Diagnose Spondylose ...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Spondylose ...


Markus
16.10.2007, 07:54
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Diagnose Spondylose ...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Rocky
16.10.2007, 07:54
.... mit schmerzhafter Entzündung im Bereich Lendenwirbel, Schwanzansatz und Becken. Die Verknöcherung ist fortgeschritten, wo hingegen im Bereich der Rückenwirbel sind die sogenannten. "Pferdeköpfchen" zu sehen sind.

Hallo meine Lieben

Gestern war ein ereignisvoller Morgen. Nüchtern, mit einem Stückchen kräftiger Wurst hob er mir mindestens die Vorderbeine ins Auto, den Rest konnte ich unter Gejaule nachschieben. Diese Hürde haten wir geschafft. Dann gings in Begleitung seiner Nanny ab auf die Autobahn zum Spezialisten.

Nach einer allgemeinen Untersuchung, wie das Kontrollieren von Sehnen und anderem gab es die Beruhigungsspritze. Der Arzt hat sehr grosse Erfahrung mit Bullmastiffs und kennt sich mit deren Narkoseunverträglichkeit und grossen Toleranzwert aus. Allerdings trat der zu schwachen Dosierung wegen der "Bernhardiner Effekt" (Hängende Augenlieder) nicht ein und Rockys Toleranzwert zeigte sich dementsprechen tief. Da das Herumdrehen mit Knurren goutiert wurde, gab es noch einen schicken Ledermaulkorb verpasst. Nach dem Positionieren auf der Liege fassten wir die Bleimantel. Dank dem guten Zureden und Bauchkraueln der Arzthelferin und mein zurück "knurren" wurd er schnell ruhig und ergab sich. So konnten sehr gute Aufnahmen von Knien, Wirbelsäule und Hüften (HD Röntgen) gemacht werden. Selbst die Prostatauntersuchung und Männer ab 40 wissen wovon ich Rede, liess er klaglos über sich ergehen.

Danach war Rocky wieder lammfromm und durfte sich mit seiner Nanny in den Ruheraum zurückziehen. Der Arzt erkläre mir danach ausführlich die Röntgenbilder. Die Kniegelenke waren gut, die Huftpfannen war ebenfalls gut und die Prostata, Blase und Darm lagen gut. Wie bereits Anfangs erwähnt war der entzündete Teil sehr gut auszumachen. Im Moment gibt es am Morgen mit 2/3 der Mahlzeit 4 Tabletten "Corbuvit" von Streuli und am Nachmittag mit dem ditten Drittel des Futters noch einmal zwei Tabletten. Es ist wichtig einen "Peak", also eine Dosierungsspitze zu erhalten und nicht mit einer flachen Dosierung 24 Stundenzu fahren. Eine Unterwaserlaufband Therapie kommt nicht in Frage, Rocky umläuft jede noch so kleine Pfütze. Der TA hat sich geschüttelt vor Lachen, weil er von der Luvabull's Wasserscheu weiss. Über dieAkupunktur mache ich mich gerade schlau, bzw. schaue mich um wo ich eine in der Nähe finden kann. Wir haben eine wunderbare Naturheilmittel Drogerie im Dorf, welche auch eine breite Palette von Tiermedizin anbietet. Ich habe ihm Teufelskrallen Tabletten gekauft. Diese sind gut verträglich und er kriegt sie auf die Nacht verabreicht.

Zu meiner grossen Erleichterung wissen wir jetzt genau was los ist und haben gute Aussichten es noch ein bisschen gemütlich zu haben. Der TA meint Rocky hat noch Zeit und bei guter Einstellung der Medikamente hat er zwar "Anlaufschwierigkeiten", saisonbedingt auch mal mehr Weh, aber sonst durchaus noch ein lebenswertes Hundeleben. Rocky ist jetzt im Alter zu schwer, war aber bis vor einem Jahr noch ziemlich gut im Gewicht. Er meint es wäre unvernünftig ihn jetzt brutal abhungern zu lassen. Einfach etwas einschränken beim Futtern, angepasst auf die verminderte Bewegung während des Alltages.

Gestern machten wir seit zwei Wochen wieder einmal unseren Welpenspaziergang über die grosse Wiese hinter unserem Garten und besuchten die Pferdekoppeln und die Schafe. Es war ein traumhaft schöner Tag, die Alpen blinkten im weissesten Weiss und der Himmel war tiefblau. Ich war sehr dankbar.

Lieber Gruss
Beat

Nadine
16.10.2007, 08:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Wie Waldi
16.10.2007, 08:57
:herz:

schön zu lesen... Das "was" erzeugt Erleichterung, das "wie" zeigt große Liebe.
Ich wünsch Euch alles Gute!

Lola
16.10.2007, 09:17
Schön!
Hoffe es geht weiter Berg auf.
Drücke Euch die Daumen.
Wie alt ist Rocky???

Tyson
16.10.2007, 10:08
:lach2: Ich wünsche Euch auch alles Gute und drücke weiter die Daumen, daß ihr noch eine lange, schöne Zeit habt und Euer Dicker weitestgehend schmerzfrei sein kann, ganz liebe Grüße Manuela:lach1:

Peppi
16.10.2007, 10:26
Wir fahren mit Traumeel in Tropfen Form bei akuten Schmerzschüben recht gut.

Alles Gute weiterhin.:herz::lach1:

Rocky
12.10.2008, 08:15
.... als der Rocky seinen ersten Spondyloseschub hatte. Wir waren so sehr erschrocken und haben uns schon überlegt ihn gehen zu lassen. Der TA erklärte uns dass diese Krankheit ist in der Anfangsphase sehr schmerzhaft. ist. Ist der Entzündungsprozess aber einmal abgeschlossen und die Versteifung fortgeschritten kann der Hund durchaus ein gemächlicheres Hundeleben geniessen.

Hallo zusammen

Heute hatte er wieder einen, anscheinend sehr schmerzhaften Schub. Da ich das Corbuvit vorrätig hatte, konnte ich sofort mit der Verabreichung beginnen. Wir haben ein ruhiges Jahr verbracht, er ist nicht mehr so beweglich, hat auch etwas abgenommen und hatte keine Schmerzen.

Nach dem ersten Schlag sind wir dieses Mal besser gewappnet und konzentrieren uns aufs trösten, gut zureden und kleinere Leckerli bringen. Wir hoffen, dass er hat den schmerzhaftesten Teil schon bald hinter sich hat und er wieder beweglicher wird. Natürlich kommt ganz leise wieder der Gedanke an die Trennung, wir hoffen aber so unschön es klingen mag, dass dies nicht der letzte Schub gewesen ist. Man leidet einfach furchtbar mit und ist so schrecklich hilflos.

Freundlicher Gruss
Beat

Gast20091091001
12.10.2008, 09:53
Man leidet einfach furchtbar mit und ist so schrecklich hilflos.

Schlimm! Ich kann mir das Gefühl gut vorstellen! Wird sich das irgendwann "komplett" verknöchern und Rocky keine Schübe mehr haben, oder kann das immer wieder passieren?

Rocky
12.10.2008, 10:37
.... und wir hoffen natürlich das die Entzündung und der Schmerz wieder abklingen. Im Moment leider er sehr, er kann kaum aufstehen.

Im schlimmsten Fall hat er eine Spinal-Stenos und/oder hat das Wasser und den Stuhlgang nicht mehr im Griff. Er war immer ein sehr sauberer Hund. In diesem Fall würden wir uns sehr schnell entscheiden ....

Aber wie schon gesagt, wir hoffen so sehr, dass er sich noch einmal erholt und wir ihn weiter behalten dürfen. Gestern noch war im Garten unterwegs, ging zu den Kühen auf das Hügelchen hinauf und nichts, aber auch gar nichts zeigte einen Schub an.

Gast20091091001
12.10.2008, 10:48
.... und wir hoffen natürlich das die Entzündung und der Schmerz wieder abklingen. Im Moment leider er sehr, er kann kaum aufstehen.

Oje! Mir geht es immer ganz schlecht, wenn es einem meiner Hunde schlecht geht. Ich nehme an wie jedem anderen in dem Forum auch.

Hoffentlich geht es ihm bald besser - wir denken an euch und wünschen nur das Beste!

Lola
12.10.2008, 11:13
Hast Du keine Schmerzmittel die Du ihm in der Zeit geben kannst??

Grazi
12.10.2008, 11:27
Dieser Anblick tut einem immer im Herzen weh. :(

Ich kenne das selber noch zu gut von Demona... die hatte hin und wieder recht heftige Schmerzschübe. Da halfen dann nur Ruhe, warm einpacken und schnell wirksame Schmerzmittel über ein paar Tage.

Ein sachten Knuddler an den leidenden Rocky!

In ein paar Tagen ist die Schmerzphase bestimmt ausgestanden und vergessen. Dann könnt ihr wieder gemeinsam über die Kuhwiesen stapfen und die Gegend unsicher machen! :lach3:

Kopf hoch, Grazi

ananda
12.10.2008, 11:53
Wir drücken von hier aus mal ganz fest die Daumen und Pfoten und denken an Euch.
Ich kann es wirklich nachfühlen.

Liebe Grüße
Dagmar und Ako

Tanja
12.10.2008, 13:28
Das tut mir Leid für euch und vorallem Rocky. Aber das wird schon wieder. Unsere Schnecke hat einige Jahre mit ihrer Spondylose gelebt und es ging ihr gut dabei. Wir hatten damals Rimadyl vom TA und wenns ganz schlimm war noch eine Spritze zusätzlich. Wir sind gut damit gefahren.
Es wird schon wieder werden bei euch. Wie alt ist Rocky denn?

Rocky
12.10.2008, 14:26
.... Milleniums, also 8 1/2 Jahre alt.

Rocky
12.10.2008, 14:30
.... vorrätig um sofort handeln zu können. Die Schübe kommen aber sehr schnell, fast wie beim Hexenschuss und der tut auch sehr weh.

Im Moment liegt er draussen. Es scheint zwar die Sonne aber er ist unter der warmen Decke. Es tut einfach beim Aufstehen und laufen extrem weh. Gefuttert hat er, der Appetit ist ihm noch nicht vergangen. Ich wäre halt einfach sehr froh wenn er sich in den Garten bewegen und versäubern würde.

Rocky
12.10.2008, 14:44
.... vorbei und wird ihm eine Spritze geben und sich ihn anschauen. Ich kann es einfach nicht ertragen ihn so Leiden zu sehen. Ich hoffe nach einem gehörigen Schub Cortison direkt in die betroffene Stelle geht es ihm wieder besser. Melde mich.

tripwire
12.10.2008, 15:03
hallo beat,
tut mir ganz dolle leid, dass es rocky heute so schlecht geht. ich hoffe, dass ihm die spritze hilft.

Rocky
12.10.2008, 17:24
.... unser Rocky wurde von seinen Schmerzen erlöst. Ich habe ihn gerade zusammen mit dem Förster ins Tierkrematorium gebracht. Es ist furchtbar den eigenen Hund wie ein totes Reh ins Auto zu heben.

Die TÄ diagnostizierte einen sehr schweren Schub mit einer totalen Lähmungen der Hinterhand. Der TA dr Klinik kommt sehr oft zu uns, er wird mir die genaueren Details bestimmt noch sagen. Im Moment zählt nur dass er keine Schmerzen mehr hat.

Tyson
12.10.2008, 18:48
:traurig3::traurig3::traurig3:

artreju
12.10.2008, 18:58
es tut mir sooo leid für euch ! :traurig3::traurig3::traurig3:
Komm gut über die Regenbogenbrücke lieber Rocky, dort wirst du keine Schmerzen mehr haben :traurig2:

Tanja
12.10.2008, 22:20
Das ist schrecklich und wirklich hart diese Entscheidung zu treffen. Doch leider manchmal die einzige um zu helfen..

Baby
12.10.2008, 23:04
Das tut uns so schrecklich Leid und die, nächste Zeit ist nicht leicht aber er hat keine schmerzen mehr.Er musste nicht Leiden Traurig grüße:traurig3::traurig3:gute Reise Rocky komm gut über die Regenbogenbrücke,und grüß mir meinen Barny.Piwi Baby

Wie Waldi
13.10.2008, 08:47
Oh mein Gott!
Ich bin geschockt und weiß gar nicht was ich schreiben soll...

Beat, ich wünsche Euch einfach die Kraft diesen schmerzlichen Verlust zu ertragen. Ihr hab bestimmt das richtige getan.

Es tut mir sehr leid.

baanicwu
13.10.2008, 17:50
Hallo Beat!

Ich muss mich voll und ganz WieWaldi anschließen!
Ich habe keine Worte.

Denk an die schöne Zeit!

Barbara

Tatjana
14.10.2008, 21:43
Ich war eben auch ganz geschockt,als ich das gelesen habe.
Alles Gute und ganz viel Kraft fuer euch.