Schreck wegen Luna

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreck wegen Luna


Markus
18.11.2007, 16:17
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schreck wegen Luna” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
18.11.2007, 16:17
Hallo!

Gestern Abend habe ich einen riesen Schreck wegen meiner Luna bekommen und gedacht, ihr letztes Stündlein hätte geschlagen... :schreck:

Eigentlich ist sie momentan richtig gut drauf. Sie macht sogar ab und zu Anstalten, mit Lisa zu spielen. Sie geht wieder gerne für wenige Minuten spazieren, schimpft die Nachbarshunde und ist insgesamt einfach aufmerksam und gut gelaunt. Gestern Abend haben wir Luna zu uns hoch (1. Stock) ins Schlafzimmer geholt (wie jeden Abend). Als sie oben an kam, legte sie sich zunächst auf ihr Hundesofa, stand dann auf und ging in Richtung Treppe. Auf dem Weg begann sie zu schwanken, dann sackten ihr die Hinterbeine und dann auch beide Vorderbeine weg und sie rutschte auf den Boden. Dort lag sie sehr schwach, hechelte. Wir sind natürlich sofort zu ihr, haben sie getreichelt und ich war schon am überlegen, zu welcher Klinik ich nun fahren kann. Ausgerechnet jetzt ist meine Tierärztin (die ich immer anrufen kann) nicht da! Zu fremden Haus-Tierärzten gehe ich ungerne, weil Luna ja eine besondere Krankengeschichte hat. Glücklicherweise erholte sich Luna innerhalb von 5 Minuten, stand auf und legte sich selbstständig in ihr Hundbett. Heute morgen war sie wieder wie immer, rannte im Garten umher und war gut drauf. Morgen werde ich zu ihrer 2. Tierärztin gehen, die sich in erster Linie um ihre Lunge kümmert, die aber auch ihr Herz schon oft untersucht hat. Ich denke, sie hatte einen Kreislaufzusammenbruch - vielleicht hat sie jetzt doch Herzprobleme. Bislang war ihr Herzultraschall immer überraschend gut, für Lunas Lungenkrankheit. Arme Luna - drückt mir für den Tierarztbesuch die Daumen. Ich brauche mein Lunchen doch noch eine ganze lange Weile...

Nadine
18.11.2007, 17:02
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Igraine
18.11.2007, 17:02
Daumen sind gedrückt !!! Alles Gute für die Maus !!

Mela
18.11.2007, 17:42
Meine Daumen sind ganz feste gedrückt....

liebe Grüße
Corinna

Dani
18.11.2007, 18:20
Allles Gute für Deine Luna und natürlich werden die Daumen gedrückt.

Lieben Gruß Dani

Anne
18.11.2007, 18:28
Hoffentlich war es nur eine Kreislaufschwäche.
Wir drücken die Daumen.

Tyson
18.11.2007, 18:52
Wir drücken auch ganz dolle die Daumen, LG Manuela

Karin
18.11.2007, 20:09
Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt:lach1:

LG Karin

Donni
18.11.2007, 20:47
wir drücken so fest wir können alle Daumen und Pfoten und schicken der Luna einen dicken Gutebesserungknuddler

bonny7297
18.11.2007, 22:09
Oh das hört sich fast an wie bei meiner Bonny.
Hatte so was ähnliches am Mi ,dachte es sei ein epileptischer Anfall,
am Fr ist sie nochmal zusammen gebrochen ,da sah es aus wie Kreislaufschwäche.
(Mein Mann ist im Moment auch krank...)wenn es ihm etwas besser geht muss ich mit Bonny auch unbedingt zum TA,
ansonsten ist sie für fast 11 Jahre ganz fit

Wünsch Deiner Maus alles Gute....sie war glaube noch relativ jung..ODER?

Caro-BX
18.11.2007, 23:11
Ich drücke die Daumen für deine Luna-Maus liebe Simone!

Hoffentlich war es nur ein kleiner Schwächeanfall ...

Grazi
19.11.2007, 06:47
Die Daumen werden gedrückt!

Grüßlies, Grazi

Drago
19.11.2007, 07:49
Ich kann mir euren Schreck richtig vorstellen wie die Luna zusammen gesackt ist. Wir drücken auch ganz dolle die Daumen für euren TA Besuch !

lg Dani :lach3:

Simone
19.11.2007, 09:57
Hallo,

danke fürs Daumendrücken. Wir haben um 16.30 Uhr einen Termin beim Tierarzt. Luna ist 8 1/2 Jahre alt, aber da sie seit Geburt an Lungenkrank ist, wirkt sie älter und Kreislauf- bzw. Herzprobleme werden bei ihr sicher ein weiteres Symptom ihrer Krankheit sein. Ich hoffe nur, dass es nicht öfter vorkommt und ihr Herz stabil bleibt...

Jacci
19.11.2007, 10:05
Ich schließe mich natürlich gerne an und drück ganz fest die Daumen!

Anja
19.11.2007, 12:07
Ich drück ganz fest die Daumen und Murphy seine Pfoten

Jupp
19.11.2007, 12:11
Daumen sind gedrückt.

Tamy
19.11.2007, 14:34
oh eben erst gelesen...

Natürlich Drücken wir auch die Daumen für Luna :lach3:

Carolina
19.11.2007, 16:42
Oh je, auch eben erst gelesen...
Simone, hier wird auch alles gedrück, dass es nichts schlimmes ist Luna bald wieder auf den Beinen ist...

Lola
19.11.2007, 18:22
O je ich kann Deine Angst gut verstehen.
Vielleicht war es wirklich nur eine Kreislaufschwäche.
Das haben doch ältere Hunde gern.
Drücke Euch die Daumen das nichts weiter ist!

Hannelie
19.11.2007, 18:41
Hey Simone,

Schreck! Kennst du die "Reset-Taste" beim Hund eigentlich??

Wenn es Luna mal wieder plötzlich so schlecht geht, drück ihr doch bitte den Fingernagel mittig in die Nasen-/Lippenspalte unterhalb der Nasenlöcher.

Den Tipp hat mir meine Tierphysio gegeben. Das ist ein Akupunkturpunkt, der im Notfall einiges bewirken kann.

Versuch macht kluch!

Liebe Grüße,
Hannelie

Simone
19.11.2007, 21:08
Hallo!

Wir waren ja heute beim TA. Luna wurde gründlich untersucht, ihr wurde auch Blu abgenommen, die Ergebnisse kommen noch. Ihr EKG war soweit ok., Herztöne auch, Kreislauf und Temperatur auch. Die Lunge ist vom Abhören aktuell nicht ganz so gut, aber Lunas Allgemeinzustand ist ja dennoch gut. Nächste Woche bekommt sie noch ein Herzultraschall gemacht, da bei ihr wegen der Lungenkrankheit mit Folgeschäden am Herzen zu rechnen sind. Insgesamt waren aber alle vorläufigen Ergebnisse ok., so dass ich mir keine allzu großen Sorgen machen muss.

nane202
19.11.2007, 21:47
gott sei dank :herz:

Peppi
20.11.2007, 09:19
Alles Gute der süssen auch von hier aus! :herz::lach1:

Wie Waldi
20.11.2007, 10:22
Knutsch die tapfere Dame mal von mir!

Tyson
20.11.2007, 11:41
:lach3: Na zum Glück, nen dicken Knuddler für die Maus, LG Manuela :lach1:

Lola
20.11.2007, 17:19
Das ist schön zu hören.
Meinst Du nicht die ganzen Untersuchungen stressen sie nicht total???
Der Herzultraschall ist schon anstrengend für den Hund!
Sicher Du willst wissen was los ist,aber was soll es bringen?

Simone
20.11.2007, 17:35
Meinst Du nicht die ganzen Untersuchungen stressen sie nicht total???
Der Herzultraschall ist schon anstrengend für den Hund!
Sicher Du willst wissen was los ist,aber was soll es bringen?

Hallo,

Luna ist der Tierarzt-erfahrenste Hund weit und breit... Sie mußte von klein auf regelmäßig zum TA, bekommt aktuell mind. 1 x pro Monat Blut abgenommen und geht noch immer gerne zu den TÄ. Ein Herzultraschall wurde bei ihr schon oft gemacht und ich empfinde es nicht als zu stressig für sie. Zudem ist die Untersuchung sehr wichtig, da sie bei einer Funktionsstörung Medikamente brauchen würde und diese kannst Du nur per Ultraschall feststellen.

takker
20.11.2007, 20:31
Hallo auch von mir ganz doll die Daumen gedrückt das nichts ernstes ist mit der Kleinen.....
Und Herzultraschall muss sein,denke auch nicht das sie es stresst da sie es ja wohl kennt....wie gesagt alles gute für sie und Pfote wird von meinen Dicken mitgedrückt...:lach2:

Grazi
21.11.2007, 05:26
Die Kardiologen versuchen ja schon, den Ultraschall so ruhig und stressfrei wie möglich für den Hund zu gestalten. Und wenn man keinen Hund mit Panik vor'm TA hat, ist das meist auch kein großer Akt.

Shila (die mit Sicherheit bei uns ihren ersten Herzultraschall gemacht hat) war z.B. absolut cool, hat sich erst mal alles neugierig angeguckt und wäre während der Untersuchung beinahe eingeschlafen, hätte man nicht zwischendurch ihre Position verändern müssen. Sie hatte übrigens auch im mitlaufenden EKG Ruhefrequenz.

Grüßlies, Grazi

Donni
21.11.2007, 09:07
selbst mein wildgewordener Flummi hat den Herzultraschall im Jugendalter ruhig mitgemacht ... wie Grazi schon sagt: hat der Hund keine panische Angst vorm TA ist das alles gar nicht schlimm, schon gar nicht wenn die TÄ so leckere Knabbersachen parat haben :lach2:

Lola
21.11.2007, 19:12
Hallo,

Luna ist der Tierarzt-erfahrenste Hund weit und breit... Sie mußte von klein auf regelmäßig zum TA, bekommt aktuell mind. 1 x pro Monat Blut abgenommen und geht noch immer gerne zu den TÄ. Ein Herzultraschall wurde bei ihr schon oft gemacht und ich empfinde es nicht als zu stressig für sie. Zudem ist die Untersuchung sehr wichtig, da sie bei einer Funktionsstörung Medikamente brauchen würde und diese kannst Du nur per Ultraschall feststellen.


Das ist schön das sie keine Angst hat!!
Liah ist total fertig wenn wir bei einem Ta waren und hat große Angst.

Grazi
22.11.2007, 05:16
Liah ist total fertig wenn wir bei einem Ta waren und hat große Angst. Du solltest dir mal überlegen, ob du mit ihr ein Anti-Angst-Training bei einem freundlichen und kooperativen TA beginnen solltest. Ist natürlich zeitintensiv und bringt am schnellsten Erfolge, falls der Hund bestechlich ist und trotz Angst beim TA noch Leckerbissen annimmt.

Da Liah leider so eine Kandidatin ist, die wahrscheinlich zeit ihres Lebens öfter zum Vet muss, wäre das IMHO schon sinnvoll...

Grüßlies, Grazi

Simone
23.11.2007, 18:12
Hallo!

Heute ist Luna wieder umgefallen und war wieder für 3 Minuten nicht fit, danach wieder ganz normal. Armes Lunchen, ich bin gespannt, was die Untersuchung Montag bringt.

Ps. Für Liah finde ich Grazis Vorschlag sehr gut und würde das auf jeden fall mal ausprobieren.

Tyson
23.11.2007, 18:17
:traurig3: Ach das arme Lunchen! Ich drücke Euch für Montag gaaanz dolle die Daumen und Simone, Du mußt gleich Bescheid sagen, was man meint, LG Manuela :lach2::lach2::lach2:

leavinblues
23.11.2007, 18:19
Hallo Simone zittert Luna in der Zeit wo sie weg ist am Körper und oder entleert sich zugleich die Blase?

Rocky
23.11.2007, 20:35
.... einfach um.

Hallo Simone

Ich bin bei solchen Situationen immer völlig aus dem Häuschen und fühle mich elend hilflos. Ich hoffe dir geht es nach dem Schreck auch wieder besser und der Bericht am Montag lässt hoffentlich nichts Schlimmes befürchten.

Lieber Gruss
Beat

Simone
23.11.2007, 21:12
Hallo Leavinblues,

Du meinst, weil es dann epileptische Anfälle sein könnten? Nein, Luna zeigt nichts von alledem und es sieht für mich auch nach einem Kreislaufkollaps und nicht nach einem Anfallsleiden aus. Sie schwankt, dann sacken ihr die Hinterbeine nach hinten und die Vorderbeine nach vorne weg, sie ist kurze Zeit schwach und kommt dann wieder zu sich. Nach spätestens drei Minuten ist sie wieder völlig die Alte.

Nasti/Roxy
23.11.2007, 22:50
ich hab das jetzt erst gelesen und drück die daumen für deine süße maus!

zum glück gehts ihr jetzt mal so nicht schlecht...alles gute auf jeden fall!!!!

Anne
25.11.2007, 10:38
Wir hatten bei einer unserer Mastino-Hündinnen identische Symptomatik, sie war allerdings fast 11 Jahte alt. Bei ihr war es das Herz, die Behandlung brachte kurzfristig Besserung. Leider nicht langfristig, sie hat nur noch knapp 8Wochen überlebt. Ich hoffe, bei Luna handelt es sich wirklich nur um eine Kreislaufschwäche.

Wie Waldi
26.11.2007, 09:03
Beim Sir war es ganauso wie Anne schrieb.
Ich habe ihn - nachdem er das zweite Mal umgefallen ist und nicht mehr hoch kam - einschläfern lassen. Der Vet sagte, es könne nur noch schlimmer werden, da medikamentös ja bereits alles ausgeschöpft war.
Ich drück Euch die Daumen, dass es bei Luna eine andere, harmlosere Ursache hat.

Simone
26.11.2007, 09:09
Oje, das klingt ja gar gar nicht gut...

Nach dem Herzultraschall heute werde ich ja wissen, ob und in wie weit das Herz beschädigt ist. Bislang hat sie sich ja immer nach 3 Minuten völlig erholt, wenn sie so schwach bliebe oder nicht mehr aufstehen könnte, würde ich sie auch nicht lange leiden lassen.., denn das wäre ja kein schönes Leben für sie. Sie ist momentan aber ansonsten richtig gut drauf, sie wollte die Tage sogar mit Lisa spielen und möchte wieder spazieren gehen.

Aber mal abwarten, was die TÄ sagt.

Wie Waldi
26.11.2007, 09:13
Wenn Sie Probleme mit dem Herz hat, dann frag Deinen Vet bitte gleich nach VetMedin!!! Ich schwöre auf dieses Zeug!

Simone
27.11.2007, 10:25
Hallo!

So, ich wollte kurz von Lunas Tierarztbesuch berichten:

Ihr Herz ist weiterhin erstaunlich fit. Die Tierärztin meinte, dass Luna ein sehr starkes Herz hätte, weshalb sie überhaupt noch so gut leben könne. Normalerweise würden die Hunde mit ihrer Krankheit schon deutlich früher Herzprobleme bekommen. Sie hat nur eine leichte Vergrößerung vom Vorhof, was aber nicht zu ihren "Anfällen" führen kann.

Sie hat dann ein neues Röntgenbild der Lunge gemacht und leider hat sich der Befund im Vergleich zu der letzten Aufnahme vom Mai 07 verschlechtert. Luna leidet undter einer zunehmenden Lungenfibrose und fällt somit vermutlich wegen Sauerstoffmangel um. In vier Wochen kann die Ärztin endlich auch Blutgasanalysen machen, die uns dann mehr Auskunft über Lunas Sauerstoffversorgung machen kann. Nun hat sie Lunas Pillen umgestellt, zudem bekommt sie noch einen ACE-Hemmer zusätzlich und dann muss ich mal schauen, ob sie zukünftig nicht mehr umfällt. Ansonsten geht es ihr ja weiterhin sehr gut - ich hoffe, dass dies noch möglichst lange anhält...

Lennox
27.11.2007, 11:04
Auch wir Drücken dir ganz feste die Daumen......wie traurig:traurig3:

Tyson
27.11.2007, 11:12
:lach2: Ich drücke Euch auch die Daumen, das Dir und Deinem Lunchen noch eine lange gemeinsame Zeit bleibt und es dem Lunchen einigermaßen gut geht, mitfühlende Grüße Manuela

Djego
27.11.2007, 12:11
Wir drücken dir sämtliche Daumen und Pfoten!!!:lach2:

Grüßle
Franzi

Wie Waldi
27.11.2007, 12:52
ich hoffe, dass dies noch möglichst lange anhält...

Mensch, Simone!
Das hoffen wir hier alle...