Dauernder Flohschutz

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernder Flohschutz


Markus
03.11.2007, 07:20
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Dauernder Flohschutz” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bibi
03.11.2007, 07:20
Hallo, habe mal wieder einen Artikel gelesen und möchte gerne mal wissen ob ihr dauerhaft das ganze Jahr über eure Hunde mit Flohschutzmitteln versorgt. Also, ich möchte z.B. nicht das mein Hund dauernd ein Flohschutzhalsband trägt, da schleppt er ja dauernd Gift mit sich rum und wenn man dann auch mit ihm kuschelt stelle ich mir das für alle nicht wirklich gesund vor...
Muß man denn da wirklich immer Vorsorge treffen oder ist es ähnlich wie mit den Wurmkuren, kann, muß man aber nicht? Vielleicht hatte ich ja nur Glück aber mein alter Hund (wurde 14 und mußte dann leider wegen Krebsleiden eingeschläfert werden:traurig1:) hatte einmal in seinem Leben ein paar Flöhe, wurde Umgebung und er behandelt und erledigt wars. Bei meinem bisher habe ich noch nichts gehabt.
Also, bin gespannt wie ihr das handhabt, danke schonmal für eure Antworten:lach1:

Nadine
03.11.2007, 08:49
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
frau putzig
03.11.2007, 08:49
hallo wie war das bei euch? diese jahr war es ganz schlimm mit den flöhen bei uns. eine nachbarin meinte das kämme von den igeln , die sich in unseren gärten gute nacht sagen. wer weiß, auf alle fälle war es ein teurer spaß.ich werde jetzt wohl mit frontline vorbeugen.
corinna

Anne
03.11.2007, 08:52
Ob permanenter Flohschutz oder nicht, muß der Besitzer entscheiden. Viel wichtiger als Flohschutz ist der Zeckenschutz. Da es meist Kombipräparate sind, hat man gleichzeitig auch einen Flohschutz.

Igraine
03.11.2007, 09:59
Wir nehmen gar keinen Flohschutz, wir machen einmal Exspot im Frühjahr drauf gegen Zecken und dann haben wir keine Probs mehr mit denen. Aber ob's auch gegen Flöhe wirkt, keine Ahnung. Jedenfalls machen wir nix extra dagegen, hatten aber auch noch nie Probleme damit.

Tyson
03.11.2007, 10:34
:lach3: Für Tyson nehme ich auch Expot, alle 5 Wochen mach ichs wieder neu zum letzten Mal bekommt er es im Oktober und ich hatte noch nie Probs, nicht mit Zecken und nicht mit Flöhen, LG Manuela:lach1:

Grazi
03.11.2007, 11:38
Da ich in 28 Jahren Hundehaltung bisher nur einziges Mal mit einem Flohbefall zu kämpfen hatte (und zwar bei meinem ersten Hund), bekommen meine Mädels keinen separaten Flohschutz, vor allem nicht das ganze Jahr über. Einmal bzw. max. zweimal jährlich bekommen sie als Zeckenschutz Exspot drauf, welches auch gegen Flöhe wirkt.

Grüßlies, Grazi

Pinkdevil
03.11.2007, 12:09
vorbeugend spezifisch auf Zecken verwende ich nix

Onyx kriegt im Frühjahr den frontline spray rauf, wenn er viel im wasser ist frische ich es wieder auf

Rocky
03.11.2007, 15:08
.... und eigentlich noch nie Probleme mit Flöhen.

Hallo Bibi

Also einfach so würde ich keine Flohvorsorge treffen, zumindestens keine medikamentöse. Die normalen Regeln der Hundehygiene sollten vollkommen ausreichen.

Anders ist es bei Zecken, da ist man mit Exspot oder ähnlichem gut bedient.

Da Rocky in der warmen Jahreszeit auf Grasmilben allergisch reagiert bade ich ihn alle 10 Tage mit einem antiallergischen-juckreizstillenden Shampoo. Seine Schaffell- und Wärmedecken werden ebenfalls im Sommer im 10 Tage Rhytmus mit Javel gewaschen und anschliessend getumblert. Das überlebt keine Milbe und allenfalls auch keine Zecke. Javel und Tumler mögen die Decken nicht so, sie werden zwar strahlend weiss, aber auch recht schnell dünn und müssen ersetzt werden.

Lieber Gruss
Beat

Ingrid
03.11.2007, 17:06
Übersetzung für Euch Nichtschweizer: Javel heisst bei uns das, was anderenorts unter dem Namen Chlorbleichlauge bekannt ist, und einen Tumbler nennt man in der Schweiz einen handelsüblichen elektrischen Wäschetrockner... :lach1:

Sabine
03.11.2007, 19:34
Für Leon benutze ich Advocate.
Wirkt gegen Würmer jeglicher Art,Zecken und auch Flöheund bekämpft die Milbenart bei ihm.
Alessa bekommt Knoblizem ins Essen.Das wirkt auch recht gut.Nur beim Kater ist wohl Hopfen und Malz verloren.Der schleppt öfters mal Besuch mit nach Hause und sorgt so dafür,das bei mir keine langeweile aufkommt.

Rocky
03.11.2007, 20:57
.... dass die "vom grossen Kanton" multi-lingual nicht so bewandert sind, der Wortschatz zwar amerikanisiert, doch ausser vielleicht der Rheinländer nicht frankophonisiert ist :sorry:

Lieber Gruss
Beat

Tumbler hört sich aber Englisch an, oder nicht und sogar meine alte Mamma sagt "Tömbler" :lach1:

nane202
03.11.2007, 21:56
...ich habe auch noch nie nicht flohbefall gehabt, und darum bekommen meine hunde auch nix weiter...gegen zecken tragen meine das scaliborhalsband...die einzige möglichkeit den "zeckendompteur" calimero frei von diesen netten banditen zu halten :lach3:

Snief
04.11.2007, 08:08
Hallo!
Also muß ja ehrlich gestehen,wir haben auch keine großen Probleme mit Floh und Zeckenbefall!Und machen tun wir auch nix!
Ich denke es ist auch ein Problem der Ausdünstung/hormonellen Sachlage des einzelnen Hundes!
Meine Freundin hat zwei Hunde,einer davon ist häufig Floh verseucht,der andere hat keine.Was die schon alles aufgestellt hat..Vorbeugend gibt es jetzt bei ihr immer Knoblauchgranulat ins Futter.

Gast20091091001
04.11.2007, 14:06
Vorbeugend gibt es jetzt bei ihr immer Knoblauchgranulat ins Futter.

Knoblauch enthält N-Propyldisulfid.

Knoblauch ist für Hunde giftig bis stark giftig, weil diese Pflanze N-Propyldisulfid enthält. Schon 5 - 10g pro Kg Körpergewicht führen beim Hund zur Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen) In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen , aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

Antje
04.11.2007, 14:29
Mit Flöhen hatten wir auch noch keinen Ärger. Im Frühjahr gibt es wegen der Zecken Expot, das reicht dann auch für den Rest des Jahres.
Insbesondere im Herbst habe ich einige Igel in Haus und Garten - u.a. zur Pflege. Keiner der Stachelritter hat jemals für Flohbefall bei unseren Hunden gesorgt.

Tyson
04.11.2007, 17:44
Knoblauch enthält N-Propyldisulfid.

Knoblauch ist für Hunde giftig bis stark giftig, weil diese Pflanze N-Propyldisulfid enthält. Schon 5 - 10g pro Kg Körpergewicht führen beim Hund zur Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen) In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen , aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

Jo, daß hab ich kürzlich auch im www gefunden und war arg entsetzt, weil es doch immer heißt, nimm Knoblauch, man wird halt alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!:lach2:

bold-dog
12.11.2007, 11:27
Rocky : javel.....hier in Frankreich heisst das Eau de javel, also Javel Wasser und ist das "Lieblingsputzmittel" einer jeden, guten franz.Hausfrau......:D
Wenn irgendwo das Odeur von "Oddschawell" wie die Leute hier sagen,
in der luft liegt, dann muss es da sauber sein:eek:
Ich find den Geruch schon ätzend.....und ausserdem ist es sehr umweltschädlich.:36:
Würde eine 60 Grad Wäsche und dann der Trockner nicht auch ausreichen ?
So mache ich es jedenfalls.