apollo is krank

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apollo is krank


Markus
27.05.2005, 10:30
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „apollo is krank” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

jeanie
27.05.2005, 10:30
war eben beim ta da apollo seit vorgesten nicht richtig laufen kann, und heute nichts mehr gefressen und getrunken hat selbst die sonst heiss geliebte leberwurst frisst er nicht.hat 2 spritzen antib.und schmerzmittel bekommen . der ta weis aber auch nicht was er hat nur vermutungen erstellt .is es bis dienstag nicht bessen wird blut abgenommen. :42:

Nadine
27.05.2005, 10:35
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
jeanie
27.05.2005, 10:35
mache mir gerade tierische sorgen wie gebe ich ihm am besten die schmerztabletten .

morpheus
27.05.2005, 10:53
Hat der TA an Borreliose gedacht? Wenn nicht, würd ich ihn darauf nochmal ansprechen.

Martin
27.05.2005, 10:56
Hallo Jeanie

Wenn er seine Lieblingsleckerchen momentan nicht nimmt gibt es eine bewährte Methode, ihm die Tabletten zu verabreichen (so machen wir es zumindest mit Erfolg...): Du machst ihm das Maul auf und wirfst die Tablette mit wenig ''Schwung'' in seinen Rachen, haltest ihm dann sein Maul zu und massierst gleichzeitig unter dem Maul am Hals um so den Schluckreflex auszulösen.

Gutes Gelingen und gute Besserung


P.S. finde eine Behandlung mit Verabreichung von Medikamenten ohne Wissen einer genaueren Ursache nicht gerade ideal?!?

Jochen
27.05.2005, 11:01
mache mir gerade tierische sorgen wie gebe ich ihm am besten die schmerztabletten .

Mit dem rechten Daumen in das Maul über die Backenzähne in die linke Seite (vom Hund aus) "bohren" (das Maul dadurch also leicht öffnen) und gleichzeitig mit dem Daumen die Zunge ganz hinten etwas nach unten drücken und leicht nach vorne ziehen ("Schieb-Druck" mit dem Daumen) und gleichzeitig die Tablette mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand festhalten und möglichst weit hinten auf die Zunge kurz hinter den "drückenden Daumen" legen, die Finger aus dem Maul ziehen und sofort den Fang mit den Händen umschließen (damit er nicht geöffnet werden kann) und den Kopf des Hundes möglichst nach oben (Nase zeigt zum "Himmel") halten (Kehle sanft Richtung Brust ca. 2 Sekunden streicheln). Der Hund kann so die Tablette nicht ausspucken und ist gezwungen, diese weit hinten auf der "Zungenwurzel" liegende Tablette über den "Schluckreflex" zu schlucken. Das alles sollte zügig mit sofortigem Lob geschehen, damit der Hund diese "Aktion" nicht als für ihn unangenehm verknüpft. Vorteilhaft wäre es, wenn der Hund danach wenigstens etwas Wasser trinken würde.

Simone
27.05.2005, 11:18
Hallo Jeanie,


tut mir leid, dass Apollo krank ist. Was ist denn die Diagnose von Deinem Tierarzt?

Wenn meine Hunde Tabletten nicht in Kombination mit Wurst freiwillig fressen, stecke ich ihnen die Tabletten tief ins Maul. Ich habe damit bei meinem Oso begonnen, da er selbst mit Leberwurst jede Tablette wieder rausgespuckt hat. Alles was er ausspucken konnte, kam wieder raus. Da half auch nicht, die Schnauze zuzuhalten... Ich öffne dann mit der einen Hand die Schnauze, mit der anderen stecke ich die Tablette wirklich tief in den Rachen, so dass sie auch nicht mehr ausgespuckt werden kann. Das klappt bei meinen beiden und damals auch bei Oso sehr gut. Die Schnauzen sind ja glücklicherweise groß genug, als dass die Hand reinpaßt....

Gute Besserung!
Gruß, Simone

Jacci
27.05.2005, 12:21
Oje, solche Nachrichten lese ich gar nicht gerne!!! Ich drücke die Daumen, dass es nix Schlimmes ist und es Deinem Schatz bald wieder besser geht!!!

jeanie
27.05.2005, 12:58
der ta denkt eher an eine hunde grippe doch borreliose schliest er auch nicht aus wie gesagt sollen bis dienstag warten und dann mal schauen

Carolina
27.05.2005, 13:45
Ich drücke auch die Daumen das es nichts schlimmes ist, aber
ich hätte den Bluttest gleich mitgemacht, dann vergeht nicht noch
einmal wertvolle Zeit.
Ist alles andere ausgeschlossen, wie Darmverschluss und kann er
überhaupt noch sein Geschäft machen?
Es gibt so viele Ursachen und deshalb schreib doch mal die genauen Symptome, vielleicht findet sich ja hier jemand der ähnliches hatte.
Ich bin mit den Tierärzten schon so oft auf die Schnauze gefallen, dass ich
nur erst mal Schmerzmittel und Antibiotika nicht gleich akzeptieren würde.
LG, caro

Carolina
27.05.2005, 14:22
Vergessen, eine wirklich interessante Seite über die Krankheitsursachen bei Hunden.

http://www.qualvolle-einschlaeferung.de/Krankheitsursachen.htm

Grazi
27.05.2005, 18:49
Was verstehst du denn unter "nicht richtig laufen können"? Lahmt er? Ist er steif? Schwankt er? Kommt er nicht mehr hoch? Zieht er die Läufe nach? Möglichkeiten gbt es viele... und Ursachen auch. Ich hoffe, euer TA kann bald eine eindeutige Diagnose stellen und Apollo helfen.

Daumendrückend, Grazi

jeanie
27.05.2005, 18:49
beim zeken entfernen is uns in hals brust gegend ein etwa ei groses geschwür aufgefallen aber geschwür kann man nicht sagen also dieses ding is halt total weich und es tut ihm auch nicht weh es schwabbelt rum als hätte er einen hautlappen wie ein reptiel ,am anderen morgen war es kleiner also dachten wir uns nichts weiter dabei :confused: darauf den tag war es wieder grösser und er humpelte leicht naja vielleicht hat er sich vertreten weil es auch erst zum abendspaziergeng auftrat .ich weiss ja auch nicht ob es bei den beiden sachen einen zusammenhang gibt.am anderen morgen war das humpeln noch ein tucken mehr aber da dachte ich mir auch das kennt man von sich selbst das man erst in wallung kommen muss wen sich einer vertreten oder ähnliges hat,und es ging dann auch wieder .doch heute morgen konnte er nicht mehr laufen er hat richtig gefiept und war total matt nichts gesoffen und gefressendan habe ich halt beim ta angerufen und bin dan nach termin vereinbarung hingefahren.

doch bis jetzt kurz vor 20 uhr hat er nichts angerührt ob trinken oder fressen :confused: :42:

Martin
27.05.2005, 19:22
Jeanie,

wenn es nicht bald bessert mach dem Tierarzt Feuer unter dem Hintern!

Wünsche gute Besserung! :(

Grazi
27.05.2005, 19:39
beim zeken entfernen is uns in hals brust gegend ein etwa ei groses geschwür aufgefallen aber geschwür kann man nicht sagen also dieses ding is halt total weich und es tut ihm auch nicht weh es schwabbelt rum als hätte er einen hautlappen wie ein reptiel ,am anderen morgen war es kleiner also dachten wir uns nichts weiter dabei Ist dieser Lappen denn mit einer Flüssigkeit gefüllt? Was hat der TA denn dazu gesagt? Hat er in Betracht gezogen, das Teil zu punktieren? Und hat sich dieses "Geschwür" an der Stelle gebildet, an der ihr die Zecke entfernt habt? Oder vor längerer Zeit mal eine Zecke saß? Dann sollte man Borreliose nämlich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
doch bis jetzt kurz vor 20 uhr hat er nichts angerührt ob trinken oder fressen :confused: :42: Gerade bei den derzeitigen Temperaturen sollte Apollo dringend Flüssigkeit zu sich nehmen. Hast du schon versucht, sein Futter vielleicht mit etwas Brühe zu übergießen? Oder einen Ticken Milch in sein Trinkwasser zu geben? Mach dem TA mal Dampf... der soll sich hinter die Sache klemmen!

Besorgt, Grazi

jeanie
27.05.2005, 19:50
genau aus der beule haben wir die zecke gezogen das habe ich dem ta auch gesagt aber er meinte das is nicht schlimm :confused: .

er hat jetzt endlich was getrunken

Grazi
27.05.2005, 20:51
Fragt sich, ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht oder nicht. Ich mag halt an solche Zufälle nicht glauben und könnte mir durchaus vorstellen, dass die Zecke (was war denn das für eine?) bzw. etwaige durch sie übertragene Erreger oder aber eine allergische Reaktion etwas damit zu tun haben. Falls dir der TA nicht überzeugend / engagiert genug (was macht der denn nun eigentlich?) erscheint und sich Apollos Zustand nicht bald bessert, kannst du ja immer noch eine zweite Fach-Meinung einholen.

Knuddel mir den Burschen mal!

Grüßlies, Grazi

jeanie
27.05.2005, 21:45
habe ihn geknuddelt aber immo steht er da nicht so drauf liegt in seinem bettchen weit weg von allem .

also ich denke es war eine normale zecke also die die er immer hat hört sich doof an aber bei uns gibt es nur eine art . :confused:

Monica
27.05.2005, 21:48
Klingt ja echt nicht gut... :( ich wünsche gute Besserung!

@Caro: Danke für den Link, scheint sehr interessant zu sein (ich wälze mich aber morgen durch, muss jetzt :16: )

Donni
27.05.2005, 22:18
ohje, gute besserung :(

jeanie
28.05.2005, 07:36
apollo geht es immer schlechter :42: er hat jetzt dazu noch ganz weisse lefzen und die sind ganz kalt.mein mann is gerade beim ta mit ihm .

Goofymone
28.05.2005, 08:28
Ohje ich drücke ganz ganz feste die Daumen!!!

Grazi
28.05.2005, 08:30
Oh Mannomann... mir wird ganz schlecht, wenn ich so was lese. :(

Hoffentlich kann der TA ihn stabilisieren und hat endlich eine Ahnung, was ihm fehlt! Wenn nicht, sucht euch bitte schnellstmöglich eine gute Tierklinik.

Mitbangend, Grazi

Ingrid
28.05.2005, 09:00
* auch mitzittert* :(