gesunde Ernährung für den Hund

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesunde Ernährung für den Hund


Markus
10.10.2007, 09:14
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „gesunde Ernährung für den Hund” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Donni
10.10.2007, 09:14
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß es ist schon tausendmal diskutiert worden, aber was dürfen Hunde bedenkenlos fressen, was nur in Maßen und was ist tabu?

Donni soll vom TroFu etwas weg, nu wollt ich gern wissen was er alles gekocht haben darf. Barfen kommt nicht in Frage aus organisatorischen Gründen.

Hat wer links oder Empfehlungen?

Danke schonmal :lach1:

Nadine
10.10.2007, 11:22
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
DogsChief
10.10.2007, 11:22
Hi Donni,

was Hunde essen dürfen ist ganz viel, eigentlich fast alles.

Was sie z.B. nicht essen dürfen ist :

Schweinefleisch roh
gekochte/erhitzte Geflügelknochen
Weintrauben
Rosinen
Auberginen
alle Nachtschattengewächse
Tomate ROH ist tabu, gekocht ist erlaubt

Was nicht unbedingt sein muss ist z.B.:

gekochte Knochen
alle Kohlsorten
Hülsenfrüchte

Wir füttern unsere Fellnasen etwa so:

Für draussen zum Gassi gibt es eine Mischung aus kleinen Käsewürfeln und einer Kaffeetasse Trockenfutter ( Platinum ).

Zum Mittag und zum Abendessen gibt es ca. 300 gr Fleisch ( Blättermagen, Rindfleischmix mit Knorpel, Fisch, Huhn ) und etwa eine Kartoffel ( mittelgroß ) eine halbe Zucchini und eine dicke Möhre pro Hund ( etwa 35 Kg im Schnitt ). Das Gemüse mit der Kartoffel wird wegen der besseren Verdaulichkeit immer püriert und mit einem Teelöffel Oliven- oder Raps-Öl angereichert.

Als Getreideanteil nehmen wir gerne Hirse, weil sie sich als am besten verträglich für unsere Hunde gezeigt hat. Hirse gibt es dann mal Mittags statt der Fleisch - Gemüse - Mahlzeit halt als Gemüse - Getreide - Mahlzeit.

Unsere Nasen stehen auch total auf Hokkaido-Kürbis. Den musst du auch nicht schälen. Dann bleibt die Karotte draussen und es gibt Kürbis-Zucchini-Brei an Lachspürree ( um mal großkotzig nach Gourmetrestaurant zu klingen :D:D:D )

Jedenfalls stehen unsere total auf die pürierte Variante und es tut ihnen rundum gut.

Liebe Grüße

Dieter

Peppi
10.10.2007, 11:25
Von Zucchini hab ich auch negatives gehört bei regelmäßigem Konsum.

Getreide lassen wir auch weg (von den den Unterwegs-Leckerlies mal abgesehen).

Rocky
10.10.2007, 13:02
.... die schon in kleinen Mengen ungesund sind und es unvernünftig ist, sie dem Hund zu füttern!

Hallo Donni

Über die "richtige" Fütterung gibt es tausend Meinungen und jede/r sollte die ihm am besten erscheinende Variante wählen.

Aber eigentlich ist es doch das Zuviel-Futtern oft das viel grössere Problem! Wenn man dann plötzlich Abmagern sollte, dann wird es besonders schwierig! Spreche aus (für den Hund) leidvoller Eigenerfahrung.

Freundlicher Gruss
Beat

Nasti/Roxy
10.10.2007, 19:45
huhu!

freut mich dass du vom trofu weg willst :lach2:
ob kochen dir nicht auf dauer zu mühsam wird, wirst du eh merken. ausserdem gehn dabei wichtige nährstoffe verloren, bzw is im rohem mehr davon drin ;)

aber nun zum wichtigen thema:

gekochte,erhitzte knochen
nachtschattengewächse wie tomaten,paprika,zwiebel,melanzani..
zucker(ausser im honig in maßen)
hülsenfrüchte
weintrauben
mais
schweinefleisch
->diese dinge meide ich komplett!! obwohl der hund von ein paar weintrauben sicher nicht sterben würde ;)

roxys speiseplan besteht großteils aus:

huhn: komplett, ohne innereien(ausser herzen)
rind: fleisch,herz,leber,pansen
kalb: fleisch, knochen(brustbein,rippen,schwanz,gelenksknochen)
lamm: fleisch, knochen(wirbelsäule,rippen,kopf,hals),pansen
fisch: thunfisch oder filets(ganze fische frisst sie leider nicht)
gemüse(gurken, zuccini, salate, brokkoli in maßen, kohl in maßen, karotten, sellerie, kräuter, kresse,sauerkraut)
obst(alles)
milchprodukte(topfen=quark,joghurts,kefir,buttermi lch!,sauermilch, käse)
kräuterzusätze( www.pahema.de)
öle( raps, lachs, vitaderm, hanf, kokos, sonnen, oliven)
ei (dotter u schale gemörsert)
honig!
getreide( hirse, gerste, buchweizen, quinoa, amaranth, immer als flocken oder zu gatsch gekocht)


ich überleg grad ob ich was vergessen hab....hm *nachdenk*

achja gemüse u obst gibts immer püriert(wird sonst nicht verwertet) u dazu immer ein schuss öl. öl gibts bei mir bei jeder mahlzeit weils mein hund gut verträgt u es auch gute kaltgepresste öle sind.
getreide geb ich manchmal statt fleisch, manchmal dazu. verträgt aber auch nicht jeder hund ;)
portionsmäßig braucht roxy ca 2 mal 500g fleisch pro tag(oder eben fleischige knochen, je nach tag) und zusätzlich noch obst/gemüse-gatsch. mindestens 2 mal die woche gibts fleischlose tage, wo sie eben getreide mit ihrem gatsch bekommt...sind dann ca 2-3 hände flocken aufgeweicht, meist in kombination mit milchprodukt, wie zb ein halber liter buttermilch(wirkt im darm gegen würmer, seeeehr gesund).

Donni
10.10.2007, 22:11
danke für die Antworten! :lach3:

hm naja bei Donni is das zuviel eigentlich nicht das Problem, im Gegenteil er braucht eh viel mehr als "normal" für sein Gewicht zulässig wäre an TroFu ohne Leckerlies einberechnet...

Beim kochen werd ich sehen ob es Mengenmäßig hinkommt, ganz ohne TroFu bekomm ich ihn eh nicht ernährt. Bei der Eleminationsdiät vor gut 2 Jahren mit Pferdefleisch/Kartoffeln hat er 3,5 - 4 kg täglich verputzt und damit grad so sein Gewicht gehalten.

Wie siehts denn mit Spinat aus für Hunde? (keine Ahnung wozu das zählt :wie: )

Und wovon sollte er anteilig wieviel bekommen am Tag / in der Woche? Milchprodukte/Fleisch/Gemüse/Kartoffeln+Getreide

Ich gestehe hab mich bisher nicht wirklich mit Hundeernährung befasst *schäm*

Dani
10.10.2007, 23:10
Habe mal mit meiner Tierheilpraktikerin über füttern von bestimmten Getreidesorten gesprochen. Sie sagt das man keinefalls Hirse füttern soll.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Grazi
11.10.2007, 06:08
Habe mal mit meiner Tierheilpraktikerin über füttern von bestimmten Getreidesorten gesprochen. Sie sagt das man keinefalls Hirse füttern soll. Und wie hat sie das begründet?

Mein Terrier-Mix Violetta war hochgradige Allergikerin und musste zeitweise bekocht werden. Hirse stand da -vom TA empfohlen- regelmäßig auf dem Speiseplan. Wenn ich mich recht entsinne, ist Hirse so ziemlich das "gehaltvollste" Getreide, welches man zufüttern kann. Relativ hochwertiges Eiweiss, viele ungesättigte Fettsäuren, hoher Silizium-Gehalt (für Haut und Fell sehr wichtig)...und noch vieles mehr.

Grüßlies, Grazi

Dani
11.10.2007, 10:50
Habe mich da moch nicht so mit auseinander gesetzt. Werde meine tierheilpraktikerin nochmals genau fragen weil so aus dem Stand kann ich es Dir jetzt nicht so erklären werde mich nochmal bei Ihr schlau machen wieso warum weshalb Sie das meint. wie man ja sieht sind da nicht alle TA´s und Heilpraktiker einer Meinung.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Faltendackelfrauchen
11.10.2007, 17:43
Habe mal mit meiner Tierheilpraktikerin über füttern von bestimmten Getreidesorten gesprochen. Sie sagt das man keinefalls Hirse füttern soll.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Hallo Dani,

das würde mich auch mal interessieren, warum man keine Hirse füttern soll. Meines Wissens ist Hirse gut gegen Haut- und Knochenprobleme. Meine bekommen sehr häufig gekochte Hirse!

Tschüss
Faltendackelfrauchen

PS: die nicht verstehen kann, warum rohes Fleisch aus der Massentierhaltung gesünder sein soll als gekochtes Biodosenfleisch.....*grübel*

Nasti/Roxy
11.10.2007, 18:06
huhu!

also hirse is definitiv eine der besten getreidesorten für den hund. genauso wie die oben genannten, können sie die meisten hunde sehr gut verwerten :)

@faltendackelfrauchen:
es geht um die nährstoffe die im rohen fleisch enthalten sind! da kann ne dose nicht mithalten...wenn man ne dose dann noch zusätzlich kocht, was soll da an wertvollem noch übrig sein??
zur biosache. ich kaufe meist biofleisch, um 1 euro pro kilo. meist fleischabschnitte u dinge wie kopffleisch, wangerlfleisch, bauchfleisch, beinfleisch. wenn ich grad nichts von der bioquelle bekomme, kauf ich fleisch das für den menschlichen verzehr bestimmt ist. ist also SICHER gesünder als fleisch aus der dose :lach1:

Nasti/Roxy
11.10.2007, 18:16
danke für die Antworten! :lach3:

hm naja bei Donni is das zuviel eigentlich nicht das Problem, im Gegenteil er braucht eh viel mehr als "normal" für sein Gewicht zulässig wäre an TroFu ohne Leckerlies einberechnet...

Beim kochen werd ich sehen ob es Mengenmäßig hinkommt, ganz ohne TroFu bekomm ich ihn eh nicht ernährt. Bei der Eleminationsdiät vor gut 2 Jahren mit Pferdefleisch/Kartoffeln hat er 3,5 - 4 kg täglich verputzt und damit grad so sein Gewicht gehalten.

Wie siehts denn mit Spinat aus für Hunde? (keine Ahnung wozu das zählt :wie: )

Und wovon sollte er anteilig wieviel bekommen am Tag / in der Woche? Milchprodukte/Fleisch/Gemüse/Kartoffeln+Getreide

Ich gestehe hab mich bisher nicht wirklich mit Hundeernährung befasst *schäm*

also du bekommst ihn sicher(!!!!!!) ohne trofu satt. es wird ne umstellung sein, weil er das gefühl des aufquellens im magen anfangs "vermissen" wird. ich habe die portionen anfangs immer mit bissl getreide u grob geraspelten karotten gestreckt. auch sauerkraut ist super geeignet.
wieviel er tatsächlich braucht, bekommst du mit der zeit eh raus.rechne dir mal die standardmenge aus, u schau dann wie er damit zurecht kommt.
helfen kannst du dir mit www.barfers.de, wegen dem ausrechnen ;) ob du´s dann kochst oder nicht ist ja egal.

spinat kannst du geben, allerdings nicht zuviel( so wie bei blattsalat). zuviel davon ist schlecht ;)

wegen der aufteilung...ist unterschiedlich..ich mess es nie ab.anfangs hab ich mich an die richtwerte aus büchern(natural dog food) gehalten, irgendwann hab ichs nach gefühl gemacht.

pro portion würd ich an 2/3 fleisch denken sowie 1/3 obst-gemüse-gatsch. fleischmenge kannst du dann eben durch fisch oder rohe fleischige knochen ersetzen. gemüse kannst aber musst du nicht täglich geben ;)

milchprodukte sowie getreide würd ich so 3-5 mal die woche geben. je nachdem wie ers verträgt. roxy bekommt in den gemüse-obst-gatsch immer einen schuss bittermilch. sie verträgt es so besser, als einmal viel buttermilch. wie gesagt, einfach probieren :lach2:

wichtig ist:
1 mal alle 1-2 wochen leberportion
2 mal die woche fisch
5-6 mal die woche rohe fleischige knochen
2-3 mal die woche pansen
1-2 eierdotter die woche
2-3 mal getreide
3-4mal milchprodukte

das is so meine faustregel. mal gibts auch 4 tage pansen, dann wieder länger nicht. wichtig ist dass es in einem ganzen monat ausgewogen ist( also 2-3 mal leber pro monat usw). kannst du auch einfach abändern, je nach hund :lach2:

falls du noch fragen hast IMMER her damit:lach1:

Faltendackelfrauchen
11.10.2007, 18:54
Hallo Nasti/Roxy,

: also hirse is definitiv eine der besten getreidesorten für den hund. genauso wie die oben genannten, können sie die meisten hunde sehr gut verwerten :)

hab mich schon gewundert.

: es geht um die nährstoffe die im rohen fleisch enthalten sind!

also bevor ich die Antibiotika und Hormone mitfüttere nehme ich doch lieber gekochtes Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren. Zudem bin ich nicht nur Hundefreund!

: wenn man ne dose dann noch zusätzlich kocht, was soll da an wertvollem noch übrig sein??

das Dosenfleisch nochmal kochen, ist ja Quatsch, mach ich natürlich nicht!

: ist also SICHER gesünder als fleisch aus der dose

da bin ich eben ganz anderer Ansicht, vom ethischen Aspekt mal ganz abgesehen!

Tschüss
Faltendackelfrauchen, die jedoch auch nicht ganz konsequent ist, da sie als Leckerli normales TroFu nimmt. Jedoch haben Barfer bei Handfütterung auch so ihre Probleme, gelle Dani... und im übrigen werde ich diese ganzen Glaubenskriege um Hundefutter nie verstehen, wenn sich die Leute mal um ihre eigene Ernährung soviel Gedanken machen würden

Nasti/Roxy
11.10.2007, 19:12
ich ernähr mich ja auch gesund....vielleicht bin ich deshalb beim hund so penibel :D

hm ich glaub huhn is sehr im verdacht antibiotika-vollgestopft zu sein....oder? zumindest da hör ichs oft... bei rind solls angeblich nicht so arg sein...aber wenns für den menschen gedacht ist, wirds schon passen, sicher besser als fleisch das extra für hundefutter gedacht war, denk ich mal ;)

trofu-pröbchen, die man so auf den messen bekommt, geb ich auch als leckerli...allerdings bekommt roxl darauf sooo schlimme blähungen..echt grauenhaft..

ich bin mittlerweile bei käse als leckerli angekommen bzw selbstgebackene leckerli (zb leberbrot, sehr einfach u in großen mengen machbar). rezept hier:

rohe leber pürieren (zb 500g). diese soße mit buchweizenmehl(verträglicher als dinkel oder weizen) mischen, solange bis ein teig entsteht. 2 eier dazu -> in rechteckige kuchenform->backofen 200grad ca 20-30 minuten (kann innen noch gatschig sein, darf nur oben nicht verbrennen)->kuchen raus u erkalten lassen. danach wie ein brot in scheiben schneiden, u diese scheiben dann würfeln. u schon hat man leckerlis die nicht trocken sind. bröseln auch nicht :lach2:
muss man nur einfrieren weil sie sonst bald schimmeln

Donni
11.10.2007, 19:51
... auch sauerkraut ist super geeignet...
um himmels willen dann müsst ich ihn als Biowaffe anmelden http://mainzelsmile.ioff.de/krank/an188.gif

aber danke für die ausführliche Beschreibung und den link, damit kann ich schonmal gut arbeiten :lach1:

Nasti/Roxy
11.10.2007, 21:38
:D nööö so schlimm is es nicht..bei roxy gehts erst richtig los bei brokkoli u trofu

Peppi
12.10.2007, 12:13
also bevor ich die Antibiotika und Hormone mitfüttere nehme ich doch lieber gekochtes Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren. Zudem bin ich nicht nur Hundefreund!

Versteh ich nicht. Warum dann nicht roh von den "artgerecht" gehaltenen Tieren (was immer das bedeuten mag).

Konni
12.10.2007, 23:57
Und wieso keine rohen Tomaten?

Tyson
13.10.2007, 14:29
Tomaten gehören zu den Nachtschattengewächsen und in den grünen Stellen ist Solanin enthalten, daß in größeren Mengen auch für den Menschen gefährlich ist. Aber wenn man richtig reife, rote Tomaten gibt, ist das nicht schlimm und man gibts ja auch nicht täglich. LG Manuela

Simone
13.10.2007, 14:46
Hallo Nasti/Roxy,

ich glaube, Du mußt meine Mädels mal zum Essen einladen. Dein Speiseplan klingt ja nach Sterneküche... :lach2: Meine beiden müssen mit langweiligem Trockenfutter (zumindest aber ein gutes) vorlieb nehmen...:o Apropos Bio: Lisas Hundefutter (und mein Katzenfutter) ist auch aus Bioprodukten hergestellt. Lunas Futter leider nicht, dafür ist es aber eine Nierendiät, die sie wegen all ihrer Pillen und bei erhöhten Nierenwerten braucht.

Konni
14.10.2007, 01:04
@Manuela

Danke für die Erklärung.... Werde demnächst auf eine wahrliche Reife achten :lach2:

Nasti/Roxy
14.10.2007, 10:20
hihi simone, wenn ich nicht sooo weit weg wär, würd ich das glatt machen ;)

aber es hört sich echt komplizierter an als es ist...kannst du sicher genauso:lach2:

@donní: ich geb keine tomaten...braucht der hund nicht u ist nicht unbedingt verträglich. natürlich wirds erst ab einer bestimmten menge giftig, aber ich will das glück ja nicht herausfordern ;)