Selen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selen


Markus
06.05.2005, 19:17
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Selen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

sven
06.05.2005, 19:17
Hallo,
hat hier im Forum schon jemand den Selenwert eines Hundes testen lassen? Ich frage deshalb, weil ich diesen Wert neben den Schilddrüsenwerten mal hab mitkontrollieren lassen. Jedenfalls gibt es wohl Probleme mit dem Referenzbereich (80-150 ug/l) der auf Wiederkäuer bezogen ist, Riekas Selenwert liegt bei 472. Jedefalls ist dies jetzt auch dem VetMedLabor aufgefallen und sie suchen jetzt ersteinmal in der Literatur ob es dort Hinweise für Hunde gibt.
Sven

Nadine
07.05.2005, 13:24
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Susi
07.05.2005, 13:24
Hi Sven,

ich hoffe Euch dreien geht’s gut!!

Selen hab ich noch nicht testen lassen, aber ich hab die Referenzwerte für den Hund vorliegen.
Die Selenkonzentration im Blut ist abhängig von dem Selengehalt im Futter und von der Aufnahmefähigkeit des Darms. Sprich, Wiederkäuer die hauptsächlich Kohlehydrate aufnehmen haben die geringste Selenkonzentration im Blut, Fleischfresser die höchste.

Beim Hund ist es ebenfalls abhängig von der Art des Futters, welchen Selengehalt das Serum hat.

Der Referenzbereich für Hunde (die laut Studie mit minderwärtigem TroFu ernährt werden (mittlerer bis hoher KH-Anteil)) 150 - 340 µg/l.
Steigt der Fleischanteil im Trockenfutter, steigt auch das Selen-Level. Die Untersuchung, die ich hier vorliegen habe hat Hunde, die mit Pedegree gefüttert wurden einen Durchschnittswert von 436 µg/l angegeben.
Der Wert für BARF-Hunde liegt bei bis zu 640 µg/l.

Riekas Wert ist also absolut normal, würde ich mal sagen.

sven
07.05.2005, 13:42
Hi Susi,
vielen Dank für die Info. Könntest du mir die Studie zukommen lassen?
Rieka bekommt Timberwolf Dakota Bison mit einem Selen-Wert von 0,36 mg/kg, in der Literatur die ich hier habe schwanken die Selen-Richtwerte fürs Futter zwischen 0,1 und 0,25 mg/kg.
Ansonsten gehts uns dreien gut, wenn man von Riekas Krankheiten mal absieht, momentan hat sie eine Ohrenentzündung.
MfG
Sven