Operation Blinzknorpel

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation Blinzknorpel


Markus
25.05.2005, 16:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Operation Blinzknorpel” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

morpheus
25.05.2005, 16:51
Hallo,

bei Morpheus muss wohl der Blinzknorpel operiert werden, da er sich immer öfter entzündet und hervortritt. Unsere TÄin will das Teil mit dem komischen Namen komplett entfernen. Ich hab ein bisserl gegoogelt und in einem Thread gelesen, dass bei einer Entfernung die Gefahr ständiger Entzündung bis hin zur Erblindung gegeben ist. Gleichzeitig wurde von einer alternativen OP-Methode berichtet, die allerdings nur wenige Spezialisten ausführen.

Hat evtl. jemand Tipps oder Erfahrungswerte?

Nadine
25.05.2005, 21:02
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Susi
25.05.2005, 21:02
Hi Stefan,

schau doch mal hier (http://www.ascdev.de/pages/facharzt_augenheilkunde.html) und beim DOK (http://www.dok-vet.de/mitglieder.htm) und stell Deinen Morpheus doch einem Spezialisten vor und hör, was er/sie dazu meint.

Faltendackelfrauchen
01.06.2005, 11:34
Hallo Stefan,

unser verstorbener Faltendackel Hugo musste an jedem Auge den Blinzknorpel entfernt bekommen. Nach Ausheilung hatte er nie wieder nennenswerte Augenprobleme. Aufgrund der tief hängenden Augenlieder jedoch nach wie vor hin und wieder leichte Entzündungen, die mittels Salbe behandelt wurden. Er wurde von einem Augenspezialisten des Dortmunder Kreises operiert.

Ich kann auch nur einen Augenspezialisten empfehlen, wobei nicht alle vom Dortmunder Kreis wirklich richtig gut sein müssen....

Tschüss

Faltendackelfrauchen

morpheus
01.06.2005, 12:12
@Susi: Danke für die Links, einen der genannten Ärzte hatte ich schon ins "Auge gefaßt". Wobei solche Listen immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Ist zumindest einer drauf, der nie wieder einen Hund von mir anfassen wird.

@Faltendackelfrauchen: er kommt demnächst auch unters Messer, obwohl die Probleme bisher eher optischer Natur sind. Wir hatten letztens unsere TÄin zu Besuch und sie meinte, dass sie den Eingriff schon oft vorgenommen hat und es bislang nie Probleme. Als Spezialistin würd ich sie aber nicht bezeichnen. Na ja, mal schaun wer den Zuschlag bekommt.

morpheus
09.09.2005, 16:01
Ist jetzt zwar schon einige Tage her, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im übrigen meinte der TA, dass die Entfernung nach dem heutigen Kenntnisstand einem Kunstfehler gleich käme. Bei Morpheus wurde es mit der sog. Pocket-Methode (wenn ich mich recht entsinne) fixiert.

chakadia2
09.09.2005, 20:58
Hi,
Unser Max hat das gleiche Problem - allerdings sagt unsere TÄ immer Kirschkernauge dazu, weil es so dunkel bei ihm ist.

Sie hat uns von einer OP abgeraten, da er wenig bis keine Probleme damit hat. Es ist ja auch ne blöde OP, da man mit einem Faden diesen Sack runterzieht und durch den Tränenkanal sticht, der dabei verletzt werden kann, was ein stätiges Tränauge und somit tatsächliche Beschwerden hervorholen kann. Der Faden wird dann in der Nasenwurzel oder so fixiert, wenn ich das recht verstanden habe bei dieser Methode. Bei Max wäre es eine reine Schönheits-OP.

Auf jeden Fall nochmal ne andere Info einholen und woanders vorstellen!!

Ups, ich sah gerade, dass es schon gemacht wurde... Stimmt meine TÄ meinte noch, dass bei dieser Methode, der Faden der das ganze zurückhält reißen kann.
Dann wolln wir mal hoffen, das alles hält! Sieht echt hübscher aus nach der Schönheits-OP *g*

Dogomama
14.09.2005, 10:22
Hallo,

unser Amon ist auch schon an beiden Augen operiert worden. Die TÄ dachte erst, es wären Kirschaugen, aber in der Tierklinik in Isernhagen bei Hannover stellte der TA fest, dass es eine verknorpelte Nickhaut ist, was den Nachteil hat, dass man davon nur einen Teil entfernen kann, da sonst der Tränenkanal weg wäre und das Auge austrocknen würde. Leider würde also immer ein Teil der verknorpelten Nickhaut äußerlich sichtbar sein. Aber operieren müsse man, da die Verknorpelung zu weit in die Augen gewachsen und das Sehen behindert wäre.
Wir haben die OP also machen lassen, ist soweit auch gut verlaufen, aber rein optisch ist noch allerhand zu sehen. Mit viel Glück wird es dunkler bzw. schwarz. Ansonsten hat Amon keinerlei Entzündungen mehr und mit dem Schönheitsfehler muss man sich abfinden.
Wir finden ihn trotzdem bildschön.
Es grüßt
Dogomama