Gutes Welpenfutter

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Welpenfutter


Markus
16.05.2005, 15:46
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gutes Welpenfutter” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

bmk
16.05.2005, 15:46
unser joschi bekommt derzeit noch royal canin giant puppy, davon will ich aber schnellst möglich runter. was hab ihr euren welpen gefüttert? was hat euch am besten gefallen???

Nadine
16.05.2005, 18:05
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Monica
16.05.2005, 18:05
Duke bekam anfangs auch Royal Canin Giant Puppy, weil er das bei der Züchterin bekam - wir haben aber auch sehr schnell gewechselt, weil er teilweise über 2 Kilo pro Woche zunahm! :eek: Wir haben dann Erwachsenenfutter gegeben und sind bis jetzt beim gleichen geblieben; Nutro Choice Adult Large Breed gemischt mit dem Light-Futter von Nutro (so sind wir sehr flexibel und können je nach Duke's Futterstand - bei seinen Gelenkproblemen ist es ja sehr wichtig, dass er nicht zu schwer ist - sofort reagieren und ohne Umstellungsprobleme einfach mehr Light geben).
Ich habe schon oft gehört, dass man gerade bei grossen Rassen auf keinen Fall Welpenfutter geben soll!

Gruss Monica

bmk
16.05.2005, 18:12
jep, und ausserdem ist der preis von rc total bekloppt. das ist höchstens mittelklasse futter und wird zum premiumpreis verkauft...da kauf ich doch lieber was besseres.

Monika
16.05.2005, 19:03
meine bekommen Bozita junior, das hat auch quaja schon bekommen und ich bin immer noch zufrieden.

Grazi
16.05.2005, 19:12
unser joschi bekommt derzeit noch royal canin giant puppy, davon will ich aber schnellst möglich runter. was hab ihr euren welpen gefüttert? was hat euch am besten gefallen??? Obiges Futter hat mir (als es noch RC AGR 36 hieß) im Nachhinein gar nicht gefallen. Wie so viele Futtersorten für großwüchsige Rassen ist der Proteingehalt zu hoch und das Calcium/Phosphor-Verhältnis unausgewogen. Resultat: man konnte Demi beim Wachsen geradezu zusehen... da wir diesbezüglich noch total unerfahren waren und dem Futtermittelhändler Glauben schenkten, hatten wir schließlich ein Hund, der ab seinem 6.Lebensmonat Dauerpatient beim TA war. :(

Vega hat gar kein Welpenfutter erhalten. Sie bekam irgendein Happy Dog-Produkt. Sicher nix Dolles, aber zumindest einigermaßen ausgewogen. Und damit wurde sie "großgehungert". Von der (lediglich radiologisch festgestellten) HD mal abgesehen, ist sie pumperlgesund.

Grüßlies, Grazi

dogo canario
16.05.2005, 21:38
unser joschi bekommt derzeit noch royal canin giant puppy, davon will ich aber schnellst möglich runter. was hab ihr euren welpen gefüttert? was hat euch am besten gefallen???

hallo, ich füttere zur zeit TIMBERWOLF SOUTHWEST da ist er total wild drauf und er wächst sehr langsam was natürlich gut ist für die gelenke! bis jetzt hat er auf das futter nicht einal durchfall gehabt und das fell glänzt auch total und eigengeruch hat er fast keinen! KANN ICH ALSO NUR EMPFEHLEN :30:

Jochen
16.05.2005, 23:27
Wie so viele Futtersorten für großwüchsige Rassen ist der Proteingehalt zu hoch und das Calcium/Phosphor-Verhältnis unausgewogen. Resultat: man konnte Demi beim Wachsen geradezu zusehen...
Grüßlies, Grazi

Wenn ich die Beiträge zum Thema Welpenfutter aufmerksam gelesen habe wird das Futter von RC als "schlecht" bewertet. Warum genau das Futter schlecht sein soll habe ich aber nicht verstanden. Dem über 25%igen Gehalt an Rohprotein kann man nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen (siehe dazu auch den Artikel aus der UR 5/2005 Seiten 30 ff.) nicht die "Schuld" am schnellen Wachstum eines Welpen geben, denn die Wachstumsgeschwindigkeit wird nicht vom Rohprotein sondern insbesondere von der Energiezufuhr (z.B. hauptsächlich Fette) mit beeinflusst. Oder wurden diese neuen Erkenntnisse ganz aktuell von noch neueren Untersuchungen widerlegt?

Jochen
16.05.2005, 23:29
unser joschi bekommt derzeit noch royal canin giant puppy, davon will ich aber schnellst möglich runter.

Warum soll Joschi das Futter nicht mehr erhalten?

Jochen
16.05.2005, 23:45
Duke bekam anfangs auch Royal Canin Giant Puppy, weil er das bei der Züchterin bekam - wir haben aber auch sehr schnell gewechselt, weil er teilweise über 2 Kilo pro Woche zunahm!
Ich habe schon oft gehört, dass man gerade bei grossen Rassen auf keinen Fall Welpenfutter geben soll!
Gruss Monica

Meine Tierärztin teilte mir mit, dass insbesondere Bullmastiffs (BM) in der Wachstumsphase "ganz natürlich" pro Woche über 2 kg ohne "Fett" zu werden zunehmen können, ist diese Aussage falsch? Wieviel kg darf denn ein BM in welchem Alter pro Woche zunehmen? Gibt es diesbezüglich Tabellen von engagierten Zuchtwarten oder Züchtern, die man einsehen dürfte?

Martin
17.05.2005, 00:13
Hallo Jochen,

ich antworte mal, weil ich zu Monicas Rudel gehöre ;)
Du kannst 5 Tierärzte nach der Meinung fragen und kriegst mindestens 6 verschiedene Antworten...
Wir haben uns die Mühe gemacht von mindestens 10 Futtersorten die Nährstoffe zu vergleichen. Keine Einheitlichkeit,was Protein, Fett, Calcium, Phpsphor etc. anbelangt... Wo sollen denn da die Ergebnisse der viel zitierten ''Studien'' eingeflossen sein, ich zumindest checks nicht...

Anscheinend wird der Welpe bei zu hoher Energiezufuhr nicht zwingend fett, er schiesst einfach in die Höhe. Herbert Siebold rät, wenn ich mich richtig erinnere, maximal ein Kilo pro Woche Gewichtszunahme.
Dukes ''Rekord'' war in einer Woche 2.7 kg, wohlgemerkt bei konstanten Messbedingungen und der Absicht, ihn langsam wachsen zu lassen...

Ich kann Dir nur raten, Welpen ohne Welpenfutter aufzuziehen, da ich mittlerweile weiss, dass das sehr viele Hundehalter und Züchter so erfolgreich halten.

Wie gesagt: 10 Leute fragen, 11 Antworten kriegen...

Viel Glück!!!

Grazi
17.05.2005, 07:51
Wenn ich die Beiträge zum Thema Welpenfutter aufmerksam gelesen habe wird das Futter von RC als "schlecht" bewertet. Warum genau das Futter schlecht sein soll habe ich aber nicht verstanden. Weil einige Inhaltsstoffe AFAIR "überdosiert" sind. Dem über 25%igen Gehalt an Rohprotein kann man nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen (siehe dazu auch den Artikel aus der UR 5/2005 Seiten 30 ff.) nicht die "Schuld" am schnellen Wachstum eines Welpen geben, denn die Wachstumsgeschwindigkeit wird nicht vom Rohprotein sondern insbesondere von der Energiezufuhr (z.B. hauptsächlich Fette) mit beeinflusst. Du hast natürlich insofern recht, dass die Hauptenergieträger (möglichst hochverdauliche) Fette sind und die Rohproteinangabe für sich nicht allzu aussagekräftig ist. Allerdings wirkt eine zu energie- und proteinreiche Nahrung weit über 30 % zusätzlich wachstumsbeschleunigend. Auschlaggebend für das Knochenwachstum sind primär Calcium und Phosphor. Hat man nun ein Futter, bei dem der Welpe geradezu hochschießt sowie zu schwer wird und die Knochensubstanz ist nicht gefestigt, kommt es z.T. zu heftigen Wachstumsstörungen und -deformitäten.

Nach meinen schlechten Erfahrungen traue ich diesen angeblich so tollen Large Breed / Giant Breed und wie-sie-alle-heissen-Futtermitteln nicht mehr und verzichte lieber auf dieses Welpenfutter. Verschiedene TAs bekräftigten mich in meinem Entschluß und auch die Lektüre diverser veterinärmedizinischer Artikel sowie Meyers "Ernährung des Hundes" hat mich bzgl. einer Überversorgung heranwachsender Hunde grosser und schwerer Rassen sensibilisiert. Mit deiner Quellenangabe kann ich leider nichts anfangen. :) Um was für eine Zeitschrift handelt es sich bei UR?

Grüßlies, Grazi

Donni
17.05.2005, 10:19
hallo bmk,
donni hat anfangs nen sack pedigree welpenfutter :o bekommen den ich aber schnellstens gegen nutro choice lamb&rice ausgetauscht habe mit dem wir das 1. Jahr gut gefahren sind. danach gabs regal lamb&rice...

Susi
17.05.2005, 11:11
@ Jochen:
frag bezüglich Bullmastiffs niemals einen TA. Die meisten wissen nicht, daß es zwischen Mastiff und Bullmastiff einen Unterschied gibt. Aus Unwissenheit eine solche Wachstumsrate (2kg pro Woche) beim BM als normal anzusehen zeugt nicht gerade von Sachverstand...(mag beim Mastiff stimmen)

Da jeder BM-Welpe anders ist, dürfte es ziemlich schwierig sein, allgemeingültige Gewichtstabellen anzulegen.
Welpen und Junghunde sollten in jeder Phase ihres Wachstums sehr schlank gehalten werden, der letzten Rippenbogen muß sichtbar, die WBS ohne Druck fühlbar sein. Vorder- und Hintermittelfuß sollten nicht durchtrittig sein und Welpi darf keine Patschpfoten haben. Der Bauch ist nicht der tiefste Punkt des wachsenden Hundekörpers, sondern der Brustkorb.

Mein Bullmastiffrüde hat nie Welpenfutter bekommen und ist zu einem gesunden Hund herangewachsen.

Jochen
17.05.2005, 12:43
Um was für eine Zeitschrift handelt es sich bei UR?
Grüßlies, Grazi
Hallo Grazi,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
UR = Unser Rassehund (offizielle Zeitschrift des VDH)
Der Artikel mit der Überschrift "Orthopädische Probleme vermeiden, richtige Fütterung bei Junghunden" war von Jürgen Zentek (Institut für Ernährung, Veterenärmedizinische Universität Wien). Dort wird u.a. beschrieben, dass man mit der Fütterung nichts falsch machen kann, wenn man den kontrolliert gegebenen Fertigfuttermitteln nicht auch noch zusätzlich Mineralstoffe oder Vitamine beifügt.
Über das Infoblatt Nr. 17 der Firma Royal Canin (RC) wird davor gewarnt, Junghunde großwüchsiger Rassen zu ernergiereich zu ernähren, da sonst die Wachstumsgeschwindigkeit insbesondere zu Überlastungsschäden des Skeletts und zu Wachstumsstörungen der Epyphysenfuge usw. führen könnte. Hier werden also Deine Erfahrungen "punktgenau" bestätigt. Allerdings wirbt die Firma RC dann für Ihr Spezialfutter (z.B. Giant Puppy) mit dem Hinweis, dass gerade dieses Futter aufgrund der Zusammensetzung keine Erhöhung der Wachstumsgeschwindigkeit - sofern kontrolliert gefüttert wird- bewirkt und so ganz besonders für Rassen mit einem zu erwartenden Endgewicht über 45 kg zu empfehlen ist.
Wenn ich aber Deinen Beitrag richtig verstanden habe, so tritt nach Deiner Erfahrung und nach den Berichten Deiner Tierärzte bei dem o.g. Spezialfutter für Welpen späterer "Riesenrassen" gerade die nicht erwünschte Wachstumsbeschleunigung mit den unerwünschten Nebenwirkungen (s.o.) ganz massiv auf. :confused:
Mit besten Grüßen
Jochen

Martin
17.05.2005, 22:47
Jochen,

wir haben Duke auf Empfehlung der Züchterin auch dieses Futter (Royal Canin Giant Puppy) gegeben.
Mit knapp 6 Monaten Diagnose: beidseitige ED, OCD, FCP..., und wie gesagt, ''Rekord''war ca. 2.7 kg/Woche!
Nach Aussage des TA war es in Dukes Fall anscheinend genetisch, und nicht aufzuchtbedingt. Aber sicher bin ich echt nicht, dieser schnelle Wachstum kann nicht gesund sein...

Grazi
18.05.2005, 06:31
frag bezüglich Bullmastiffs niemals einen TA. Die meisten wissen nicht, daß es zwischen Mastiff und Bullmastiff einen Unterschied gibt. Einspruch. Meine TA hat mal Bullmastiffs gezüchtet. Die kann man fragen. :D :D

Welpen und Junghunde sollten in jeder Phase ihres Wachstums sehr schlank gehalten werden, der letzten Rippenbogen muß sichtbar, die WBS ohne Druck fühlbar sein. Spätestens wenn die Hüftknochen rausstaken, weiss man, dass man's mit dem "Großhungern" übertrieben hat.

Grüßlies, Grazi

Grazi
18.05.2005, 06:50
UR = Unser Rassehund (offizielle Zeitschrift des VDH) Ach, so. Dann konnte ich es ja nicht wissen: habe weder Rassehunde, noch bin ich im VDH. ;)

Der Artikel mit der Überschrift "Orthopädische Probleme vermeiden, richtige Fütterung bei Junghunden" war von Jürgen Zentek (Institut für Ernährung, Veterenärmedizinische Universität Wien). Dort wird u.a. beschrieben, dass man mit der Fütterung nichts falsch machen kann, wenn man den kontrolliert gegebenen Fertigfuttermitteln nicht auch noch zusätzlich Mineralstoffe oder Vitamine beifügt. Yep. Stimmt genau. Von ihm stammt mein (Halb-)Wissen ja auch. :) Zentek und der von mir angeführte Meyer sind quasi das Ernährungsdreamteam und haben bereits gemeinsam Bücher veröffentlicht. Helmut Meyer gehört dem Institut für Tierernährung an der TiHo Hannover an.

Allerdings wirbt die Firma RC dann für Ihr Spezialfutter (z.B. Giant Puppy) mit dem Hinweis, dass gerade dieses Futter aufgrund der Zusammensetzung keine Erhöhung der Wachstumsgeschwindigkeit - sofern kontrolliert gefüttert wird- bewirkt und so ganz besonders für Rassen mit einem zu erwartenden Endgewicht über 45 kg zu empfehlen ist. Hmmm, ich habe das Futter vor etwas über 8 Jahren verfüttert und weiß nicht, ob zwischenzeitlich (mit Änderung des Futternamens) großartig was an der Zusammensetzung geändert worden ist. Auf den ersten überfliegenden Blick schien es mir jedoch nicht so.

Demona jedenfalls hatte ganz massive Wachstumsschübe, zeitweise war sie total verbaut (Höhenunterschiede bis zu 5 cm zwischen Schulter und Kruppe). Dieser Hund sah eigentlich von Woche zu Woche anders aus. Vega hingegen hat kein Welpenfutter erhalten und ist außerordentlich gleichmäßig gewachsen. Da die Endgröße eh genetisch vorgegeben ist, durfte sie auch ruhig etwas langsamer (und damit schonender) wachsen. Ihre Größen- und Gewichtszunahmen haben sich in einem sehr vernünftigen Rahmen gehalten.

Grüßlies, Grazi

Susi
18.05.2005, 10:54
Hi Grazi,

man muß das ja nicht zu wörtlich nehmen :eek:
Trotzdem ist ein schlanker Junghund essentiell. Wieviele BM hab ich schon erlebt, die in der Jugendklasse die meisten erwachsenen Hunde an Körpergröße und Gewicht übertroffen haben. Und das Ende vom Lied - viele leben nicht mehr oder sind gesundheitliche Wracks mit 6, 7 Jahren...

Leider sind 70% unserer Haustiere (selbst erhobene Zahl aufgrund von Beobachtungen in 5 TA-Praxen über mehrere Jahre) zu fett. Aber wen wunderts, wenn schon jedes 2. Herrchen/Frauchen Übergewicht hat...
Es ist mitlerweile schon so, daß man Haustiere, die Idealgewicht haben, mit der Lupe suchen muß (zumindest in den Praxen, wo ich bisher gearbeitet habe). Und die Besitzer sind auch noch stink beleidigt, wenn man vorsichtig anrät das Tier doch "etwas" abnehmen zu lassen...

Grazi
18.05.2005, 11:14
@Susi: Du meinst wegen des "Großhungerns" und den rausstakenden Hüften?

Sorry, das hätte ich wohl etwas weiter ausführen sollen. Genau genommen ist es nämlich mir passiert. :eek: In meinem Bestreben, Vega vor allem während des Heranwachsens immer schön schlank zu halten, habe ich einmal nicht schnell genug auf eine veränderte Futterverwertung reagiert, so dass Obiges passiert ist. Da gab's dann von TA-Helferin und TA gleich "Mecker". Und das arme Hundekind hat daraufhin sofort größere Portionen bekommen. :)

Was deine Beobachtungen / Erfahrungswerte angeht, so teile ich diese zumindest aus der Sicht des Wartezimmers heraus. Die meisten Hunde sind schlicht und ergreifend zu moppelig, wenn nicht sogar schlichtweg fett. Im freien Feld jedoch (da wo die Hardcore-Spaziergänger und -hundehalter unterwegs sind :D) haben die meisten Hunde eine vernünftige bis gute Figur.

Grüßlies, Grazi

feuermohn
19.05.2005, 00:12
@Susi: Du meinst wegen des "Großhungerns" und den rausstakenden Hüften?

Sorry, das hätte ich wohl etwas weiter ausführen sollen. Genau genommen ist es nämlich mir passiert. :eek: In meinem Bestreben, Vega vor allem während des Heranwachsens immer schön schlank zu halten, habe ich einmal nicht schnell genug auf eine veränderte Futterverwertung reagiert, so dass Obiges passiert ist. Da gab's dann von TA-Helferin und TA gleich "Mecker". Und das arme Hundekind hat daraufhin sofort größere Portionen bekommen. :)

Was deine Beobachtungen / Erfahrungswerte angeht, so teile ich diese zumindest aus der Sicht des Wartezimmers heraus. Die meisten Hunde sind schlicht und ergreifend zu moppelig, wenn nicht sogar schlichtweg fett. Im freien Feld jedoch (da wo die Hardcore-Spaziergänger und -hundehalter unterwegs sind :D) haben die meisten Hunde eine vernünftige bis gute Figur.

Grüßlies, Grazi

Ich habe meinen Hund nie "großgehungert" aber er ist trotzdem etwas zu dünn. Zu Anfang konnte er fressen wann er wollte und soviel er wollte. Das hat er dann von sich aus auf 1-2 x am Tag reduziert und seit ich ihn auf Frischfutter umgestellt habe frißt er auch nciht öfter. Wenn er satt ist hört er auf, läßt seinen Brei stehen und auch sein Fleisch/Knochenstück.
Allerdings hat er seit der Umstellung schon 2kg zugenommen wiegt aber immernoch etwas zuwenig. Dem TA gefällt er so. Er ist ausgeglichen, fit, läuft und rennt viel, hat gesundes Fell und ist auf keinen Fall moppelig.

Er ist jetzt 15 Monate wiegt 44 kg. Mit 2,5 Jahren soll er sein Endgewicht von 50kg (+/-2kg) erreicht haben. Alo ME hat er noch 15 Monate Zeit 6 Kg zuzunehmen.

feuermohn

feuermohn
19.05.2005, 00:17
Das ist er

Grazi
19.05.2005, 06:17
Ich habe meinen Hund nie "großgehungert" aber er ist trotzdem etwas zu dünn. Zu Anfang konnte er fressen wann er wollte und soviel er wollte. "Grosshungern" klingt zwar drastisch, doch sollte man sich nicht darunter vorstellen, dass Hundi ständig Kohldampf schiebt und auf einem absoluten Minimum gehalten wird. :) Ich verstehe darunter eine Ernährung, bei der der Kleine nicht dick wird. Viele Hundebesitzer scheinen ja leider der Meinung zu sein, dass nur ein moppeliger Welpe / Junghund gesund sein kann ("Außerdem ist das doch nur Babyspeck!").

Ich finde es toll, wenn der Hund -so wie Dein wirklich bildschöner Kerl- sein TroFu ständig zur freien Verfügung hat und selber Maß hält. Es gibt genug Hunde, die dann immer weiter fressen. Wir haben es früher übrigens ebenso gehalten wie Du. Aber wenn man mehrere Hunde hat und davon zwei mit unterschiedlichen Futtermittelallergien, muss man ziemlich genau überprüfen, wer nun was mampft. Daher hat jede ihre eigenen Napf, ihr eigenes Futter und halbwegs geregelte Essenszeiten.

Grüßlies, Grazi