Butch würgt Schaum hoch???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butch würgt Schaum hoch???


Markus
10.02.2008, 12:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Butch würgt Schaum hoch???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Boxerfrauchen
10.02.2008, 12:58
Hi!!
Es kommt ab und an mal zu,das Butch morgens würgt,dabei kommt meist aber nur Schaum hoch.

Heute morgen wieder,ich war einmal gegen 8Uhr wach und hörte Butchs Magen knurren/rumoren.
Dann so gegen 10Uhr wollte mein Freund ihn zur ersten Runde aus führen und ich wurde vom würgen wach.(Kind ist bei Oma,da schlafen wir schon mal bis inne Puppen!!!:36:)

Er bekam gestern ca 18 Uhr das letzte Futter,170g eingeweichtes Trofu.
Ich fütter 3mal am Tag 160-170g eingeweichtes Trofu.
Das er morgens würgt war schon so 4-5 mal.
Nu habe ich etwas Angst,das er mal ne Magenumdrehung kriegen kann.:traurig3:
Wir halten auch die üblichen Zeiten ein,ein h Pause und ruhe nach dem fressen und so.
Weiß von euch jemand Rat??:sorry:

Gruß Silke

Nadine
10.02.2008, 13:32
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Silke
10.02.2008, 13:32
Meine Shima macht das auch und ich denke es kommt bei ihr vom Hunger. Hab mal ne Zeit lang versucht sie im Futter zu reduzieren, d.h. 2. Mahlzeit abends ausgelassen, sie hat dann regelmäßig morgens Schaum gespuckt. Meist mit Galle vermischt. Ne Magendrehung äußert sich anderst.Da könnte der Hund nichts mehr aus dem Magen hervorbringen.

Tatjana
10.02.2008, 15:53
Es koennte eine Gastritis sein vielleicht frisst er zu gierig oder das Futter bekommt ihm nicht.

Boxerfrauchen
10.02.2008, 19:55
Hi!!
Das es keine Magendrehung ist weiß ich auch,ich dachte ist so ne Vorstufe oder so.

Der Magen muss aber dann komplett leer sein.
Oder ist es vllt auch so nen Magensäuren-Überschuss oder so???

Fressen tut er sehr gierig,kaut nicht und schluckt nur.
Seid ich das Toufu einweiche und samt Restwasser in den Napf geben,frisst er etwas langsamer.

Ob er das Futter nicht verträgt...hmm ich glaube nicht das es daran liegt,die Haufen sind fest und er würg auch kein Futter hoch.

Mal seheh wie es morgen früh ist......

Gruß Silke

Igraine
10.02.2008, 20:36
Also mein Rüde hat das auch, ich füttere jetzt abends später und morgens früher. Er bricht dann auch Schleim oder Schaum, seit er aber mal Schleim mit Blut gespeichelt hat, habe ich die Futterzeiten halt geändert. Mein TA sagt, das er so einen schnellen Stoffwechsel hat und dadurch das Futter schneller verwertet und durchgeht.

Boxerfrauchen
11.02.2008, 14:59
Hmmm.....heute morgen war wieder nix.
Da soll mal einer schlau draus werden,naja bin schon froh das es nix ernstes ist.:lach1:

Ronja
11.02.2008, 18:09
Hallo :lach3:

Ronja hatte das auch mal eine zeitlang, ab und zu aber immer nur morgends
gelblicher Schleim/Schaum=Galle sagte TA.
Angeblich lag es am zu leeren Magen, wir haben dann morgends nach dem Aufstehen und kurz vor dem morgendlichen Spaziergang ein paar von diesen Mini-Zwiebacks gegeben.
Hat super geholfen.
Unser TA meinte, es gibt ja auch Menschen mit empfindlichen Magen und nicht jeder kann mit leerem Magen morgends losziehen.
So ist das auch bei Hunden.
Als Ronja älter wurde, hat sich das alles gelegt.

Alles Gute für Deinen Butch :herz:

:lach1::lach1::lach1:

Bibi
11.02.2008, 18:58
Schaumig ist es meist dann wenn nichts mehr im Magen ist. Ich würde es auch mit veränderten Futterzeiten versuchen oder eben morgens eine Minikleinigkeit geben damit er was im Magen hat. Er scheint "nüchternen Magen" nicht gut zu vertragen:traurig2:.

Boxerfrauchen
11.02.2008, 19:50
Danke,gut zu wissen!!!:lach3:
Und ich dachte immer,das ist wenn er zu spät Futter bekommt und dann mit vollem Magen schläft.
Wann füttert ihr denn immer?

Peppi
12.02.2008, 08:29
Es kann auch ein unverdaubarer Fremdkörper im Magen sein. (Stockreste, Knochen, etc.)

Ronja
12.02.2008, 09:20
Also wir füttern zweimal am Tag, halten uns aber nicht genau an eine bestimmte Zeit.
Bis zum 8.Monat hat Ronja ihr Futter auf dreimal am Tag verteilt bekommen.
Ich glaube dreimal geben ist eh besser, man muss es halt auch mit seiner eigenen Zeit geregelt bekommen und an Uhrzeiten halten braucht man sich wohl nur, wenn Hunde Medikamente bekommen, denke ich.
Dreimal am Tag geben war uns dann irgendwann zu viel, der tagesablauf lief dann immer so ab, fressen-schlafen-spazieren und immer wieder so.
Man hatte dazwischen nicht mal groß Zeit mit dem Hund was zu unternehmen wenn man dann noch die Ruhezeiten mit einplant, gut das ist jetzt meine Meinung.
In der Regel bekommt Ronja morgends so zwischen 10-11 und Abends
zwischen 18-19 Uhr. Aber wie gesagt das ist auch immer unterschiedlich.
Im Sommer bei Hitze sieht es auch wieder anders aus, da gehen wir auch viel früher morgends spazieren und abends wieder später.
Dann verschieben sich auch wieder die Futterzeiten.
Wenn wir morgends mal was vor haben, dann kommt es auch mal vor das Ronja erst Mittags zu essen bekommt und dann entsprechend abends auch später.
Wir lassen Ronja auch nach dem Essen nie alleine oder/und unternehmen dann auch nichts mit ihr, haben auch Angst wegen Magendrehung usw., daher wenn man mal was vor hat, bekommt sie erst wenn wir wieder zu Hause sind,
natürlich wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, nehmen wir das Futter mit, logisch, lassen die Maus ja nicht hungern.
Das klappt bei uns auch prima, haben so auch keinen Hund der punkt auf die Zeit genau sein Futter fordert.

Wann und wie oft gibst Du Butch Futter?

Aber ich finde, mach Dich mal mit den Futterzeiten nicht so verrückt, Ronja hat früher immer egal wann wir ihr zu fressen gaben, morgends diese Probleme wie Dein Butch gehabt.
Sie hatte halt als sie noch so alt war wie Dein Butch einen noch kleinen empfindlichen Magen. Als sie älter wurde, wurde auch der Magen robuster.
Ronja hat früher auch viel Gras gefressen, wir haben vor drei Monaten erfahren das sie auch Unverträglichkeit hat, gegen Reis,Milchprodukte,Ei.
Aber solange der Schleim gelblich ist, deutet es wohl auf einen leeren Magen hin, dann gib wie ich es vorher schrieb und auch Bibi, einfach ein paar Brocken Trofu oder Zwieback nach dem aufstehen und vor dem spaziergang.
Dein kleiner süßer Butch ist doch noch ein Baby, der Magen wird auch bei Deinem kleinen sich noch beruhigen, wirst sehen.
Nur wenn es halt auch dann nicht besser wird, merkst Du ja nach kurzer Zeit,
lass ihn vielleicht mal untersuchen ob er irgendwas im Futter nicht verträgt, so wie unsere Ronja.

Berichte mal weiter.

:lach1::lach1::lach1:

Ronja
12.02.2008, 09:21
Ja Peppi hast recht,
sorry daran habe ich gerade gar nicht gedacht.

:lach1:

Peppi
12.02.2008, 09:40
Und ergänzen möchte ich, dass ich das mit dem Fremdkörper ausschließen würde (also Tierarzt aufsuchen).

Sowas kann schnell chronisch werden, dann hat Dein Hund Zeit seines Lebens was davon...

Scotti&Co.
12.02.2008, 11:56
Hallo Boxerfrauchen,

wenn es um gesundheitliche Belange des Hundes geht, so würde ich mich
auf Ferndiagnosen nicht verlassen! Bitte lass doch Deinen Hund von einem guten Tierarzt untersuchen und Dich auch ggf. wegen einer Futterumstellung beraten!
Alles gute für Deinen Wuff!

Simone
12.02.2008, 12:45
Hallo,

natürlich ist es zunächst sinnvoll, den TA andere Ursachen ausschliessen zu lassen. Ansonsten denke ich, dass es am ehesten duch den leeren Magen und eine erhöhte Magensäure dazu kommt. Ich kenne das von Luna, sie bekommt abends viele Tabletten, die für den Magen nicht gut sind und somit den Magen empfindlicher machen. Ich gebe ihr abends Joghurt, was hilft, zudem morgens eine trockene Scheibe Brot oder direkt ihr Futter.

Boxerfrauchen
12.02.2008, 21:42
Also,ich fütter 3 mal am Tag ca 160-170g eingeweichtes Trofu.
Heute morgen war wieder nichts,kein Würgen und so.
Es ist vllt ingesamt 5-6mal vor gekommen und wir haben ihn seid September!

Werde es weiter hin im Auge behalten und wenns noch mal kommt,bzw öfter auf tritt.geht sofort zum TA.

Aber es stimmt schon,mit den Fütterungszeiten kann man schon durcheinander kommen......wann war das letzte Fresschen,drauf ich schon mit ihm toben/spazieren gehen usw.
Die Tagesmenge reduziert sich ja auch wieder von 500g auf 485gusw.
Und dann steigen wir auch auf 2mal am Tag um!!:D

Gruß Silke