzen und Katzenbabys

200g Entenhack mit Nassfutter und sprotten
3 küken

Mila
31.08.2010, 13:31
Bei Amber gabs heute:

Frühstück:
Kalbsleber (gekocht)
Polenta- Brei
1/2 Apfel, kleingeschnitten
Kürbiskernöl

Mittag:
Kalbsleber (gekocht)
Polenta- Brei
1/2 Apfel, kleingeschnitten
1 Handvoll Kopfsalat
Rapsöl

heute Abend werde ich nen Mix aus versch. Gemüse (Möhre, Fenchel, Zuccini, Blattspinat), Banane und dazu Haferflocken machen, oder statt den Haferflocken bisschen Thunfisch, mal sehen :)

sina
31.08.2010, 15:30
Dürfen Hunde eigentlich Champignon roh oder gekocht essen??

LukeAmy
31.08.2010, 20:25
@ sylvia

da ich mal gelesen hab das alle pilze giftig sind ..irgendwie irgendwo geb ich keine....


abendessen gabs rohe schweine schwänzchen

sina
31.08.2010, 20:28
@ sylvia

da ich mal gelesen hab das alle pilze giftig sind ..irgendwie irgendwo geb ich keine....


abendessen gabs rohe schweine schwänzchen

Ups, rohe Schweineschwänzchen?????

Das hört sich ja lustig an aber man soll doch kein rohes Schweinefleisch füttern!

Du gibst Deinen Bullys auch gemischtes Hack??

Sicher hat Du viel mehr Erfahrung im BARF als ich aber das wäre mir zu gefährlich!

LukeAmy
31.08.2010, 21:16
das machen mehr barfer als sie zugeben das A...virus ist in . so gut wie ausgestorben...und wenn man weiss wo es her kommt.....

Mila
31.08.2010, 21:35
Wo kommts denn her?

Ich gebe auch kein Schweinefleisch, kaufe wenn, dann auch pures Rinderhack, nix gemischtes...
Aber ich habe ja auch verschwindend wenig BARF-Erfahrung und gehe daher lieber auf Nummer Sicher :)

Wg. Pilzen weiß ich nicht...
Ich geh immer nach dieser Liste hier, wenn ich nicht weiß ob das Hündchen irgendwas fressen darf: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
Da sind unter "Pfifferlinge" und "Pilze" Infos, steht nicht viel, aber es klingt als wäre das ok, nur eben geringer Nährstoffgehalt, aber kannst ja mal ne kleine Menge an eine Mahlzeit schnippeln von der du weißt, dass deine Hunde das vertragen, und dann gucken wie's ankommt.

LukeAmy
02.09.2010, 13:07
solange es aus D kommt mach ich mir keine Sorgen und meine Dogs sind geund..es gibts auch nicht immer nur ab und zu

LukeAmy
02.09.2010, 14:19
Luke- 1 kg euter am stück ...würg

Irie- putenhack + ei + joghurt + schnittlauch

Amy putenhack mit kartofeln und nudeln und spinat

Mietzen- putenhack mit kartoffelnund rohem und mikrowellenei

Bonita_08
03.09.2010, 09:22
zum Thema Schweinefleisch und Aujetzky-Virus:´
Leider kommt es immer wieder vor. Habe gerade vor ein paar Monaten gelesen, dass ein Jahgdhung am Aujetzky-Virus gestroben ist. Sein Herrchen hatte nach erfolgreicher Wildschweinjagd seinem Hund die Innereien gegeben. Leider trug das Schwein den Virus in sich.

Mila
03.09.2010, 09:39
Eine Infektion endet ja auch IMMER tödlich, oder nicht!?
Allein deswegen ist mir Schweinefleisch (roh) zu riskant... will doch nicht meine Kleine verlieren nur weil ich unbedingt Schweinefleisch füttern musste. Da bin ich doch eher der Typ für Risiko-Minimierung ;)

Guayota
03.09.2010, 09:50
zum Thema Schweinefleisch und Aujetzky-Virus:´
Leider kommt es immer wieder vor. Habe gerade vor ein paar Monaten gelesen, dass ein Jahgdhung am Aujetzky-Virus gestroben ist. Sein Herrchen hatte nach erfolgreicher Wildschweinjagd seinem Hund die Innereien gegeben. Leider trug das Schwein den Virus in sich.

Ironischerweise trägt die vernünftige und annähernd "artgerechte" Haltung von Schweinen (obwohl für mich persönlich "artgerecht" nur die Freiheit ist) auf Weiden dazu bei, dass sich die Tiere beim trinken aus den gleichen Pfützen wie Wildschweine oder durch andere Kontakte mit ihnen wieder vermehrt mit den Krankheiten und Parasiten ihrer wild lebenden Verwandten anstecken...
Schweinefleisch ist mir für meine Hunde auch zu heikel, weil dieses Virus dem Menschen garnichts ausmacht und ich deshalb den Kontrollen nicht 100% vertraue.

LukeAmy
03.09.2010, 09:52
euter füttern war gestern ein ganz dumme idee, der Luke hat das euter gefressen und nach 3 std. 3/$ wieder ausgekotzt ..das (das ausgekotzte Euter) hat dann Irie gefressen und auch drinn behalten

edit in Rot

Guayota
03.09.2010, 09:53
Luke hat Irie gefressen? :schreck:;)

LukeAmy
03.09.2010, 10:00
euter füttern war gestern ein ganz dumme idee, der luke hat das euter gefressen und nach 3 std. 3/$ wieder ausgekotzt ..das (das ausgekotzte euter) hat dann irie gefressen und auch drinn behalten

edit in rot
:d:d

Mila
03.09.2010, 16:25
@LukeAmy: DAS IST BARF!!! :kicher:
Bestimmt hat er das ausgekotzt, weil du hier mit "würg" kommentiert hast ;)

Euter ist sehr fettig, oder!?

Bekommen deine Drei eigentlich 2 oder 3x / Tag was zu futtern? Ich bin echt baff bei den Portionen von Luke...

LukeAmy
03.09.2010, 17:02
also luke bekommt grad mehr weil er zunehmen soll ... eigentlich 2 mal die kleine manchmal 3 oder 4 mal

Ashanti
08.09.2010, 09:37
Grüßt Euch,

ich würde meine beiden auch gerne barf füttern,habe aber nur ab und an Gelegenheit etwas von meinem Spezialmetzger zu bekommen.
Hat schon jemand beim Tierhotel bestellt oder gibt es da noch ein Alternative?

Vielen Dank im voraus.

Ashanti

LukeAmy
08.09.2010, 09:48
Tierhotel
Hund und Sport
und

http://www.futterkiste-homberg.de/

beim letzten bekommst 30 kg!! für 41 €

Mila
08.09.2010, 15:15
... oder google mal sowas wie Metzger, Fleischer, Schlachterei etc. in deiner Umgebung, vielleicht wirst du fündig!

Ich hab dabei kürzlich festgestellt, dass mitten in Dortmund eine der wenigen Rossschlachtereien Deutschlands ist:
http://www.rossschlachter.de/
-> unter "Tiernahrung" gucken... Pferdefleisch in Stücken od. gewolft ist für Hund und Katze relativ preiswert. Ich werde da demnächst mal hinfahren und 1kg für meine Kleine holen.

Da kann man auch selbst Fleisch holen:
http://www.futterquelle-bochum.de/
Ist wohl auf dem Gelände des Schlachthofes in Bochum.

Ich seh gerade während des Schreibens nicht, woher du kommst, aber bei dir in der Nähe gibts vielleicht auch was, wo du das Zeug selbst holen kannst, falls das bestellen sich aus irgendwelchen Gründen nicht lohnt oder nicht möglich ist.

Edit: Ok, du kommst aus Nähe Frankfurt, dann guck mal in deiner Umgebung, ich drück die Daumen, dass du fündig wirst :)

sina
08.09.2010, 20:30
Mir fällt gerade ein:

Meine Bande bekommt zur Unterhaltung jeder ein Blatt Salat oder ein Blatt vom Kohlrabi!

Da haben sie was zu Spielen und gleich etwas Vitamine!:D

Gabi
09.09.2010, 09:31
ich habe mal ne Frage: Füttert jemand von Euch zum Fleisch Olewo Karotten oder Rote Beet zu? bin am überlegen, ob ich mir das hole,damit ich was im haus habe, falls ich mal kein Gemüse/Salat/Obst greifbar oder zubereitet da habe.

LukeAmy
09.09.2010, 09:41
@ gabi
für diesen notfall hab ich crunchy garden von bestes Futter.das sind gemüse kringel () sieht aus wie Hasenfutterkringel)..das ist nicht so einseitig wie die karotten oder rote beete..da sind verschiedene gemüse sorten drin.... oder wenn ich lust hab , frischen löwenzahn, sauerampfer, spitzwegerich ..was so auf der wiese wächst

LukeAmy
09.09.2010, 09:42
Frühstück

jeder etwa 300 g putenhack mit euter stücken

amy und irie danach je ein reh unterbein und ein schälrippchen und luke 1 kg knochen vom pferd

Gabi
09.09.2010, 09:51
@lukeamy: danke klingt gut. Fütterst du das unter dem Fleisch oder extra?

LukeAmy
09.09.2010, 10:44
nein , einfach mit dazu ..

hier ohne versandkosten
http://www.hundeblume.de/bestes-futter/

Bianca
10.09.2010, 11:34
darf ich mal fragen wie ihr das mit den Portionen so macht, (habe mich mit dem barfen noch nicht näher befasst)

LukeAmy
11.09.2010, 08:13
was meinst du genau? bestellen, füttern, abwiegen ?Du musst etwas genauer fragen dann ists leichter

Mila
11.09.2010, 15:18
...die meisten frieren gemüse/obst-portionen einzeln ein, und kaufen das fleisch fertig gefroren in mehr oder weniger großen portionen, denke ich. so mache ich es zumindest :)

Bibs
11.09.2010, 16:25
Also ich hol meins eimerweise vom Metzger...
Danach gehts daheim auf die Waage und wird portionsweise eingefroren...

Dann nur Beutelchen raus aus der Gefriertruhe- auftauen- füttern...

Ist so einfach wie Dose aufmachen..:D

Bianca
12.09.2010, 16:57
füttern und abwiegen der Portionen- wie viel ist in einem Beutelchen drin?

Scotti
12.09.2010, 18:30
Je nachdem wie viel du pro Tag fütterst. ;)

Mila
13.09.2010, 08:14
füttern und abwiegen der Portionen- wie viel ist in einem Beutelchen drin?

http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html

Da kannst du so ungefähr (!) gucken, was z.B. ein 20kg-Hund pro Tag benötigt... hab mir da mal so nen Plan ausgedruckt, damit man in etwa ein Maß hat.

Gabi
13.09.2010, 08:55
ich bestell in Kilopaketen und taue meistens so 2-3 Kg auf. Gmüse nehme ich tiefgefroren oder frisch, je nachdem was ich da hab.
.

LukeAmy
13.09.2010, 09:10
barf rechner

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

sina
15.09.2010, 20:40
Mal eine Frage zu den Knochen!

Ganz am Anfang stehen einige Wochenpläne fürs barfen und überall wurde jeden Tag Knochen gefüttert.

Ist das nicht zuviel?

Da Heinrich jetzt frisch gefüttert werden muß möchte ich natürlich nichts falsch machen.

LukeAmy
15.09.2010, 21:22
ich füttere ganze Hühner und puten/kaninchen/ entenhack da sind schon welche mit drinn ausserdem küken

Sonix
15.09.2010, 21:34
@ sina - wenn Dein Hund Knochenfütterung noch nicht gewohnt ist, würde ich das erstmal langsam anfangen.
Ich kenn es nur so, daß Hunde, die Knochen nicht gewohnt sind, noch nicht so "aggessive" Magensäure haben, um die Knochen gut zu verdauen.
Meine Hunde kennen Knochenfütterung schon sehr lange Zeit und reagieren immer noch manchmals mit verhärtetem Kot.

LG
Claudia

Gabi
16.09.2010, 07:56
ich habe Hühnerhälse und Karkassen gewolft gefüttert. Und manchmal auch keine Knochen sondern Eischale übers Futter.

sina
16.09.2010, 20:46
Ich gebe ganze Putenhälse, Eierschale und Hühnerflügel, die hacke ich aberklein.

Wie oft in der Woche muß ich Knochen geben, möchte nicht das er zuviel oder zu wenig bekommt.

jagger
19.09.2010, 18:44
jagger (26 wochen) bekommt täglich mittags als schmankerl abwechseld nen putenhals und hähnchenhälse/karkassen.

Ashanti
06.10.2010, 20:12
Wo bestellt Ihr euer Fleisch,denn ich wüßte nicht wo ich Galloway-Rind herbekommen sollte!

Ashanti und Sabine

Scotti
07.10.2010, 06:37
Wo bestellt Ihr euer Fleisch,denn ich wüßte nicht wo ich Galloway-Rind herbekommen sollte!

Ashanti und Sabine

Guck mal in eure örtliche Wochenzeitung, da stehen unter den Kleinanzeigen häufig Bauern drin die auch sowas haben.
Ansonsten für normales FLeisch:
www.carnes-doggi.de
www.das-tierhotel.de

luna2010
10.03.2011, 21:11
Hallo,
bin neu hier und suche Hilfe beim BARFEN:lach4:

Unsere Luna (Saupacker) ist jetzt 6Monate alt und frisst uns langsam die Haare vom Kopf....und wird trotzdem nicht satt:traurig: nenne sie liebevoll Rippchen...
Nun bin ich auf´s Barfen gestossen und erhoffe mir davon viel.
Danke schonmal vorab:sonne01:
Yve

Bulldog665
16.06.2011, 20:53
Hallo
bin ebenfalls neu hier und ich muss sagen das ist alles nicht neu das die Schätzchen nicht satt werden erleb ich seit Jahren bei meinen American Bulldogs (Paulchen 8j und 70 kg purer muskel Mabel 7 j 50 kg leichtes Übergewicht nur leicht).Mabel ist wie ein Staubsauger wenn es fressen gibt , sie frisst alles sogar unglaublich aber wahr Zitronen.Mabel ist ein dazu noch ein Selbstversorger Äpfel,Kirschen,Himbeeren,Erdbeeren,Zwetschgen kurz um Die frisst meinen Garten leer.Aber ich muss sagen ich barfe seit 15 jahren mit meiner Bullterrierhündin hat es angefangen .Habe beide Bulldogen so aufgezogen und ich muss sagen top langsames Wachstum,, eiwandfreie Zähne kein Durchfall etc. . ich denk es ist bei unseren Rassen nunmal so es sind Feinschmecker.
Wünsche allen Spass beim Futter schleppen,gemüse schneiden etc. es lohnt sich.

Gruss Alex

JeZ&Chris
30.08.2011, 12:43
Hi...
hier unser Futterplan für Bommel und Lotta..
Montag: Muskelfleisch mit Eigelb auf Möhrenbrei mit Apfelmus
Dienstag: frischer Pansen und RFK
Mittwoch: Mixfleisch mit Grünlippmuschelextrakt auf Gemüsepüree
Donnerstag: Mixfleisch mit Hüttenkäse und Gemüse
Freitag: Blättermagen und RFK
Samstag: Mixfleisch mit Haferflocken und Gemüse/Obstbrei
Sonntag: frische Rinderleber mit Joguht oder Quark.

Dazu füttern wir regelmässig Hühnerhälse, Lotta bekommt noch Eierschalenpulver...na und dann gibt zwischendurch Möhren zum knabbern, oder Rinderknie...zusätzlich Olivenöl, Leinöl, Sesamöl und etwas Lebertran...

sina
01.09.2011, 21:25
Hi...
hier unser Futterplan für Bommel und Lotta..
Montag: Muskelfleisch mit Eigelb auf Möhrenbrei mit Apfelmus
Dienstag: frischer Pansen und RFK
Mittwoch: Mixfleisch mit Grünlippmuschelextrakt auf Gemüsepüree
Donnerstag: Mixfleisch mit Hüttenkäse und Gemüse
Freitag: Blättermagen und RFK
Samstag: Mixfleisch mit Haferflocken und Gemüse/Obstbrei
Sonntag: frische Rinderleber mit Joguht oder Quark.

Dazu füttern wir regelmässig Hühnerhälse, Lotta bekommt noch Eierschalenpulver...na und dann gibt zwischendurch Möhren zum knabbern, oder Rinderknie...zusätzlich Olivenöl, Leinöl, Sesamöl und etwas Lebertran...

Das hört sich super an und du hast ja richtige Feinschmecker!:ok:
Mein Vorschlag für den Speiseplan:
Montag: Muskelfleisch mit Eigelb auf Möhrenbrei mit Apfelmus

Muskelfleisch mit Eigelb auf Möhrenbrei an Apfelmus!;)

Zeus
02.09.2011, 14:50
Hallo,habe bei uns im Supermarkt frische Lunge bestellt (1,99 Euro/KG).


http://up.picr.de/8107204iaj.jpg

http://up.picr.de/8107213seq.jpg

Besitze seid kurzem einen Dörrautomat und wollte ihn dafür mal testen.
Das Zerkleinern gestaltete sich wirklich schwierig,also gut angefroren die Stücke und durch den Brotschneider.

http://up.picr.de/8107221srq.jpg
http://up.picr.de/8107223ags.jpg

Nach ca. 10 Std.dörren hatte ich dann dieses Ergebnis.
http://up.picr.de/8107251ygs.jpg

thygugri
02.09.2011, 14:54
na das sieht ja super aus:ok:
wie lange ist es haltbar wenn es gedörrt ist? und wieviel gramm hast du im endeffekt nach 10std. dörrautomat?
hoffe ist jetztkeine blöde frage..

corso
02.09.2011, 15:18
Na das schaut doch lecker aus:ok:

Zeus
02.09.2011, 15:24
Haltbarkeit denke ich bis zu zwei Monaten.Aber so lange hält die Portion bestimmt nicht -grins-;)
Habe keine Waage verwendet bis jetzt um das Getrocknete zu wiegen ,ist ne gute Stullentüte voll geworden und von der frischen Lunge habe ich erst die Hälfte von einem Lungenflügel aufgeschnitten.Beim nächsten Mal kann ich ja vorher und nachher mal wiegen.:lach4:

thygugri
02.09.2011, 18:16
Haltbarkeit denke ich bis zu zwei Monaten.Aber so lange hält die Portion bestimmt nicht -grins-;)
Habe keine Waage verwendet bis jetzt um das Getrocknete zu wiegen ,ist ne gute Stullentüte voll geworden und von der frischen Lunge habe ich erst die Hälfte von einem Lungenflügel aufgeschnitten.Beim nächsten Mal kann ich ja vorher und nachher mal wiegen.:lach4:

vielen dank für die antwort :lach3:
ich hatte auch überlegt mal so ein teil anzuschaffen, die hundis würds sicher freuen :D

bx-junkie
04.09.2011, 07:56
Boah 10 Stunden?? Hammer...ich bekomme Lunge geschnitten (wie Gulasch) und lege diese Stücke dann bei 160° in den Backofen für 1 Stunde...danach sind sie bissfest, durchgetrocknet und werden geliebt von meinen Stinkern :D

thygugri
04.09.2011, 12:52
Boah 10 Stunden?? Hammer...ich bekomme Lunge geschnitten (wie Gulasch) und lege diese Stücke dann bei 160° in den Backofen für 1 Stunde...danach sind sie bissfest, durchgetrocknet und werden geliebt von meinen Stinkern :D

ehrlich? ich hab immer gelesen dass es auch sehr aufwändig wär im backofen mit kochlöffel zwischen der ofentür und dann auhc über mehrere stunden das dingen laufen lassen...mit kindern nciht unbedingt so toll..wenn ich nciht abends anangen möchtebis spät in die nacht :hmm:

aber wenn es echt so einfach und schnell geht...dann probier ich das erstmal aus :ok:

Zeus
04.09.2011, 21:47
Lege noch mal die restlichen Foto´s nach.(dachte nur im Fotothreat sind nicht mehr als fünf erlaubt):35:


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/drren024718lbcwput.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Scheint super lecker zu sein.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/drren03292ldz8pyt4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Der nächste Versuch dann mit Äpfeln.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/drren020qykxucsbrg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Waren auch sehr lecker,leider kein Foto,da ich auf Arbeit bin.

thygugri
04.09.2011, 23:01
Scheint super lecker zu sein.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/drren03292ldz8pyt4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)



:love:

Peppi
05.09.2011, 10:15
Zeus, welche Temperatur macht denn der Dörrautomat?


Monty hat glaub ich mal geschrieben, sie hängt die Lappen an eine Leine in den Wind...


meines Wissen ist das mit dem Backofen nicht vergleichbar, bzw. nur bei ganz niedriger Temperatur...

bx-junkie
05.09.2011, 11:42
ehrlich? ich hab immer gelesen dass es auch sehr aufwändig wär im backofen mit kochlöffel zwischen der ofentür und dann auhc über mehrere stunden das dingen laufen lassen...mit kindern nciht unbedingt so toll..wenn ich nciht abends anangen möchtebis spät in die nacht :hmm:

aber wenn es echt so einfach und schnell geht...dann probier ich das erstmal aus :ok:


Nein aufwändig ist es ganz und gar nicht...wie gesagt ich habe die Stücke auf's Backblech gelegt und sie bei 160° ca. eine Stunde dringelassen...und die sehen auch nicht anders aus als bei Zeus ;) Und sie sind eben knackig und trocken.
Mit Lunge ist es denke ich eh besser zu bewerkstelligen als zum Beispiel mit Fleischstückchen, die würden im Ofen wohl auch länger brauchen glaube ich.

thygugri
05.09.2011, 20:26
prima ich probiere es auf jedenf all aus!

Bonsai
05.09.2011, 20:34
Hab auch schon im Backofen 'gedörrt'.
Fleisch kann man gut dörren, wenn es dünn genug ist.
Ich hab gut 180°C gehabt und das Fleisch eine Stunde drin gelassen, war sehr gut.
Das mit dem Backlöffel habe ich nicht gemacht. :lach3:

Peppi
06.09.2011, 09:28
"Lufttrocknung von Lebensmitteln

Insbesondere versteht man unter der Lufttrocknung eine Konservierungsform für Lebensmittel, bei der diesen unter normalen Lufttemperaturen und ohne eine zusätzliche Wärmezufuhr Wasser entzogen wird. Man bezeichnet das Verfahren auch als Dörren. [...]"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DC3%B6rren#Lufttrocknung_von_Lebensmitteln

Bonsai
06.09.2011, 20:56
Da hab ich ja Glück, dass ich 'dörren' mit Anführungszeichen getippt habe.. :D
Rausgekommen ist nämlich fast das gleiche: trockenes Fleisch. :kicher:

Zeus
07.09.2011, 20:12
Zeus, welche Temperatur macht denn der Dörrautomat?

Hallo,mein Name ist Anke,hatte am Ende meines ersten Beitrages als Gruß meinen Namen geschrieben aber leider versemmelt,wegen der Regeln.
Habe eben wegen der Temp.in der Gebrauchsanweisung nachgelesen,da steht rein gar nichts über die erreichte Temperatur,die entsteht beim Dörrvorgang.Schätze aber zwischen 40-50°.Gehäuse ist nicht sehr warm.Habe auch ein "Günstiges" ohne verschiedene Watteinstellungen und ohne Zeitschaltuhr.
(Nutze das Teil vor allem für Obst,Pilze,und probiere gerne herum und da sind dann auch die Leckerlie´s bei entstanden)
LG Anke:lach4:

Grazi
08.09.2011, 05:31
Lege noch mal die restlichen Foto´s nach.(dachte nur im Fotothreat sind nicht mehr als fünf erlaubt):35: Warum sollten sie nur dort gelten und nicht im gesamten Forum? ;)
Sie stehen in der Foto-Rubrik, weil man sie dort am ehesten auch liest....

Grüßlies, Grazi

titus der tyrann
20.04.2012, 22:35
Mal ne vieleicht ganz doofe Frage kann mann auch teil Barfen?
Also zum trofu 1-2 mal die woche

lg Dennis und Titus

Bonsai
20.04.2012, 22:40
Klar.
Ich persönlich würde aber nicht TF und Fleisch in einer Mahlzeit mischen, damit es keine Bauchschmerzen gibt. :)

titus der tyrann
20.04.2012, 22:43
Was würde man denn am besten dann nehmen Pansen,oder nur muskelfleich und Knochen?

Conny-und-Bruno
20.04.2012, 22:44
Mal ne vieleicht ganz doofe Frage kann mann auch teil Barfen?
Also zum trofu 1-2 mal die woche

lg Dennis und Titus

Klar, wenn Dein Hund es verträgt!
Sollte halt nach Möglichkeit mit einigen Stunden Abstand gefüttert werden, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten, meine ich...


LG

Conny-und-Bruno
20.04.2012, 22:44
Oh zu spät... :kicher:

Conny-und-Bruno
20.04.2012, 22:45
Ich würd mit Muskelfleisch anfangen.

titus der tyrann
20.04.2012, 22:52
Allerbesten Dank für die infos auch im namen von meinem Dicken

Dega
22.04.2012, 09:37
Mal ne vieleicht ganz doofe Frage kann mann auch teil Barfen?
Also zum trofu 1-2 mal die woche

lg Dennis und Titus

Ich mache das inzwischen so.
Morgens Trofu und abends Barf.
Der Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten ist meist so 11-12 Stunden. Das wird, zumindest hier, sehr gut vertragen.

titus der tyrann
22.04.2012, 16:47
Was sind denn das für Mengen die dann gefüttert werden?Oder wieviel sollte ich füttern
Titus hat so ca.54kg.Hab schonmal gehört das man beim barfen nur einmal am Tag füttert.

lg

Sanny
22.04.2012, 18:14
Ich habe auch eine kurze Zeit teilgebarft. Da hat Sanny (55kg) 300gr Trockenfutter von BestesFutter bekommen und abends ein halbes Kilo Fleisch. Nachdem er das Prinzip aber verstanden hat, hat er morgens das Fressen verweigert und sich dann ausgehungert auf seine Abendmahlzeit gestürzt. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und er bekommt wieder komplett Fleisch. Ich teile es auf 2 Mahlzeiten auf. Umso mehr, desto besser, aber öfter schaffe ich von der Zeiteinteilung her nicht.

titus der tyrann
22.04.2012, 18:50
Also könnte man sagen bei seinem gewicht bei teilbarfen 500g
und bei ausschließlich barf 1000g oder verstehe ich dad falsch

BÖR
22.04.2012, 19:09
es kommt schon auch auf die Auslastung an. Viel Bewegung mehr Kalorienverbrauch. Ansonsten so ca.2% des Körpergewichtes. Unserer bekommt bei 60kg 1000gr Fleisch plus Gemüse plus Reis. Dazu kommt 2-3x pro Woche grüner Pansen und natürlich die täglichen Leckerchen:)

Dega
22.04.2012, 20:20
Delia wiegt ungefähr 52kg und bekommt morgens einen bis anderthalb Becher Trockenfutter und abends eine 500-Gramm-Wurst Fertigbarf.
Davon bleibt sie im Gewicht konstant.
(Becher ist ein normaler Trofu-Becher, kriegt man von fast allen Trofu-Firmen und die sind alle mehr oder minder gleich groß)

titus der tyrann
22.04.2012, 20:25
Was sind denn die besten barf shops.Und noch ne frage muss man Gemüse dazu füttern

BÖR
22.04.2012, 20:36
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/7507-b-a-r-f-lieferanten.html

ich finde schon, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Bör liebt aber auch alles was Grünzeug ist:king:

Doc_S
23.04.2012, 08:19
Was ich jetzt fest gestellt habe: Es gibt da auch BARF- Lieferanten, welche, mir scheint es dem Fleisch Wasser zufügen. ;)
Ist wie mit dem Hack im Angebot beim Metzger, das gibt beim braten mehr Wasser ab. Man spart vermeintlich und zahlt dafür für Hack-Wasser-Gemsich.
Somit ist nicht der günstigste Lieferant auch wirklich der Günstigste.

Sanny
23.04.2012, 09:25
Was sind denn die besten barf shops.Und noch ne frage muss man Gemüse dazu füttern

Das entscheidet natürlich jemand selbst nach Preis, Qualität und Angebot. Vond er Qualität und vom Preis finde ich Futterfleisch Sachsen (http://www.futterfleisch-sachsen.de/)ast unschalgbar. Allerdings ist die Auswahl da nicht soo. Deswegen bestell ich jetzt immer beim Tierhotel (https://www.das-tierhotel.de/).

Wie schon gesagt, beim Gemüse gehen die Meinungen weit auseinander. Wer viel ungewaschenen Pansen verfüttert, muss meiner Meinung nach nicht mehr so viel Gemüse zufüttern. Ich hab zB das Problem, dass mein Hund nciht mehr ans Fressen ging, wenn Gemüse drin war. Dann hab ich es eine ganze Weile sein lassen, weil er wie gesagt den kompletten Inhalt des Napfes stehen gelassen hat. Beim Tierhotel gibt es allerdings bereits fertiges gefrorenes Gemüse. Das mische ich ihm nun ab und zu unter. Manchmal lässt er auch noch was drin, was nicht perfekt unters Fleisch gemischt wurde :kicher:

titus der tyrann
23.04.2012, 11:22
Hat jemand erfahrung mit Frostfutter Plauen?Wohne zwar beim Pansenexpress um die Ecke aber die haben nur so kleine portionen und man muss das Ganze ja auch irgendwie unterbringen.

goddel61
24.04.2012, 20:48
Ich habe gute Erfahrungen mit petsfrost.de gemacht. Mein Futter Plan habe ich mir selbst zusammengestellt. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen was ihr davon haltet. Ich nutze gewölbte Huener 1 kg zuzüglich Gemüse Mix von Kinderland 300 g jeden Tag morgens 500 gr. Und Abend den Rest. Natürlich mit Lachs Öl. Meiner CC 6 Monate liebt es. 2 mal die Woche gibt es Quark mit Honig und Haferflocken.

titus der tyrann
24.04.2012, 20:56
Was ich beim ganzen nicht verstehe alle sagen bei barf gehts auch darum das ein Wolf in der Natur kein getreide und der gleichen frisst. Aber was soll dann das Gemüse?Weil das frisst doch auch kein Wolf.

Mickey48
24.04.2012, 23:45
Was ich beim ganzen nicht verstehe alle sagen bei barf gehts auch darum das ein Wolf in der Natur kein getreide und der gleichen frisst. Aber was soll dann das Gemüse?Weil das frisst doch auch kein Wolf.

Bei der Rohfütterung ist das wie mit Religion, es gibt verschiedene Philosophien, z.B. das "Bait Model", wo der Hund fast ausschließlich ganze Futtertiere bekommt, oder die Rechenmethode, wo jedes Gramm zweimal abgewogen wird.
Ich würde ich so halten, dass man, wenn man das Bait Model wählt, einen "vegetarischen Tag" einführt, nur zur Sicherheit, manche nehmen sogar einen wöchentlichen "Fastentag".

titus der tyrann
25.04.2012, 00:23
Also sollte ich wirklich das barfen anfangen muss ich nicht zwingend Obst und gemüse sowie die anderen futterzusätze füttern.Ich meine die futterpläne die hier so stehen sind mit sicgerheit echt klasse aber dich nicht zwingend so umfangreich. oder?

Mickey48
25.04.2012, 00:30
Also sollte ich wirklich das barfen anfangen muss ich nicht zwingend Obst und gemüse sowie die anderen futterzusätze füttern.Ich meine die futterpläne die hier so stehen sind mit sicgerheit echt klasse aber dich nicht zwingend so umfangreich. oder?

Wenn du dich für das Bait Model entscheidest, würde ich einmal pro Woche einen puren Obst/Gemüsetag einlegen und mindestens einmal im Monat einen Fischtag (Fischschwänze und -Köpfe kannst du so geben, dein lokaler Fischhändler hat das mit Sicherheit, denn für ihn ist es meist "Schlachtabfall").
Unsere katholische Freundin z.B. macht das immer freitags oder während der Fastenzeit, denn dann isst sie auch kein Fleisch.

BÖR
25.04.2012, 06:35
Was ich beim ganzen nicht verstehe alle sagen bei barf gehts auch darum das ein Wolf in der Natur kein getreide und der gleichen frisst. Aber was soll dann das Gemüse?Weil das frisst doch auch kein Wolf.

der Hund ist kein Wolf;)

allerdings sagt man, daß bei "natürlichen" Beutetieren, der Mageninhalt aus Grünzeug und Getreide besteht.

Was spricht gegen Gemüse?
seit ich vom Komplettbarf umgestiegen bin auf selber zusammenbasteln;) gibt es immer Gemüse á la saison dazu. Es sättigt, ist gesund und unser mag es wirklich gerne.
Ich mache da allerdings auch keine Wissenschaft draus und es ist auch nicht so aufwändig, wie ich befürchtet hatte.

kairos
25.04.2012, 07:14
Also sollte ich wirklich das barfen anfangen muss ich nicht zwingend Obst und gemüse sowie die anderen futterzusätze füttern.Ich meine die futterpläne die hier so stehen sind mit sicgerheit echt klasse aber dich nicht zwingend so umfangreich. oder?

Hi Titus
ich seh das so: jeder der eine Mahlzeit wie von dir angesprochen für seinen Hund zubereitet hat meinen Respekt verdient! Leider ist eins der Hauptargumente gegen das Barfen der Zeitfaktor... Ich habe darum auf einen Teilbarf umgestellt. Meiner bekommt also jeden Tag 500 g Fleisch (mal Rind, Pferd, Lamm, Wild; manchmal nur einfach Muskelfleisch, dann mal Innereien- Mix und dann Pansen oder Pansen- Mix) dazu bekommt er täglich zwischen 200 und 300 g Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Frischkäse, Magerquark, Joghurt, Buttermilch) manchmal etwas Honig, ab und an ein kleines Früchtemus (für Kleinkinder - ohne Zuckerzusatz). Dazu gibts zwischen 50 und 100 g Trockenfutter (Markus Mühle kaltgepresst ohne Gluten- Getreidesorten). Mit dem Trockenfutter decke ich auf diese Weise den angesprochenen Anteil an Gemüse und Früchten grundsätzlich ab, ebenso die Spurenelemente, die manche sonst in Pulverform dazu geben.
Bezüglich den Wölfen ist wohl noch folgendes dazu zu bemerken:
Diese haben wohl noch öfter Wurzeln ausgegraben, Gräser gefressen, faulendes Obst und Kot von anderen Tieren mit vorverdauten Gemüse- und Pflanzenfasern zu sich genommen. Dies versucht man nun mit dem pürierten Gemüse und Obst auszugleichen, da die meisten HH es nicht bejahen, wenn ihr Wauwau Pferdeäpfel etc frisst:sorry:
Viel Spass beim Barfen!:lach4:

BÖR
25.04.2012, 07:35
mal ne andere Frage an die Barfer, macht ihr regelmäßig einen Checkup beim TA? Ich meine jetzt wegen Unter- oder Überversorgung ein Blutbild ( Leber, Niere etc und Mineralhaushalt)?

kairos
25.04.2012, 08:49
mal ne andere Frage an die Barfer, macht ihr regelmäßig einen Checkup beim TA? Ich meine jetzt wegen Unter- oder Überversorgung ein Blutbild ( Leber, Niere etc und Mineralhaushalt)?

Meiner wird jährlich beim TA vorgestellt und durchgecheckt...
Aber mal eine Frage an die Nicht- Barfer: Macht ihr regelmäßig einen Checkup beim TA? Ich meine jetzt wegen Unter- oder Überversorgung ein Blutbild (Leber, Niere etc und Mineralhaushalt)?

Denn wenn das Risiko mit dem Rohfutter doch so hoch sein soll, dann müsste es in meinen Augen auch mit den Trockenfuttern die von der breiten Masse verfüttert werden mindestens ebenso hohe Risikofaktoren geben...:sorry::hmm:

Jule69
25.04.2012, 09:59
mal ne andere Frage an die Barfer, macht ihr regelmäßig einen Checkup beim TA? Ich meine jetzt wegen Unter- oder Überversorgung ein Blutbild ( Leber, Niere etc und Mineralhaushalt)?

Ja, mach ich. So hat man immer im Auge wenn es mal irgendwo Abweichungen geben sollte und mir gibt es ein Gefühl von Sicherheit.
Bis heute waren die Werte laut TA aber immer "nicht nur gut, sondern perfekt".

Willi ist Donnerstag wieder dran. Großer Check-up, diesmal auch Schilddrüse u.a. wegen seiner Mopsigkeit *hüstel*

Sorella
25.04.2012, 09:59
Also sollte ich wirklich das barfen anfangen muss ich nicht zwingend Obst und gemüse sowie die anderen futterzusätze füttern.Ich meine die futterpläne die hier so stehen sind mit sicgerheit echt klasse aber dich nicht zwingend so umfangreich. oder?

Mach nicht so ne Hehl draus.Ich fütter meinen 60 Kilo Bullmastiff teils TF ( immer die gleiche Marke, das ist das einzige wo er keine Allergien bekommt) und Teils Fleisch ( Frostfleich), jedoch nicht gemischt eher Tageweise.
Als ich bis vor ein paar Monaten nur roh gefüttert habe, gab es als Ausgleich zum Fleisch 2x die Wochen Pansen oder Blättermagen.Da hast du genug Vitamine etc drin und musst nicht unbedingt Gemüse füttern.Ich finde das Ganze wird mehr als übertrieben.
Wenn mein Hund zu dick ist fütter ich weniger und wenn er zu dünn ist bekommt er mehr, so einfach ist das.
Raiden bekommt ca 1 Kilo ( +-200gr) Fleisch, an ´Tagen an denen es Knochen gibt, ist es auch mal weniger an Gewicht.Ich schau halt wie er sich macht.:ok:

Zwischendurch gibts mal nen Apfel/Birne oder ne Banane ( alles lange gereift) oder ne Gurke was man halt so über hat ,im Sommer holt er sich sein Obst selber aus dem Garten oder mal nen Pferdeapfel auf dem Spaziergang.:lach4:

BÖR
25.04.2012, 09:59
ja jährlich, das machen wir auch. Ich dachte an halb-oder sogar vierteljährliche Checkups;)

Jule69
25.04.2012, 11:41
ja jährlich, das machen wir auch. Ich dachte an halb-oder sogar vierteljährliche Checkups;)

Das find ich übertrieben. Würde ich nur machen wenn es irgendwelche Abweichungen/Auffälligkeiten geben würde.
Warum denkst du über vierteljährliche Checks nach :hmm:?

BÖR
25.04.2012, 11:51
ich finde auch, daß jährliche Untersuchungen ausreichen, ich sehe ja wie mein Hund aussieht und drauf ist. Ich hatte letztens von jemand gehört, der alle 3 Mon. ein Blutbild machen läßt und das war mir nicht so einleuchtend.
Ist wohl wie bei den Menschen, manche müssen auch jedes Quartal den Doc beschäftigen.

OT: ich habe heute beim Gassigehen einen Riesenschreck bekommen; Bör hat quietschoranges Pipi gemacht:schreck:( ratterratter;)Niere, Blase, Prostata? Dann fiel mir ein, daß es gestern Rote Bete gab:D

kairos
25.04.2012, 12:35
ich finde auch, daß jährliche Untersuchungen ausreichen, ich sehe ja wie mein Hund aussieht und drauf ist. Ich hatte letztens von jemand gehört, der alle 3 Mon. ein Blutbild machen läßt und das war mir nicht so einleuchtend.
Ist wohl wie bei den Menschen, manche müssen auch jedes Quartal den Doc beschäftigen.

OT: ich habe heute beim Gassigehen einen Riesenschreck bekommen; Bör hat quietschoranges Pipi gemacht:schreck:( ratterratter;)Niere, Blase, Prostata? Dann fiel mir ein, daß es gestern Rote Bete gab:D

Bist du sicher das es an den Roten Beten gelegen hat...:schreck:
Absichtlich Panik mach!:schreck::schreck::kicher:

Geh ganz schnell zum TA hab da gehört, es gibt einen ganz schlimmen Virus!!!:schreck::D:kicher:

Jule69
25.04.2012, 13:35
Ist wohl wie bei den Menschen, manche müssen auch jedes Quartal den Doc beschäftigen.

OT: ich habe heute beim Gassigehen einen Riesenschreck bekommen; Bör hat quietschoranges Pipi gemacht:schreck:( ratterratter;)Niere, Blase, Prostata? Dann fiel mir ein, daß es gestern Rote Bete gab:D

Oranges Pipi :schreck:. Na, dann mal nix wie los zum nächsten Tierarzt.
Ach Schiete, ist ja Mittwoch :D.

Das kann doch viele Ursachen haben, der erste Strahl nach längerem Anhalten, verschiedene Lebensmittel, eine ganz normale Reaktion des Körpers/der Nieren. Auch verschiedene Kräuter z.B. Löwenzahn verursachen das usw.
Kennst du das nicht beim Menschen nach einer Fußreflexzonenmassage :hmm:?
Da pieselt man anschließend auch oft so :D.

Aber manche Menschen brauchen den regelmäßigen Gang zum Arzt/TA wahrscheinlich wirklich.
Warum auch nicht, wenn man sonst keine Hobbys hat und nicht weiß wohin mit dem Geld :hmm::kicher:.

BÖR
11.03.2013, 09:37
bei unserem Barflieferanten wird gewolfte Lefze mit Gabelknochen angeboten. Jetzt würde mich interessieren wie Ihr die Lefze qualitativ einschätzt. Ich habe in meinen Büchern nichts darüber gefunden. Es ist ja ziemlich festes Fleisch, läuft das unter Muskel?:35:
Bisher gab es bei uns nur Lefze komplett, so als "Schmankerl" zwischendurch.

Guayota
13.03.2013, 08:43
Kommt drauf an - Lefze ist meiner Meinung nach bissl Muskel, reichlich Nervengewebe müsste dort zusammenlaufen, viel Bindegewebe, Epithel, Haut und Fell.
Ich denke bei ner Kuh ist da nicht sooo viele Muskelgewebe bei, die sind ja eher "Maultyp Rasenmäher". Selektive Fresser wie z.B. Ziegen oder manche Antilopen haben bewegliche, teils sogar gespaltene Lippen zur selektiven Nahrungsaufnahme wie z.B. Kräuter oder Blätter von Dornenbüschen. Ich schweife ab!:D

Wenn der Schlachter damit aber eher Maulfleisch meint, hast du noch den Gaumen dabei, evt. sogar die Backen (-Muskeln), Nase, evt. Zunge (Muskel) oder den Ansatz der Zunge...

Ich hab auch oft ganze Lefze (mit Fell) da - die gebe ich gerne mit Knochen als "Magen-Schutz"...aber nicht wirklich als vollwertige Portion.

BÖR
13.03.2013, 09:35
also die Lefzen, die ich da so kaufen kann, sind nackig und von der Konsistenz her fest; okay Bindegewebe kann auch fest sein.


Sollte man dann Lefzen eher als "minderwertig" einordnen?

aber so 1xpro Woche werde ich es füttern, wegen des Knochenanteils.

Guayota
13.03.2013, 10:43
Ich bekomme die Lefzen so.
Und so kann man das nicht als "vollwertige Mahlzeit" einstufen...;)

Aber wie gesagt - ich denke es kommt drauf an was der Schlachter alles mit runterschneidet!

http://i275.photobucket.com/albums/jj297/Ongoing_Guerillas/ROOT/ALT-Mai2010/DSC_00072009-03-130001.jpg

BÖR
13.03.2013, 11:57
ne so sieht das bei uns nicht aus:schreck:

das ist so ein Lappen mit Piddels drauf und in der Größe eines "normalen" Schnitzels.:D
Unser Metzger verkauft alles in Einzelteilen:) , Nasen, Kopfhaut, Ohren usw.

ich mach mal demnächst ein Foto...

Sanny
13.03.2013, 12:05
uih :schreck: Da würde meiner gar nicht rangehen :kicher:

Guayota
13.03.2013, 12:30
Wir reden aber schon vom Rindvieh, oder? :)

http://home.arcor.de/c4er/funpics/the_mouth.jpg
Quelle: http://home.arcor.de/c4er/funpics/the_mouth.jpg

BÖR
13.03.2013, 12:32
:kicher::kicher::kicher:
aber ja doch

Sanny
13.03.2013, 15:11
Ja machen wir :kicher:
Das gleiche gewolft und er würde sich wahrscheinlich drauf stürzen...
Alles was noch "zu lebendig" aussieht, traut er sich nicht ran. Warum auch immer, hat er von Anfang bekommen.
Er kaut auch generell nicht gern, vllt deswegen :35:

Lotte2011
22.03.2013, 16:45
HUH,

vielen lieben Dank für Eure Mühe, jetzt kann ich unseren Barfplan wieder etwas "pimpen". Naja wir barfen erst seit ca. 3Wochen also ne super Anregung!!!
Emma wird sich freuen :)
Grüßle

Michaela79
21.05.2013, 17:55
Hey, ich barfe schon seit über 5 Jahren... Ich würde niemals Fleisch aus dem Supermarkt kaufen und auch nicht im Internet bestellen. Ich weiß aber auch das das nicht alle wollen und können. Meine Hündin verträgt nicht alles und wir begrenzen uns auf Rind, Heidschnucke oder Schaf und manchmal Huhn. Natürlich gibts auch Milchprodukte...
Ich kann aus Erfahrung Swani Simon empfehlen... DHN :)

UND ich will mal eins sagen: TOLL, dass sich soooo Viele über die richtige Ernährung Gedanken machen! :ok::sorry::)

Liebe Grüße aus dem Norden an ALLE

Peppi
21.05.2013, 19:43
und auch nicht im Internet bestellen.

Habe unlängst im Internet zwei T-Bone Steaks aus artgerechter Haltung zu einem Top-Preis bestellt! Plus deutsches Flank...

http://i205.photobucket.com/albums/bb94/Fistlayne/t-rex_zps23ed2d69.jpg (http://s205.photobucket.com/user/Fistlayne/media/t-rex_zps23ed2d69.jpg.html)

Ein Gedicht! :)

Michaela79
24.05.2013, 08:56
Habe unlängst im Internet zwei T-Bone Steaks aus artgerechter Haltung zu einem Top-Preis bestellt! Plus deutsches Flank...

http://i205.photobucket.com/albums/bb94/Fistlayne/t-rex_zps23ed2d69.jpg (http://s205.photobucket.com/user/Fistlayne/media/t-rex_zps23ed2d69.jpg.html)

Ein Gedicht! :)

SUPER, wenn es sowas gibt :) Ehrlich! :ok:
Ich habe hier 2 Bauern die selbst schlachten, bin ein Landei :)
Sprrich ich bekomme Rind und Lamm bzw. Schaf und Heidschnucke
Ich selbst esse kaum Fleisch! lach

Horst
31.05.2013, 12:11
Ich bestelle immer bei Zooplus, weil die Zooplus gutschein (http://www.gut-schein-codes.de/zooplus-gutscheine-164.htm) habe und ich somit immer sparen kann.

Scotti
31.05.2013, 13:12
Fleisch ist bei Zooplus abartig teuer, nix fuer Barfer. ;)

Mrs. Brightside
31.05.2013, 15:49
Fleisch ist bei Zooplus abartig teuer, nix fuer Barfer. ;)
Oh ja.:schreck:

Guayota
01.06.2013, 09:29
Jedenfalls nix für Molosser.

Wir sind hier ja nicht in einem Toyrassen- oder Katzen Forum!! :kicher:;)

canis-beatus
22.08.2013, 16:42
Hi,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, bin ja auch neu hier...:lach4:

..deshalb bitte nicht steinigen, wenn es hier sowas schon gibt:

BARFRECHNER (http://www.canis-beatus.com/b-a-r-f/b-a-r-f-erwachsener-hund/)

Wer möchte kann ja mal etwas stöbern. Interessant sind vielleicht besonders die Barf-Rechner jeweils unten auf den Seiten. Für den, der gerade anfängt vielleicht eine gute Hilfe...

Ares2012
15.01.2014, 08:51
Hallo zusammen
Wie haltet ihr es beim Welpen mit den RFK? Die meisten empfehlen 60 bis 80% RFK nur swanie Simon schreibt 15 bis allerhöchstens 30 % RFK. Dann wäre aber das Ca? Phosphor Verhältnis nicht gut .....

Oder meint sie den wirklichen Knochenanteil? Beim RFK ist ja die Hälfte Fleisch.

susanneth
16.01.2014, 16:33
zum Thema Knochen :03: diesmal niur einen blutigen Daumen :hammer: gibt es einen Geheimtip zum kleinkloppen eines rinderbrustbeins?

Ich bin nur froh, dass es in meiner Küche keine versteckte Kamera gibt Ihr würdet Euch scheckig lachen wie ich jedesmal gut gelaunt und hochmotiviert in die Küche gehe um das Ding klein zu kriegen und das ganze dann doch wieder in einen matschtig wütenden " Er oder Ich"-kampf abgleitet, hab so ziemlich alles ausprobiert was der Werkzeugkasten hergibt :hmm: und Messer mit dem Hammer zerstört nur mit der Stichsäge trau ich mich nicht damit die restlichen Finger heil bleiben und die kleine Säge bringt gar nischt, bisher dresch ich mit Schraubenziehern und Hammer um mich um das Gefühl zu haben den Schauplatz als Sieger zu verlassen

Daneben stehen die Nasen und verstehen nicht warum ich nicht gleich das ganze Ding rausrücke und sie dann noch anzicke wenn sie aufdringlich werden :boese1:

emmilie
16.01.2014, 17:09
Ich stell mir das "Blutbad" in deiner Küche grad bildlich vor...:)

Warum möchtest Du es denn zerstören...gib es doch so,oder ist es zu groß?
Ansonsten hilft da wohl eher eine Handsäge...das würde ich jedenfalls machen...

susanneth
16.01.2014, 17:30
Die wiegen über 2 kg 1. hab ich 2 Hunde und 2. vertragen die nicht soviel auf einmal soo gross sind sie dann doch nicht :D

bx-junkie
16.01.2014, 17:44
zum Thema Knochen :03: diesmal niur einen blutigen Daumen :hammer: gibt es einen Geheimtip zum kleinkloppen eines rinderbrustbeins?

Schon mit einem Beil versucht?



Ich bin nur froh, dass es in meiner Küche keine versteckte Kamera gibt Ihr würdet Euch scheckig lachen wie ich jedesmal gut gelaunt und hochmotiviert in die Küche gehe um das Ding klein zu kriegen und das ganze dann doch wieder in einen matschtig wütenden " Er oder Ich"-kampf abgleitet, hab so ziemlich alles ausprobiert was der Werkzeugkasten hergibt :hmm: und Messer mit dem Hammer zerstört nur mit der Stichsäge trau ich mich nicht damit die restlichen Finger heil bleiben und die kleine Säge bringt gar nischt, bisher dresch ich mit Schraubenziehern und Hammer um mich um das Gefühl zu haben den Schauplatz als Sieger zu verlassen

Schade an sich..ich würd's zu gerne sehen :D

Ares2012
16.01.2014, 18:21
Kann mir niemand Auskunft geben?

Dorkas_Dosenöffner
16.01.2014, 19:25
Lass die netten Teilchen direkt beim Metzger zerlegen
Erspart dir den Teil mit der Selbstverstümmelung :kicher:

bold-dog
17.01.2014, 08:48
in solchen Fällen hab ich einen Mastiff:ok::ok: der kriegt alles klein:kicher:
wenn es so Riesenteile sind separiere ich ihn, sonst kann er nicht in Ruhe knuspern weil die freche Mops-Oma ihm alles streitig macht.
Und Reste muss ich natürlich entsorgen, im Garten liegen lassen kann ich das nicht, das gäbe wahrscheinlich Krach.

Und in dem Zusammenhang: meine Kurznasen bekommen keine Knochen mehr, auch keine Kalbsbrust oder Hühner-Hälse.....
Meine Hunde sind immer sehr gierig und schlingen alles, denen geht es nie schnell genug.
Im Sommer ist mir unser Frodo beinahe erstickt, er lag schon auf dem Rücken, die Zunge blau....ein Stück Kalbs Knochen das er ganz runterschlingen wollte.
und eine Weile später das Gleiche mit der Mops Hündin, da war es ein Stück Rindfleisch, offensichtlich zu gross für die Oma.
War für mich ein ganz schrecklich.
Wisst ihr wie sich das anfühlt wenn man seinen Hund wiederbeleben muss.....?

So was mach ich nie mehr mit !!!!
Die bekommen keine Knochen mehr, alles nur noch gewolft.
Diese Rassen sind behindert, die können ja gar nicht richtig kauen weil die grossen Backenzähne nicht aufeinander stehen.
Auch die BX hat Probleme richtige Knochen zu zerkleinern.
Aber da geht es noch ein bisschen besser als bei Bulldog und Mops....sie darf Hühnerhälse und so was noch haben.

Ansonsten bekommen bei mir nur noch die Windhunde und der Mastiff Knochen.
Würde mich mal interessieren ob hier Bulldog Leute sind die Knochen füttern....

Mrs. Brightside
17.01.2014, 10:24
Kann mir niemand Auskunft geben?
Habe keinen Welpen gehabt..kann dir da also nicht helfen. Und was ist, wenn du die Mitte zwischen beiden anpeilst?

Ares2012
17.01.2014, 16:17
Habe keinen Welpen gehabt..kann dir da also nicht helfen. Und was ist, wenn du die Mitte zwischen beiden anpeilst?

Ja, ich denke, das werde ich tun.

Lucy
06.02.2014, 17:00
Frage, gekochte Kartoffeln kann man schon ganz normal mit schale füttern oder?

Peppi
06.02.2014, 17:01
We do.

Aber richtig gar kochen... irgendwas mit der Stärke sonst...

Lucy
06.02.2014, 17:02
Ja die sind richtig durch. Sind bei mir im schnellkochtopf
bin nur zu faul zum schälen

Joy
05.03.2014, 12:19
Hallo!
Auch ich und mein Kumpel barfen unsere Fiffis. Er hatte 12 Jahre lang einen Rotti und seit 3 Jahren eine deutsche Dogge. Ich hatte 10 Jahre einen BX-Dogge/Ridgeback-Mix und seit 6 Jahren einen BX-Dogge/Boxer-Mix. Unsere Hunde bekamen und bekommen nur Rindfleisch, grünen Pansen und Rinderknorpel - und fertig ist die Laube. Der Tierarzt sieht jeden Hund 1mal pro Jahr zur Impfung.
So einfach kann Barfen sein.
Mit freundlichen Grüßen!

Scotti
05.03.2014, 13:28
Du impfst deine Hunde 1x jährlich? Wieso das denn?

Joy
07.03.2014, 20:50
Da hat ja Jemand genau aufgepasst! Super Steffi. :ok: Die letzten beiden Impfungen habe ich nicht mehr machen lassen. Weil ich das "Schwarzbuch Tierarzt" nicht früher in die Finger bekam. Ich wollte nur deutlich machen, daß die Hunde trotz so geringem Futteraufwand top-fit sind. . .

sina
09.03.2014, 22:04
Unsere Hunde bekamen und bekommen nur Rindfleisch, grünen Pansen und Rinderknorpel - und fertig ist die Laube. Der Tierarzt sieht jeden Hund 1mal pro Jahr zur Impfung.
So einfach kann Barfen sein.

Kein Gemüse, Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu?

Eine Frage:
Bis zu welchem Alter sollte man seine Hunde impfen lassen?
Habe das Buch leider nicht.

Scotti
10.03.2014, 05:48
Mir fehlt bei dem Plan vor allem das Calcium, aber ich habe auf Futterdiskussionen keine Lust mehr und halte mich deswegen raus.

Sina: Wenn du einen gültigen Eintrag für SHP und TW brauchst, kannst du z.B. Nobivac nehmen, die sind ab einer Erstimpfung im Alter von 12 Wochen für 3 Jahre gültig.
Brauchst du keinen gültigen Eintrag, willst aber einen wissenschaftlichen Nachweis, reicht es wenn du 1x im Jahr ab dem 4. Jahr titerst. Eigentlich müsstest du aber einige Zeit nach der Impfe auch titern um zu schauen ob du keinen Impfversager hast. MeineFreundin hat einen Hund der z.B. nicht auf Lepto und Hepatitis Impfe reagiert, keine Ahnung obs am Hund oder an der zu starken Abschwächung des Impfstoffes liegt,
Nachgewiesen sind Wirkungen von mindestens 5 Jahren bei SHP.

Joy
11.03.2014, 18:50
Kein Gemüse, Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu?

Eine Frage:
Bis zu welchem Alter sollte man seine Hunde impfen lassen?
Habe das Buch leider nicht.


:sorry: Ich habe vergessen zu erwähnen, daß mein Kumpel Fleischer ist und auch zu Bauern nach Hause fährt und dort schlachtet. Was dabei abfällt (vom Rind) bekommen unsere Hunde. Muskelfleisch, grünen ungewaschenen! Pansen, Knorpel, Backe, Schlund, Sehnen, Herz, Schwanz, Rippen, ganze Unterschenkel, ganze Kehlköpfe, den Schwanz, alles blutig und ungewaschen . . .

NICHTS vegetarisches und keine Pülverchen usw.

Guayota
11.03.2014, 19:06
...ich habe auf Futterdiskussionen keine Lust mehr und halte mich deswegen raus.

Dito.:hmm:

django
25.04.2015, 18:42
hallo zusammen
django hat ca.5 jahre trocken futter bekommen,dann sind wir aufs barfen umgestiegen,dass erste halbe jahr mit fleisch,gemüse,obst,kartoffeln,nudel oder reis.
Seit 1 jahr nur noch fleisch(alles ausser schwein) gemüse,obst quark,ei komplett mit schalle,manchmal fisch...keine kartoffeln,kein reis und keine nudel.
dafür aber grünmuschel extrakt und seealgen mehl
Seit dem hatte er nie wieder durchfall,macht gross nur 1 am tag.
Seine blutwerte(schilddrüse usw.) super
der richt wieder wie ein hund...;)
sein gewicht hat sich nicht geändert...
Hätte es viel früher machen sollen...
gruss thomas

Fannika
23.05.2015, 07:21
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem... Ich Barfe jetzt wieder :D was Ansicht ja eine Top Sache ist! Nur meine kleine Canario mix hündin (20 Wochen, 18,8kg) ein schlinger... Glaube ich reicht die gefütterte Mänge glaube ich nich aus täglich 1kg mischfleisch vom Metzger gewolft mit abwechslungsreichen Beilagen und Schmankerln! Sie hat auch die letzten beiden Wochen nur 800g zugelegt (die Hälfte von ihrem bis dato, Durchschnitt) soll ich mehr fütter oder was sagen die barf Profis ? :)) ich danke schonmal für die Hilfe!