Nickhautdrüsenvorfall

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nickhautdrüsenvorfall


Markus
30.11.2007, 08:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Nickhautdrüsenvorfall” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
30.11.2007, 08:48
Hat hier jemand Erfahrungen mit Nickhautdrüsenvorfällen ("cherry eye")?

Mortisha hatte vor einigen Wochen einen solchen Vorfall, der mit einem simplen "Plopp" von der TA beseitigt worden ist, sprich: auf die richtige Stelle gedrückt und das Teil saß wieder da, wo es hingehörte. Dann noch für ein paar Tage eine abtibiotische Augensalbe und gut war's.

Laut unserer TA muss das nur chirurgisch fixiert werden, falls das öfter passiert.

Heute morgen dann hat sich die Nickhautdrüse wieder vorgestülpt und da ich mich -als ungeübter Laie- dann doch etwas ungeschickter anstelle, habe ich mehrere Versuche gebraucht, um die Drüse wieder an die richtige Stelle zu drücken.

Laut Internet soll so was gehäuft bei bestimmten Rassen vorkommen (Doggen, Bulldoggen & Co.) und tritt meist bei jungen Hunden auf. Ein Dauervorfall wird chirurgisch fixiert.

Nun ist Mortisha aber schon etwas über 2 Jahre alt. Hatte jemand von euch so etwas schon mal bei einem halbwegs erwachsenen Hund? Irgendeine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, dass das nun häufiger passiert und die Kleine unter's Messer muss?

Wäre an Erfahrungsberichten (nicht beim Junghund!) interessiert.

Danke, Grazi ...die heute nachmittag die TA anrufen wird

Nadine
30.11.2007, 09:38
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Nanni
30.11.2007, 09:38
Meine Mastino-Oma hatte das auch, da sie aber schon recht alt war, als sie zu uns gekommen ist und keinerlei Probleme damit hatte haben wir nichts gemacht. Natürlich in Absprache mit der TA.
Drückt es denn bei Mortisha auf´s Auge?

Die Oma ist 11 Jahre alt geworden, ohne, dass es sie irgendwie belastet/gestört hätte. War nur die Optik.

morpheus
30.11.2007, 09:52
Hab es bei Morpheus operieren lassen, hatte auch Einiges hier dazu geschrieben, hab im Moment aber keine Zeit danach zu suchen, da eine Besprechung ruft.

Tyson
30.11.2007, 11:39
:lach3: Hi Grazi, Schnuck-Schnuck ihr Sid hatte das auch und Michi konnte das gut wieder reindrücken. Es stimmt, je älter er wurde, desto seltener passierte es, nun ist er 4 und toi, toi, toi, laß nicht gleich operieren, LG Manuela

morpheus
30.11.2007, 12:34
Jetzt hab ich ein paar Minuten: bei Morpheus ist das Dingens zu Beginn selten, mit der Zeit immer öfter rausgesprungen. Da ich neben der unschönen Optik auch das Gefühl hatte es würde ihn stören, haben wir uns zur OP entschlossen. Unsere TÄin wollte die Drüse komplett entfernen, ein Augenspezialist meinte hingegen, dass dies ein großer Fauxpas wäre. Er hat die Drüse dann mit der sog. Pocketmethode fixiert und seitdem ist alles wieder dort, wo es hingehört.

bold-dog
30.11.2007, 12:46
unser alter FB Rüde hat das auch.
Und zwar immer dann wenn er sich ereifert, also wütend bellt, an der Leine zieht oder so.
Es geht von selbst wieder zurück, wenn er eine zeitlang schläft.
Das wirkt eigentlich immer.
Je länger die Drüse draussen bleibt, und je nach Wetterverhältnissen wird es dann rot und würde sich sicher entzünden wenn es länger so bleiben würde.
Ich kann es mittlerweile aber auch selbst wieder zurechtdrücken.
Ich schliesse einfach seine Augen und übe sanften Druck aus, schiebe aber dabei die Haut etwas hin un her.
Hat ein bissschen gedauert, aber jetzt kann ich es.
Es ist ihm nicht unangehm.
Aber ich kann es erst seit ein paar Monaten machen, vorher lies er sich nicht so von mir anfassen und fixieren,
......er war ein ziemlicher Stinkstiefel als er zu uns kam:schreck: jetzt ist er aber sehr lieb geworden, und beisst nur noch manchmal:herz2:

Grazi
30.11.2007, 15:55
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :lach3:

Da ich ungern unnötige OPs vornehmen lasse, werde ich wohl noch abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. Sollte das nur alle paar Monate mal passieren, werde ich die Drüse wohl lieber manuell zurechtschieben.

@Birgit: :herz:lichen Dank für die praktischen Tipps... das werde ich beim nächsten Mal mal ausprobieren (falls es ein nächstes Mal gibt). Da die Nickhautdrüse von Minute zu Minute roter wurde und Mortisha auch störte (das Auge tränte und sie rieb / kratzte sich daran), werde ich wohl nicht warten, bis sie von alleine zurückploppt. ;)

Übrigens ist die Drüse bei Mortadella beide Male vorgefallen, kurz nachdem sie aufgewacht war. Auch scheint mir das Auge etwas geschwollen zu sein...

@Stefan: Im Netz habe ich gelesen, dass man die Drüse tatsächlich nicht entfernen sollte, da sie für die Ausscheidung der Tränenflüssigkeit zuständig ist und man durch eine Entfernung ein "trockenes Auge" riskiert, welches dann täglich mit Salbe / Tropfen behandelt werden müsste. Glück gehabt, dass du vorsichtshalber eine zweite Meinung eingeholt hattest!

Grüßlies, Grazi

Manuela
30.11.2007, 19:56
Deikoon hatte es an beiden Augen und bei ihm gings nur mit OP (erste mit 3 Monaten, 2-te mit 7-8 Monaten)

OP´s gut verlaufen und nie wieder Probs gehabt!

Winki
30.11.2007, 21:52
Antonio hatte das an einem Auge, ist aber immer wieder von selbst zurückgegangen. Das war auch nie entzündet und wurde auch immer seltener.

Emily hat es an beiden Augen und ist operiert. Die Drüsen waren extrem groß bei ihr und an der einen Seite musst auch ein Teil des Blinzknorpel entfernt werden, da es trotz Pocketmethode wieder rauskam.
Sie ist allerdings erst 6 Monate.

Grazi
30.11.2007, 22:10
Jau, bei Junghunden scheint es selten ohne OP zu gehen. :(

Im Erwachsenenalter edoch tritt so ein Vorfall offenbar nicht so häufig auf,
so dass man gegebenenfalls auf den Eingriff verzichten kann. Das stimmt mich optimistisch. :)

Grüßlies, Grazi

Drago
01.12.2007, 22:32
Der Drago hatte das auch, aber ist ja Junghund.
Wenn´s nur ab und zu passiert, denk ich ist das reindrücken ok. Ich hab mir aber ehrlich gesagt auch immer sehr schwer getan, bis ich das Teil wieder drin hatte.
Bei Drago ist es dann allerdings mehrmals täglich raus gehüpft und vor lauter reindrücken hatte er dann auch total rote und gereizte Augen. Wir sind an der OP nicht vorbei gekommen.
Toi toi toi für die süße Mortisha :lach3:

lg Dani :lach3:

Grazi
21.05.2008, 06:10
Sodele... vorgestern ist die Drüse zum 3. Mal rausgeploppt und ließ sich bereits beim zweiten vorsichtigen Versuch wieder ins Auge drücken.
Zwischen den letzten beiden Vorfällen liegen gut 6 Monate. Ich bin also recht zuversichtlich, dass das nicht mehr allzu häufig passieren wird. :)

Grüßlies, Grazi

Monty
21.05.2008, 08:44
na dann auf zum Daumen drücken, toi toi toi

Grazi
26.05.2008, 13:32
Mist...gestern war sie wieder draußen. :traurig2:

Tisha "kämpfte" mit Vega um einen Stock, kaute drauf rum und schaute dabei nach oben, als es passierte. Die Drüse ist schon mal bei einer ähnlichen Gelegenheit rausgeploppt.

Weiss jemand, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte? :35:

Grüßlies, Grazi

Simba
26.05.2008, 16:43
Unsere FB Maus hat das auch ab und an (ist jetzt 8 Jahre alt).
Rutscht aber immer wieder schnell an die richtige Stelle zurück und stellt zum Glück laut TA kein Problem bei ihr da.
Sie hat das auch meistens wenn sie mit den 2 Großen wild getobt hat, scheint also ein Zusammenhang zu bestehen...
Vielleicht durch die "Anstrengung" wenn die auf irgendwas beißen und ziehen??

Grazi
27.05.2008, 05:46
Vielleicht durch die "Anstrengung" wenn die auf irgendwas beißen und ziehen?? Dies in Kombination mit "extremen" Augenbewegungen war auch meine Vermutung...und deine Beobachtung deutet tatsächlich darauf hin.

Wäre interessant zu erfahren, ob anderen Ähnliches aufgefallen ist, die jetzt nicht das typische Junghunde-cherry eye-Problem haben... :35:

Grüßlies, Grazi

Schnuck-Schnuck
27.05.2008, 13:19
Ab und zu,höchst selten tritt dieses Problem bei Sid ja auch noch auf.und ich denke auch das da ein Zusammenhang besteht.Denn er hatte es auch öfter wenn er auf irgendwas gekaut hat.Denke auch, dass es an der Bewegung beim Kauen liegt.
LG Michele

Grazi
27.05.2008, 13:41
und ich denke auch das da ein Zusammenhang besteht.Denn er hatte es auch öfter wenn er auf irgendwas gekaut hat.Denke auch, dass es an der Bewegung beim Kauen liegt. Vielleicht sollten wir dazu übergehen, die Augenlider unserer Kurznasen mit Tesafilm zuzukleben, sobald sie angestrengt kauen? Vielleicht hält das ja die Nickhautdrüse an ihrem Platz! ;)

Bis Samstag!

Grüßlies, Grazi

Mela
27.05.2008, 15:41
Vielleicht sollten wir dazu übergehen, die Augenlider unserer Kurznasen mit Tesafilm zuzukleben, sobald sie angestrengt kauen? Vielleicht hält das ja die Nickhautdrüse an ihrem Platz! ;)

Bis Samstag!

Grüßlies, Grazi

Gute Idee....

unser Carlo hat das auch bei großer Anstrengung ( viel spielen , rennen etc. ) , es läßt sich aber immer sofort zurück drücken...:lach3:

liebe Grüße
Corinna

Simba
27.05.2008, 16:52
Na, ob Tesafilm das hält? Vielleicht besser tackern? :eek:

Schnuck-Schnuck
28.05.2008, 15:23
Gute Idee,Grazi :lach2:
Wenn es klappt,melden wir es beim Patentamt an,
damit werden wir steinreich;)

Bis Samstag
LG Michele

Grazi
31.10.2008, 06:10
In der aktuellen Ausgabe von "Leben mit Tieren" (IMO ein blöder Titel für ein -für Laien verständlich geschriebenes- veterinärmedizinisches Heft) findet sich u.a. ein Artikel zu Nickhautvorfällen.

Ich zitiere mal die Passage zum Nickhautdrüsenvorfall:

Bei bestimmten Hunderassen und selten auch bei der Katze kann die Nickhautdrüse anschwellen und vorfallen. Sie quillt dann über den Nickhautrand vor und ähnelt einer Kirsche, weswegen die Erkrankung im englischsprachigen Raum "cherry eye" genannt wird. Sie tritt meist bereits im Welpenalter auf. Einige Rassen (Französische und Englische Bulldogge, Shar Pei, Mastino Napoletano u.a.) haben eine Veranlagung für den Nickhautdrüsenvorfall. Die Drüse sollte keinesfalls entfernt werden, sondern muss operativ an ihre Ausgangsposition zurückverlagert und fixiert werden. Dadurch wird das Risiko für ein trockenes Auge als Spätfolge reduziert.

Grüßlies, Grazi

tpgbo
31.10.2008, 08:01
Mein Gott, Sachen gibt´s...:traurig1:
Sowas habe ich ( Gott sei Dank ) noch nie gesehen oder gehört.
Ich bin ja auch ein Rasseneuling und scheine bisher mit Dasha ja echt Glück zu haben!!!:lach2:
Hoffentlich bleibt das so.
Tanja

bully_franz
31.10.2008, 19:40
:lach3:
franz hatte das ganz zu anfang auch ein paar mal. ich habe mich auch echt erschrocken.
meine tierärztin meinte damals, dass es wohl teilweise auch auf eine herpes-infektion zurück zuführen ist. wenn so ein hund z.b. stress hat (hatte er ja, kurz nach dem einzug bei uns) bekommt er herpes. eben wie bei einigen menschen auch.
wir haben dann versucht sein imunsystem versucht zu stärken und globulis fürs auge verabreicht. mir wurde gezeigt wie man die drüse beim vorfall wieder rein drückt.

ich musste drei mal die drüse wieder rein drücken und seit dem sit es nicht mehr passiert....

Faltendackelfrauchen
01.11.2008, 12:05
Hallo Grazi,

hab ich das jetzt überlesen oder hast Du es bis jetzt nicht operieren lassen??

Also bei uns hatten das schon 2 Hunde. Einmal Trudi. Sie war damals um die 10 Jahre und hatte vermutlich einen traumatischen Grund. Sie pickste sich beim Schnuppern an einem Halm und kurz danach ploppte das Ding raus. Insgesamt passierte das zweimal und ging von selbst wieder rein (es war nur ein wenig draußen).

Bei Hugo, dem Namensgeber der Faltendackel und Hund meines Vaters mußte es operiert werden. Damals entfernte man es noch. Das ist nun auch schon etliche Jahre her. Hugo war damals (wenn ich mich noch recht erinnere) ca. 3 Jahre alt. Er hatte danach keine Probleme mehr damit.

Tschüss

FDF

Grazi
01.11.2008, 12:41
hab ich das jetzt überlesen oder hast Du es bis jetzt nicht operieren lassen?? Nein, du hast nichts überlesen. ;) Wir haben nicht operieren lassen und seit fast einem halben Jahr Ruhe. Ich denke auch, dass da nichts mehr Wildes nachkommt.

Weisst du denn, ob bei Hugo wirklich die ganze Drüse entfernt wurde oder wurde sie "nur" fixiert?

Grüßlies, Grazi

Schnuck-Schnuck
01.11.2008, 15:02
Unser TA hat damals dasselbe gesagt,wegen Bildung der Tränenflüssigkeit und daraus eventuell resultierendem trockenen Auge,keine OP.wir haben fast zwei Jahre gebraucht und dann war Ruhe,toi,toi,toi!!!!
LG Michele

Faltendackelfrauchen
02.11.2008, 10:18
Hallo Grazi,

Nein, du hast nichts überlesen. ;) Wir haben nicht operieren lassen und seit fast einem halben Jahr Ruhe. Ich denke auch, dass da nichts mehr Wildes nachkommt.

schön!!

Weisst du denn, ob bei Hugo wirklich die ganze Drüse entfernt wurde oder wurde sie "nur" fixiert?

gute Frage. Ich bin nicht ganz sicher. Wenn ich den TA mal wieder sehe, frage ich ihn, wie das damals "üblich" war.

Tschüss
FDF

Goofymone
02.11.2008, 10:36
In der aktuellen Ausgabe von "Leben mit Tieren" (IMO ein blöder Titel für ein -für Laien verständlich geschriebenes- veterinärmedizinisches Heft) findet sich u.a. ein Artikel zu Nickhautvorfällen.

Ich zitiere mal die Passage zum Nickhautdrüsenvorfall:



Grüßlies, Grazi


Whoopi wurden beim Vorbesitzer beide vorderen Tränendrüsen entfernt und auch noch verödet!:boese5: Sie bekommt nun jeden Tag einen Tropfen in beide Augen, damit sie nicht austrocken!

Grazi
02.11.2008, 18:33
Whoopi wurden beim Vorbesitzer beide vorderen Tränendrüsen entfernt und auch noch verödet! Ach, du Sch***! Da kommt ja Freude auf. :(

Grüßlies, Grazi