Blutige Liegeschwielen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutige Liegeschwielen


Markus
26.12.2007, 20:15
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Blutige Liegeschwielen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
26.12.2007, 20:15
Hallo!

Bislang hatte Luna noch nie Probleme mit Liegeschwielen, aber im Alter scheint alles empfindlicher zu werden... An den Ellenbogen hatte sie schon immer eine kleine Stelle ohne Fell mit einer Liegeschwiele, die aber noch nie dicker oder sonst irgendwie auffällig war. Leider hat sich das nun verändert, denn heute hat sie etwas geblutet. Mit was versorgt ihr solche Stellen?

Nadine
26.12.2007, 20:42
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Baby
26.12.2007, 20:42
Da du ja sagst das dein Hund schon älter ist,würde ich nicht mit irgend was rum Testen:boese3:.Es ist besser da es auch Blutet das du zum Tierartzt gehst.Liebe Grüße Petra:lach3::lach1:

Simone
26.12.2007, 21:59
Hallo Petra,

ich gehe mit Luna oft und regelmäßig zum Tierarzt, aber aktuell hat sie lediglich eine kleine Wunde, somit halte ich einen Tierarztbesuch nicht für notwendig. Da aber einige der Hunde hier aus dem Forum mehr Probleme mit Liegeschwielen haben, hoffe ich auf einen Tip, wie ich Liegeschwielen schonen kann bzw. was bei Liegeschwielen hilft. Die aktuelle kleine blutige Stelle ist nicht schlimm, vorbeugend würde ich aber doch gerne etwas machen. (Beim nächsten TA-Besuch werde ich dann auch noch mal nachfragen - der steht bei Lunchen spätestens Mitte Januar wieder an.)

Lola
26.12.2007, 22:33
Ich hab meiner Nugga immer Melkfett drauf gemacht. Richtig reingeknettet.
So wird die Horhaut weich und platzt nicht mehr auf.
Vor dem spazieren gehen damit sie auch gut einziehen kann.

baanicwu
26.12.2007, 22:41
Eine Bekannte macht Calendula-Salbe selber, die ist so richtig fettig.
Hat sie uns für Ben auch mal mitgegeben, hält die Haut super-zart :) und ist auch noch gegen Entzündungen.
Gruß baanicwu

Pit
27.12.2007, 17:02
Hi Simone.
Auch wir haben schon einige Mittelchen durchprobieren dürfen - von Calendula über Bepanthen, Fucidine, Ringelblumen blablabla.....
Da die Liebestellen (an alle 4 Läufen ) auch teilweise eiterten, gab uns unser Doc Furacinsalbe:lach2:, mit der wir sehr zufrieden sind. Heilt schnell und prima ab. Ich bleib dabei!!
LG, Pit.

Rocky
27.12.2007, 18:59
...... kleines und grösseres Ungemach.

Hallo Simone

Rocky hat das selbe Problem, er liegt gerne auf den Granitplatten und bekannterweise sind diese sehr hart! Manchmal schwellen die Schwielen an und und die schwarze Haut wird dann noch dünner. Es braucht dann nicht mehr viel und es blutet. Solange sich kein grösserer Infekt bildet, kriegt man es mit Hausmittelchen schnell wieder in den Griff.

Wie du weisst hat er eine Nanny, sie schmiert ihm jeden Tag ausgiebieg und lange Ringelblumensalbe auf die empfindlichen Stellen. Das hilft sehr gut!

Im Sommer wenn er sich zudem noch auf den groben Steinen im Garten wälzt kann es etwas bluten. In diesem Falle kommt der Aluspray zur Anwendung. Da es ja nur ganz fein aus Poren blutet ist der hauchdünne Film sehr praktisch. Aulspray schmeckt zudem noch grässlich und hält vom schlecken ab!

Lieber Gruss
Beat

P.S. Neben stark fettender, entzündungshemmender Ringelblumensalbe kannst du auch einfach Melkfett, Vaseline oder Nivea nehmen, letztere vielleicht ohne Q-7-Anti-Aging-Sonnenschutz-Protektor :lach2:

Simone
28.12.2007, 22:25
Hallo!

Danke für die Tips, ich werde die ein oder andere Salbe mal probieren. Calendula-Salbe habe ich auch hier, somit werde ich die mal zunäcsht testen.

@Rocky: Q-7-Anti-Aging-Sonnenschutz-Protektor
Das ist nett, meinst Du, dass mein Lunchen trotz ihrer 8 Jahre noch immer ganz faltenfrei ist und kein Anti-Aging braucht.... ;) ?

Rocky
29.12.2007, 12:43
..... gerne mit Lunchen teilen :sorry:

GOLIATH
04.01.2008, 22:14
Hallo Simone,mein Goliath hatte das auch und Atila ebenfalls..ich behandel diese Stellen mit Aloa Vera Spray für Pferde,täglich 2-3mal einsprühen, das hilft prima.Gruss Goliath:lach2:

benito
05.01.2008, 00:11
Ich habe bei der Behandlung von Liegeschwielen gute Erfahrungen mit der Rescue-Salbe (Bachblüten) gemacht.