Cane Corso

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cane Corso


Markus
28.12.2007, 09:38
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Cane Corso” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Zäus
28.12.2007, 09:38
Hi

Ich habe vor ca 1 Jahr live einen echt tollen Cane corso im Schutzdienst gesehen und muss sagen seit dem läst mich diese Rasse nicht mehr los. Es ist einfach nicht zuviel und nicht zu wenig Hund. Nun habe ich mich auch mit der Besizerin unterhalten und die meinte wenn man sich solch einen Hund anschaffen will braucht man einen großen Geldbeutel. Und ihrer war schon ein sehr sportliches Muskelpacket.:34:

Kann es wirklich so sein das diese Hunde so Krankheitsanfällig sind?
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rasse?
Einfach alles Schreiben .

LG

Nadine
28.12.2007, 10:01
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Don
28.12.2007, 10:01
Großer Geldbeutel ist relativ !!!!!!!!!

Anfällig ,,,,,,,,,,,,nicht mehr oder weniger wie andere Rassen auch .
Erfahrungen ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Bestens
Schreiben ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Dafür reicht der Platz nicht
Gruß Don

Zäus
28.12.2007, 10:59
Hi Don

Da der Cane Corso auf der Liste 2 ist wie ist es dann mit der Haltung?
Muss ich da was besonderes machen oder beachten?
Wie ist der Hund so vom Charakter da der wo ich gesehen habe eine echte ausnahme war.
Und angeblich sind die ja eher ruhigere Hunde (vergleich Doberman)
Wie ist es mit der Haltung braucht er sehr viel Platz (also Haus mit Garten) oder genügt ihm auch etwas kleineres mit viel Auslauf?
Wie ist das Verhalten mit fremden Menschen und Hunden?

LG

Don
28.12.2007, 11:16
Hallo Zäus
Zu deinen Fragen kann ich dir diese Seite empfehlen
http://www.hundepolitik.de/v_bay.html

Zum Vergleich Dobermann ,,,,,ist er ein Molosser ,,,,,für mich ist er und bleibt jedoch , nur ein Mollosoider Typ !
Zu deinen letzten beiden Fragen nicht mehr und weniger wie ein anderes Lebewesen .
Gruß Don :lach2:

Angel06
28.12.2007, 12:11
Also zu deinen Fragen zum Charkter und seine Umgebung
kann Ich nur aus eigener Erfahrung sagen das Sie eigentlich
voll ruhig und gelassen sind und sich nicht so schnell aus der ruhe
bringen lassen,außer wenn es nicht grad notwendig ist.
Wegen dem Auslauf kann ich nur sagen das es Hund zu Hund anderst
ist wir haben ein Haus und mein Hund (Dogo Canario) ist eigentlich
nur bei mir im 20m² goßen
Zimmer auf ihrem eigen Sessel und schläft von meiner Freundin
der ist so Ball fixiert das er nur draußen rum rennen will und hällt drinnen
keine ruhe.
Und bei den Krankheiten hab Ich auch noch nichts mitbekommen oder
selbst erlebt,aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Mfg Patric :lach1:

Don
28.12.2007, 12:16
Dogo Canario ?????????????????

Aber um nochmal auf das Thema CC zu kommen !
Zum Vergleich Dobermann ,,,,,ist er ein Molosser ,,,,,für mich ist er und bleibt jedoch , nur ein Mollosoider Typ !
Ich finde sein Rassestandart sagt schon einiges aus

Ursprung: Italien

Datum der Publikation des gültige Originalstandardes:
FCI-Standard Nr343 / 12.03.1999 / D

Offizielle Anerkennung der Rasse: 21.05.2007

Verwendung: Wach-, Schutz-, Polizei-. und Fährtenhund

Nicole
28.12.2007, 19:48
Hallo Zäus,

ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen, bzw. schreiben, aber ich kann Dir auf jeden Fall einen Cane Corso empfehlen!!!

Ich habe selbst eine Hündin und sie ist einfach einmalig. (Wie wohl jeder Hund.) Sie hat einen wunderbaren Charakter und ist sehr freundlich zu Menschen und Artgenossen. Mein Freund hat einen Rüden, er ist allerdings das Gegenteil. Er ist mit anderen Artgenossen leider nicht so verträglich, egal ob Welpe oder Hündin, aber wir wissen auch nicht, was er vorher erlebt hat, denn mein Freund bekam ihn erst mit 7 Monaten. Fremde Menschen mag er auch nicht, aber wird er in Ruhe gelassen, dann ist auch er ruhig. Er ist sehr gelassen, was meine Hündin nicht ist. Sie ist viel agiler und aktiver, als der Rüde. Meine Hündin ist jetzt 2 Jahre alt, sie hatte bisher zwei Op`s wegen ihrer Tränensäcke und eine OP - Kreuzbandriss. Der Rüde ist 2,5 Jahre alt und hatte bisher noch nichts. Verkuschelt sind sie jedoch beide tierisch!!! Eines weiß ich heute schon, für mich wird es immer ein CC sein und ganz sicher immer eine HÜNDIN!!!!

Grazi
29.12.2007, 07:18
Der CC steht (zumindest bisher) nur in Bayern und Brandenburg auf der Liste.
Den genauen Wortlaut des bayrischen Hundegesetzes findest du hier (http://www.baybw.bayern.de/dokumente/aufgabenbeschreibung/6555183803?muster=hund). Dort wird man auch über einen Link zu den Haltungsauflagen geführt.

Zu Charakter und Wesen des CC kann man natürlich nur recht allgemeine Aussagen treffen. Diese Rasse wird hin und wieder "der Terrier unter den Molossern" genannt... sprich: er ist recht triebig, agil, temperamentvoll und sportlich, vor allem im Vergleich zu vielen zu sehr auf Masse und Schwere gezüchteten Molossern. Allerdings kann man auch beim CC einen Trend zu Größe und Breite entdecken. Mit den üblichen Konsequenzen für die Gesundheit. :(

Grüßlies, Grazi

Don
29.12.2007, 10:34
@ Grazi
4 Antworten zurück
wurde die Ausführlichere Version mitgeteilt in der alles Wichtige aufgelistet ist
http://www.hundepolitik.de/v_bay.html

Übrigens was die Breite und Größe angeht es gibt einen Rassestandart
was übrigens jetzt sogar im Aussland nachgemessen wird .
Zu deiner Info es wird der CC gesucht der sich zwischen Sportlich und Massig
bewegt .
Gruß Don

Grazi
30.12.2007, 08:39
Hast du ein Problem mit mir? ;)

"Dein" Link wurde nicht als falsch dargestellt, ich habe lediglich zusätzlich die Originalquelle genannt (nämlich direkt die Bayern).

Und da du als Super-CC-Experte dich ja ständig auf Ausstellungen rumtreibst, dürfte dir bestimmt aufgefallen sein, dass ein Rassestandard zwar schön und gut ist, dieser jedoch bedauerlicherweise nicht von allen Züchtern respektiert und eingehalten wird. CC-Rüden mit 70 (!) kg sind z.B. in den Staaten keine Seltenheit mehr.

Also... entspann' dich und sieh nicht gleich in jedem Beitrag von mir einen Angriff auf deine Person oder auf deine heiß geliebte Rasse.

Grußlies, Grazi

Anne
30.12.2007, 09:35
Wie wir alle wissen, ist der Standard frei interpretierbar. Beim CC fällt mir das wenig einheitliche Erscheinungsbild auf. Es gibt CC`s, die sehen aus wie kleine ,zierliche Boxermischlinge, andere sind sehr groß und ähneln eher deutschen Doggen, dann sind da noch welche, die erinnern mich an Mastiffs. Back to the Roots, CC und Mastino hatten bis vor nicht allzu langer Zeit noch einen Standard. Ich mag eben die CC`s, die an den MAN erinnern, wie bei vielen anderen Hunderassen auch, eben die vom "alten Schlag".
Das ist für mich z.B. ein traumhafter Hund (offenbar nicht nur für mich). So muß für mich ein CC aussehen.

http://www.freeweb.hu/timoniere01/magyar/galeria22/2007zo.jpg

Renate + JoSi
30.12.2007, 09:41
Och Anne !
Im oberen Teil finde ich kann ich Dir nur in allen Punkten recht geben. Die CC´s sehen im Erscheinungsbild sehr sehr unterschiedlich aus. Wir haben in Luxemburg auf der Ausstellung CC´s gesehen, die waren wirklich wie Mastinos ohne Wamme, ganz tolle Burschen. Aber das Bild was Du eingestellt hast, zeigt einen an Ohren und Schwanz beschnittenen Hund, das kann doch nicht Deine Traumversion davon sein. Kompakt und beweglich ja, aber doch nicht mit abgeschnittenen Ohren und Schwänzen.
gut gut, ich gehe mal davon aus, es sollte nur der breitere Typ gezeigt werden. Frieden........
V-G
Renate

Mela
30.12.2007, 10:28
Hast du ein Problem mit mir? ;)

"Dein" Link wurde nicht als falsch dargestellt, ich habe lediglich zusätzlich die Originalquelle genannt (nämlich direkt die Bayern).

Und da du als Super-CC-Experte dich ja ständig auf Ausstellungen rumtreibst, dürfte dir bestimmt aufgefallen sein, dass ein Rassestandard zwar schön und gut ist, dieser jedoch bedauerlicherweise nicht von allen Züchtern respektiert und eingehalten wird. CC-Rüden mit 70 (!) kg sind z.B. in den Staaten keine Seltenheit mehr.

Also... entspann' dich und sieh nicht gleich in jedem Beitrag von mir einen Angriff auf deine Person oder auf deine heiß geliebte Rasse.

Grußlies, Grazi



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.........:lach1:
Gruß Corinna

Don
30.12.2007, 12:38
@ Grazi

"Dein" Link wurde nicht als falsch dargestellt, ich habe lediglich zusätzlich die Originalquelle genannt (nämlich direkt die Bayern).

Was habe ich den da reingestellt ??????????????

Und da du als Super-CC-Experte dich ja ständig auf Ausstellungen rumtreibst, dürfte dir bestimmt aufgefallen sein, dass ein Rassestandard zwar schön und gut ist, dieser jedoch bedauerlicherweise nicht von allen Züchtern respektiert und eingehalten wird. CC-Rüden mit 70 (!) kg sind z.B. in den Staaten keine Seltenheit mehr.

Es dürfte dir nicht entgangen sein das der CC seit am 21.05.2007 offiziell anerkannt ist und somit einen eigenen Rassestandart hat ,was früher war ist leider vorbei .Deswegen werden auch manchmal aber inzwischen immer öfter
sogar die Widerristhöhe nachgemessen .Ein großer und zu massiger Rassevertreter kann leider nur in seinem Land und nur bei seinem Richter gewinnen ,verschiedene Richter ,verschiedene Länder ,erhöhen das Risiko das das Tier ja wohl doch nicht so dem Rassestandart entspricht deswegen gibt es auch das CACIB .

Vielleicht solltest du dich mal in deiner Wortwahl ein bisschen
gewählter ausdrücken ,denn so wie es in den Wald hineinhalt so schallt es auch wieder heraus .
Gruß Don

Grazi
30.12.2007, 14:20
@Anne: Stimmt genau. Und wäre der CC in deinem Link nicht kupiert, würde er mir noch besser gefallen. ;)
@Corinna & Günter: Ihr seid echt schnuckelig. :D

Grüßlies, Grazi

Peppi
30.12.2007, 15:05
@Don: Und genau wegen der Rassestandards sehen jetzt einige Rassen auch immer noch so gesund aus... die ganze Qualzucht Diskussion ist nur Propaghanda von irgendwelchen Spinnern... und gesunde Hunde gibt's nur beim grossen Verein.

Ist das Naivität oder Ignoranz?

Aber wenn ein BM laut Standard mit allem verträglich ist, dann wundert man sich so schnell über keine Aussage mehr :lach1:

:sorry:

Bibi
30.12.2007, 16:13
Sorry aber wer oder was bitte ist MAN?:sorry: Klär mich doch bitte mal einer auf...

Peppi
30.12.2007, 16:48
Ich glaube Mastino N(e)apolitano ???

Grazi
30.12.2007, 18:14
Yep, Mastino ist korrekt!

Grüßlies, Grazi

Bibi
30.12.2007, 18:20
danke:lach1:

Anne
30.12.2007, 19:11
Ich wußte es gibt Schelte, weil der Hund kupiert ist. Nur darum geht es nicht. Mir ging es lediglich um den TYP CC. Für mich hat er ein perfektes Gebäude, gut und trocken bemuskelt, vernünftige Brusttiefe, erklassige Hinterhandwinkelung, standardgerechte Größe, erklassiger Kopftyp, ein rundrum harmonischer Hund.

Charjana
31.12.2007, 22:38
Meine Erfahrungen mit einem Cane Corso......

Zu meinem Cane Corso Rüden bin ich eigentlich eher zufällig gekommen und ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich bis zu diesem Zeitpunkt absolut nichts aber auch rein garnichts über diese Rasse wußte........

Benny ist mit ca einem halben Jahr zu mir gekommen als Pflegehund. Vorher war er bei einem Italiener ,der ihn aus Calabrien mitgemacht hat und dann nach kurzer Zeit festgestellt hat ,daß er mit dem Hund totall überfordert ist ..
Als es dann um die Entscheidung ging ihn ganz bei mir zu lassen konnte ich schon nicht mehr nein sagen .......und habe es nie bereut trotz erheblicher Anfangsschwierigkeiten ( er konnte am Anfang überhaupt nicht ( auch nicht kurz)alleine bleiben ohne das alles zerlegt wurde ,was aber an seiner Vorgeschichte lag ........Das ist dann viel besser geworden nachdem ein zweiter Hund ins Haus kam.....

Heute hat Benny keiner Problem mit dem Alleinesein und verbringt seine Zeit dann meistens mit Schlafen seiner Lieblingsbeschäftigung ZzZzzzzZZzZz
Am liebsten kriecht er dabei unter die Decke ,dort ist es dann noch etwas wärmer ,da Wärme und Sonne liebt er über alles.......

Er ist ein sehr sensibler Hund und mag Streit in seinem Umfeld überhaupt nicht .....sehr verträglich mit anderen Hunden ....auch mit Katzen und Kindern kommt er gut klar .......

Manchmal ist er seiner Körperkraft nicht ganz bewußt ,so z.B wenn er auf dem Schoß möchte hihi oder denkt die Leine ist schon ab und losrennt ,aber ich häng noch dran :schreck:

er ist sehr verschmust und braucht sehr viel Körperkontakt.........

Rassenbedingte Gesundheitsprobleme hat er eigentlich nicht ,außer vielleicht seine leicht hängenden Unterlider ,die ihm aber keine größeren Probleme bereiten .......Er ist auch ein Glück HD frei ......

Benny ist nicht kupiert( ein Glück) ,Farbe Tigro und geht vom Körperbau eher in Richtung D.Dogge ( natürlich nicht so groß) Bilder folgen sicher irgentwann ......

Lange Rede ,kurzer Sinn
Ich habe es nie bereut einen Cane Corso(mir ja damals eine gänzlich unbekannte Rasse)zu mir genommen zu haben und würde es immer wieder tun ....:34:
Ich könnte die kleine Schlafmütze ZZzzZZzz ständig knuddeln und das beruht auf Gegenseitigkeit ;)( denke ich)

Liebe Grüße
Kirsten:lach3: