Ohrenprobleme

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrenprobleme


Markus
12.01.2008, 12:02
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Ohrenprobleme” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
12.01.2008, 12:02
Hallo,

Lisa hat Ohrenprobleme: eines ist dreckig, gerötet und juckt (ist nicht schmerzhaft). Montag werde ich wohl zum TA fahren, aber was habt ihr jetzt für Ideen zum reinigen?

Oso hatte ständig Probleme damit (zudem noch Allergien auf die fertigen Reinigungsmittel...) und ich sollte ihm dann die Ohren mit Essig in Wasser verdünnt reinigen, aber ich weiß das Mischverhältnis nicht mehr....

Nadine
12.01.2008, 13:01
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
KsCaro
12.01.2008, 13:01
Wenns nur Schmutz ist nimm nen Tropfen Babyöl auf ein Tuch oder diese Baby-Feuchttücher.

luvabulls
12.01.2008, 14:16
Hallo,

Lisa hat Ohrenprobleme: eines ist dreckig, gerötet und juckt (ist nicht schmerzhaft). Montag werde ich wohl zum TA fahren, aber was habt ihr jetzt für Ideen zum reinigen?

Oso hatte ständig Probleme damit (zudem noch Allergien auf die fertigen Reinigungsmittel...) und ich sollte ihm dann die Ohren mit Essig in Wasser verdünnt reinigen, aber ich weiß das Mischverhältnis nicht mehr....

Hi Simone

Das hört sich nach einer Hefepilzinfektion an. Das Mischverhältnis Weissweinessig : Wasser beträgt 1:4. Ich benutze beim Mastiff dazu immer eine Spritze und flösse ihm so 20ml direkt in jedes Ohr ein. Dann massiere ich die Ohren, damit er sich nicht gleich schüttelt. Nachdem er sich dann geschüttelt hat, wische ich, mit einem in die Lösung eingeweichter Wattebausch, was am äusseren Gehörgang hängen bleibt weg.
Mach das heute noch zwei mal, wiederhole die Reinigung morgen früh und abends, am Montag sollte es eigentlich schon wieder gut sein und kannst dir den TA ersparen - sofern es nur eine Hefepilzinfektion ist.

Simone
12.01.2008, 17:31
Hallo Luvabulls!

Danke, das werde ich ausprobieren! Mit einem Öltuch hatte ich das Ohe schon gesäubert - hat auch schon geholfen, aber ich befürchte auch, dass noch ein Pilz oder so dahintersteckt.

Anja
13.01.2008, 11:48
Hallo Simone...

meiner hat genau das gleiche Problem, nehme nen Ohrreiniger vom TA und Babylotionstücher zum reinigen..(klappt wunderbar)

allerdings diesmal nicht, er hat ne Ohrinfektion und bekommt ne Ohrsalbe.

Simone
25.01.2008, 21:39
Lisa Ohr ist leider nicht besser geworden (bzw. erst besser und dann wieder schlecht), so dass ich gestern mit ihr beim TA war und einen Abstrich habe entnehmen lassen. Mal abwarten, ob sich Bakterien oder Pilze dahinter verbergen... Jetzt habe ich ein Mittel zum Säubern (zunächst aber ohne Antibiotikum) erhalten und hoffe, dass das langt und das Öhrchen wieder gut wird. Oso hatte leider - nachdem es einmal begonnen hatte - immer Ohrenprobleme.... Hoffentlich ist das bei Lisa nicht so. Milben hat sie keine. Die arme Lisa leidet auch sehr unter ihrem Ohr. Heute Nacht hat sie sogar im Wohnzimmer statt Schlafzimmer geschlafen.

Heute Morgen habe ich ihr ein Halsband anziehen müssen, damit sie mit mir ins Bad kommt, um dann ihr Ohr gereinigt zu bekommen. (Sie wußte genau, warum sie ins Bad sollte und weigerte sich, mit zu kommen.) Später hatte sie dann sogar Angst, als ich ihr nur das Halsband anziehen wollte - dabei wollte ich zu dem Zeitpunkt mit ihr spazieren gehen. Mhm, jetzt muss ich ihr das Ohr nochmal putzen. Sie tut mir ganz schön leid, denn sie findet es so schrecklich.

Baby
25.01.2008, 22:47
Hallo Simone mein einer Westi hat auch immer Ohrpobleme,frag doch dein Ta mal nach Notakehl D5 in Tropfen ist ein Homöopathies Antipotika was du auch über Monate geben kann:lach3:st.Meiner hat das gronich.Liebe grüße Petra.P.S. Meiner hat auch Angst man will ja nur helfen,aber das wissen sie ja nicht.Nur der Dreck muß raus,meiner bekommt danach ein besondere Belohnung jetzt geht es.

Konni
26.01.2008, 01:47
Hallo Simone,

wenn ich das mit den anderen Thread mal zuammengefast lese, würde ich sagen, das deine Kleine ganz stark auf diverse Lebensmittelbetandteile/Inhaltsstoffe reagiert.

Habe vorher nur nicht "quer" gelesen.

Wie sieht denn der "Dreck" aud, den du aus den Ohren holst?
(Kannst mir auch gerne eine bildhafte E-Mail schicken *grins*).

Sind die Ohren öfters gerötet?

Conner
26.01.2008, 07:56
Paul hat auch immer wieder mit den Ohren zu tun. Regelmäßig mit EpiOtic reinigen hilft ihm gut.

LG
Annette

Pit
26.01.2008, 16:43
Jou!
Die Löffel sind auch bei Harley ´ne Schwachstelle.
Auch wir sind mit Epi-Otic super zufrieden.
Bei Entzündungen etc. haben wir mit Aurizon Ohrentropfen die besten Erfahrungen gemacht -ist dann ruckzuck erledigt.
Viel Glück wünscht,
Pit

Dani
26.01.2008, 18:37
Haben anfangs auch immer die Ohren vom Jago gereinigt. Doch ich denke das wenn man zu viel an den Ohren rumwurschtelt das dann eventuell auch eher was mit den Ohren ist. Der Heilpraktiker z.B. sagt das man am besten garnicht an den Ohren rumdocktern sollte wenn nichts akutes vorliegt. Haben keinerlei Probleme mit den Ohren und das bei beiden Hunden. Reinige die Ohren garnicht die sind immer sauber man kann sagen blitzblank beim Jago und Cosmo.

Ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich und hat sicherlich auch Ursachen wenn die Ohren immer wieder Probleme machen. Sozusagen entläd sich der Hund über die Ohren muss also kein alleiniges Ohrenproblem sein sondern was anderes bereitet dem Hund Schwierigkeiten und das zeigt sich über den "Dreck" in den Ohren.

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Tyson
26.01.2008, 18:51
:lach3: Hatte vom TA eine Salbe für Paddy bekommen, sie heißt Panolog und hat super geholfen, LG Manuela :lach1:

Simone
26.01.2008, 19:00
Haben anfangs auch immer die Ohren vom Jago gereinigt. Doch ich denke das wenn man zu viel an den Ohren rumwurschtelt das dann eventuell auch eher was mit den Ohren ist. Der Heilpraktiker z.B. sagt das man am besten garnicht an den Ohren rumdocktern sollte wenn nichts akutes vorliegt. Haben keinerlei Probleme mit den Ohren und das bei beiden Hunden. Reinige die Ohren garnicht die sind immer sauber man kann sagen blitzblank beim Jago und Cosmo.

Ich habe die Ohren meiner Mädels auch noch nie geputzt und bis jetzt gab es noch keine Probleme. Momentan muss ich Lisas Ohr (nur das rechte Ohr) jedoch reinigen, da es ihr auch weh tut und juckt.

wenn ich das mit den anderen Thread mal zuammengefast lese, würde ich sagen, das deine Kleine ganz stark auf diverse Lebensmittelbetandteile/Inhaltsstoffe reagiert.


Das glaube ich eigentlich nicht, da Lisa die letzten 4 Jahre noch nie Probleme mit den Ohren hatte und sie auch noch nie Hautprobleme oder ähnliches hatte. Ihr Stuhl sieht auch immer gut aus und sie hatte nur vor einigen Jahren mal schlimmen Durchfall, wobei sie damals Giardien hatte. Sie verträgt bislang alles an Futter und hat - abgesehen von dem Sch.... fressen - keine ständigen Probleme. Aktuell ist ihr rechtes Ohr gerötet und der Dreck ist schwarz. Gerötet ist es aber auch vom ständigen Kopfschütteln.... Ihr linkes Ohr sieht sehr gut aus und macht keine Probleme.

Danke für all Eure Tips, ich hoffe, dass Lisas Ohrenproblem eine einmalige Sache ist. Ich bin da einfach durch Oso vorbelastet, der hatte ständig mit beiden Ohren große Probleme.

Baby
26.01.2008, 19:53
Konni das mit der Lebensmittelallergie kann ich bestädigen,des halb haben wir auf Barfen umgestellt.Mein Kleiner hat kein Futter gehabt wo er keine Probleme hatte,auch die Haut war sehr schlimm.Dank der Tierheiltherapeutin wird und ist alles viel besser ,noch nicht ganz weg aber kein vergleich zu früher.L.G.Petra:lach3:

nane202
26.01.2008, 23:27
Hallo Simone,

ich würde die Ohren auch nicht reinigen und schonmal gar nicht, mit irgendwelchen "fertigen" Lösungen.

Calimero hat Zeit seines Lebens immer über das linke Ohr entgiftet.

Dieser "Rotz", der da manchesmal aus dem Ohr kam, war braun, stinkig und fest und die TÄ haben mir was von Milbenbefall erzählt.

Nix da, die Homöopathin hat dann endlich alles aufgeklärt, die Entgiftung über das linke Ohr deutet auf ein Problem der Nieren hin...Calimero hat eine chronische Niereninsuffizienz!!!

Jetzt mal ganz ehrlich...gerade bei Hefen oder Pilzen...wo gedeihen die besonders gut?! in feuchtwarmen Klima...prima, so ein feuchte warmer Gehörgang :boese1:

Also meine Hunde werden niemals nie wieder nich, irgendetwas in die Ohren geschüttet bekommen...:boese3:

luvabulls
27.01.2008, 01:15
Nix da, die Homöopathin hat dann endlich alles aufgeklärt, die Entgiftung über das linke Ohr deutet auf ein Problem der Nieren hin...Calimero hat eine chronische Niereninsuffizienz!!!

Hi nadine

Dein Posting finde ich sehr interessant. Wie hat die Homöopathin die Niereninsuffizienz diagnostiziert und wie wird diese nun behandelt? Hat seither die Entgiftung im Ohr aufgehört?



Diese Zeilen verstehe ich nicht so richtig, d.h. ich verstehe nicht was du damit meinst.

Jetzt mal ganz ehrlich...gerade bei Hefen oder Pilzen...wo gedeihen die besonders gut?! in feuchtwarmen Klima...prima, so ein feuchte warmer Gehörgang :boese1:

Dani
27.01.2008, 09:17
@nane202:

Das ist auch meine Meinung. Gibt zig verschiedene Entgiftungerscheinungen alles beruht von innen her zum Beispiel wenn Organe usw. nicht in Ordnung sind.

Lieben Gruß Dani :lach3:

nane202
27.01.2008, 11:43
huhu,

also die Insuffizienz wurde anhand einer speziellen Blutuntersuchung diagnostiziert. Sog. Clearance! Da wird dem Hund morgens ein Kontrastmittel gespritzt und im Laufe des Nachmittages 3X Blut entnommen. Anahnd der "Abbauwerte" des Kontastmittels wird dann die Filtrationsleistung der Nieren bestimmt.

Ja, die Ohrenprobleme sind deutlich zurückgegangen, seitdem ich Calimero homöopathisch bei der Entgiftung unterstütze!

Naja, wenn man da diese Lösungen ins Ohr kippt, dann ist der Gehörgang feucht, und warm ist es da drin sowieso, also bester Nährboden, oder?! Einige Mittelchen sind sogar so aggressiv, dass sie die empfindliche Haut in den Ohren angreifen...dann sitzen die Hefen oder Sporen nicht nur auf der Haut, sondern drin! das ist ein Teufelskreis ohne Ende!!! Bei uns wird der äußere Gehörgang und die Ohrlappen mit einem Tuch gesäubert, das war´s!!!

Ich bin auch ein Kind der Schulmedizin gewesen...habe selber viele Jahre Kortison in den höchsten Dosen nehmen müssen, bis es nicht mehr half. Ich musste dann in die Klinik zu einem Entzug, der war nicht spaßig!!! seitdem habe ich nie wieder Kortison genommen und lebe heute mit der alternativen Medizin um Längen besser, als jemals vorher. und genauso halte ich es auch mit meinen Tieren. Das Ganze muss gesehen werden, was nützt es, wenn ich die Symptome bekämpfe, aber die Ursachen bleiben...

luvabulls
27.01.2008, 12:17
also die Insuffizienz wurde anhand einer speziellen Blutuntersuchung diagnostiziert. Sog. Clearance! Da wird dem Hund morgens ein Kontrastmittel gespritzt und im Laufe des Nachmittages 3X Blut entnommen. Anahnd der "Abbauwerte" des Kontastmittels wird dann die Filtrationsleistung der Nieren bestimmt.

Aha - danke, diese Methode kannte ich. Dachte das die Homöopathin eine andere Methode durchführte oder es anhand der Ohrenprobleme diagnostizierte.


Ja, die Ohrenprobleme sind deutlich zurückgegangen, seitdem ich Calimero homöopathisch bei der Entgiftung unterstütze!

Aber womit unterstützt du ihn, was verabreichst du dem Hund?



Naja, wenn man da diese Lösungen ins Ohr kippt, dann ist der Gehörgang feucht, und warm ist es da drin sowieso, also bester Nährboden, oder?!

Nicht aber wenn das Mittelchen gerade dieses Milieu verhindert und anschliessend getrocknet wird. Und zu guter letzt kommt es auch auf die Rasse an, Hunde wie Bernhardiner oder Mastiff haben so schwere und grosse Ohrlappen, dass ein Durchlüften des Gehörganges kaum oder nur unzureichend möglich ist, so das auch bei völlig gesunden Hunden immer feuchte Gehörgänge vorzufinden sind.


Einige Mittelchen sind sogar so aggressiv, dass sie die empfindliche Haut in den Ohren angreifen...dann sitzen die Hefen oder Sporen nicht nur auf der Haut, sondern drin! das ist ein Teufelskreis ohne Ende!!!

Ich hab oft das Gefühl, dass einige Hundehalter in Eigenregie ihre Hunde mit Mittelchen behandeln, ohne das genaue Problem zu kennen. Dem Hund wird dabei oft mehr geschadet als geholfen.



...habe selber viele Jahre Kortison in den höchsten Dosen nehmen müssen,...

War das vielleicht das Problem? Kortison ist ein Körpereigenes Hormon, was in richtiger Dosis eingesetzt keinen Schaden verursachen kann. Der Körper produziert bei einigen Menschen zu wenig Kortison, was bei künstlicher Zuführung die Lebensqualitäten steigert und/oder sogar Leben rettet.

Konni
27.01.2008, 18:32
Ich bin da einfach durch Oso vorbelastet, der hatte ständig mit beiden Ohren große Probleme.


Ja, vorbelastet bin ich auch...

Was über die Ohren "entgiftet" wird, muss nicht unbedingt auf eine Allergie gegen einen Bestandteil zurückzuführen sein.

Futter ist auch oft mit Toxinen/Schwermetallen belastet und kommt dann eben über "Dreck" aus den Ohren, wenn der Hund sehr empfindlich ist.

Jedenfalls muss der "Dreck" raus.
Die Krusten piesacken ja nicht nur, sondern bringen neue Entzündungsherde.

Kann durchau sein, dass ein Ohr stärker betroffen ist. War bei uns auch so.

Habe damals mal fotorafiert, was ich alles rausgeholt habe.
Schütteln allein hat da nicht geholfen...

Simone
27.01.2008, 19:14
Hallo,

ich denke nicht, dass Lisa über ihr Ohr entgiftet oder sonstige große Probleme hat. Sie hat einfach eine doofe Ohreninfektion, zu der es ja in 4 Jahren mal kommen kann... Meine TÄ ist Homöopathin und verschreibt somit selten Chemiekeulen. Auch jetzt hat Lisa ein Präparat mit Milchsäure etc. bekommen. Ich muss ihr Ohr momentan reinigen, aber wenn es wieder ok. ist, werde ich das nicht mehr machen. Es ist das 1. Mal, dass ich Lisas Ohr putze bzw. putzen muss.

Dani
27.01.2008, 19:36
Denke auch man sollte nicht gleich alles so ernst nehmen. Wenn es eine leichte Infektion ist das wird diese die nächsten Tage verschwunden sein und alles ist wieder im Lot. Man sollte ja nicht gleich den Teufel an die Wand mahlen. Aber falls sich das mit den Ohren doch über einen längeren Zeitraum hinziehen sollte würde ich eventuell doch auch was anderes in Betracht ziehen.

Also Lisa halt die Ohren steif gute Genesung

Lieben Gruß Dani :lach3:

Carolina
27.01.2008, 22:08
Calimero hat Zeit seines Lebens immer über das linke Ohr entgiftet.
Dieser "Rotz", der da manchesmal aus dem Ohr kam, war braun, stinkig und fest und die TÄ haben mir was von Milbenbefall erzählt.

Nix da, die Homöopathin hat dann endlich alles aufgeklärt, die Entgiftung über das linke Ohr deutet auf ein Problem der Nieren hin...Calimero hat eine chronische Niereninsuffizienz!!!


Hallo Nadine

Mit so einem Test wurde bei Hermann auch die anfangende Niereninsuffizienz festgestellt. Ich habe damals auf den Test von Alomed bestanden und darauf dann die Diagnose erhalten.

Was mir bei deinem Schreiben auffällt, dass mein Hund auch immer ein sehr stark verschmutztes Ohr hatte und es vom Tierarzt mit Milbenbefall abgetan wurde. Aber es kam immer wieder und war auch nur auf einer Seite. Jetzt, nachdem das Problem mit den Nieren erkannt wurde und Hermann entsprechendes Futter bekommt, ist das Ohr auch in Ordnung.

Ich habe meine Hunde gebarft und nach der Diagnose Niereninsuffizienz einen Futterplan für Hermann erstellen lassen. Der ist aber so umständlich, das ich den ganzen Tag damit zu tun hätte, meinen Hund richtig zu ernähren.

Leider bekommt Hermann jetzt ein spezielles Nierendiät Futter, aber darüber bin ich nicht so glücklich.
Was fütterst du deinem Hund und wie unterstützt du die Nieren homöopathisch?

nane202
28.01.2008, 17:59
...sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten...

...ich fand es nur wichtig, auch mal Negativbeispiele zum Thema Ohr kundzutun...und eins liegt mir ganz sicher fern, irgendjemanden von der alternativen Medizin zu überreden...jeder ist seines Glückes Schmied!

Eins möchte ich aber ganz weit von mir weisen...ich habe niemals allein an meinen Hunden "rumgedoktert". Alles was Ihnen zuteil wurde und auch weiterhin wird, ist mit der TÄ bzw. der Homöopathin besprochen bzw. so als Therapie angeraten.

Carolina: ich würde Dir ja gerne die Mittel nennen, die wir bei Calimero einsetzen, aber in der Homöopathie wird das "Richtige Mittel" ja immer für das Individuum bestimmt. Daher müsstest Du mit Hermann dann eine eigene Anamnese bei einem klass. Homöopathen durchführen lassen. Hierbei solltest Du darauf achten, dass Du keinen THP erwischst, der in alle Methoden mal reingeschnuppert hat. Diese haben eine sehr kurze Ausbildungszeit von max. 2 Jahren, die Ausbildung der klass. Homöopathie dauert 8 Jahre!

Zum Futter: Calimero wird gebarft! Nach welcher Methode hast Du denn gebarft? Eigentlich ist Calimero´s Futterzubereitung nicht aufwendiger als die der anderen...eine andere Zusammenstellung klar, keine Knochen, kein Getreide und sehr hochwertiges Protein!!!

Calimero hatte eine Lebenserwartung von 1,5 Jahren. Er ist jetzt 7,5 Jahre alt und hat bisher, für seine schwere Erkrankung, bei Diagnosestellung noch 30% Nierentätigkeit, ein absolut unbeschwertes Leben ohne Einschränkungen geführt. Jetzt baut er ganz entsetzlich ab, wir werden sicherlich nur noch wenige Wochen miteinander haben. Aber ich verdanke der Homöopathie und dem Barf sehr viel schöne Zeit mit einem wundervollen Hund.

Mehr vielleicht im privaten Austausch, das hat doch nichts mehr mit Lisa´s Öhrchen zu tun.

luvabulls
28.01.2008, 18:46
...sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten...

...ich fand es nur wichtig, auch mal Negativbeispiele zum Thema Ohr kundzutun...und eins liegt mir ganz sicher fern, irgendjemanden von der alternativen Medizin zu überreden...jeder ist seines Glückes Schmied!

Eins möchte ich aber ganz weit von mir weisen...ich habe niemals allein an meinen Hunden "rumgedoktert". Alles was Ihnen zuteil wurde und auch weiterhin wird, ist mit der TÄ bzw. der Homöopathin besprochen bzw. so als Therapie angeraten.

Neee, du bist niemandem zu nahe getreten - ich fand das Thema sehr interessant und das mit dem "rumdoktern" kommt wohl von mir, weil ich in Foren oft sehe, wie einige den Hilfesuchenden sofort Medikamente empfehlen.

Carolina
28.01.2008, 19:12
@ nane202
Carolina: ich würde Dir ja gerne die Mittel nennen, die wir bei Calimero einsetzen, aber in der Homöopathie wird das "Richtige Mittel" ja immer für das Individuum bestimmt. Daher müsstest Du mit Hermann dann eine eigene Anamnese bei einem klass. Homöopathen durchführen lassen. Hierbei solltest Du darauf achten, dass Du keinen THP erwischst, der in alle Methoden mal reingeschnuppert hat. Diese haben eine sehr kurze Ausbildungszeit von max. 2 Jahren, die Ausbildung der klass. Homöopathie dauert 8 Jahre!


Ich werde dir noch eine PN schreiben. Mein Hermann hat eine unterfunktion der Schilddrüse, aber das schon seit vielen Jahren. Die anfangende Niereninsuffizienz wurde erst letztes Jahr entdeckt. Auch bekommt mein Hund Herztabletten. Hermann wird dieses Jahr 7 Jahre alt und ohne die vielen aufwendigen und teuren Untersuchungen und Medikamente, wäre er schon lange nicht mehr am Leben.

Wegen einer guten Homöopathin werde ich mich mal auf die Suche machen. Ich dachte, es gibt ein allg. homöopathisches Mittel zur Unterstützung der Nieren.

Danke für die Info :lach1:

Simone
30.01.2008, 21:16
Zurück zu Lisas Öhrchen:

Der Befund ist da, sie hat einen Pilz im Ohr. Den Namen habe ich wieder vergessen, aber ich frage morgen nochmal nach. Morgen bin ich beim TA und sie schaut, ob Lisa ein anderes Mittel braucht. Oft helfe bereits dieses Milchäure-Ohrputzmittel... Es ist auch schon besser, aber gut ist des noch nicht.