Malinka leckt sich die Pfoten wund

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malinka leckt sich die Pfoten wund


Markus
19.09.2007, 19:45
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Malinka leckt sich die Pfoten wund” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simba
19.09.2007, 19:45
Hallo,

unsere Französische Bullydame Malinka (7 Jahre) macht mir Sorgen. Schon seit langer Zeit leckt sie sich die Pfoten wund, teils blutig (zwischen den Zehen und zwischen den Ballen).
TA war ratlos, sie hatte auch sonst Juckreiz und Pickel am Bauch, also alles Mögliche mit ihr angestellt, Spritzen, Mittelchen gegen Flöhe, Milben usw., auch Antibiotika, brachte alles rein gar nichts.
Eine Futterumstellung brachte Erlösung, Pickel und Juckreiz sind weg :lach2:
Nur die Pfötchenleckerei nimmt kein Ende. Schimpft man mit ihr, macht sie 2 Minuten später trotzdem weiter, der Juckreiz ist also vermutlich recht stark.
Ich habe es mit einem Öl aus der Apotheke versucht (gegen Juckreiz und Exzeme). Bringt aber auch nichts, zumal sie Verbände und Socken schnell wieder los ist, der kleine BM hilft tatkräftig mit und sobald man nur mal kurz wegschaut ist sie schon wieder dabei.:traurig1:
Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

LG

Victoria

Nadine
19.09.2007, 20:13
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Igraine
19.09.2007, 20:13
Balthazar hatte zwar ansonsten keine Allergie, aber hat sich die Pfoten auch geleckt, wie blöde. War entzündet und sah nicht schön aus. Ich habe dick Betaisadonnasalbe drauf geschmiert und sie verbunden zwei Tage lang, dann war es gut.

Tyson
19.09.2007, 20:55
:traurig3: Bin auch ganz dolle traurig, Tysons Ballen an der Hinterpfote ist auch offen, sieht ziemlich bös aus. Er läßt keinen Verband dran, Salbe schleckt er ab, ich wills morgen mal mit soner Tülle um den Kopf versuchen:35:ziemlich ratlos, Manuela,Tyson und Frieda

Grazi
20.09.2007, 05:38
Versuch's mal mit Dermilon-Paste aus der Apotheke, das ist eine "bessere" Lebertran-Zink-Salbe, die man auf juckende, nässende und entzündete Stellen schmiert.

Bei Mortisha (Frenchie-Mix), die vor allem in der Grasmilbenzeit ebenfalls ein notorischer Pfotenlecker ist, hilft das recht gut.

Vor ein paar Tagen hatte sie wohl eine allergische Reaktion unter den Augen (da wo die Tränenflüssigkeit langläuft). Die Haut war gerötet, man sah unter dem Fell lauter kleine Pöckchen. Die Stellen juckten und sie schubberte ihr Köpfchen ständig am Teppich. Da ich nicht jedesmal gleich mit Cortison dran möchte (bei so etwas würde man wohl Hydrocortisel nehmen), habe ich dick mit Dermilon geschmiert.... der Juckreiz hat gleich nachgelassen und nach 2 Tagen ist -außer einer leichten Rötung- fast nichts mehr zu sehen gewesen.

Grüßlies, Grazi

Drago
20.09.2007, 07:01
@Grazi diese Salbe hol ich mir auch mal für Drago. Er hat ja schon seit längerem diesen Juckreiz und kratzt sich auch teilweise wund. (Hab grad beim Thema barfen zwei Bilder davon rein gestellt). Unser TA konnte uns auch nicht wirklich weiter helfen, was ich etwas enttäuschend fand. Wir haben Allergietest, großes Blutbild, Leber- Nieren und Schilddrüsenwerte checken lassen. Alles o.B. und wissen nun genauso viel wie vorher.

lg Dani :lach3:

Grazi
20.09.2007, 10:59
Einen Versuch ist das sicher wert! Viel Glück beim Testen.... :lach3:
Grüßlies, Grazi

Andrea
20.09.2007, 18:39
auf Ringelblumensalbe bei allen Wunden.
Der Hund meiner Tante war ein Stress-Lecker. Oft hat Ignatia geholfen.
Lass Dich diesbezüglich von einem Tierheilpraktiker beraten.

Rocky
21.09.2007, 09:00
.... Teebaumölsalbe. Selbst bei einem ausgewachsenen Zwischenzehenekzem hilft das super. Ringelblümchen brauche ich für Liegeschwielen und für mich nach der Gartenarbeit :lach1:

Gute Besserung
Beat

Jacci
21.09.2007, 09:35
Ich bin auch von der Teebaumölfraktion. Hauptsächlich schwöre ich auf Melaleuka.
Bei offenen Stellen hab ich mit Betaisadonasalbe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Corae99
21.09.2007, 15:53
Hallo,

unsere Französische Bullydame Malinka (7 Jahre) macht mir Sorgen. Schon seit langer Zeit leckt sie sich die Pfoten wund, teils blutig (zwischen den Zehen und zwischen den Ballen).
TA war ratlos, sie hatte auch sonst Juckreiz und Pickel am Bauch, also alles Mögliche mit ihr angestellt, Spritzen, Mittelchen gegen Flöhe, Milben usw., auch Antibiotika, brachte alles rein gar nichts.
Eine Futterumstellung brachte Erlösung, Pickel und Juckreiz sind weg :lach2:
Nur die Pfötchenleckerei nimmt kein Ende. Schimpft man mit ihr, macht sie 2 Minuten später trotzdem weiter, der Juckreiz ist also vermutlich recht stark.
Ich habe es mit einem Öl aus der Apotheke versucht (gegen Juckreiz und Exzeme). Bringt aber auch nichts, zumal sie Verbände und Socken schnell wieder los ist, der kleine BM hilft tatkräftig mit und sobald man nur mal kurz wegschaut ist sie schon wieder dabei.:traurig1:
Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

LG

Victoria

Mmhhh hat man ihr/ihm schonmal die Analdrüse ausdrücken lassen?

Bei vielen Hunden ruft eine volle Anandrüse Juckreiz besonders an den Seiten und an den Pfoten hervor!

cheyenne
22.09.2007, 21:33
http://www.tsh.de/index.htm

Ich halte von dem Rumdoktern nicht wirklich viel. In Hamburg gibt es eine tolle Hauttierklinik, stell doch deine Hündin dort mal vor

Andrea
24.09.2007, 18:02
Gut, daß Du das hier eingestellt hast.
Mir war entgangen, daß die umgezogen sind.
Danke.

macJahn
27.09.2007, 15:02
Tipp von mir Nach jedem spaziren die pfoten nur mit Klaren leitungswasser abwaschen wenn das nicht reicht salbe hin und das der Hund das nicht mehr ableckt ein plaster mit Minzöl oder so darüber das schmeckt scheüslich und der Hund läst die salbe in ruhe wirken.
gruß Michael

Lola
27.09.2007, 17:23
Liah hatte auch vor kurzem unten Pickel und offene Füße.
Ich hab sie austesten lassen und sie verträgt kein Ei.
Vielleicht ist was im Futter wo ihr zu schaffen macht?

Simba
13.10.2007, 18:49
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten!
Analdrüsen wurden vor ein paar Wochen ausgedrückt - danach ging ihr Juckreiz am Hals weg ;)
Futterumstellung hatten wir auch erst vor Kurzem (wodurch ein Ausschlag am Bauch wegging).
Sie hatte vor kurzem einen Unfall (beim Toben durch den Wald einen Zweig vors Auge bekommen) und musste am Auge operiert werden (lief alles gut) was ihr eine wunderschöne Satellitenschüssel beschert hat, damit sie sich nicht am Auge kratzen kann.
Damit wars mit dem Pfötchenlecken auch vorbei (kam ja nicht ran).
Die Pfoten sind gut abgeheilt.
Allerdings hat mir die Sache etwas gezeigt: Sie hat sich mit völliger Inbrunst die Schüssel saubergeleckt, ohne Ende.
Wir haben jetzt den Verdacht, dass sie einfach einen an der Klarinette hat.
Bei meiner Mutter ist sie vor Langeweile fast umgekommen und sie ist ja auch schon mit 3 Wochen von der Mutterhündin weggeholt worden (vom Tierschutz).
SIe trägt jetzt im Haus spezielle Pfötchen-Schuhe an den Vorderpfoten. Sie stört das überhaupt nicht, also scheint es darunter auch nicht zu jucken o.ä.
Naja, jetzt leckt sie inbrünstig an ihrem Körbchen usw.

LG

Victoria