Nabelbruch

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabelbruch


Markus
05.05.2005, 11:09
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Nabelbruch” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Jochen
05.05.2005, 11:09
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem "Nabelbruch" bei einem Bullmastiff oder einem anderen Molosser? Mein Welpe (11 Wochen alt) hat einen ca. 2 cm langen Nabelbruch, den man laut Tierarzt zunächst lediglich "beobachten" sollte. Nur wenn sich der Darm durchdrücken oder sich der Bruch vergrößern würde, könnte es "kritisch" werden. Dann wäre eine Notoperation fällig. Leider finde ich zu dem Thema "Nabelbruch" nur so allgemeine Hinweise wie z.B. es sei wenn überhaupt nur eine "kosmetische OP" erforderlich usw. Mein Tierarzt meinte zudem es könne sein, dass sich der Nabelbruch "zusetze" (also schließe). Deshalb bitte ich alle Hundefreunde und speziell hier Molosserbesitzer mit Erfahrung oder Hintergrundwissen zum Thema "Nabelbruch" um eine Mail zu diesem Thema. Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe. Gruß Jochen

Nadine
05.05.2005, 11:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Monika
05.05.2005, 11:18
ab einer gewissen größe muß man operieren, frag aber nicht nach den abmessungen. bei meinem 2 wurf hatten 4 einen nabelbruch, 3 wurden operiert und beim vierten war es so "klein" das mein ta nicht operierte und es hat sich von selber verwachsen.

Monica
05.05.2005, 12:23
Duke hatte auch einen Nabelbruch und der Tierarzt hat uns ebenfalls empfohlen, abzuwarten und zu beobachten und falls es sich nicht verändert, am besten nix machen. Duke hatte nie Probleme damit und nun sieht man praktisch nichts mehr, hat sich also auch verwachsen.

Viel Glück mit Deinem Kleinen!

Gruss Monica

Donni
05.05.2005, 15:02
Donni hatte auch einen Nabelbruch. Mein TA meinte auch abwarten und beobachten, hat sich dann verwachsen...

Hoffe geht bei deinem auch gut aus

Regula
06.05.2005, 15:10
"Brüche" (Hernien) unterteilt man in echte Hernien und Pseudohernien. Bei Pseudohernien bleiben alle Schichten intakt, während bei echten Hernien eine Bruchpforte und ein Bruchsack besteht. Nabelbrüche sind eigentlich fast immer echte Hernien, bei denen die Bruchpforte durch das "Loch" in der Bauchmuskelschicht gebildet wird, durch das fetal die Nabelgefässe ziehen, der Bruchsack wird von der äusseren Haut und Unterhaut gebildet. Es besteht also prinzipiell die Möglichkeit, dass Teile aus der Bauchhöhle (meistens Darmteile oder Teile des grossen Netzes) in den Bruchsack vorfallen. Besonders gefährlich sind Hernien mit einem grossen Bruchsack, aber einer kleinen Bruchpforte, weil dann im Bruchsack viel Platz für innere Organe ist, die aber schnell durch die kleine Bruchpforte von der Blutversorgung abgeschnürt werden.
Die OP besteht darin, vorgefallene Teile zu repositionieren und die Bruchpforte zu verschliessen, was eigentlich meistens keine grosse Sache ist. Bei jungen Hunden ist es aber auch möglich, dass die Bruchpforte sich von selbst verschliesst, wie es oben schon erwähnt wurde.
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
Viele Grüsse, regula.