Blasenprobleme

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenprobleme


Markus
28.12.2007, 10:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Blasenprobleme” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Donni
28.12.2007, 10:26
Donni hat seid gut 3 Wochen leider immer wieder Probleme mit der Blase :traurig3:
Er muss dann alle 1-2 Stunden vor die Tür, steht dann mehrere Minuten am Strauch oder Baum und pinkelt Tröpfchenweise oder in Ministrahlen und säuft Unmengen an Wasser. Nach 2 Tagen is der Spuk dann wieder vorbei und einige Tage später gehts wieder los...
Am Anfang dacht ich es läge an der nassen kalten Luft, das wenn das Fell feucht is beim Gassigehen und er dann noch lange unterwegs is das er sich da verkühlt aber die letzten Tage waren trocken und sonnig und er hat es trotzdem.
Der nächste TA-Termin is leider erst am 7.1.

Habt ihr noch Ídeen was ich bis dahin machen kann wenn er wieder so einen Tag hat?

Nadine
28.12.2007, 10:59
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Tyson
28.12.2007, 10:59
:traurig3: Das tut mir aber leid, nein einen Rat hab ich leider nicht, aber ich wünsche Euch schnelle Besserung und sag mal Bescheid, was beim TA rauskommt, mitfühlend Manuela

Rocky
28.12.2007, 11:03
.... welche starke Schmerzen beim Pissen verursachen würde?!

Leider habe ich Dir auch keinen wirklich guten Rat. Vielleicht könntest du mit ihm als Notfall zum TA gehen oder mindestens telefonisch Rat einholen lassen.
Lieber Gruss
beat

luvabulls
28.12.2007, 11:38
Donni hat seid gut 3 Wochen leider immer wieder Probleme mit der Blase :traurig3:
Er muss dann alle 1-2 Stunden vor die Tür, steht dann mehrere Minuten am Strauch oder Baum und pinkelt Tröpfchenweise oder in Ministrahlen und säuft Unmengen an Wasser. Nach 2 Tagen is der Spuk dann wieder vorbei und einige Tage später gehts wieder los...
Am Anfang dacht ich es läge an der nassen kalten Luft, das wenn das Fell feucht is beim Gassigehen und er dann noch lange unterwegs is das er sich da verkühlt aber die letzten Tage waren trocken und sonnig und er hat es trotzdem.
Der nächste TA-Termin is leider erst am 7.1.

Habt ihr noch Ídeen was ich bis dahin machen kann wenn er wieder so einen Tag hat?

Es könnten auch möglich sein, dass Harnsteine die Harnröhre verstopfen. Ist die Blase voll? Lässt sich gut abtasten. Verursacht leichtes Drücken Schmerzen? Fang mal mit einem Becher den Urin auf und schau nach, ob irgendwelche Körnchen mit dabei sind oder sogar etwas Blut.
Hat der Hund eine Blasenentzündung, kann diese ziemlich streng riechen.
Sollte sich Situation in ein zwei Tagen nicht verbessern, rate ich dir vor vor dem 07.01. einen TA aufzusuchen.

Dani
28.12.2007, 11:56
Och mensch das hört sich nicht gut an würde ebenso wie mein Vorgänger mir mal den Urin genauer anschauen wegen kleinen Stückchen von Harnsteinen. Es lässt sich abtasten oder gut per Ultaschall ersehen.

Wünsche dem Donni gute Besserung

LG Dani

Goofymone
28.12.2007, 12:00
Wenn das schon längere Zeit so geht würde ich mal zum TA gehen, sonst hole Dir mal Actuvan aus der Apotheke, hat Honey bisher immer geholfen!

Gute Besserung :lach3:

luvabulls
28.12.2007, 14:47
... sonst hole Dir mal Actuvan aus der Apotheke, hat Honey bisher immer geholfen! ...:lach3:

Solange nicht klar ist was das Problem verursacht, würde ich dem Hund keine Medikamente verabreichen, auch kein Arctuvan.

Faltendackelfrauchen
28.12.2007, 14:53
Hallo,

mit meinem Hund wäre ich längst beim TA. Tierärzte haben in der Regel jeden Werktag offen und da kann man auch jeden Tag hin. Notfalls gehe ich in andere Praxis. Wie die anderen sagen, Urin auffangen, dann zum TA zwecks Untersuchung auf Kristalle, Blut usw. mitnehmen! Mit einer verschleppten Blasenentzündung oder mit Blasengrieß/steinen ist nicht zu spaßen und es ist für den Hund auch schmerzhaft, ebenso wie beim Menschen!

Tschüss
FDF

Goofymone
28.12.2007, 14:56
Solange nicht klar ist was das Problem verursacht, würde ich dem Hund keine Medikamente verabreichen, auch kein Arctuvan.

Das ist schon richtig, darum schrieb ich ja

"Wenn das schon längere Zeit so geht würde ich mal zum TA gehen, sonst hole Dir mal Actuvan aus der Apotheke"

Actuvan ist Bärentraubenblätter und hilft bei Blasenentzündung! Ist Homöopathie!

Lola
28.12.2007, 17:56
Der arme würde auch zum Ta gehen.
Sicher ist sicher.

luvabulls
28.12.2007, 19:32
Entschuldige Mone, ich hab folgendes aus deinem Beitrag gelesen/verstanden

Wenn das schon längere Zeit so geht würde ich mal zum TA gehen, ...

= einen Hinweis auf das was DU machen würdest.


..., sonst hole Dir mal Actuvan aus der Apotheke, ...

= DEINE Empfehlung an Donni


..., hat Honey bisher immer geholfen!

= Begründung für DEINE Empfehlung, was ich persönlich für nicht gut halte. :sorry:

Ich weiss was Arctuval ist (schreibt sich übrigens mit r), aber auch homöopathische Mittel können bei falscher oder unsachgemässer Anwendung Schaden anrichten.

lefty
28.12.2007, 20:52
die ursache könnte auch die prostata sein.
unser hovawart hatte das ganze auch und zwar schubweise, wobei die phasen mit problemen immer länger wurden.

Donni
28.12.2007, 23:19
Danke für die Antworten. Habe nur gefragt da ich eben nicht gleich wegen jeder Blasenverkühlung zum Arzt renne sondern brav Tee trinke und dann is gut. Dachte man könnte dem Hund noch was gutes tun außer Brühe und Wasser denn er steht nicht so auf Tee

Den Urin hab ich mir jedsmal angeschaut, immer klar ohne Trübung oder "Zusätze" und kein Geruch. Auch zeigt er keine Schmerzen, weder beim pieseln noch beim abtasten. Das ganze geht jetzt seid 3 Wochen aber eben immer so das wenn ich zum TA wollt alles wieder gut war, heut Abend is auch schon wieder alles normal. Und eben mal zu nem anderen TA gehen is so ne Sache bei dem Krümel, da er mitten in ner Desensibilisierung steckt und ich da eigentlich keinen zusätzlich "rumdoktorn" lassen möchte mit Medis etc... Aber bleibt wohl nix anderes übrig.

Donni
11.01.2008, 19:08
Also sowohl die Urin als auch die Blutwerte sind alle i.O. beim Donni, einzig der Urin war leicht alkalisch ...

Kann sich so ein Blasenproblem bei einer Desensibilisierung bemerkbar machen? Quasi als "Entgiftung" bei jeder Dosissteigerung? Hat jemand Erfahrung damit?

Baby
11.01.2008, 20:01
Das kann schon mal bei einer Medikamenten,steigerung geschehen.Da mir aber jetzt schon den 11Januar haben,und es ab 28.12.o7angefangen hat.Solte es sich langsam einpendeln,hast mal den Ta gefragt was sagt er dazu?L.G.Petra:lach1:

Donni
12.01.2008, 01:03
angefangen hatte es Mitte Dezember, einige Tage nach der 1. Gabe der Stufe 10 - allerdings war es nasskaltes Regenwetter und ich dachte erst es läge daran das er mit nassem Fell solang draußen war zum spazieren. Die Woche drauf dann wieder aber da war sonniges trockenes Wetter und dann zwischen Weihnachten und Silvester nochmal seid dem is wieder Ruhe.
Da Urin und Blut abgeklärt worden sind meinte die TA eben es könne sein das er bei Dosissteigerung über den Urin "entgiftet" :35:

Rocky
12.01.2008, 10:42
.... Blasenentzündung egal welchem Ursprungs aber saumässig schmerzhaft sein!

Jede/r der schon mal eine hatte weiss das. Man könnte meinen der Pinsel fällt einem beim Pissen ab! Bei den Mädels weiss ich nicht was ihnen abfallen könnte, weh tut's aber allemall

Freundlicher Gruss
Beat

Goofymone
12.01.2008, 13:04
= Begründung für DEINE Empfehlung, was ich persönlich für nicht gut halte. :sorry:

Ich weiss was Arctuval ist (schreibt sich übrigens mit r), aber auch homöopathische Mittel können bei falscher oder unsachgemässer Anwendung Schaden anrichten.

Nein, ich meine Arctuvan (Bärentraubenblätterextrakt) Arctuval kenn ich nicht! Denke aber Du meinst das Selbe!

Da hast Du wohl Recht, auch das kann bei falscher oder unsachgemässer Anwendund nicht gut sein für den Hund! Das steht ausser Frage!

Da ich eh immer ein Mensch bin, der einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA rennt, wäre ich sicher schon dort! Ich habe es Honey auch bisher nur nach Absprache mit dem TA gegeben! (Da sie noch einiges andere hat Krankheitsmässig!)
Und einen gravierenden Schaden nimmt der Hund mit Arctuvan ganz sicher nicht, allerdings kann man es (je nach schwere der Erkrankung) auch nicht wirklich weg bekommen nur unterstützdend geben!