Das Fressen von Kot

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Fressen von Kot


Markus
16.02.2008, 20:31
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Das Fressen von Kot” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Dana
16.02.2008, 20:31
Es ist falsch zu glauben, dass ein Hund, da er ein Fleischfresser (Karnivore) ist sein Bedarf an Kohlenhydrate, Fette und Vitamine ausschließlich aus Fleisch gewinnen kann. Wer sich mit seinen wilden Verwandten dem Wolf und Fuchs auseinander gesetzt hat,der weiß, dass diese sich mit Vorliebe auf den Magen-und Darminhalt ihrer pflanzenfressen Beutetiere hermachen, auch Blut, Knochen und sogar unverdauliche Haare werden nicht verschmäht.
Wer kennt das nicht, man geht mit seinem Hund spazieren und dieser stürzt sich auf Kuh-/Pferdemist oder Hunde-/Menschenkot. Herrchen und Frauchen schüttelt es vor Ekel und man fragt sich warum der Hund das macht.
Was hier passiert ist ein Ausgleichsbestreben des hundlichen Organismus, ein Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut aufrecht zu erhalten. Da Fleisch zuviele Säurebildner enthält, versucht der überwiegend auf Fleischnahrung gesetzte Haushund diesen Überschuß durch die Aufnahme basischer Stoffe zu neutralisieren.
Vermehrtes Fressen von Gras, aber auch von Kot (enthält das stark basische Ammoniak) sind Alarmzeichen einer Übersäuerung. Es empfiehlt sich neben Fleisch auch Gemüse, Obst, doppelt-kohlensaures Natrium, Milch oder auch Kalziumkarbonat, Karotten als Basenbildner und wegen ihres hohen Zelluloseanteils als Vermehrer des Kotvolumen zu verabreichen.

-Quelle Das Rasse-Portrait Deutsche Dogge von Winfried Nouc
Kynos Verlag

Ich hoffe dieser Auszug kann helfen seinen Hund etwas besser in seinem Verhalten zu verstehen. :lach2:

LG
Catharina

Nadine
17.02.2008, 13:22
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Tyson
17.02.2008, 13:22
:lach3: Hmmm, also ich kann dazu nur sagen, Paddy und Frieda bekommen das gleiche Futter, Frieda frißt Kot, Paddy nicht :35: allerdings weiß sie ganz genau das sie sich dabei nicht von mir erwischen lassen darf, LG Manuela :lach1:

Simone
17.02.2008, 16:28
Hallo,

das ist sehr interessant, danke. Mittlerweile glaube ich aber immer weniger, dass Lisa einem Mangel oder zuviel Säure hat, da nichts an der Futterumstellung geholfen hat. Sie hat einfach eine entsetzliche Angewohnheit, die zudem in der Familie öfter vorkommt - nur nicht so schlimm wie bei Lisa.

Baby
17.02.2008, 22:00
Beide meiner Westis werden Gebarft sie bekommen,gemüße,Fleisch,Obst,Frischkässe,Butter milch Sie fressen beide Kot der eine weniger der andere mehr.Aber wehe ich erwiche sie dabei.L.G.Petra:lach3:

Monty
18.02.2008, 05:32
Beide meiner Westis werden Gebarft sie bekommen,gemüße,Fleisch,Obst,Frischkässe,Butter milch Sie fressen beide Kot der eine weniger der andere mehr.Aber wehe ich erwiche sie dabei.L.G.Petra:lach3:


meiner hat mit Kotfressen aufgehört, nachdem wir das barfen anfingen...

verstehe einer die Hunde - persönlich glaube ich nicht daran, das dies mit den Säuren zu tuen hat - ich denke eher das ist schlicht ein "Überbleibsel" an Urinstinkt und schlechter Angewohnheit.

Lola
18.02.2008, 08:32
Was haben wir bei Liah schon alles ausprobiert sie lässt es nicht Kot von anderen Tieren zu fressen.
von Hunden nicht aber Katzen usw.
Ich bekomm das auch nicht wirklich weg. :boese5:
An der Leine geht’s aber ist sie frei und weit genug weg, hab ich keine Chance.

Falcon
18.02.2008, 14:20
Ferris frisst im Garten das Unkraut, und ihm scheint es zu schmecken :)

manchmal denk ich, ich hab ne Kuh

.........versuche im Frühling ihn mal auf Rasen an zu setzen :)
vielleicht klappt es ja *grins*

Baby
18.02.2008, 19:15
Ferris frisst im Garten das Unkraut, und ihm scheint es zu schmecken :)

manchmal denk ich, ich hab ne Kuh

.........versuche im Frühling ihn mal auf Rasen an zu setzen :)
vielleicht klappt es ja *grins*

Bist du sicher das es ein Hund ist Grins.L.G.Petra mit Rasselbande:lach3:

Peppi
19.02.2008, 11:52
Wer sich mit seinen wilden Verwandten dem Wolf und Fuchs auseinander gesetzt hat,der weiß, dass diese sich mit Vorliebe auf den Magen-und Darminhalt ihrer pflanzenfressen Beutetiere hermachen,

Ich bin schon wieder schlampig bei der Quellenangabe :sorry:

Aber in irgendeinem der Verhaltensbiliogisch geprägtem Hundebücher, wird sogar mit Photobeispielen dieser Aussage widersprochen: Gezeigt werden gerissenene Tiere, wobei der Mageninhalt/Innereien zurück gelassen werden.

Ich denke die Aussagen hierzu sind sehr verschiedene. Ich würde mich Monty anschliessen und es als selektiertes Erbe ansehen - da Hunde ursprünglich - und auch heute bei Naturvölkern - noch als Abfallbeseitiger und Windelersatz eingesetzt werden.

Aber wer weiss es schon...:lach1:

Tyson
19.02.2008, 14:01
:lach2: Rischtisch Peppi, leider kann ich auch kein hundisch, sonst würd ich mal nachfragen, lach, LG Manuela :lach1:

Bullifan
29.02.2008, 15:49
Ich hatte mit Kimba das selbe Problem, er hatte jegliche Art von ******* gefressen. Nachdem ich ihn vom Futter auf eiweißarme Ernährung umgestellt habe und mehr Gemüse zufütter beschränkt sich das hauptsächlich nur noch auf Katzenkot. Das ist wohl aromareicher da diese hauptsächlich mit Dosenfutter und/oder mit Küchenabfällen gefüttert werden.
Gruß Alex:lach3: