Akne

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akne


Markus
12.05.2005, 13:10
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Akne” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

violett81
12.05.2005, 13:10
Mein Hund hat Akne.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit?
Kann ich Pflegemittel für Menschen auch einsetzen?

Nadine
12.05.2005, 15:24
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
mandyao
12.05.2005, 15:24
Mein Ares hatte das auch ist aber von erlein weg gegangen

Fleur
12.05.2005, 16:53
Ist es die juwenile Akne?? Wenn ja hatte das meine Crazy auch und zwar ganz schlimm. Ich habe ihr Thuja D30 gegeben. 3 mal 16 Kügelchen und damit es ist sehr gut weggegangen.

Grazi
13.05.2005, 06:50
Ist es die juwenile Akne?? Wenn ja hatte das meine Crazy auch und zwar ganz schlimm. Ich habe ihr Thuja D30 gegeben. 3 mal 16 Kügelchen und damit es ist sehr gut weggegangen.Eine (leichte) juvenile Akne verschwindet in der Regel sogar ganz von alleine, sobald der Hund geschlechtsreif ist. Da bei Hannibal dieser Zeitpunkt mit AFAIR etwas über einem Jahr jedoch überschritten sein dürfte, würde ich das auf jeden Fall vom TA untersuchen lassen. Ferndiagnosen bringen nämlich nichts und jegliche Selbstmedikation vor allem mit menschlichen Pflegeprodukten (wie von Violett angedacht) dürften das Ganze eher verschlimmern. Homöopathische Versuche hingegen würde ich noch durchgehen lassen ;) ...dürften aber auch nichts bringen, falls sich bereits fiese kleine Erreger in den Pusteln festgesetzt haben und sich daraus eine nette Pyodermie (eitrige, bakterielle Entzündung der Haut) entwickelt hat. Diese eitrigen und juckenden Pusteln vor allem im Kopfbereich (aber auch bis zur Kruppe) werden immer wieder beleckt und aufgekratzt und dadurch verschlimmert. Dann hilft eigentlich nur ein Abstrich, Bestimmung der verursachenden Erreger, gezielte Antibiotika-Gabe und tägliches Waschen / Abreiben mit einem antibakteriellen Hauttherapeutikum.

Einige von Demis Wurfgeschwistern hatten eine leichte Verlaufsform dieser "Akne". Bei ihr hingegen entstand eine tolle Mischinfektion mit 5 Erregern, so dass wir mit mehreren ABs dran mussten. Zusätzlich wurde ihr Kinn täglich mehrmals mit Peroxyderm abgerieben. Das hat sehr gut geholfen.

Grüßlies, Grazi

violett81
13.05.2005, 09:48
@grazi

war schon beim TA...der meinte das gänge von alleine weg...
Im Moment hat ers nur am Kinn-es eitert aber schlimm

Grazi
13.05.2005, 17:48
war schon beim TA...der meinte das gänge von alleine weg...
Im Moment hat ers nur am Kinn-es eitert aber schlimm Jucken die Stellen denn? Demi ist ja eh eine Schubbertante und in ihrer Pustelzeit hat sie eigentlich ständig versucht, mit dem Kinn über den Boden (ob nun Teppich oder Gras / Dreck) zu schaben, sich an unseren Klamotten zu reiben und sich heftigst zu kratzen. Dabei wird sie diverse Erreger eingeschleppt haben.

Bei solch starken Beschwerden bzw. starkem Eitern / Bluten würde ich wohl darauf drängen, das doch genauer abzuklären, oder evtl. sogar eine zweite TA-Meinung einholen. Ich bin in der Beziehung aber auch ein ziemlicher Muffenbeutel. ;) Wahrscheinlich hat euer TA ja recht und es ehrt ihn, euch nicht unnötigerweise Geld aus der Tasche ziehen zu wollen. Andererseits kann's ja nicht schaden, ihn mal zu fragen, ob nicht doch eine antibakterielle Waschlotion o.ä. ratsam wäre.

Grüßlies, Grazi

feuermohn
16.05.2005, 20:49
war schon beim TA...der meinte das gänge von alleine weg...
Im Moment hat ers nur am Kinn-es eitert aber schlimm

Versace hatte auch Pickel am Kinn. Diese kamen gleich nach der Gabe von Frontline. (1x-Gabe zur Überbrückung von 4 Wochen bis er Scalibor bekommen sollte). Da wir verreist waren habe ich ihm in der Zwischenzeit eine Babywindelcreme mit Zinkoxyd und Baumwollblütenöl ohne Farb- und Konservierungsstoffe (Parabene) daraufgeschmiert, diese hat die Rötung und das Jucken gemindert. Als wir wieder zu Hause waren hat ihm der TA Fuciderm verschrieben. Die offenen Stellen verheilten wieder und die Pusteln verschwanden. Die Haare die darurch ausfielen wachsen jetzt nach.

feuermohn

violett81
17.05.2005, 10:56
@grazi

Zu jucken scheint es nicht...zumindest scheuert er sich nicht.
Der TA meinte das soll wohl bei Doggen in der Pubertät normal sein- einen anderen Auslöser dafür kann ich mir nicht vorstellen, denn Frontline gebe ich ihm nicht.

Als Anti-Zeckenmittel bekommt er Knoblauch (wegen dem Baby), das funzt sehr gut im Moment.

Ich werd mal feuermohns tipp ausprobieren, Zinksalbe hab ich ja dank der kleinen im haus.