Wie ernähren bei Mangelerscheinungen?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ernähren bei Mangelerscheinungen?


Markus
10.11.2007, 08:06
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wie ernähren bei Mangelerscheinungen?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Nayeli
10.11.2007, 08:06
Hallo,

ich hab nun noch keine großen Molossererfahrungen. Stellen die Fellnasen denn generell bestimmte Anforderungen an die Ernährung?

Und wie sieht es aus, wenn ein Nottier absolut abgemagert ist und auch Mangeleerscheinungen hat?

Worauf achtet man da? Was füttert man am besten? Welche Zusätze gibt man? Wie oft füttert man dann am besten und vor allem, wie viel?


Ui, viele Fragen, aber vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar ratschläghe geben

Grüßlis
Nayeli

Nadine
10.11.2007, 16:02
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Nayeli
10.11.2007, 16:02
Ich habe jetzt meine eigenen Fragen nochmal gelesen. Hups, das klingt jetzt so, als wüßte ich nicht, wie man einen Hund ernährt *lach*


Eh das hier falsch ankommt, lieber noch was dazu.

Also, besagte Fellnase bekam Trockenfutter, und zwar ein wirklich schlechtes.

Da ich barfe, kommt auch ein anderes Trofu nicht in Frage.

Und die Fragen waren so gemeint:

Sollte man ihm die Menge Futter geben, die er benötigen würde bei Normalgewicht oder besser etwas mehr?

Ist es besser, ihm anfänglich nur Fleisch und z.B. Kartoffeln zu geben oder sollte man gleich Zusätze beifügen, die die Mangelerscheinungen ausgleichen?
Am besten wird wohl Hühnchen sein, oder?

Ist es besser ihn, wie meine anderen Hundis auch, 2 mal täglich zu füttern oder sollte man bei so einem geschwächten Tier lieber auf viel mehr kleine Mahlzeiten umsteigen?

Hoffe, dass ist jetzt besser zu verstehen *lach*

Nasti/Roxy
14.11.2007, 19:49
hey also erstmal GUT dass du barfst :lach2:

man beginnt am besten bei der menge die er benötigen würde.wenn er nicht zunimmt mehr, wenn er zu schnell zunimmt weniger.ganz nach gefühl u beobachtung ;)

ich würde, wenn es zeitlich geht mit 3 mahlzeiten beginnen. wie alt ist der hund denn?

ich würde auch mit schonkost beginnen..anfangs nur gekochtes gemüse, eventuell mit reis beigemischt, gewolftes fleisch.fisch bietet sich auch an, das ist ein tolles schonkostfutter:lach2: erst später ganze stückefleisch füttern. die kaumuskulatur ist sicher geschwächt wenn nicht sogar verkümmert, da dauert es bis er ganze stücke beissen kann.
mit knochen würd ich langsam beginnen..erstmal hühnerhälse, langsam an größere herantasten.

an zusätzen würd ich auf jeden fall eidotter,honig und gutes öl geben. später dann ne gute alltägliche algen,kräuter mischung(von dhn zb).

welche mangelerscheinungen hat der hund? wenn du mir genaueres erzählst versuch ich zu helfen :)

Drago
14.11.2007, 20:00
hey also erstmal GUT dass du barfst :lach2:

man beginnt am besten bei der menge die er benötigen würde.wenn er nicht zunimmt mehr, wenn er zu schnell zunimmt weniger.ganz nach gefühl u beobachtung ;)

ich würde, wenn es zeitlich geht mit 3 mahlzeiten beginnen. wie alt ist der hund denn?

ich würde auch mit schonkost beginnen..anfangs nur gekochtes gemüse, eventuell mit reis beigemischt, gewolftes fleisch.fisch bietet sich auch an, das ist ein tolles schonkostfutter:lach2: erst später ganze stückefleisch füttern. die kaumuskulatur ist sicher geschwächt wenn nicht sogar verkümmert, da dauert es bis er ganze stücke beissen kann.
mit knochen würd ich langsam beginnen..erstmal hühnerhälse, langsam an größere herantasten.

an zusätzen würd ich auf jeden fall eidotter,honig und gutes öl geben. später dann ne gute alltägliche algen,kräuter mischung(von dhn zb).

welche mangelerscheinungen hat der hund? wenn du mir genaueres erzählst versuch ich zu helfen :)

Ich würd mich da Roxy kompellt anschließen. Wenn du drei Mahlzeiten gibst, morgens die Hühnerhälse, dann ne Gemüse-Reis oder Nudel Mischung, und als Muskelfleisch würd ich evtl. gekutterten Schlund oder auch gewolftes Hänchenfleisch für den Anfang geben.
Was ich dir für die Umstellung empfehlen kann, weil die Süßen ja vorher Trofu bekamen, ist evtl. eine Pansenkur über ein paar Tage. Das reguliert das ganze Darmsystem was bei den beiden mit Sicherheit sehr angegriffen ist.

lg Dani :lach3:

Nayeli
14.11.2007, 20:03
Es geht um Lola und Ottoa alias Corsa und Corso, die beiden CC aus Rieti

Den beiden mangelt es so ziemlich an allem und da sie so extrem ausgezehrt sind, muss man halt wirklich schonend anfangen.

Momentan bekommen sie 3-5 Mahlzeiten am Tag, immer ganz kleine Mengen.

Was sie momentan an Zusätzen schon bekommen ist Moorliquid, einfach weil die Magen-Darm-Flora absolut entgleist ist.

An das Eidotter, muss ich gestehen, hab ich noch gar nicht gedacht. Wird aber jetzt dann mit auf dem Speiseplan stehen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar :lach1:

Nasti/Roxy
15.11.2007, 10:57
nicht dass du mich falsch verstanden hast..wichtig ist für hunde die die rohfütterung noch nicht gewohnt sind, erstmal nur eine sorte fleisch zu füttern!

also echt 3 mal täglisch fisch-reis-gemüse-matsch..eventuell eine mahlzeit milchprodukte statt fisch.
dann nach fast ner woche auch mal rindfleisch...langsam..erst kleine stücke dann größere..dann mal knochen vom huhn dazu, hälse zb, usw usw :lach2:

das mit dem moor is sicher gut, obwohl ich genau dieses produkt nicht kenne.

Nasti/Roxy
15.11.2007, 10:58
da gibts zb bei aldi diese großpackungen fischfilets um 4 euro irgendwas...die eignen sich toll zu beginn :lach2:

wenn sie outputmäßig gut zurechtkommen, kannst du ja schon früher rind dazugeben...