Habe eine Frage

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe eine Frage


Markus
13.12.2007, 18:11
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Habe eine Frage” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

takker
13.12.2007, 18:11
Hallo ich habe doch meinen Dicken kastrieren lassen,jetzt habe ich mal eine Frage-muss ich jetzt das futter umstellen oder muss ich ihm weniger geben?Man sagte mir das er jetzt zunehmen würde,füttere morgens Nudeln mit Nassfutter und Trockenfutter steht immer da.....
Ich meine er hat den ganzen Tag Bewegung also das heisst er iss immer mit mir unterwegs,wenn ich Reite oder mit dem Rad fahre,könntet ihr einen Rat geben?????

Nadine
13.12.2007, 18:27
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
13.12.2007, 18:27
Ich würde generell das Futter nicht zur freien Verfügung hinstellen.

Den Rest würd ich beobachten , oder kontroll wiegen:lach1:

Tyson
13.12.2007, 18:28
:lach3: Hallo Tanja ich glaube das kommt auf jedes Tier individuell an, ich würd ihn erstmal so weiterfüttern und beobachten. Ich habs doch grad mit Frieda hinter mir und da hat sich bis dato nichts geändert. Habe eine Freundin, deren Kater hat doll zugenommen und als ich im TH gearbeitet hatte gabs solche und solche. Deswegen mache Dich nicht verrückt und warte ab, eingreifen kannst Du immer noch, LG Manuela :lach1:

Wie Waldi
14.12.2007, 08:11
Trockenfutter steht immer da.....


Weg damit!
Wenn Du diesen wahnsinnig qualvollen Schritt für das arme hungergequälte Tier ;) vollzogen hast, fütter einfach "nach Auge".
Du wirst schon erkennen wieviel er benötigt.

Corae99
14.12.2007, 13:56
Hi

Ich habe meinen auch kastrieren lassen. Mir wurde gesagt ich sollte jetzt auch auf sein Gewicht achten.

Naja er hat ein oder zwei kg zugenommen, was mir aber auch ganz recht war, da er sowieso (meiner Meinung nach) zu dünn war.

Aber ich habe weder die Menge noch das Futter umgestellt.

Was das Futter zur freien Verfügung angeht, gebe ich Peppi recht.

Corae:lach1:

Schnuck-Schnuck
14.12.2007, 14:17
Also der arme Sid ist ja auch kastriert,doch er hat nicht zugenommen.Er kriegt einmal am Tag seine Ration Trockenfutter.Und rumstehen tut auch nichts,denn fressen würde er bis zum Erbrechen.Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal im Auge behalten

Dickbert
14.12.2007, 16:53
Ich habe auch eine kastrierte Hündin und einen kastrierten Rüden aber zugenommen haben beide nicht. Allerdings steht hier auch kein Futter rum sondern es bekommt jeder morgens und abends seine Portion. Ansonsten würde es Cherry so ergehen wie dem Sid sie würde auch bis zum platzen fressen aber das hat glaube ich nichts mit Kastration zu tun:lach1:

Rocky
14.12.2007, 17:10
.... Urlaub, er sucht sich schon lange ein Plätzchen, wo das Futter den ganzen Tag frei verfügbar herumsteht :herz:

Hallo Tanja

Die Kastration eines Hundes ist ähnlich wie bei uns das Aufhören des Rauchens, also kein Grund massiv zu zunehmen. Allerdings sollte weder Schokolade noch Trofu einfach da liegen :lach2:

Lieber Gruss
Beat

P.S. Die Hunde haben allerdings massiv einfacher als wir, immerhin können die meisten von ihnen weder Kühlschrank- noch Küchenbordtüre selber öffnen!!

takker
14.12.2007, 18:29
Hallo also wie ich hier entnehmen kann ist es wohl total falsch das Trockenfutter stehn zu lassen:schreck:
Allerdings muss ich dazusagen das er nicht permanent am fressen iss,wenn wir lange unterwegs waren frisst er mal ein Happen zwischendurch aber ansonsten ißt er normal denn er kennt es ja so und weiss das es da steht und er nicht schlingen oder gar alles aufessen muss-nimmt ihn ja keiner was weg....
Aber ich werdees im Auge behalten ob es jetzt mehr wird und wie das Fressverhalten nach der Kastration iss,danke euch für die Ratschläge:sorry:

Grazi
14.12.2007, 18:42
Hallo also wie ich hier entnehmen kann ist es wohl total falsch das Trockenfutter stehn zu lassen:schreck: "Total falsch" würde ich nicht sagen... bei den meisten Hunden ist diese Fütterungspraxis nur einfach nicht praktikabel, weil sie sich nur den Magen vollschlagen und überfressen würden. ;) Insbesondere bei Mehrhundhaltung kann man das in der Regel auch vergessen.

Wenn dein Bursche aber tatsächlich nur so viel frisst, wie er (ver)braucht, ist es doch prima! :)

Grüßlies, Grazi

Peppi
17.12.2007, 10:59
Naja, ich bin ja auch kein Freund des ganzen Dominanzwahns, aber das mit dem Futter hat in vielen Meinungsäußerungen der sogenannten "Fachliteratur" auch einen "pädagogischen" Aspekt.

In wie Weit das nun stimmt (und sicherlich WENN auch individuell verschieden ist) weiss ich nicht. Hab mich allerdings dagegen entschieden um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.

Aber auch hinsichtlich der Belohnung mit Leckerlie (positive Bestärkung) kenne ich zumindest ein Exemplar, das hebt nicht den Kopf für Futter - er hat's ja ständig in seinem Napf liegen...schwer zu motivieren.

:herz:

Schnorchel
17.12.2007, 12:30
Trockenfutter im Auge, dass tut weh..............
Aber nicht nur dir, dass tut auch dem Hund weh. Dem du mit Industrie-
abfällen garantiert ein kurzes Leben und viele Leiden bescherst.
Samuel Hahnemann der Begründer der Homöopathie sagte, (und dass gilt
heute noch): wir wissen nicht was Krankheit ist.
Ebenso wissen wir nicht wie Gesundheit bleibt, aber unsere Erfahrung sagt
uns, dass lebendiges nur aus lebendigem leben kann.Ein Qualitätsmerkmal
unserer Nahrung ist ihre frische und möglichst wenige Verarbeitungen die
das lebenswichtige in der Nahrung verderben könnten.
Aus Abfall kann sicher der Erzeuger gut leben, weil Geld daraus gemacht
wird.:boese5:
Schade das die Antworten, die jetzt mit einer geballten Macht folgen, nicht
aufzeigen wer von den lieben Foris was vertreibt.
Wenn es noch nicht deutlich ist dann hier Klartext.
barfen oder kochenalles andere halte ich für fragwürdig:boese5:
Nun freue ich mich auf das Echo,Schnorchel

Rocky
17.12.2007, 15:06
.... kann nie genug Trockenfutter herumliegen - also kann das auch nicht so falsch sein :sorry:

Lieber Gruss
Beat

Peppi
17.12.2007, 15:25
.... kann nie genug Trockenfutter herumliegen - also kann das auch nicht so falsch sein :sorry:

Moment, moment. Auch wenn ich die Barf/Trofu Diskussion an dieser Stelle für falsch halte, muss ich widersprechen....


Wenn's nach meinen Fressjunkies ginge, könnte auch nirgends genug Schokolade herumliegen. Wird gerne vertilgt ist aber nachweisslich falsch für Hunde! (Zumindest in bestimmter Menge/Konzentration)!


... und wird deshalb nie beabsichtigt hier rumliegen...

:lach1:

Carolina
17.12.2007, 16:33
Wenn es noch nicht deutlich ist dann hier Klartext.
barfen oder kochenalles andere halte ich für fragwürdig:boese5:


Sehe das genau so... Leider muss ich aber meinem Hund seit ca. 4 Monaten wieder Trockenfutter geben, weil er eine anfangende Niereninsuffizienz hat und nur Nierendiätfutter bekommen darf.

Ich wollte erst weiter barfen und habe mir von einer Fachfrau einen Futterplan für Nierenkranke Hunde erstellen lassen. Leider ist das so umfangreich, das es für mich einfach nicht machbar ist.

Schade, Hermann mag sein Trofu nämlich nicht… Frisst es zwar, schaut mich aber ständig an, ob nicht doch noch was leckeres an Futter hinterher kommt.. http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e055.gif

Seit dem Nierendiätfutter geht es meinem Hund aber sichtbar besser, deshalb halte ich die strenge Diät, bis auf Äpfel und ab zu mal frischen Panzen.

takker
19.12.2007, 12:35
Also was das Barfen anbertifft mag es ja sein das es das beste ist,was ich persöhnlich nicht sagen kann da ich es noch nie ausprobiert habe.....
Aber ich könnte es mir auch nicht leisten....
Denn bei uns hier bekommt man keine Fleischabfälle oder Fleischreste weil sie diese nicht mehr rausgeben dürfen....
Und ich fütter ja auch Nassfutter und das Trockenfutter steht immer da,ich denke wenn es ihm nicht schmecken würde,würde er nicht rangehn.....
Ja und Mangelerscheinungen und der gleichen hat er laut TA nicht......
Auch hat er noch ein tolle Figur wo ich doch hoffen will das es so bleibt.....
Aber danke trotzdem für den Tipp......:sorry:

Baby
19.12.2007, 20:38
Hallo Takker ich beteilige mich mal ,ach ja ich bin Baby.Das Barfen kostet nett mehr als das was du jetzt bezahlst,ich Barfe drei Hunde und das Fleisch welches gefrorren kommt ist immer frisch.Ich beziehe es von Hund Sport Futtermarkt,da bekommst du auch alles andere,Öle,Algen und noch vieles schau mal rein .Sorry das ich mich eingeklingt habe.Liebe Grüße Baby:3D17::3D18:

Gast20091091001
20.12.2007, 14:49
Schade das die Antworten, die jetzt mit einer geballten Macht folgen, nicht
aufzeigen wer von den lieben Foris was vertreibt.
Wenn es noch nicht deutlich ist dann hier Klartext.
barfen oder kochenalles andere halte ich für fragwürdig:boese5:
Nun freue ich mich auf das Echo,Schnorchel

Hier mal mein "fragwürdig ernährter", reinrassiger Mischling (Männchen, 5 Jahre mit "Industriefutter" zwangsernährt, 45kg, HD&ED frei, keine kleinste Krankheit bisher).
Sieht er nicht deprimiert, mürrisch, mangelernährt, trocken, allergiezerfressen, schwach, lustlos, manisch, träge, scheu und untherapierbar aus?
PS: Ich halte Kochen für einen Hund, in einer Welt, in der täglich Kinder verhungern, auch für fragwürdig.
PPS: Ich vertreibe nichts.

Schnorchel
20.12.2007, 15:58
("Ich verfüttere die Essensreste immer an meine Familie.
Ich koche täglich für meine Hunde und die Familie bekommt abends die Küchenabfälle. Die Kids freuen sich immer schon auf die Knochenreste im Futternapf...")
@ Ongoing Guerillas
Zumindestens verhungern deine Kinder nicht.

Peppi
20.12.2007, 16:40
PS: Ich halte Kochen für einen Hund, in einer Welt, in der täglich Kinder verhungern, auch für fragwürdig.

Das versteh ich nicht. Was meinst Du woraus der eigentliche Fleischanteil im Industriefutter besteht? Alles in eine Mühle, (größtenteils) dann noch ordentlich Füllstoffe dazu und Du bezahlst einen ("Fleisch"-) Kilo Preis (umgerechnet) mit dem Du ein Familen-Festmahl ausrichten könntest.

Ach, ja und die bunten Tütchen mit den Herstellerangaben was drin ist, bezahlst Du auch. Und die Fernsehwerbung, etc., etc.

Ich kauf die Knochen selber und schick sie nicht durch ne Mühle und zahl deutlich weniger.

Schlechter Vergleich.:sorry:

:lach1:

Rocky
20.12.2007, 17:22
.... genügend Trofu herumliegen bezieht sich natürlich nicht auf das Trof im Besonderen sondern um unendliche Futterquellen im Allgemeinen.

Ich füttere seit Jahren ein qualitativ hochstehendes Trofu und konnte daran nichts Ungewöhnliches feststellen. Es wäre für mich absolut kein Problem an Frischfleisch zu kommen, immerhin "füttern" wir es unseren Gästen zu hunderten von Kilos! Alltag ist aber Trockenfutter. Ich finde es sehr praktisch und er mag es gerne. A pro pos Industriefutter, wenn ich mir das Menschliche Fertigfutterregal im Supermarkt anschaue, grauenhaft, zum davonspringen. Ich finde da lebt jeder Hund mit Trofu gesünder.

Natürlich kriegt der Rocky auch mal was von den Resten ab, allerdings mehr als belohnende Ergänzung. Kochen wir ausnahmsweise Zuhause ist sein Anteil auch immer eingerechnet. Das mage er natürlich ganz besonders, es sind Highlights, letzten Monatg durfte er die Entenflügelchen knabbern.


Freundlicher Gruss
Beat

Gast20091091001
20.12.2007, 19:28
Schlechter Vergleich.:sorry:

Wie genau war die Wertung? "Fragwürdig"? Und es ging mir nur ums Kochen, oder? Hmmmm.
Peppi, ist ja echt süss von dir. Und ritterlich. Ich werde - versprochen - nie mehr Pinömpel einen "Schlechten Vergleich" (Trumlerstation/U.O.) unterstellen. Mein Ehrenwort. :lach2:
Meins war übrigens ein prinzipieller Vergleich. Ich bekenne mich also moralisch schuldig! Aber ein "schlechter Vergleich"? ? Nach wessen Ermessen?
Sag mal - hatten wir beide das nicht schonmal?
Also kehr das alte Knochenmehl beiseite, ja? ;)

@Schnorchel: Was ist das? Rate mal! Es ist eine Äußerung, welche – meist unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird? :schreck:

Schnorchel
21.12.2007, 08:47
Der Witz an der Sache war schon klar, wollte nur mal ganz vorsichtig
den Blick auf deine vergangenen Beiträge richten zB. " Wir barfen jetzt 2 Tage
in der Woche".
:lach1:Schnorchel

Peppi
21.12.2007, 09:13
Und es ging mir nur ums Kochen, oder?

OG, sorry - ich hab mich verlesen. Ich dachte Du hast was gegen "Knochen" :sorry:

Sir Peppi von Gottes Gnaden :lach1:

Gast20091091001
21.12.2007, 09:35
Aber nicht nur dir, dass tut auch dem Hund weh. Dem du mit Industrie-abfällen garantiert ein kurzes Leben und viele Leiden bescherst.

Hallo Schnorchel,
Ich habe doch garnichts gegen Barf gesagt. Ich finde es einfach nur "fragwürdig", in der Küche mit einer Hundeschürze vor brodelnden Hundetöpfen herumzuköcheln, und meinem Hund aus 10 erlesenen Zutaten eine Mahzeit zu kredenzen...in dem Bewusstsein, dass jährlich 30.000 (?) Kinder verhungern. Fragwürdig. Einfach nur "fragwürdig".
Da greif ich lieber zu Hundefutter in bunten Tütchen oder bestell mir ab und an mal Schlachtabfälle, verstehst du? Klar ist da viel Verdrängung mit im Spiel, aber ich kann damit besser umgehen.
Nur finde ich deinen Satz (siehe Zitat) ziemlich daneben und ich wollte dir mit einem Bild meines Industriefutterhundes einfach mal beweisen, dass das Wort garantiert garantiert fehl am Platz ist. Er ist gesünder als so mancher "Vollzeitbarfhund" hier im Forum. Du unterstellst jedem "Trockenfutter Hundehalter" prinzipiell, dass er seinem Hund mit Absicht viel Leid und ein kurzes Leben beschert.
Ich hoffe du hattest Spass beim Durchlesen meiner Einträge und auf der Suche nach Beweisen, die mich widerlegen könnten? Vorsicht: Da ist gerne viel Ironie im Spiel! :lach1:

Hier mal noch ein persönlicher Tipp:
...ja, ich weiss doch! Rein von der Vernunft und wenn man alle Argumente bis zum Ende durchdenkt wäre wohl "Vollzeit-Barfen" das einzig Richtige! Aber weisst du, ich war sehr lange in Zentralamerika in Entwicklungsländern unterwegs, hab einmal in einem Bergdorf einen Brunnen für eine Schule gebohrt - weil die kein sauberes Wasser hatten. Hab die Kinder dort hungern sehen, denn es gab am Tag und täglich nichts wie eine handvoll Reis und Bohnen...
...ich kanns nicht! Ich kann kein Biofleisch, ausgewähltes frisches Gemüse, Fisch, Eier, Getreide, "feinste" Milchprodukte (Parmesan??) usw. einem Hund zubereiten. Jedenfalls nicht "Vollzeit". Das ist bei mir einfach so eine Gefühlssache! Wer's kann und gerne macht - Logo - Super! Und bestimmt nutzt im Endeffekt dem Entwicklungsland vielleicht fair gehandeltes Gemüse mehr als mein Sack Trockenfutter. Aber ICH habe da halt eine innere Schranke.

@Peppi: Also kein Fehdehandschuh? :lach1:

Frohe Weihnachten Euch Allen!

Peppi
21.12.2007, 09:44
Ich hab wirklich Knochen gelesen und glaub sogar Du hast nachträglich korrigiert damit ich vor die Wand laufe ***zunge-raus-streck***lo***kicher***grinz***

Und an die Trumler-Station hab ich auch nicht gedacht. Denn Biggi ist so frech, der braucht man nicht helfen :herz:


Ich wünsch Dir und Euch auch frohe Festtage! :lach1:

Gast20091091001
21.12.2007, 10:44
Ich glaube ich muß mich traurigerweise nochmal verbessern.
Wenn ich richtig informiert bin verhungern täglich 30.000 Kinder - oder sterben an den Folgen von Mangelernährung...nicht jährlich.
Was für eine Welt

Rocky
21.12.2007, 12:38
.... ist sehr spannend Liebes, aber gefährlich mit dem Hundefutter zu mischen. Solche Diskussionen driften dann immer sehr schnell in gefährliches Fahrwasser ab!

Wir können ja nichts dafür, auf der Sonnenseite der Welt geboren zu sein, sowenig wie unsere Haustiere. Ich denke jeder muss für sich einen Mittelweg finden und wenn es nur die Entscheidung Barfen oder Trofu ist.

Gegen den Hunger und das Leid in der Welt zu kämpfen gibt es viele Möglichkeiten, Spenden ist nur eine davon. Patenschaften sind sehr beliebt und ich weiss aus eigener Erfahrung ein tolles Erlebnis. Du siehst "dein" Patenkind quasi aufwachsen und seine Familie und die Dorfgemeinschaft hat auch etwas davon. Man muss halt einfach wissen, dass "sein" Patenkind trotzdem nicht wie im Paradies lebt und das meiste Geld für Projekte drum herum gebraucht wird!

Vielleicht kann an einer anderen Stelle mal so ein Thema angesprochen werden. Gehört zwar nicht inbedingt in ein Hundeforum, aber da wir alle auch nicht jeden Tag nur Schokolade essen, können wir ja auch mal über was anderes diskutieren.

Lieber Gruss
Beat