Die andere Seite des Barfens

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die andere Seite des Barfens


Markus
12.01.2008, 11:57
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Die andere Seite des Barfens” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Don
12.01.2008, 11:57
Jedem das seine ,
bloß sollte man auch die andere Seite sich mal ansehen !!!!!!!!!!

Grade Barfen hat den Nachteil das es die lebensnotwendigen Vitaminen und Speichermineralien nicht in der Kombination enthält, wie es für eine gesunde, ausgewogene Ernährung notwendig ist. Nur ein Beispiel, damit der Körper Calcium Ideal aufnehmen kann, benötigt er eine spezielle Menge Vitamin D. Diese Menge Vitamin D hängt davon ab, wie hoch der Calciumanteil ist. Umgekehrt gilt das selbe. Um Vitamin D ausgewogen aufnehmen zu können, ist Calcium nötig.
Nur aneinandergedockt sind beide Moleküle in der Lage die darmwandung unversehrt zu passieren.
Dieses System ist gültig bei allen Nährstoffen.
Diese Ausgewogenheit ist leider bei Barfen nicht vorhanden, so das immer wieder, trotz ausreichender Futtermenge Mangelerscheinungen zu finden sind.

Originaltext, Tierklinik.de:
Infektionen durch rohes Fleisch und Eier

Das Verfüttern von rohem Fleisch und ungekochten Schlachtabfällen sowie rohen Eiern stellt für Hunde und Katzen eine erhebliche Infektionsgefahr dar, die von zahlreichen Tierhaltern leider immer noch unterschätzt wird.

Mit dem rohen Fleisch können verschiedene Krankheitserreger wie z.B. Parasiten, Viren und Bakterien übertragen werden.

* Parasiten: Zysten und Sporozysten der Einzeller (Protozoen) z.B.: Toxoplasmen, Sarcozysten (ähnlich der Kokzidien)
* Eier und Larven von Rundwürmern (Nematoden) z.B.: Ascaris (Spulwurm) Larven, Trichinen Finnen, etc.
* Eier und Finnen von Bandwürmern (Cestoden) z.B.: Finnen vom Fuchs- oder Hundebandwurm, oder Finnen anderer Bandwürmer
* Viren: Aujeszky (Pseudotollwut)
* Bakterien : Colibacillose, Salmonellose (werden häufig bei der Fütterung von rohen, nicht ganz frischen Eiern übertragen.), Listeriose, Yersiniose (Pseudotuberculose), Tuberculose etc.



Für die Parasiten sind die Schlachttiere oder auch einige jagdbare Wildtiere Zwischenwirte, Hunde und Katzen sind aber Endwirte für die meisten Bandwürmer.

Im Gegensatz zu diesen parasitären Erkrankungen geht derzeit von den Viruserkrankungen eine größere Gefahr für unsere fleischfressenden Haustiere aus. In jüngster Zeit sind bei uns nach dem Verzehr von rohem Schweinefleisch zunehmend häufiger Infektionen mit dem Virus der Aujeszkyschen Krankheit aufgetreten. Diese Erkrankung führt zunächst zu extremem Juckreiz mit Selbstverstümmelung, anschließend zu tollwutähnlichen Anfallen, die schließlich innerhalb weniger Tage zum Tod des Hundes oder der Katzen führen. Bisher ist keine vorbeugende Impfung und auch keine Behandlung für erkrankte Tiere bekannt. Bei Schweinen verursacht das Virus oft nur verborgene Infektionen, das heißt sie beherbergen den Erreger, ohne Krankheitserscheinungen zu zeigen. Der Mensch ist durch diese Virusinfektion nicht gefährdet!

Ebenso wie das Virus der Aujeszkyschen Krankheit werden auch die bakteriellen Erreger wie Kolibakterien und Salmonellen durch rohes Fleisch und ungekochte Schlachtabfälle (Rind, Schwein und Geflügel) auf Hund und Katze übertragen. Gerade im Magen der Wiederkäuer (Pansen) finden die Salmonellen ideale Bedingungen für ihre Vermehrung. Diese Bakterien können besonders bei jungen Hunden akute Darmerkrankungen und auch tödlich verlaufende Allgemeinerkrankungen hervorrufen. Bei erwachsenen Tieren bleiben die Infektionen meistens verborgen, sie erkranken nur dann, wenn durch andere Faktoren die Widerstandskraft gemindert wird. Diese gesund erscheinenden Hunde und Katzen scheiden die Salmonellen jedoch unregelmäßig mit dem Kot aus und sorgen für eine unerkannte Weiterverbreitung der Krankheitserreger. Hierdurch entsteht nicht nur ein Infektionsrisiko für weitere Hunde und Katzen, sondern auch für andere Tierarten. Dies bedeutet, dass eine Ansteckungsgefahr für den Menschen von unserem Haustier ausgeht und gegebenenfalls auch Herrchen oder Frauchen, vielleicht sogar die ganze im Haushalt befindliche Familie, ebenfalls an Salmonellose oder anderen Bakterien erkranken kann.

Viren und Bakterien bleiben auch nach Aufbewahrung des rohen Fleisches im Kühl- oder Gefrierschrank monatelang lebensfähig, sie lassen sich aber durch Kochen abtöten.

Diese hier beispielhaft aufgeführten ernährungsbedingten Infektionskrankheiten können durch Verfüttern von gekochtem Fleisch oder von industriell hergestellter Hundenahrung sicher verhütet werden!



anbei der Original- Link zur Info:

http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00057
Gruß Don :lach1::lach1::lach1::lach1:

Nadine
12.01.2008, 12:54
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
12.01.2008, 12:54
Hoffentlich wissen die Tierparks bei uns das auch... Die verfüttern auch tote Tiere an Wolf und Co. :lach1:

Spezialfutter bekommt man am besten bei seinem Tierarzt :lach2:

Don
12.01.2008, 13:04
Peppi
Die verfüttern auch tote Tiere an Wolf und Co.

Richtig ,,,,,,,,,,,,,,,,aber komplett
ach ja ,,,,,,,,,,,,,,,,,das ist aber blutig und zu ekelhaft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Don :lach1::lach1::lach1:

Peppi
12.01.2008, 13:12
Das stimmt nicht.

Zumindest sehen die Futter-Eimer (Tierpark Kaiergarten Oberhausen, Dusiburger Zoo, Zoom Erlebniswelt, etc.) so aus, wie das was unser Lieferant durch den "Fleischwolf" jagt.

Tierarzt/Industrie Propaghanda ist das, weil die Leute anfangen nachzudenken und die Rohfütterung Marktanteile raubt.

Aber mir solls egal sein.


PS: Man kann dem Hund Blut abnehmen lassen und iihn auf Mangelerscheinungen untersuchen lassen, wenn man durch sowas in Skepsis gerät...:lach1:

Ronja
12.01.2008, 20:07
Hallo Don, vielen Dank für auch mal so einen Bericht.

Ich bin nicht generell gegen Barfen, hätte aber Angst meinen Hund nicht mit den notwendigen Vitaminen, Mineralstoffen usw. zu versorgen oder auch was
falsch zu machen.
Gut es gibt Bücher usw. aber jeder Hund ist unterschiedlich.
Auch braucht man wirklich einen Fleischlieferant seines Vertrauens und auch dann...

Wir füttern Trofu, auch davon bin ich nicht hundertprozentig überzeugt aber ich denke wir haben ein für unseren Hund ganz gutes Futter.
Da unsere einige Unverträglichkeiten hat, ist dies für uns die beste Lösung.

Wenn der Hund es verträgt ist vielleicht halb Barfen, halb Trofu gut?
Aber ich finde man sollte weder sagen, nur Barfen oder nur Trofu ist gut.
Was ist heutzutage überhaupt noch gut und auf was kann man denn überhaupt noch hundertprozentig vertrauen?
Jeder muss für sich entscheiden.
Daher verstehe ich beide Seiten, Barfer's und Trofu's.

Jedenfalls war Dein Bericht sehr interessant.

Viele liebe Grüße
Patricia :lach1:

Gast20091091001
12.01.2008, 20:52
Ich bin nicht generell gegen Barfen, hätte aber Angst meinen Hund nicht mit den notwendigen Vitaminen, Mineralstoffen usw. zu versorgen oder auch was falsch zu machen.

Hallo Patricia,
ganz genau das hindert mich auch daran, ausschliesslich zu BarFen! Obwohl es für mich kein Problem und für meine Hunde bestimmt ein Fest wäre!
Die "Alles rein" Mentalität kann nicht richtig sein.
Hier eine Quelle "meines Vertrauens":
http://www.idefix.biz/shop/

PS: Wir BarFen für die Guerillas Sonntags und Mittwochs...:lach1:

Baby
12.01.2008, 21:44
Ich tu leider zeit 2Jahren Barfen Notgetrunge,bin aber auch nicht hundertprozentig überzeugt davon.Hab es nur angefangen weil meine,Hunde sehr krank waren und ich mir nicht mehr zu helfen wußte.Ich finde das schon wiederlich mit dem Blut und dem zuschneiden,aber danach darf ich nett gehen wenn es meinen Hunden Gut tut.Welch ein Glück haben sie noch keine Mangelerscheinungen und keine Würmer.So lange es meinen Hunden damit gut geht, und sie gesund sind und Piwi keine Malaria schüppe, bekommt und sie an gewicht zugelegt hat Bin ich unwichtig.Sie bekommen jeden Tag einen El Kokusflocken als würmprofelaxe mit ins Futter.Sie bekommen im wechsel verschiedene Algen,gemalenene Hagebutte verschiedene Öle,ein mal die Woche ein Rohes Ei aber nur das Eigelb.Ob das gut oder schlecht ist weiß,ich nicht weiß nur meinen Hunden hat es geholfen,und nur darauf kommt es an,L.G.Petra

Bibi
13.01.2008, 08:50
Ja stimmt, es gibt eben nicht nur richtig und falsch und nur weil z.B. die Wölfe nur barfen sind sie ja auch nicht immer alle gesund...
Jedem das seine, ich habe für mich bzw. meinen Hund jetzt ein Trockenfutter gefunden ohne Getreide und endlich ist der Durchfall weg und er macht nicht mehr dauernd und so Riesenhaufen...
Wenn ich daran denke wie unser "Familienhund" damals ernährt wurde, was wir alles falsch gemacht und nicht beachtet haben, da graust`s mich heute:schreck: Aber er ist 16 Jahre alt geworden (Schäferhund-Schnauzermix) und hätte wohl noch länger gelebt wenn der Krebs ihn nicht so geplagt hätte:traurig2: Hat den TA nur zum Impfen gesehen...Und das alles obwohl er alles (un)-mögliche zu Fressen bekommen hat, auch Tischabfälle, mal das was im Angebot war, viel durcheinander und als Zusatz nur regelmäßig einen Löffel Öl über`s Futter, etc. Kein Durchfall etc. und es ging ihm sichtlich gut:lach2:
Ich mache mich heute fast verrückt, begutachte jeden Haufen, wunder mich wenn der Hund mal nicht kackt und lese ohne Ende über Ernährung und co.:boese5:
Irgendwer verdient immer, die Futtermittelindustrie ist doch riesig, soll jeder machen wie er will und meint das es richtig ist:lach1: Trotzdem danke an Don, war interessant zu lesen!

Anne
13.01.2008, 10:57
Na, da haben wir letzten 50 Jahre ja richtig Glück gehabt.
Alle unsere Hunde waren fit, wurden alt und erfreuten sich bester Gesundheit, trotz barf. Jo und die Blutwerte waren immer O.k.

Und Würmer Leuts, sammeln sich die Hunde auf der Wiese, im Wald, halt in freien Botanik auf, bestimmt nicht übers rohe fleisch.

Karin
13.01.2008, 11:59
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da gab's das "industriell hergestellter Hundenahrung " noch gar nicht.........wie haben die armen Hunde das wohl überlebt:sorry:


LG Karin

Monty
13.01.2008, 14:41
Na, da haben wir letzten 50 Jahre ja richtig Glück gehabt.
Alle unsere Hunde waren fit, wurden alt und erfreuten sich bester Gesundheit, trotz barf. Jo und die Blutwerte waren immer O.k.

Und Würmer Leuts, sammeln sich die Hunde auf der Wiese, im Wald, halt in freien Botanik auf, bestimmt nicht übers rohe fleisch.


so ist es - Amen...ich barfe weiter und halte dies für das Beste und die natürlichste Ernährung.

Peppi
13.01.2008, 14:57
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da gab's das "industriell hergestellter Hundenahrung " noch gar nicht.........wie haben die armen Hunde das wohl überlebt:sorry:
LG Karin

Ich glaube Industriefutter ist so 80 Jahre alt.

Es grenzt an ein Wunder das der Hund überlebt hat! ***lol***:lach1:

Habe auch mal gelesen, dass die Lebenserwartung seitdem gesunken ist - aber da ich keine Lust habe die Quelle zu suchen, vergesst schnell diesen Satz!

Pasta!

http://i166.photobucket.com/albums/u94/Pinoempel/CIMG0177.jpg

Jessy
13.01.2008, 15:11
Hallo!

Es gibt auch TÄ und Tierheilpraktiker die sogar Barf empfelen.
Ich lasse öfter Blut und Kot Untersuchen = Alles bestens.
Ich habe schon ewig nicht mehr Entwurmt. Diese Chemischen Wurmkuren sind ja auch nicht gerade gesund für den Hund.
Unseren Hunden geht es gut und sind Gesund.
Ich werde weiter Barfen :sorry:

Jessy

Anne
13.01.2008, 16:31
Peppi,
ich weiß zwar nicht, seit wann es Fertigfutter gibt, als baldige Altenheimbewohnerin kann ich dir aber versichern, in den Fünzigern hat fast kein Hundehalter das Zeugs verfüttert. Die Hunde damals waren trotz der Mangelernährung mit Fleischabfällen, Kartoffeln und Gemüse fit, gesund, nicht übergewichtig und wurden steinalt. Tja, eigentlich hätten sie alle tot umfallen müssen.

Memmi
13.01.2008, 16:35
Wow, sehr interessanetr Bericht...

Unser Hund hatte zwar mal Würmer, aber die kamen nicht vom barfen, da wir es gar nicht machen... Also muss ich Anne zustimmen.

An für sich finde ich die Barferei nicht schlecht, wusste leider bis vor kurzem noch gar nichts davon :schreck: und hatte leider auch noch keine Zeit mich damit genauer zu befassen :o

Spikey bekommt aktuell ein relativ gutes TroFu und wir sind recht zufrieden.

Carolina
13.01.2008, 18:59
Im Gegensatz zu diesen parasitären Erkrankungen geht derzeit von den Viruserkrankungen eine größere Gefahr für unsere fleischfressenden Haustiere aus. In jüngster Zeit sind bei uns nach dem Verzehr von rohem Schweinefleisch zunehmend häufiger Infektionen mit dem Virus der Aujeszkyschen Krankheit aufgetreten. Diese Erkrankung führt zunächst zu extremem Juckreiz mit Selbstverstümmelung, anschließend zu tollwutähnlichen Anfallen, die schließlich innerhalb weniger Tage zum Tod des Hundes oder der Katzen führen. Bisher ist keine vorbeugende Impfung und auch keine Behandlung für erkrankte Tiere bekannt. Bei Schweinen verursacht das Virus oft nur verborgene Infektionen, das heißt sie beherbergen den Erreger, ohne Krankheitserscheinungen zu zeigen. Der Mensch ist durch diese Virusinfektion nicht gefährdet!



Ich habe meine Hunde auch roh ernährt und sie haben es super toll vertragen. Hatten keine Beschwerden und anhand von Blutuntersuchungen, auch keine Mangelerscheinungen.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden, was gut oder schlecht für seinen Hund ist. Nur finde ich, ist dieser Bericht schlecht recherchiert, weil kein Barfer seinem Hund rohes Schweinefleisch füttern würde...

Das rohes Schweinefleisch ungesund ist, steht auf allen guten Barfer Seiten...

http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/faq.htm

Auch hatten meine Hunde nie Würmer oder sonstige Parasiten. Die Kotproben waren alle negativ und so konnte ich meinen Tieren auch die Chemiekeulen ersparen.

frau putzig
13.01.2008, 20:47
wenn ich meinen hund ernähren wil wie einen wolf, dann sollte er auch die möglichkeit haben zu gotzen und zu scheissen wie ei solcher und nicht sonntagsnachmittags ins fernsehzimmer.

Karin
13.01.2008, 21:37
wenn ich meinen hund ernähren wil wie einen wolf, dann sollte er auch die möglichkeit haben zu gotzen und zu scheissen wie ei solcher und nicht sonntagsnachmittags ins fernsehzimmer.


Versteh jetzt nicht ganz, was das mit Barfen oder Industriefutter zu tun hat:35:........äh, frau putzig, was ist "gotzen"?

LG Karin

Don
14.01.2008, 05:11
Hallo
Jeder sollte tun und lassen was er will
es gibt bekanntlich immer 2 Seiten der Münze, die sollte man zumindest
kennen und beachten ,,,,,,,,,sonst ist das Heulen später groß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Don :lach1::lach1::lach1::lach1::lach1:

Peppi
14.01.2008, 09:28
Hallo
Jeder sollte tun und lassen was er will
es gibt bekanntlich immer 2 Seiten der Münze, die sollte man zumindest
kennen und beachten ,,,,,,,,,sonst ist das Heulen später groß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Don :lach1::lach1::lach1::lach1::lach1:

Nur das diese "Seite der Medaille" mit ein paar Unwahrheiten aufwartet... Es gibt Argumente gegen Barf, die stehen aber nicht in diesem Text.

:lach1:

Don
14.01.2008, 09:37
Deswegen ja auch
sollte jeder tun und lassen was er will
auch denke ich nicht das der Text die Unwahrheit schreibt ,denn wer lesen kann ist klar im Vorteil .
Gruß Don :lach1::lach1::lach1::lach1:

anbei nochmal der Original- Link zur Info:

http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00057

Peppi
14.01.2008, 09:45
denn wer lesen kann ist klar im Vorteil .


Da hast Du Recht! :lach2:

Antje
14.01.2008, 10:00
wenn ich meinen hund ernähren wil wie einen wolf, dann sollte er auch die möglichkeit haben zu gotzen und zu scheissen wie ei solcher und nicht sonntagsnachmittags ins fernsehzimmer.

Versteh`ich nicht!
Vermutlich liegt`s an der "Fäkallastigkeit" moderner, qualifizierter Beiträge

Dani
14.01.2008, 11:08
Zum Barfen also wir also unsere beiden Hunde kommen toll damit aus und werden sehr vielseitig und ausgewogen gefüttert. Sozusagen nur das beste vom besten. Ich behaupte mal unsere Hunde ernähren sich gesunder wie wir. Für mich würde nie wieder Trofu in betracht kommen. Die Beiden fühlen sich sauwohl und sind beide top gesund also wir barfen mit allem was dazugehört. Wenn barfen dann richtig.

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Dani
14.01.2008, 11:12
wenn ich meinen hund ernähren wil wie einen wolf, dann sollte er auch die möglichkeit haben zu gotzen und zu scheissen wie ei solcher und nicht sonntagsnachmittags ins fernsehzimmer.

Also ich kann mit derlei Äußerungen ja garnichts anfangen und verstehen tut ich diese ebenfalls nicht. Das manche Leute einfach nicht vernünftig Antworten können. Kann doch wohl eigendlich nicht sein aber naja so ist es halt nun mal. Schade.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Anne
14.01.2008, 11:40
wenn ich meinen hund ernähren wil wie einen wolf, dann sollte er auch die möglichkeit haben zu gotzen und zu scheissen wie ei solcher und nicht sonntagsnachmittags ins fernsehzimmer.

Über solche Beiträge mache ich mir keine Gedanken mehr und über derartig qualifizierte Beiträge wundere ich mich auch nicht mehr.

klingspor
14.01.2008, 17:46
Auch unsere Drei wurden und werden schon seit Jahren gebarft ohne irgendwelche negativen Auswirkungen.
Benny, den wir letztes Jahr leider gehen lassen mussten, hat dem Barfen noch einige schöne Jahre zu verdanken gehabt.
Nach seinen schweren Krankheiten in der Jugend hat er nach der Umstellung auf Rohfütterung kaum noch den Tierarzt gesehen.
Auch unser Neuzugang Darko ist mit Begeisterung dabei.
Aber auch ich will niemanden missionieren.
Würmer oder andere Parasiten kennen unsere Hunde nur vom Hörensagen.
Das soll nicht heißen, dass das Barfen ein Allheilmittel zur Vorbeugung gegen Krankheiten ist.