Molekulargenetische Aufklärung der Hüftgelenksdysplasie

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molekulargenetische Aufklärung der Hüftgelenksdysplasie


Markus
05.02.2008, 10:15
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Molekulargenetische Aufklärung der Hüftgelenksdysplasie” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Peppi
05.02.2008, 10:15
Da ist mir gerade vor dem Hintergrund der "grossen Diskussion" eingefallen, dass es ein Forschungsprogramm bei der TiHo Hannover gab. Die haben soweit ich weiss sogar einzelne Rassen untersucht, bzw. betreut.

Gab es solche Anstrengungen in der Molosserzucht eigentlich auch? Soweit ich weiss, ist die Forschung derweil ziemlich weit, was die Ursachen Erforschung angeht.

http://www.google.de/search?q=Molekulargenetische+Aufkl%C3%A4rung+der+H %C3%BCftgelenkdysplasie&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a



:lach3:

Nadine
05.02.2008, 11:23
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Igraine
05.02.2008, 11:23
"gab" ist nicht richtig. Soweit ich weiss, läuft das Projekt immer noch, jedenfalls für den AB.

Peppi
05.02.2008, 12:30
Die Aufrufe hab ich auch noch im Hinterkopf und unter dem Link finden sich auch mehrere Rassen...

Bei der TiHo selbst, hab ich allerdings nur das entdeckt:

http://www.tiho-hannover.de/cgi/forsch_search.cgi?p=25000326&st=


Und weil es ja anscheinend Rasse bezogen eruiert wird, meinte ich ob auch der zuständige Rassezuchtverein für die grossen Molosserrassen solche Bemühungen zur Eliminierung der HD-Problematik unternommen hat.

Ist doch ein vernünftiger Schritt, wenn es um Gesundheit geht...

:traurig2:

Hermine
05.07.2008, 20:32
Und das glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass sich ein mit Molossern beschäftigter Verein mit solchen ,,Trivialitäten" abgibt.
Jetzt will ich aber keinen auf den Hut kriegen, war ironisch gemeint.

Julie
05.07.2008, 23:02
Wie so ironisch?

Peppi
06.07.2008, 08:16
Jetzt wird's zynisch :lach1:

Hermine
08.07.2008, 11:19
Euer Sinn für schwarzen Humor war nie umstritten und gefällt mir.

Wie Waldi
08.07.2008, 16:38
Und das glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass sich ein mit Molossern beschäftigter Verein mit solchen ,,Trivialitäten" abgibt.

Ich glaube es nicht nur, ich weiß sogar, dass es gleich mehrere tun!

Peppi
08.07.2008, 16:40
Aber das muss doch vom Zuchtbuchführenden Verein koordiniert werden...oder nicht?

Peppi
24.03.2009, 22:10
Baby Ronja hat in einem anderen Threat einen interessanten Link gepostet, bei dem sofort dieser Aufruf ins Auge fällt:

"Genomische Selektion gegen die Hüftgelenkdysplasie des Hundes"

(...)" Dieser große Erfolg für den Deutschen Schäferhund veranlasst uns, die Anwendbarkeit des genomischen HD-Zuchtwertes auch für andere Rassen zu überprüfen.

Wir würden es daher sehr begrüßen, wenn weitere Rassehundezuchtvereine sich an der Entwicklung eines entsprechenden genomischen HD-Zuchtwertes beteiligen würden." (...)

Quelle: http://www.tierzucht-hannover.de/hd.html

Erneut meine Frage, in wie weit, ist man bei den entsprechenden Rassezuchtvereinen interessiert, in dieser Richtung eine Verbesserung bei den betreuten Rassen herbei zu führen?

Es wird sicherlich wieder niemand antworten, aber vielleicht können die Mitglieder in den Vereinen ja mal die Züchter und Vereinsvorstände um eine kleine Auskunft "bitten".

Denn anscheinend ist die Forschung erfolgversprechend und mich würde brennend interessieren, warum bei den molossoiden Rassen so wenig darüber bekannt ist/wird.

Man könnte doch Hundeelend lindern...oder seh ich das falsch?

:sorry: