Anti-Zecken-Mittel ?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Zecken-Mittel ?


Markus
22.05.2005, 21:44
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Anti-Zecken-Mittel ?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
22.05.2005, 21:44
Hallo!

Meine Hunde sind im Sommer zwar mit Fronline versorgt, aber damit sterben die Zecken leider erst am Hund und meiden den Hund deswegen nicht - was ich mir aber wünschen würde. Luna hat stets wenig Zecken, Lisa hingegen stromert sehr gerne überall im Garten umher, so dass sie z.B. gerade eben mit über 15 auf ihr krabbelnden Zecken nach Hause kam! Iiiiiiiiiiiiihhhhh! :eek: Welche Tips habt Ihr, dass der Geruch des Hundes sich so ändert, dass die Zecken den Hund von vorneherein meiden. Ich kenne den Tip mit Knofi. Funktioniert das? Wie und wieviel Knofi gebt Ihr dann? Oder welche Futterzusatzmittel helfen tatsächlich etwas? Ich wäre schon froh, wenn sich die Zeckenzahl halbieren würde....

Gruß, Simone

Nadine
23.05.2005, 05:43
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Mütze
23.05.2005, 05:43
Hallo Simone,

also wir nehmen immer Exspot und sind damit sehr zufrieden. Die Zecken bleiben zwar nicht ganz weg, aber es sind sehr wenige im Jahr ungefähr 2-3 Stück die unsere Hundis mal haben. Na und damit können wir leben.
Zwecks Knobi, also bisher hab ich nix gutes davon gehört. Das Problem ist, das die Hunde die Knobi bekommen, einen anderen Geruch haben und dadurch oftmals Probleme mit Artgenossen bekommen.
Haben es schon paarmal erlebt, das die Hunde ohne sichtlichen Grund einen anderen Hund ans Leder wollten, auf Nachfrage stellte sich heraus das diese Knobi bekamen und das diesen Hunden schon öfters sowas passiert ist.
Helfen tut Knobi übriegens gar nix gegen Zecken.


LG Simone

Monica
23.05.2005, 08:42
Unsere haben auch Frontline, finde aber nicht, dass es wirklich gut wirkt... :mad:
Ob ich wohl auch mal Exspot versuchen soll? :confused:

bold-dog
23.05.2005, 08:44
Neulich hat mir jemand erzählt das man Knoblauch nicht füttern soll.
Genau wie andere Zwiebelgewächse ( auch Lauch) sei das für Hunde nicht gut. Es war ein Gespräch unter Barfer-Leuten ;)
Es ging übrigens auch um Nachtschattengewächse : Tomaten und Paprikaschoten.
Ich verwende auch Frontline.
Überlege aber ob ich auf die Halsbänder (Scalibor) umsteigen soll.
Da bin ich am überlegen.... etwas was 6 Monate wirkt, das muss ja schon ein ziemlicher Hammer sein.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Es gibt doch ausser ex pot noch was von avantis. Hab mal gehört das sei besser, und es schützt auch vor Sandfliegen.
Wenn man also in den Süden fährt mit Hund dann hat man nur die Möglichkeit avantis oder Scalibor ? :confused:

Monica
23.05.2005, 08:46
@Rea, hast Du nicht mal erwähnt, dass Scalibor für Katzen nicht gut ist? Hast Du da genauere Infos?

Mütze
23.05.2005, 09:27
Frontline:

Bisher hab ich nur mitbekommen das die Hunde es entweder verkraften oder gleich eine Allergie dagegen bekommen. Manche Hunde haben erst nach ein paar Jahren Reaktionen darauf gezeigt, und die waren nicht gut.
Denkemal das liegt daran, das die Dosierung so hoch ist.

Halsbänder:

Sind nicht verkehrt wenn sie denn helfen. Würde ich nicht in einem Haushalt nehmen wo Kinder sind. Nach anfassen des Hundes sollte man sich immer die Hände waschen.
Und da es solange wirkt, wird die Dosierung auch sehr hoch sein.

Advantage:

Kenne ich nur als Mittel gegen Flöhe. Das nehmen wir immer in den dunklen Monaten, weil da gibt es ja keine Zecken.


LG Simone

Antje
23.05.2005, 12:41
Hallo,

unsere Hunde bekommen jedes Jahr im April/Mai ihr Spot on - mal Expot, mal Advantix, mal Fronline. Und die einmalige Gabe reicht meist auch bis zum Herbst. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir eher in einer landwirtschaftlichen Gegend wohnen und uns mehr auf Feldern als im Wald aufhalten.
Bis jetzt haben wir nur gute Erfahrungen mit allen genannten Mitteln gemacht.
Von Flöhen und Haarlingen sind wir bislang verschont geblieben. Und die Zecken die ich bei meinen Hunden finde, sind verschwindend gering - 2 bis 3 in der Saison - und die sind noch nicht mal richtig ans Saugen gekommen.

Gruß
Antje

knutschkugel-liebhaberin
23.05.2005, 14:05
ich gebe Kanavit-tropfen. ist zwar nicht wissenschaftlich erwiesen, aber es wirkt. und ich bleib dabei.

grüßerchen

molossergirl
23.05.2005, 14:33
@knutschkugel-liebhaberin

hab ne frage:

was bewirken diese tropfen bei zecken?? ich dachte, die sind für die blutgerinung... *keine ahnung hab* :(

Fleur
23.05.2005, 15:33
ich gebe Kanavit-tropfen. ist zwar nicht wissenschaftlich erwiesen, aber es wirkt. und ich bleib dabei.

grüßerchen

So ist es :30:
Habe Crazy und Wilma vorriges Jahr den Sommer immer Kanavittropfen ( Vitamin K1 )gegeben und sie hatten nicht eine einzige Zecke.
Dieses Jahr habe ich noch nicht begonnen Vitamin K1 zu geben und schwups hatte Crazy schon 3 Zecken.

molossergirl
23.05.2005, 15:48
gibt auch jemand Formel-Z für Hunde???

http://www.formel-z.info/

knutschkugel-liebhaberin
23.05.2005, 15:59
@knutschkugel-liebhaberin

hab ne frage:

was bewirken diese tropfen bei zecken?? ich dachte, die sind für die blutgerinung... *keine ahnung hab* :(
--------------------------------------------------------------------------
mein tierdoc meinte dazu: das sich durch die blutgerinnung,der geruch vom blut ändert.und diesen mögen die zecken wohl nicht.
grüßerchen

molossergirl
23.05.2005, 16:00
--------------------------------------------------------------------------
mein tierdoc meinte dazu: das sich durch die blutgerinnung,der geruch vom blut ändert.und diesen mögen die zecken wohl nicht.
grüßerchen

ah ok... hmm da muss ich wohl doch erstmal meinen TA fragen, ob ich sowas auch ausprobieren kann, da meiner ja Herztabletten bekommt...

Amber
23.05.2005, 18:17
Hi Fories,

also hier wo ich jetzt wohne, Ingolstadt (Bayern) , da wimmelts nur von Zecken.

Früher habe ich ihnen Expot verpasst, nun gebe ich es nicht mehr, da es mir zu gefährlich ist, und habe ganz auf irgendwelche Mittel verzichtet.

Aufgrund der Vielzahl von Zecken sind meine Blaubärchen voll von ihnen , so dass ich mir jetzt doch überlegen musste, was ich dagegen mache....

Ich habe nun seit ein paar Wochen ins Futter je ein Knoblauchzehe reingewürfelt..... siehe da, der Zeckenbefall ist rapide nach unten gegangen, zwar haben sie noch vereinzelt mal eine, doch lange nicht mehr so in dem Umfang.....

Dies ist zwar kein Rezept für alle Hunde, denn nicht bei jedem Hund ist das Resultat so erfreulich....

Liebe Grüsse

Renate + JoSi
01.06.2005, 06:16
An die Benutzer von Kanavit. Wieviel Tropfen gebt Ihr? Wann kann man mit einer Wirkung rechnen? Habt Ihr da Erfahrungswerte? Ich habe heute mal mit 2 Topfen angefangen reicht das?? Gewicht über 80 + über 90 kg????

Also...
Wir hatten Ex Spot und Frontline. Hat bomen gut gewirkt und ich war bis auf die Tatsache, dass es starke Chemie ist, zufrieden damit. Dann aber habe ich festgestellt, dass ein Zusammenhang mit den Hot Spots und Frontl. oder Ex Spot besteht und habe es gelassen. Ab da habe ich Duowin, etwas neues vom TA ausprobiert. Es ist schön preiswert, er riecht angenehm und es hat Ende letzten jahres funktioniert. Doch dieses Jahr haben wir glaube ich Zeckeninvasion, es ist zum kotzen. Sorry. Aber die Zecken sterben in den angesaugten Stellen, entzünden sich zu dicken Blasen und blutenden Pusteln und kommen erst raus, wenn ich sie rausziehe. Ekelig. Heute habe ich Simba mit dem Shading Blade gebürstet und hatte 2 blutenden Stellen im Bauchbereicht. Ursache, alte Zecken die die Haut total entzündet hatten. Wie ich drüber gefahren bin blutete die ganze Haut. Nun, wir haben Betaisodonna und Prurivet, aber das kann es ja wohl nicht sein. Wo gibt es die Scalibur Halsbänder? TA, Apotheke?? Wer hat damit Erfahrung oder wer damit auch festgestellt, dass sein Hund davon einen Hot Spot bekommen hat???
V-G
Renate und ihre Zeckenplaneten

Hugo
01.06.2005, 10:06
Wir haben die letzten Jahre immer Knoblauchöl (1 Knolle Knoblauch, geschält und halbiert und 2l Öl aufgesetzt und 2-3 Tage ziehen lassen) gegeben und zwar jeden abend ein Schuß ins Futter! Der Hund hatte danach bedeutend weniger Zecken und Nebenwirkungen, die hier angesprochen wurden, haben wir nicht bemerkt!
Dies hat auch noch den Vorteil, das man das Knoblauchöl auch in Salatsoßen,... nutzen kann!!!
LG Hugo

Renate + JoSi
01.06.2005, 13:20
Hei Hugo !
Tja das mit dem Knobi soll ja so eine Sache sein. Meine Nachbar gibt seinem Hund viel davon und er hängt voller wie unsere. Dann habe ich hier gelesen, dass die Hunde einen anderen Geruch verströmen und Probleme mit Artgenossen bekommen. Nun, das möchte ich auf keinen Fall.
Nochmal die Frage an die Vit. K ´ler .
Wieviel Tropfen gebt Ihr? ( geht das irgendwie nach Gewicht ) Wie oft gebt Ihr sie und wie lange ?( Von März bis Oktober ? ) Gebt Ihr zusätzlich noch ein anderes Mittel ? Und hat von Euch jemand gute Erfahrung mit den neuen Bändern?????
Hilfe, wir saufen in Zecken ab :eek:
V-G
Renate

Simone
01.06.2005, 17:50
Hallo Amber!


Früher habe ich ihnen Expot verpasst, nun gebe ich es nicht mehr, da es mir zu gefährlich ist, und habe ganz auf irgendwelche Mittel verzichtet.

Wieso ist es Dir nun zu gefährlich? Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht?

Ich stehe nun wirklich nicht auf Chemie und vermeide Medikamente wo ich nur kann. Dennoch bekommen meine Hunde Frontline. Leider hilft es nicht bei diesem Sommer nicht 100 % und es krabbeln dennoch etliche Zecken auf den Hunden herum. Aber meistens sterben die Zecken zumindest, wenn sie Blut saugen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich um jede Zecke weniger froh bin. Mir persönlich ist das Risiko einer Borreliose-Infektion einfach zu hoch. Mein Oso hatte Borreliose, glücklicherweise habe ich es früh genug erkannt, so dass er gesund wurde. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Leute mit Borreliose, einmal mit einer chronischen Infektion, wo Medikamente nicht mehr helfen. Leider nimmt das Risiko einer Infektion immer mehr zu. Ich möchte nun auch noch Kanavit ausprobieren (auch ich bräuchte einen Tip zur Dosierung). Dennoch werde ich nicht auf chemisches Zeug verzichten. Ich habe früher schon etliches (Knofi, Halsbänder etc.) ausprobiert und dies half auch, dennoch hat es die Zeckenzahl nur verringert, nie verhindert...
Gruß, Simone

Reni
01.06.2005, 18:05
Ja die Zeckenplage ist in vollem Gange, Bonny bringt auch täglich so ein Ungetier mit. Bei Tequila haben die Zecken null Chance, er hat im wahrsten Sinne des Wortes ein dickes Fell.
Also K1? Habe ich zu Hause, aber wie viele Tropfen???

Monica
01.06.2005, 19:30
Unsere haben seit rund einer Woche Advantix drauf - seither zeckenfrei! :36: Hoffe, es bleibt so...

Simone
01.06.2005, 21:37
Hi Monica


was ist denn bitte Advantix?

Gruß, Simone

Monica
02.06.2005, 04:59
*in Schublade kram*

Hier, Advantix von Bayer HealthCare, Spot-on Lösung
Imidaclopridum 100 mg
Permethrinum 500 mg
E 321
Excip. ad solut. pro 1 ml
Hilft Dir das? :confused:

War eben noch auf der Seite von Bayer, wenn man da unter Suchen Advantix eingibt, gibt es zwar Resultate, man muss aber als Tierarzt eingelogt sein; gibt es also offenbar nur beim Tierarzt.

Karin
02.06.2005, 05:48
Hallo,
Advantix habe ich schon letzten Sommer bei unseren Beiden angewandt. Laut Beipackzettel soll eine Anwendung für 6 Wochen wirken, die Wirkung lässt aber nach 4 Wochen merklich nach. Sonst kann ich nichts Nachteiliges darüber berichten. Beide haben es gut vertragen.

LG Karin

Grazi
02.06.2005, 06:12
Ich bin momentan etwas verwirrt, was die Anziehungskraft meiner Mädels auf die Krabbeltierchen angeht. Normalerweise bekommen sie ExSpot (Ampullen), sobald ich die erste festgebissene Zecke auf einer von ihnen entdecke. Die Wirkung hielt bisher immer mindestens 6-8 Wochen vor, so dass wir pro Zeckensaison mit max. 2 Applikationen hinkamen.

Nur: anscheinend betrifft die allerorts festgestellte Zeckenplage meine Hunde nicht! Dabei gehen wir fast täglich an Rhein und Sieg spazieren, wo sich die Hunde unserer Bekannten ständig die Mistviecher einfangen.

Gestern dann habe ich etwas über drei (!) Stunden nach einem Ennert-(Wald)-Spaziergang bei Demi die erste Zecke entdeckt, die jedoch nicht gebissen hatte, sondern immer noch suchend über ihr Fell krabbelte. Das ist doch nicht normal, oder? Zumal sie auch keine (angeblich) zeckenabstoßenden Futterzusätze o.ä. erhalten.

Na ja...ich hoffe jedenfalls, dass es so bleibt und wir weiterhin auf die Chemiekeule verzichten können. Toi toi toi!

Grüßlies, Grazi

Susi
02.06.2005, 11:50
ich geb Duke gar nichts von den diversen Mittel, die auf dem Markt sind.
Frontline hat je nach Region keine Wirkung. Duke hat damals trotz Befrontlinung Borreliose und Ehrlichiose bekommen. Außerdem müssen die Zecken bei Frontline beißen um dann erst nach 1-2 Tagenzu sterben, wie sinnlos...

Die diversen Mittel mit Permethrin helfen besser, aber nicht zuverlässig. Da sich der Wirkstoff in den äußeren Hautschichten befindet, müssen die Zecken nicht beißen, aber es besteht nach jedem Naßwerden ein Wirkungsverlust (und ist sauschädlich für alle Wasserbewohner). Da sich die Haut alle 3-4 Wochen erneuert, halten diese Mittel auch nur so lange wie dieser Abschilferungsprozeß dauert (6-8 Wochen ist also quatsch).

Advantix soll angeblich auch gegen Mücken & Co. helfen (Leishmanioseschutz?).

Ich setze bei Duke auf gesunde Ernährung, Vit. K1 und absuchen nach Spaziergängen. Er hatte diesen Sommer erst eine festgesaugte Zecke, obwohl wir 4x täglich durch den Auwald streifen...

Felix
02.06.2005, 13:00
Hallo,

Bis jetzt habe ich mich allein aufs ausbürsten und absuchen beschränkt. Wir ziehen allerdings fast täglich Zecken aus der Töle raus und wenn ich mal mit dem Arm auf dem Hund im Sessel einschlafe, habe ich danach in der Achselhöhle sicher auch eine Zecke. Passiert leider immer wieder.


Hallo Susi

wenn Du mal Zeit findest kannst Du uns vielleicht mitteilen wie Du denn das Kanavit verabreichst.

Dosis, Dauer der Anwendung und ob zusätzliche Mittel notwendig sind interessieren außer mir noch Renate +JoSi.

Leider gibt es die ganzen Artikel von Mel nicht mehr, sonst könnte man sich schlau machen.

Gruß Felix

DogoGina
02.06.2005, 16:00
ich verfolge das thema ja nun schon ein stück
und da wir auch zu dennen gehören die von zecken
verfolgt werden hoffe ich wie Felix das uns mal wer
sagt wie das mit der anwendung von dem K-Vitaminen
funzt und ob man auf was achten muss
oder nebenwirkungen auftreten können

aslo wenn einer so nett wäre und das mal genau
aufschreiben könnt
würden sich mehrere sehr freuen ;) ;)

Simone
02.06.2005, 19:12
Hi Susi,

Außerdem müssen die Zecken bei Frontline beißen um dann erst nach 1-2 Tagenzu sterben, wie sinnlos...


Die Borreliose-Erreger sitzen im Darm der Zecke und werden zumeist erst nach ca. 24 Stunden übertragen. Die Zecken an meinen Hunden sterben ziemlich rasch, sind noch arg klein. Nur dieses Jahr wirkt es nicht so sicher wie sonst. Das ist totaler Mist, so dass ich nun nach Alternativen oder Zusatzdingen suchen muss....

LG Simone

Susi
02.06.2005, 20:02
Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, warum Kanavit bei Duke die Zecken fernhält und ich hab keine Ahnung ob es event. nur im Zusammenspiel mit vielen Faktoren geschieht (rohes Futter etc.).
Da Duke chronische Borreliose und Ehrlichiose hat, bekommt er viel mehr Vit. K1, als ein "normaler" (gesunder) Hund. Momentan bekommt er 20 Tropfen am Tag, aufgeteilt in 2 Portionen zu den Mahlzeiten. Ich nehme auch nicht das Kanavit, sondern das Vit. K1 aus dem Barfshop (das ist allerdings etwas geringer konzentriert als das Kanavit). Es ist wichtig es mit etwas Fettigem (Futter, Joghurt...) zu geben, da K1 zu den fettlöslichen Vitaminen gehört.
Ich würde einem gesunden Mastiff nicht mehr als 5 Tropfen täglich geben, bin allerdings kein Experte, was die Dosierung betrifft. Und man muß es länger geben, damit es wirkt (falls es das denn tut).
Man darf allerdings keine Wunder erwarten, würde ich mal sagen. Aber ein Versuch kann nicht schaden.