Dauer-Humpeln

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer-Humpeln


Markus
13.02.2008, 06:18
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Dauer-Humpeln” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

zantoboy
13.02.2008, 06:18
Hallo an alle, da meine Eltern noch nicht so fit am PC sind schreibe ich hier für sie.

Es geht um ihre BX Easy (jetzt 2 Jahre alt). Easy humpelt seit sie ca. 9 Monate alt ist. Meine Eltern haben eine Tierarzt-odyssee hinter sich. Erster Tierarztbesuch: Röntgen der beiden Vorderläufe (Schultern u. Ellbogen). Diagnose Knochenabsplitterung und Arthrose im rechten Vorderlauf. Kosten der Röntgenbehandlung: 450 Euro. Empfehlung des Tierarztes (Tierklinik): beide Läufe gleichzeitig operieren. Meine Eltern wollten eine zweite Meinung hören und sind mit den Bildern zu dem Tierarzt der die "Kleine" von klein an kennt und in Hochmoor gearbeitet hatte. Diagnose: Da sind keine Absplitterungen-es ist nichts auf den Bildern zu sehen. Meine Eltern sollten zu einer Tierklinik fahren die CT machen kann. Also Tierarzt Nummer 3 aufgesucht (Tierklinik Hochmoor) und CT machen lassen von den Schultern und Ellbogen. Diagnose: Keine Knochenabsplitterungen, es sieht nach einer leichten Entzündung im Ellbogen aus. Behandlung: Metacam-Tropfen geben, dann müßte es besser werden. Kosten der Behandlung: 450 Euro.

Meine Eltern haben ihr Metacam gegeben über 2 Wochen: Null Effekt.

Jetzt sind wir alle mit unserem Latein am Ende. Ich habe denen Dr. Kappeln empfohlen, aber sie sind jetzt sehr mißtrauisch. Schon 3 Ärzte, 3 Diagnosen, viel Geld für nichts ausgegeben. Denn Easy humpelt nach wie vor dauernd und stark. Ich glaube langsam dass die Ärzte im falschen Bereich suchen. Denn Easy steht auch schwer auf und legt sich immer vorsichtig und langsam hin. Beim Rennen, galoppiert sie total schief und krumm, die Muskulatur der Hinterhand ist meiner Meinung nach schwach ausgebildet. Beim normalen Laufen sieht es aber so aus, als ob sie vorne rechts stark humpelt und die Pfote auch nach außen dreht.

Hat noch irgendjemand solche Erfahrungen gemacht und Tipps für uns? Easy soll endlich richtig laufen können!!!:traurig3:

Nadine
13.02.2008, 06:39
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
13.02.2008, 06:39
Armes Mädel. :traurig3:

Im Grunde kann man nichts anderes empfehlen als solange zu forschen, bis man der Ursache auf die Spur kommt.

Um weitere TA-Meinungen werden deine Eltern wohl nicht drumrum kommen.
Dr. Kappeln soll sehr gut sein. Wir haben gute Erfahrungen mit den Frankfurtern gemacht, die orthopädisch ebenfalls top sind (Kreuzbänder, Hüfte, Wirbelsäule).

Ich wünsche euch alles Gute. Hoffentlich kann man Easy bald mal helfen.

Grüßlies, Grazi

Scotti&Co.
13.02.2008, 08:31
Hallo,

das Mittel der Wahl für Tierärzte, die nicht weiter wissen ist Methacam! Es beseitigt das Symtom, wirkt aber nicht der Ursache entgegen! Verursacht häufig starke Magen-Darm Beschwerden. Eine Ferndiagnose lässt sich nun leider nicht stellen, da das Lahmen viele Ursachen haben kann. Nahe liegt aber schon die ED, oder OCD!
Empfehlen kann ich Dir 2 Tierkliniken, die bis Dato all meinen Hunden treffsicher in der Diagnose und Behandlung geholfen haben.

Dr.Karsten Grußendorf
http://www.tiergesundheitszentrum.com/

DR.Tassani-Prell
http://www.tierklinik-hofheim.de/

Viel Glück!

Lola
13.02.2008, 14:24
Ich kenne das auch von Klinik zu Klinik und jeder sagt was anderes::boese5:
Ich kann Deinen Eltern auch die Klinik in Frankfurt empfehlen.
Einen Versuch ist es immer Wert.

Peppi
15.02.2008, 12:50
Dr. Rist gilt gemeinhin als Fachmann auf dem Gebiet. Da waren wir auch und wenn ihr aus Oberhausen seid, geht's von der Entfernung. Ist in Dortmund.

Erna
15.02.2008, 13:55
Hallo, wir warewn mit unserem Paul auch bei Dr. Grußendorf und haben in dort auch operieren lassen. Wir haben auch eine Odysee an TÄ hinter uns, aber es gibt leider keinen anderen Weg. Wir haben uns in Bramsche sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Haben Paul jetzt seit Sonntag aus der Klinik raus und es sieht echt gut aus.....

easy
24.02.2008, 16:40
::lach2::

Jetzt ist der weibliche Teil der Oldies mutig und möchte mit tatkräftiger
Unterstützung von Easy berichten, dass wir Montag,den nächsten Versuch unternehmen und nach Kamen zu Dr. Schulze fahren.

Er hat vor sieben Jahren unserem Zanto schon Goldimplantate eingesetzt.

Wir hoffen natürlich auf ein Wunder:lach2:, gleichzeitig habe ich per MAIL
Kontakt zu Maarten Kappen aufgenommen. Werden auch dort noch am Freitag
hinfahren, denn man kann ja sonst nichts mit dem Geld anfangen.

Drückt uns bitte die Daumen, dass unsere "Maus" bald wieder richtig toben kann.
Wir werden uns wieder melden.

Grazi
25.02.2008, 05:23
Hier wird gedrückt, was das Zeug hält! :lach2:

Grüßlies, Grazi

Tyson
25.02.2008, 08:00
:lach2::lach2::lach2: Wir drücken auch alle Daumen und Pfoten und hoffen auf ein gutes Ergebnis, LG Manuela :lach1:

Renate + JoSi
25.02.2008, 12:16
Wir drücken mit.

Uns ging es über ein Jahr mit unserem Jorden genau so.
Er lahmte und der TA stellte x Diagnosen. Beugesehenenzerrung. Bein ruhig gestellt und Schmerzmittel gegeben. Wurde nicht besser und siehe da, es öffnete sich eine Wunde unter den Pfoten. Nächste Diagnose, Fremdkörper in der Wunde. Mehrere Wochen Zugsalbe und zur Vorsicht Antibiotika, weil ja offene Wunde. Es kam nichts raus, TA mit scharfem Löffel in der Wunde gesucht, geröngt, nichts, zu finden. Dann der Hammer, Pfote 2 kam dazu. Ebenfalls unten offen. Nächste Diagnose, Kontaktallergie. Beide Pfoten eingewickelt und Schuhe drum. Wieder Antibiotika und den leisen Hinweis, evtl. mal in eine Klinik zu fahren die sich auf Hautirritationen eingestellt hat.
Dann jeden Monat der gleiche Ablauf. Hund beisst sich die Pfoten auf, beim TA Wunden versorgen lassen und gegen Bakterien behandeln. Nun war ich es satt und wir fuhren mit ihm zu Dr. Kappen nach NL. Da dann kopfschütteln über die Diagnosen und Behandlungen. Es wurden 3 Proben aus der Wunde genommen und er bekam eine 14 tägige Behandlung, haltet Euch fest, auf Pilze. Und genau das war es, seit dem Tag wurde nicht mehr in die Pfoten gebissen und Ruhe war. Wo diese verdammten Pilze herkamen, keine Ahnung, kann ja wirklich ein Kontaktgift gewesen sein, da hier immer noch bescheuerte Kleingärtner düngen ohne Ende. Aber wieso kommt ein TA nicht auf die Idee in einer offenen Wunde nach Pilzen zu suchen?
Jedenfalls für Euch alles alles Gute
Renate

Baby
26.02.2008, 20:08
War gestern mit meinem Westi Toby auch beim Ta,wegen dauer Humpeln.Er hat sich beim Agility einen Muskel so angespant weiß nicht wie man das richtig schreibt im Moment Triminusmuskel oder so,auf jedemfall hat sich das Entzündet.Jetzt muß er erst mal 5Wochen Pause machen und wenn es gut leuft wars das.Wenn nicht kann sich das ganze ein halbes bis dreiviertel Jahr hin ziehen.Dursch zufall haben wir endeckt das er auch noch eine Nagelbett Endzündung hat welch Glück haben wir nach geschaut.Kannst ja bei deiner Maus mal nachschauen lassen.Wir wünschen dir gute Besserung.L.G.Petra mit Rasselbande:lach3:

Baby
01.03.2008, 20:24
Die Nagelbett endzündung von Toby ist weg,leider Humpelt er immer noch.Der Ta sagt das kann jetzt dauern.Der arme Kerl darf jetzt 5Wochen kein Agilitiy machen.Da ist er wieder launich und unausgeglichen.Ich hoffe das es dann in Ordnug ist er macht doch so gehrne Agility ach man erst Opa jetzt Toby.L.G.Petra mit Rasselbande:traurig1:

zantoboy
04.03.2008, 05:31
Hallo,

meine Eltern waren mit Easy jetzt bei Dr. Schulze in Kamen. Ergebnis: Arthrose in den vorderen Ellbogengelenken.:schreck:

Am 13.03. wird sie Goldimplantate bekommen (wie damals unser Zanto). Die Chance dass sie danach schmerzfrei ist, liegt bei 93%.

Ich hoffe mal, dass unsere süße Schnecke bald wieder richtig Gas geben kann.

Grazi
04.03.2008, 05:39
Ich drücke euch die Daumen!

Grüßlies, Grazi

zantoboy
13.03.2008, 05:30
Hallo Grazi,

bitte ab heute nachmittag die Daumen drücken, dann wird die Schnecke operiert.

ananda
13.03.2008, 06:55
Klar doch, daß wir alle Daumen und Pfoten drücken.

Liebe Grüße

Dagmar und :16:

Knuddel
13.03.2008, 11:09
Toi.Toi,Toi,
das alles gut geht:lach2::lach2:
:15::20:

Carolina
13.03.2008, 11:54
Daumen sind gedrückt :lach2::lach2:

Grazi
14.03.2008, 12:56
Wie ist die OP gelaufen?

Vorsichtshalber immer noch daumendrückend, Grazi

zantoboy
14.03.2008, 16:43
Hallo Grazi,

noch können wir keine näheren Auskünfte zur OP geben. Easy ist noch extrem müde von gestern und läuft deshalb fast gar nicht. Erst hatte der TA Schwierigkeiten sie in Narkose zu kriegen, dann Probleme mit dem wachbekommen. Ich gehe mal von aus, dass wir morgen die erste kleinere Runde mit ihr gehen und wir dann schon mehr sehen und sagen können.

Ach ja: beide Seiten der Ellbogen wurden mit dem Gold bestückt. Habt ihr letzten Sonntag den Bericht gesehen über Dr. Schulze aus Kamen? Der Bericht kam bei Tiere suchen ein Zuhause.

PS: Ganz ganz lieben Dank für das Daumen drücken!!!:herz2:

Grazi
15.03.2008, 04:59
Erst hatte der TA Schwierigkeiten sie in Narkose zu kriegen, dann Probleme mit dem wachbekommen. Verdammt! Da wäre es mir ja so was von anders geworden! :schreck:

Nun hat Easy es ja überstanden und ich hoffe so sehr, dass ihr die Vergoldung was bringt!

Grüßlies, Grazi

Anne
15.03.2008, 08:53
Gute Besserung und Daumen drück.

Carolina
15.03.2008, 19:50
Gute Besserung ... :lach2:

Bei den Narkosen habe ich auch immer angst und bin jedes mal froh, wenn sie wieder aufwachen...

zantoboy
18.03.2008, 09:55
Kurzer Zwischenbericht über unsere Schnecke:

Bis jetzt ist noch keinerlei Besserung in Sicht:traurig3:

Allerdings kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis eine Besserung eintritt. Wenn nicht? Dann muß die Kleine weiterhumpeln. Ich könnte k....

Grazi
18.03.2008, 10:42
Hattet ihr es vorher mit einer traditionellen Akupunktur versucht?

Wie auch immer: ich hoffe sehr, dass sich da noch was tut und zum Positiven verändert!

Grüßlies, Grazi

Tyson
18.03.2008, 12:58
:lach2: Wir wünschen Euch auch gute Besserung, LG Manuela:lach2:

zantoboy
01.04.2008, 05:50
Und hier ein Zwischenbericht: Easy humpelt noch genau so wie vorher. Bis jetzt keinerlei Verbeseerung durch die Goldimplantate.:traurig3:

zantoboy
05.04.2008, 18:08
Neues von Easy. Also trotz Goldimplantaten humpelt sie immer noch genau so schlimm wie zuvor. Waren heute mit ihr in Holland bei Dr. Kappen. Er hat sie untersucht, geröntgt und festgestellt dass sie Arthrose in beiden Ellbogen hat, so wie eine kleine Knochenabsplitterung im linken Ellbogen. Er sagte uns, dass die Goldimplantate wohl die Scmerzen lindern würden, jedoch die Humpelei bleiben würde. Er rät zu einer Arthroskopie beider Ellbogen um die Arhtrosen zu beseitigen und die Knochenabsplitterung zu entfernen. Beide Ellbogen sollen in einem Abwasch gemacht werden. Danach würde sie nach 4-5 Wocen nicht mehr Humpeln.

Frage: Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen OPs gemacht? Würdet ihr so dicht hintereinander den Hund zum 3. Mal in Narkose legen lassen oder noch etwas warten? Hat sonst noch einer einen Rat für uns?:traurig1:

Lola
06.04.2008, 13:40
War auch schon kurz davor mit Liah zu Dr. Schulz zu fahren für die Goldimplantate.
Nun lese ich immer mehr dass es oft wenig bringt.
Hat es den bei eurem Rüden geholfen damals?
Den Hund so kurze Zeit später wieder in Narkose legen ist Sicher nicht so toll.
Die Op an sich hört sich gut an und ist bestimmt auch nötig.
Aber du kannst ja noch etwas warten wenn er sagt dass sie nicht so große Schmerzen hat!

Hier noch ein Artikel zu den Goltinplantaten!

Goldimplantate
Die Implantation von kleinen Goldstückchen in denBereich der Hüftgelenkskapsel an genau definierten Punkten wird vielfach empfohlen. Die Goldimplantate sollen im Sinne einer Dauer-Akupunktur den Schmerz am Hüftgelenk ausschalten. Durch diese postulierte Schmerzausschaltung werde das Hüftgelenk wieder besser belastet und die Muskulatur würde gekräftigt sodass sich das lockere Hüftgelenk wieder straffe und beschwerdefrei werde. Das Thema wird sehr heftig und kontrovers diskutiert.

Nach meinen Erfahrungen ist die Goldimplantation bei jungen Hunden mit HD leider wirkungslos. Wir müssen ständig viele Hunde mit vergoldeten Hüften nachoperieren und eine Umstellung der Pfanne vornehmen (DBO). Selbst, wenn man eine erfolgreiche Schmerzausschaltung unterstellen würde, die lockere Hüfte wird wegen der nach wie vor bestehenden Fehlstellung der Pfanne und der mangelnden Abstützung des Oberschenkelkopfes bestehen bleiben. Die Biomechanik und Anatomie des Hüftgelenkes werden nicht verändert. Außerdem wandern, durch die Bewegung der das Hüftgelenk umgebenden Muskeln, die Goldimplantate hin und her. Sie verbleiben nicht an dem geforderten Akupunkturpunkt.

Simone
06.04.2008, 15:23
Hallo,

ich drücke Euch die Daumen, dass es Easy bald besser geht. Ich weiß nicht, ob ich sie operieren lassen würde, aber meistens versuche ich schon alles. Aber es ist ja auch ein Risiko, dass es wieder Narkoseprobleme gibt... schwere Entscheidung!

@Lola: Ich würde den Hund auf jeden Fall vorher normal über einige Wochen von einem entsprechend gut geschultem Tierarzt akupunktieren lassen. Dann siehst Du, ob es hilft. Bei meinem Oso (er hatte ED, Arthrose und Arthritis) half die normale Akupunktur immer sehr rasch.

zantoboy
13.05.2008, 18:12
Also ein weiterer Zwischenbericht zu unserer Easy (im Auftrag meiner Eltern, die mit dem Wunderwerk PC ziemlich auf Kriegsfuß stehen):

Easy humpelt unverändert stark. Waren in der Zwischenzeit noch bei Dr. Kappen in Holland (er hat sie ohne Narkose geröngt). Sein Befund starke Arthrose in den Ellbogengelenken, auf einer Seite noch eine kleine Knochenabsplitterung. Er würde Schlüsselloch-OP machen (sofort beide Seiten).

Mit dem Wissen wieder nach Recklinghausen (die Klinik die uns damals das selbe gesagt hat wie der Doc in NL). Auch die rieten zur Schlüsselloch-OP. Preis 1200 Euro, Erfolgschance 60%. Aber spätestens nach 2 Jahren würden die Beschwerden wieder einsetzen.

Frage: Was würdet Ihr raten? OP mit so geringer Erfolgschance und späteres Humpeln garantiert? Nix machen (auch ultrablöd)? Schmerzmittel (Easy wird im Herbst erst 3)?

Wir sind so was von ratlos und mit den Nerven durch.....:traurig3:

luvabulls
13.05.2008, 19:29
Also ein weiterer Zwischenbericht zu unserer Easy (im Auftrag meiner Eltern, die mit dem Wunderwerk PC ziemlich auf Kriegsfuß stehen):

Easy humpelt unverändert stark. Waren in der Zwischenzeit noch bei Dr. Kappen in Holland (er hat sie ohne Narkose geröngt). Sein Befund starke Arthrose in den Ellbogengelenken, auf einer Seite noch eine kleine Knochenabsplitterung. Er würde Schlüsselloch-OP machen (sofort beide Seiten).

Mit dem Wissen wieder nach Recklinghausen (die Klinik die uns damals das selbe gesagt hat wie der Doc in NL). Auch die rieten zur Schlüsselloch-OP. Preis 1200 Euro, Erfolgschance 60%. Aber spätestens nach 2 Jahren würden die Beschwerden wieder einsetzen.

Frage: Was würdet Ihr raten? OP mit so geringer Erfolgschance und späteres Humpeln garantiert? Nix machen (auch ultrablöd)? Schmerzmittel (Easy wird im Herbst erst 3)?

Wir sind so was von ratlos und mit den Nerven durch.....:traurig3:

Ratlos bin auch ich. Ihr lasst den Hund innert einem Monat zwei mal beim gleichen Tierarzt untersuchen, habt nun drei mal die gleiche Diagnose und habt noch immer nichts unternommen?
Mit Arthrose kann ein Hund gut leben, was euer Hund aufs Alter hin so wiesomit grösster Wahrscheinlichkeit bekommen hätte.
Die Knochensplitter müssen aber raus, da sie unglaubliche Schmerzen verursachen. Ich bin mir sogar sicher, dass dies der Grund für die Humpelei sein kann. Zeitgleich zur IPA (Knochenabsplitterung) tritt in der Regel auch OCD (Knorpelabsplitterung im Gelenk) auf. OCD an den Ellbogen kann kaum mit röntgen diagnostiziert werden. Also auch wenn das Tier OCD hätte, wäre auch dies der Grund für sein Humpeln, da diese Ablösung ebenfalls sehr grosse Schmerzen verursacht.

Also überlegt da nicht lange und lasst das von einem kompetenten TA in Ordnung bringen.

Mela
13.05.2008, 20:15
Kann mich da nur luvabulls anschliessen , macht ganz schnell etwas.............und zwar von einem erfahrenen TA !:lach2:

liebe Grüße
Corinna

Grazi
14.05.2008, 05:58
Ich würd's auch schnellstmöglich operieren lassen.

Eine sichere Prognose gibt es sowieso nicht. Vielleicht tritt das Problem tatsächlich wieder in 2 Jahren auf, vielleicht auch nicht. Aber selbst wenn es irgendwann wieder losgeht, hat Easy zwischenzeitlich mal was von ihrem Leben gehabt... konnte sich hoffentlich schmerzfrei bewegen!

Grüßlies, Grazi