Hot Spot bei BX

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot Spot bei BX


Markus
28.05.2005, 10:35
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hot Spot bei BX” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Skyper
28.05.2005, 10:35
Hallo ich bin über Google auf Euer Forum aufmerksam geworden und habe hier schon ein paar sehr interessate Treads gelesen. Ich bin 30 Jahre und lebe seit 9 Jahren mit einer BX zusammen.
Nun mal zu meinem Problem meine BX (Rüde 4 Jahre) hat seit Mittwoch 2 Hot Spots (Pyotraumatische Dermatitis) am Hals. Mein TA hat Chloramphenicol-Pumpspray mehrmal täglich für 2 Tage verordnet. Das hat aber nicht geholfen. Die Stellen habe sich sehr stark vergrößert, seit gestern bekommt er zusätzlich ein Antibiotikum (Marbocyl 80mg), Echinacea D30 und Umschäge mit Tannolact. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Hot Spot´s ? Ich würde es gerne homöopathisch behandeln aber mein TA (Praxis für ganzheitliche Tiermedizin) leht das in diesem Fall ab. Viele Dank für eure Hilfe.

Nadine
28.05.2005, 11:47
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Susi
28.05.2005, 11:47
Hi Skyper,

was für ein Trauma war es denn?

Skyper
28.05.2005, 12:49
Hallo Susi !

Lt. meinem TA können Hot Spot´s durch kratzen entstehen z.B. bei Ohrenentzündung o.ä.. Daher die Bezeichnung Pyo"traumatisch" Dermatitis.
Es ist wohl eine Erkrankung die hauptsächlich im Sommer auftritt und von Bakterien versuracht wird, die in kleine Wunden eindringen.
Ich vermute das er beim toben einen kratzer abbekommen hat.

Gruß Skyper

Susi
28.05.2005, 14:27
Hi Skyper,

kennst Du diese Seite (http://www.airedale-kft.de/Aktuell/Hot_spot/body_hot_spot.html) schon? Sehr interessant, v.a., daß als Hauptursache für Hot Spots allergische -, bzw. Überempfindlichkeitsreaktionen gelten...

Duke hatte auch mal eine riesige Hautläsion, die vom TA als Hot Spot bezeichnet wurde, hat sich als Erythema migrans entpuppt und war resistent gegen ABs. Unter der schulmedizinischen Behandlung wurde die STelle immer größer und die Bakterien konnten sich ungehemmt vermehren.

http://www.bullmastiff.de/susi/dukezecke.JPG

Ich hab es wegbekommen, indem ich das Fell großzügig entfernt habe und dann innerlich wie äußerlich, abwechselnd mit Absuden von Rosmarin, Brombeerblättern und Holunder behandelt. Das Futter hab ich auch umgestellt (auf Rohkost) und das Immunsystem wurde gestärkt mit Vit. E, B-Komplex und Calciumascorbat.

zombie
28.05.2005, 14:33
Hallo...

Unsere Zombie hatte vor kurzen eine schwere Pyotraumatische Dermatitis...

Wenn die Dermatitis sich schnell ausbreitet und nicht zu stoppen ist, würde ich zu Tarantula c30, Lachesis c30 und Pyrogenium D12 zurückgreifen... Alles einmal täglich... Zuerst Lachesis dann Pyrogenium und zuletzt Tarantula...
Ich weiss wie schwierig das ist... unsere Kleiner hat auch sehr gelitten.. Er hatte den ganzen Kopf voll damit....

Halt mich bitte auf dem Laufenden... Die Wunden müssten sich die nächsten Tage schon verändern und langsam abheilen ...
Wenn Du noch Fragen hast, hier ist meine E-Mail: Sadriethiel@web.de

Ich drück Dir die Daumen :)

Jessica

Skyper
28.05.2005, 15:12
Hallo Susi !
Die Seite habe ich mir schon angesehen, nach der Beschreibung bin ich fast der Meinung das es sich in meinem Fall um einen tiefen Hot Spot handelt, da die Haut verdickt ist. Bei meinem "Mausezahn" sieht es ganz ähnlich aus wie bei Duke nur nicht ganz so rot ! Mit der Haarschneidemaschine kann ich nicht an die Stellen, da er panische angst vor dem Ding hat.
Zur Rohkost kann ich ihn leider nicht überreden. Habe ihm immer wieder mal rohes Fleisch unter´s Futter gemischt aber das spuckt er in hohem Bogen aus.(Er bekommt gekochtes Fleisch mit rohem Gemüse).
Wie kann eine Erythema migrans diagnostiziert werden ? Als ich das erste mal wegen dem Fleck (da war es nur einer) beim TA war, habe ich gesagt das der Mausezahn eine Zecke (nur wenige cm vom Fleck entfernt) hatte. Der TA hat aber jeglichen Zusammenhang mit dem Zeckenbiss ausgeschlossen!!
Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Hallo Jessica !
Vielen lieben Dank auch an Dich! Wie lange hat es denn gedauert bis das ganze abgeheilt ist ? Durch diese Bullenhitze muß er nun auch noch doppelt leiden.

Was meint Ihr den zu dem AB soll ich das weiter geben ?

Gruß Skyper

zombie
28.05.2005, 16:30
Hallo...

Wir haben unseren "Dicken" ausschliesslich mit Homöopathie behandelt ... Die Sache scheint bei Dir noch ziemlich frisch zu sein, deshalb müsste sich relativ schnell eine Besserung zeigen.

So schlimm war das bei unserem Dicken

http://de.geocities.com/nataziel/dermatitis.JPG

July
01.06.2005, 10:48
@ Skyper

Unser Kleiner hat mal wieder (wie jedes Jahr ) seine Hot-Spot Stelle unter dem Ohr an der Backe........

Unser TA rasiert das Fell großzügig um die Stelle herum ab, säubert diese und wir tragen dann für ein paar Tage "Purivet" auf.
Wichtig ist in den ersten Tagen die Stelle immer mal wieder mit lauwarmem Wasser zu reinigen, damit sie nicht zu schnell von außen zuheilt und innen gärt noch alles munter weiter.
Wenn´s mit Purivet besser ist nach ein paar Tagen, kommt so ein silber Spray drauf und es heilt prima ab.

Ich habe festgestellt, daß er es zu Beginn des Frühjahrs bekommt, wenn zum ersten Mal die Wiesen blühen und er sich im feuchten Gras wälzt.
Kommt dann noch irgendwelcher Streß dazu (Ausstellung o.ä.) kann ich darauf wetten, daß unser Sensibelchen ein paar Tage später anfängt "zu blühen".
Hat wohl auch etwas mit den Grasmilben zu tun.
Ist bei uns aber Futter unabhängig.


Wichtig ist bei den ersten Anzeichen sofort zum TA, damit sich das ganze nicht ausbreiten kann.
Kann deinem TA nur recht geben, daß er die Schulmedizin in diesem Fall dringend anrät.

Gute Besserung !

July
01.06.2005, 10:51
@ Skyper

...hab noch was vergessen.......

Bei der ersten Behandlung gab´s eine dicke Cortisonspritze ( Hilfe...nicht steinigen !!! ), die hat auch ihr übriges zur Heilung beigetragen......

Simone
01.06.2005, 18:11
Hallo!


Mein Oso (Bernhardiner) hatte damals auch solche Stellen, meistens an der Wamme. Sie waren Handgroß, blutig und auch eitrig. Ich habe ihm an diesen Stellen immer das Fell abrasiert und die Stelle täglich mit H2O2 gereinigt und dann die Krusten entfernt. Das war für den armen Oso die Hölle und tat sehr weh. Leider war es nötig, unter den Krusten sammelte sich stets dicker Eiter. Zusätzlich wurde er homöopathisch behandelt. Wenn solche Stellen neu kamen habe ich sie mit Prurivet behandelt. So konnte ich die Stellen meist frühzeitig in den Griff bekommen. Ich habe dann sein Futter auf Solid Gold umgestellt und er bekam keine solcher Stellen mehr. Woran es letztendlich lag und ob es wirklich mit dem Futter zusammenhing weiß ich nicht.

Gruß, Simone

Rocky
01.06.2005, 19:11
.... Rocky sein!

Hi Skyper

Diese Spot kehren jedes Jahr praktisch um die gleiche Jahreszeit zurück. Ich war gerade heute beim TA Antibiotika und ein "Antikratzmittel" holen. Ist es schon so weit fortgeschritten, helfen die Hausmittelchen auch nichts mehr.

Wichtig! Schön die Haare um die Wunde herum scheren, die Wunde sauber und trocken halten und mit allen Mitteln das Kratzen verhindern!! Das ist leider nicht sehr einfach, darum gebe ich ihm ein Mittel welches den Juckreiz verhindert.

Gute Besserung
Beat

Woodman
26.06.2005, 14:56
Mit diesem sch.... HotSpot hatten wir lange unsere Probleme die uns fast zu Verzweifeln brachten. Eines tages stiess ich auf einen Beitrag von Herbert Siebold, fragt mich nicht wo ich den gefunden habe.
Der Bericht in kurzform lautete: Haare um die Wunde grosszügig abscheren, Aluminiumspray drauf, fertig.
Probleme gab es leichte beim Abscheren (schmerzhaft) und beim Besprühen (kalt und zischt). Ohren zuhalten und es geht besser. evtl. noch mal nachsprühen nach ein bis zwei Tagen. Man glaubt einem Wunder begegnet zu sein nach all der Probiererei mit teuren Mitteln. Nach 2 Wochen kommen schon die neuen Haare wieder zum Vorschein.

Tina
26.06.2005, 18:56
Nach einem sehr netten Telefonat mit Hesie, hatten wir gegen Hot Spot das Aluminuimspray ebenfalls besorgt.
Das Problem war noch nicht einmal das Entfernen der Haare, aber bei dem Sprühgeräusch tickte Brutus total aus. Das Herrchen, TA und 2 Angestellte gingen ins Behandlungszimmer, während ich draußen wartete.
Irgendwann hörte ich nur noch ein Rumpeln, die Tür ging auf und alle waren mit silberner Farbe überzogen. :D

Es muss ja nicht so oft aufgetragen werden, deshalb wollten wir das dann nach 2 Tagen selber machen und hatten danach die Farbe an der Wand. :o Ich weiß gar nicht mehr wie wir das dann endlich in den Griff bekamen, es war jedenfalls sehr hartnäckig (erst hatte er es rechts, direkt danach links) und ich hoffe es kommt nie wieder.

Habe noch ein Bild davon gefunden..

http://img70.echo.cx/img70/4031/im0003252xh.jpg

Wie Waldi
27.06.2005, 12:31
Mein Vet hat mir von Aluminiumspray am Kopf abgeraten.
Er meint es wäre nicht zu vermeiden, dass das in die Atemwege kommt.
Wie schädlich das bei kurzzeitigem Einatmen sein kann, kann ich natürlich nicht beurteilen...

Woodman
28.06.2005, 11:33
wenn ich Vet wäre würde ich auch abraten, denn mit einer Dosis Aluminiumspray kann ich kein Geld verdienen. Ein Hund jeden Tag in der Praxis und dies und das ausprobieren bringt da schon mehr Kohle. Ich habe das was ich geschrieben habe nicht als "allein seelig machend" verkündet, sondern nur meine Erfahrung und den Tipp eines erfahrenen Züchters weitergegeben. Im Übrigen soll man das Aluminium nicht in die Nase sondern auf die Wunde sprühen.

Wie Waldi
28.06.2005, 12:21
Ich habe keine Aussage in Frage gestellt, sondern nur die Meinung meines Vets (der Hot Spot außerhalb des Kopfes übrigends auch mit Alu-Spray behandelt) wiedergegeben.
*g* Und glaub mir, ich hab meinem Vet den halben Praxisumbau bezahlt, da kommt es auf 3 €uro 50 auch nicht mehr an! :D

Woodman
16.07.2005, 15:26
aber einen Hund auf dem Boden oder Tisch festzuhalten ist kein Problem. Man steht oder kniet am Rücken des liegenden Hundes nimmt die unten liegenden Beine in je eine Hand, zieht sie leicht zu Nabel und nach oben, so dass die oben liegenden Beine ausserhalb der Arme liegen. Die Ellbogen drücken leicht auf die Rippen.
In dieser Haltung ist es dem Hund nicht möglich aufzustehen. Probiert es einmal an eurem Hund aus bevor ihr zum TA geht. Es klappt.

Tina
16.07.2005, 21:13
Du kennst Brutus nicht Woodman :D Aber abgesehen davon. Ich mag den Hund nicht völlig verdrehen und ihn so einen Stress aussetzen. Brutus ist immer lieb und nett beim TA, aber bei Sprühgeräuschen dreht er durch. Selbst wenn man ihn festhält und dann das Zeug aufträgt, es ist rohe Gewalt, die man umgehen kann, indem man eben kein Spray benutzt, wenn es auch anders geht. Wir wollen unsere Hunde sicher nicht vertäscheln, aber dieser unnötige Stress muss nicht sein.

Kaum hatte ich hier geschrieben, stellten wir am nächsten Tag eine kl. Stelle mit Hot Spot fest. Er wár wieder da und wir fürchteten schon, dass es sich wieder sehr schnell ausbreiten könnte. Wir haben die Wunde gesäubert, Purivet draufgetupft und es war ruck zuck wieder ok. Letztes Jahr bekam Brutus das direkt auf der anderen Gesichtshälfte, deshalb waren wir schon gewarnt, aber es ist uns erspart geblieben. Wir haben sein Immunsystem gestärkt, evtl. liegt es daran.

Uns ist aufgefallen, dass es immer mit so einem Kubbel an der Nase anfing, der wie ein Sich aussah. Der Spot breitete sich aber woanders im Gesicht aus. :confused: Wir haben wir den Verdacht, dass es die Brennesseln sind, die diese Reaktion auslösen. Er geht immer mit dem Kopf mitten rein und wuselt sich durch das Zeug durch. Für uns liegt es nahe, dass es die Brennesselsäure (bzw. Ameisensäure) ist, was den Hot Spot auslöst.

chakadia2
29.07.2005, 21:55
Hi,

unser BM hatte es gleich als wir ihn letztes jahr bekommen haben. Habe alles mögliche ausprobiert: Kamillenkompressen, Desinfektionsspray usw..... Es hat ihm aaber alles noch mehr weh getan.
Letzendlich habe ich ihm dann Hepar Sulfur D 4 verabreicht als Globoli (Hömöopathisch). Das hat sofort geholfen. Etwa drei-viermal täglich ca, 5 Kügelchen.

chakadia2
06.08.2008, 21:22
So ein Mist!!!
Max hat wieder einen Hotspot! Er hatte schon seit drei Tagen Magenproblemchen. Appetit, aber dann wieder Gras fressen uns Erbrechen. Lotta ist läufig, und bedrängte ihn total. Ihm ging das total auf den Geist. Nun hat er wohl als psycosomatische Reaktion einen Hotspot seit drei Tagen. Sieht genauso aus wie auf den Fotos. Auch linke Seite Wange. Wieder habe desinfiziert und auch Hepar Sulfur gegeben. Diesmal bringt es aber nichts, außer dass er nicht kratzt, und es "nur" nässt und rötlich blutet. Ich vermute jetzt schon fast, dass es damals einfach Zufall war, dass es geholfen hat. Eher glaube ich nun, dass es einfach seine Zeit dauert, bis es aufhört. Ähnlich wie ein Mückenstick, der aufhört zu jucken...

Wie lange dauert es bei euren BM, bis es aufgehört hat???

Hermine
08.08.2008, 11:47
Hab ich noch nie gehört bei Hotspot Aluminiumspray, was ist das und wo kriegt man das? Verursacht das Schmerzen beim Hund?