Gandalfs IPA / OCD Operation

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gandalfs IPA / OCD Operation


Markus
15.03.2008, 23:46
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gandalfs IPA / OCD Operation” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

luvabulls
15.03.2008, 23:46
Ich möchte euch mal in einem kuren Bericht über Gandalfs gestrige OCD / IPA Operation informieren, auch um was für zwei Defekte es sich dabei handelt und welche OP-Methode bei ihm angewendet wurde. Mir wurde alles mündlich von meinem Tierarzt (Orthopäde) mitgeteilt. Ich hatte kein Diktiergerät dabei, noch habe ich mir Notizen gemacht: also wenn was nicht so richtig ist oder richtig rüberkommt…. nimmt es mir nicht übel. ;-)

Gandalf begann anfangs Jahr immer wieder für kurze Zeit auf ziemlich komische Art zu humpeln und zwar so, dass nicht mal mein TA sagen konnte, wo das Problem lag – hinten oder vorne. Nachdem er dann unter Narkose komplett geröntgt wurde, erkannte man an beiden Ellbogen kleine Knochensplitter. Alle anderen Gelenke waren tadellos, auch Arthrose war kaum auf den Bildern zu erkennen. Eigentlich erstaunlich, da Gandalf im ersten Lebensjahr unterernährt war und sich in einem miserablen gesundheitlichen Zustand befand. In folge der Unterernährung sind seine Gliedmassen etwas deformiert, was ihn aber nicht weiter beim gehen beeinträchtigt.

Nun gut, die Splitter wurden entdeckt und wir entschieden uns, ihm diese drei Monate später zu entfernen. Da ich dem Hund nicht zweimal solche Schmerzen und Unannehmlichkeiten zumuten wollte, wurden beide Ellbogen unter einmal operiert.
Bei diesen Knochenabsplitterungen handelt es sich um IPA (Processus anconaeus), ein Ablösung des Ellenbogenfortsatzes der Elle. IPA ist eine erblich bedingte Störung, die übrigens seit den frühen 60’ durch verschiedenste Veröffentlichungen bekannt ist.

Am Freitagabend um 18:30 Uhr hatten wir dann den Termin. Wer kennt es nicht, das mühsame suchen einer Vene beim Molosser…. Gandalf musste sich ca. 30 (!) Versuche an allen vier Läufen gefallen lassen, bis endlich ein Venenkatheder gesetzt werden konnte – kein murren und kein grummeln, mein Bub liess die ganze Prozedur geduldig über sich ergehen und blieb so cool wie ein Eisberg in der Antarktis. Dann wurde er ins Träumeland versetzt und für die bevorstehende OP vorbereitet. Um halb acht begannen sie ihn dann zu operieren. Nach dem mein Bub eingeschlafen ist, fuhr ich nach Hause und wollte mir den Abend mit einem deftigen Horrorstreifen etwas kurzweilig gestalten – aber fragt nicht wie der Film war, ich hab nichts mitbekommen …..

Bei der arthroskopisch durchgeführten und dreieinhalb Stunden dauernden Operation wurde auch der innere Bereich des Gelenkes untersucht. Leider war dieser Befund nicht so erfreulich wie das „nur entfernen der Splitter“. Links wurde eine kleine abgelöste Knorpelschuppe entdeckt, die fixiert werden konnte (leichte OCD) und rechts eine (laut TA) verdammt grosse, die entfernt werden musste (hochgradige OCD).
Unter OCD versteht man - ebenfalls erblich bedingt - das Ablösen von Stücken der Knorpelschicht an den Kontaktstellen der Gelenke. Es kommt beim Ellbogen praktisch nur am inneren Gelenk des Oberarmknochens vor und ist dort nur in seltenen Fällen auf Röntgenbildern zu erkennen (!). Was aber nicht heissen mag, dass Röntgen nichts bringen würde, da in den meisten Fällen OCD und IPA gemeinsam auftauchen.

Mein TA rief mich dann kurz nach 23:00 Uhr an und teilte mir mit, dass die Operation sehr gut verlaufen sei und ich Gandalf am Samstagmorgen, ab ca. neun Uhr abholen könne. Also konnte ich dann endlich beruhigt mit Fräulein Nelly eine ausgedehnte Gutenachtgassirunde drehen und anschliessend todmüde ins Bett fallen.

Als ich dann heute morgen um punkt neun in die Klinik trat erwartete mich bereits mein wild wedelnder Bub, der mich nun irgendwie an einen gestylten Pudel erinnert. ;-)
Übrigens leistet mir das schöne und robuste Geschirr grosse Hilfe und erleichtert uns den so entstandene anstrengende Alltag um einiges.

http://img329.imageshack.us/img329/7770/ocdipaoperation14030800rt2.jpg (http://imageshack.us)

http://img166.imageshack.us/img166/2295/ocdipaoperation14030800jl6.jpg (http://imageshack.us)

http://img166.imageshack.us/img166/9351/ocdipaoperation14030800su3.jpg (http://imageshack.us)

Nadine
16.03.2008, 06:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Goofymone
16.03.2008, 06:56
Dann wünsch ich dem schicken Kerl mal ganz schnell gute Besserung:lach2:

Don
16.03.2008, 07:01
Wünsche Gandalf
viel Kraft und natürlich nur das beste die Op und ihre Nebenwirkungen schnell zu vergessen auf das er bald wieder gesund wird .
Gruß Don :lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::lach2:

Grazi
16.03.2008, 07:42
Armes Schnütchen! Ich hoffe sehr, dass Gandalf sich schnell erholt und alles komplikationslos verheilt!

Weiterhin daumendrückend, Grazi

ananda
16.03.2008, 09:18
Gute Besserung für den tapferen Patienten.

Liebe Grüße an das ganze Rudel schicken

Dagmar und Ako:16:

Carolina
16.03.2008, 10:39
Gut erklärt…

Armer Bub…
Ich wünsche Gandalf ganz schnell gute Besserung, damit er bald wieder schmerzfrei mit seiner Nelly toben kann.

Und dir einen erholsamen Schlaf… http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b035.gif …

Mela
16.03.2008, 11:12
Armes Pudelchen...:herz:
gute Besserung dem dicken Bär , auf das er bald wieder mit Nelly toben darf !

Dir noch ein bisschen Schlaf.........:lach1:

liebe Grüße
Corinna

Anne
16.03.2008, 12:59
Menno, det arme Wuschel:traurig1:

Hoffe, es verheilt alles zügig und komplikationslos.
Erholt euch beide schnell von dem Streß:16:

luvabulls
16.03.2008, 13:54
Vielen lieben Dank euch allen! :lach1:

Meinem Gandalf gehts bereits ganz gut und läuft schon fast normal herum. Ich geh mit ihm regelmässig ein paar Schritte in den Garten, damit er sich austreten kann, doch die Wildsau steuert jedesmal richtung Auto und will bereits auf grosse Tour.
Zu hause hat er mich schon voll im Griff und kommandiert mich wie ein Sklave herum. Der weiss nämlich ganz genau, dass ich herbeieile wenn er winselt und heult, doch der Fresssack sitzt dann entweder vor den Leckerlis, dem Futterschrank oder in der Küche und starrt den Korb mit dem trockenen Brotstücken an....

http://img143.imageshack.us/img143/2271/ocdipaoperation14030800kb1.jpg (http://imageshack.us)

http://img81.imageshack.us/img81/2976/ocdipaoperation14030800eb0.jpg (http://imageshack.us)

http://img81.imageshack.us/img81/2509/ocdipaoperation14030800rs0.jpg (http://imageshack.us)


Und dieses Bild nenn ich "Pudelstelzen":

http://img292.imageshack.us/img292/248/ocdipaoperation14030800fq6.jpg (http://imageshack.us)

Mela
16.03.2008, 14:02
@luvabulls

doch die Wildsau steuert jedesmal richtung Auto


das arme Tier , erst Rindvieh , dann Pudel...nun Wildsau............:3D07:

ich finde er ist einfach nur zum verlieben..( Gandalf ).........:herz:

liebe Grüße
Corinna

Bibi
16.03.2008, 16:37
Na, dann auch von uns weiterhin gute Besserung:lach1:

Knuddel
16.03.2008, 19:42
Arme Schnute, gute Besserung:lach3:

Konni
16.03.2008, 19:56
Das Ergebnis der OP sieht ja sehr vielverprechend aus...

mal von den Pudelstelzen abgesehen :D

Aber auch von uns die besten Genesungswünsche :lach1:

Baby
16.03.2008, 20:02
Armer Kerl wir wünschen ihm auch gute Besserung,das er alles schnell vergist.L.G.Petra mit Rasselbande:lach3:

Ronja
17.03.2008, 10:06
Gute Besserung für Deinen Süßen :herz:

Ha, ich würde das an seiner Stelle aber auch ausnutzen und mich jetzt
mal richtig verwöhnen lassen.
Gandalf ruft und Du springst, klasse, der Traum jeden Hundes :D

:lach1:

Andrea
17.03.2008, 17:09
Die Fellpuschen sehen stark aus, aber ich hoffe doch er strahlt bald wieder in altem Glanz. Und hopst wieder gesund und munter herum.

luvabulls
17.03.2008, 21:11
Danke auch euch allen :lach3:

Mein Bub macht auch schon Fortschritte - wir gehen jetzt neben den ganz kurzen Pinkelrunden im Garten auch drei mal pro Tag für ca. 10 min auf "Wanderschaft". Gandalf hinkt kaum und muss von mir in seiner Geschwindigkeit gebremst werden. Und ich darf ihn nicht rufen, da er sonst angehüpft kommt.

@ Mela

Stimmt, die Wildsau passt der Fräulein Nelly um einiges besser. Ich sag dir nicht wie die nach der heutigen Tour mit dem Zwerg ausgesehen hat - und plötzlich war sie dunkel gestromt ....

Dani
17.03.2008, 21:17
Von uns auch gute Besserung und auf das er bald wieder auf große Tour gehen darf.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Drago
18.03.2008, 09:18
Freut mich, dass sich Gandalf so gut erholt.
Ist doch immer wieder witzig, wie gerissen die sind " Ich armes krankes Hündchen hab Hunger, brauch Leckerli". Und wer kann da so einem armen Riesenpudel schon widerstehen :lach1:

lg Dani :lach3:

luvabulls
21.03.2008, 01:16
Mein Bub hält mich ganz schön auf Trab.
Freute mich doch so sehr, dass er seine Wunden in Ruhe lässt und nie daran rummachte, doch beim Reinigen der Wunden fehlten plötzlich drei Fäden! :boese3:
Tja und nun heisst es T-Shirt tragen - was ihm zum Glück nicht stört.

Ihr hättet mal die Akrobatik und das Gesicht der Verkäufer sehen sollen .....
Geh nach dem TA-Besuch in einen Kleiderdiscount und bitte die anwesende Verkäuferin mir die langärmligen Shirt’s zu zeigen.
Sie: Mann oder Frau? Farben?
Ich: Egal, ist für einen operierten Hund.
Sie: Aha, dann wohl eher Kindermode
Ich: Ne, eins mit vielen X wäre passender
Sie: Sie verarschen mich oder? (schaut mich dabei schief und mit sehr strengem Blick an)
Ich: Da bitte, gleich vor der Türe ist mein Auto, und der Hund hinten drin. Sie können gerne Mass nehmen.
Die Dame grinst mich an und schreitet zielstrebig in zehn Riesenschritten zu meinem Auto und bleibt vor der Heckklappe stehen und wartet mit den Fäusten in die Hüfte gestemmt, auf das ich sie aufmache.
Ich öffne die Heckscheibe und mein guter Bub steckte natürlich gleich seinen Schädel Richtung Verkäuferin. Die gute Frau, eben noch mit einer gesunde Hautfarbe, stand ganz bleich und mit weit aufgerissenen Augen keine drei Zentimeter vor Gandalfs Nase, als sie einen Satz von mindestens einen Meter nach hinten machte - auf so elegante Art, wie ich es noch nie erlebt habe. :lach2:
Es dauert dann bestimmt noch fünf ewig lange Sekunden bis sie schluckte und mich noch strenger ansah, als vorhin schon.
Um so cooler war sie dann (ganz trocken): also, ich hätte ihm da ein paar grosse Auslaufmodelle, sofern ihm Totenköpfe und wilde Muster nichts ausmachen.... ich mach ihnen einen guten Preis.:cool:
Wir einigten uns und fuhren dann mit fünf "nicht wirklich schönen" T-Shirts nach Hause.
Ich kam aber trotz XXL nicht drumherum, einige mit der Schere bearbeiten. Was soll's, Fräulein Nelly findet es klasse und in ein paar Tagen sind die Narben eh verheilt :D

http://img172.imageshack.us/img172/2363/ocdipaoperation14030800qh7.jpg (http://imageshack.us)

http://img172.imageshack.us/img172/7899/ocdipaoperation14030800ak3.jpg (http://imageshack.us)

Grazi
21.03.2008, 06:48
Hihi... das dumme Gesicht der Verkäuferin hätte ich zu gerne gesehen! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol7.gif

Gandalf sieht jedenfalls ultracool aus mit dem Longshirt. Steht ihm gut! :lach2:

Grüßlies, Grazi