Von Lisas Kastration zur Babesiose

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Lisas Kastration zur Babesiose


Markus
19.09.2007, 10:25
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Von Lisas Kastration zur Babesiose” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
19.09.2007, 10:25
Hallo!

Jetzt gerade ist es soweit: Mein Lieschen wird kastiert... Ich bin ganz schön aufgeregt, hoffentlich übersteht sie es gut. Erstaunlich, aber Luna scheint die Narkose zu riechen. Ich war bei Lisa bis sie in Narkose lag, dann bin ich nach Hause gefahren. Hier hat mich Luna völlig abgeschüffelt, obwohl ich keinen anderen Hund angefaßt habe und Luna selbst dann nicht sehr interessiert ist. Sie scheint wirklich gerochen zu haben, dass heute etwas anders ist. Erstaunlich...

Drückt mir - quatsch, Lisa natürlich - die Daumen, gleich hole ich Lisa wieder ab...

Nadine
19.09.2007, 10:30
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
19.09.2007, 10:30
Endlich hat es geklappt!

Nun drücke ich natürlich die Däumchen, dass Lisa alles heil übersteht und bald wieder fit ist. :)

Grüßlies, Grazi

Igraine
19.09.2007, 10:46
Daumen sind gedrückt !!! Alles gute der "Kleinen" !!

bmk
19.09.2007, 10:47
ich drücke die daumen!!! alles gute fürs lischen

Simone
19.09.2007, 10:47
Endlich hat es geklappt!

Stimmt.... aber alle gute Dinge sind eben drei. ;) Immerhin ist beim dritten Anlauf nichts mehr dazwischen gekommen.

Caro-BX
19.09.2007, 12:56
Sorry Simone, ich lese es gerade erst, aber ich schicke mal schnell alle guten Wünsche für LISA rüber. Aber sicher bist du schon unterwegs, um deine Knutschnase wieder abzuholen.

Gute Erholung Lisa! :herz:

Simone
19.09.2007, 13:56
Lisa ist jetzt seit 1 1/2 Stunden wieder bei mir zu Hause. Sie jault noch wegen der Narkose. Arme Maus! Sie hat die OP soweit gut überstanden. Sie hat allerdings verhältnismäßig viel geblutet, eine erkennbare Ursache gab es dafür nicht. Sie hatte keine Zysten in den Eierstöcken, ihre Gebärmutter sah auch gut aus und die Lymphknoten waren nicht vergrößert.

Nun liegt sie bei mir und schläft. Sie hat einen Schutz-Anzug an, arme Maus... aber ich finde es besser, als diese doofen Halskrausen. Bislang stört sie das Teil auch noch nicht, sie kämpft ja noch mit der Narkose. Falls es sie stört, werde ich es ihr ausziehen, aber aktuell möchte ich sie lieber mal in Ruhe lassen.

Gast280210
19.09.2007, 14:08
Alles Liebe von uns - es geht ihr sicher bald besser. :herz::herz::herz:

pukke
19.09.2007, 14:50
gute besserung , und viele liebe grüße :lach4:

pukke paul und josef:lach1:

Pinkdevil
19.09.2007, 18:16
gute besserung :lach3:

Simone
19.09.2007, 18:51
Das arme Lieschen,

endlich weint sie nicht mehr. Die Narkose hat wirklich lange Nachwirkungen bei ihr... Nun liegt sie aber ruhig auf meiner Terasse und schläft. Richtig gut auf den Beinen ist sie aber noch nicht, so dass ich wohl im Wohnzimmer schlafen werde... (Unser Schlafzimmer ist im 1. Stock). Luna bleibt heute bei meinen Eltern, ich denke, dass sie durch Lisas geweine und gejaule auch unruhig geworden wäre. Hoffentlich ist Lisa morgen wieder besser zurecht. Ich finde es schlimm, wenn meine Tiere so leiden... man kann ihnen ja nicht erklären, warum etwas gemacht wurde.

ceci
19.09.2007, 18:52
Alle Hunde- und Menschenpfoten werden gedrückt! Wir wünschen eine schnelle und traumafreie Heilung.
Peggy Sue und ihr Personal:herz:

Dani
19.09.2007, 19:08
Habs gerade erst gelesen schön das alles gut verlaufen ist dann wünsch ich der Lisa noch eine Gute Genesung auf das alles schnell abheilt.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Tyson
19.09.2007, 20:58
:lach3: Schließe mich an, auch viele gute Wünsche und gute Besserung der Süßen, LG Manuela,Tyson und Frieda

Anne
19.09.2007, 21:07
Morgen geht es ihr bestimmt schon besser, sie muß einfach ihren "Kater" ausschlafen.
Könnte eine unruhige Nacht für dich werden, aber das überstehst du auch.

Morgen sieht die Welt schon wieder fröhlicher aus.

Gute Besserung für die Maus.

Simone
19.09.2007, 21:10
Hallo!

Danke für Eure Wünsche. Mittlerweile hat Lisa sich draussen im Garten entleert, beide Geschäfte verrichtet und schläft ohne zu weinen! Ich habe ihr bereits Nachmittags den Body ausgezogen, da er trotz Größe XXL für Lisa zu kurz war und an der Vorderbeinen so gespannt hat. Das Pflaster mußte ich auch entfernen, da es völlig blutig war. Nun habe ich ein provisorisches Pflaster, was kaum hält... Ich überlege, ob ich ihr sicherheitshalber nachts den Body anziehen soll. Ich habe alle Beinöffnungen größer geschnitten, so dass er nun eigentlich besser passen sollte. Sie geht bislang an die Wunde nicht dran, aber nachts bekomme ich es ja nicht sicher mit... Mhm, was denkt Ihr? Besser mit Body, oder?

Tyson
19.09.2007, 21:19
:lach3: Wenn sie ihn anläßt, würd ichs machen, leider läßt Tyson überhaupt nichts an oder dran, LG Manuela,Tyson und Frieda:lach1:

Anne
19.09.2007, 21:19
Auf jeden Fall mit Body, außer sie hat eine Halskrause um.

Winki
19.09.2007, 21:42
:herz2: Gute Besserung für Lisa,
morgen ist sie bestimmt schon munterer. :lach1:

Donni
19.09.2007, 21:56
gute Besserung :lach1:

Caro-BX
19.09.2007, 22:57
Hallo!

Danke für Eure Wünsche. Mittlerweile hat Lisa sich draussen im Garten entleert, beide Geschäfte verrichtet und schläft ohne zu weinen! Ich habe ihr bereits Nachmittags den Body ausgezogen, da er trotz Größe XXL für Lisa zu kurz war und an der Vorderbeinen so gespannt hat. Das Pflaster mußte ich auch entfernen, da es völlig blutig war. Nun habe ich ein provisorisches Pflaster, was kaum hält... Ich überlege, ob ich ihr sicherheitshalber nachts den Body anziehen soll. Ich habe alle Beinöffnungen größer geschnitten, so dass er nun eigentlich besser passen sollte. Sie geht bislang an die Wunde nicht dran, aber nachts bekomme ich es ja nicht sicher mit... Mhm, was denkt Ihr? Besser mit Body, oder?

Caro hatte damals auch einen Body, den ich zu eng fand bzw. zu kurz... da habe ich stattdessen einfach ein T-Shirt genommen und hintenmit Klebeband auf passender Weite fixiert. Brauchte ich aber nicht lange, eigentlich nur ein, zwei Tage Zuhause und danach nur noch beim Gassi zum Schutz vor dem "Spritzwasser" bei Regenwetter. Glücklicherweise hat Caro nicht geschleckt.

Wirst sehen, morgen wird deine Maus schon wieder relativ fit sein und spätestens Übermorgen durch die Gegend hopsen wollen... :lach2: Ganz liebe Genesungsknuddler!

Igraine
20.09.2007, 09:42
Auch von mir weiterhin gute Besserung !!!

Simone
20.09.2007, 14:23
Lisa geht es leider schlecht. Ich war von 9-15 Uhr mit ihr beim Tierarzt und bin jetzt nur mal kurz nach Hause gefahren (ohne Lisa) und fahre in 2 Stunden wieder zu ihr. Sie blutet die ganze Zeit aus der Wunde. :traurig3: Da sie - was mir aber erst im Nachhinehin eingefallen ist - auch bei der Zahnentfernung recht viel geblutet hat (aber nicht besorgniserregend viel, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe), wurde zunächst ihr Blut auf eine Gerinnungsstörung untersucht. Die entsprechenden Werte waren aber alle ok., nun folgen weitere Laboruntersuchungen. Wenn da nichts rauskommt, muss Lisa noch heute erneut operiert werden. Drückt mir bitte für Lisa die Daumen!

Lisa wußte anscheinend, warum sie jedes Mal vor der OP krank wurde, so dass ich die Termine 2 Mal absagte....

Vom Kreislauf und und der Narkose her geht es Lisa aktuell gut, sie ist eigentlich recht fit und gut drauf, leider hört die blöde Wunde nicht auf zu bluten.

Grazi
20.09.2007, 14:36
Meine Güte.... das hört sich ja schlimm an! Hoffentlich bekommt die TA die Blutung bald in den Griff. *schluck*

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, dass Lisa eine Transfusion braucht. Sollte dies aber der Fall sein, steht Vega selbstverständlich als Spenderin zu Verfügung! Meine Nummern hast du ja... ich kann mich sofort ins Auto schwingen und zu euch rüberdüsen.

Besorgt, Grazi

Rocky
20.09.2007, 14:41
..... Allerbeste für deine Lisa und drücken euch alle Daumen und Pfoten.

Hallo Simone

Vielleicht sieht es im Moment schlimmer aus als es ist. Ich bin sicher die Ärzte können die Blutungen schon bald stoppen und deine Maus kann sich dann wieder erholen. Im Notfall findest du bestimmt auch einen Spenderhund welche dem Lischen etwas von seinem Lebenssaft abgeben könnte.

Ich denke an dich
Beat

Rocky
20.09.2007, 14:42
.... mit dem Spendehund hatte Grazi gerade denselben Gedanken :lach1:

Simone
20.09.2007, 14:48
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, dass Lisa eine Transfusion braucht. Sollte dies aber der Fall sein, steht Vega selbstverständlich als Spenderin zu Verfügung! Meine Nummern hast du ja... ich kann mich sofort ins Auto schwingen und zu euch rüberdüsen.

Danke für das liebe Angebot. Hunde haben aber auch verschiedene Blutgruppen... Falls aber ein Spender gesucht wird (und das auch so möglich wäre) komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, denn Luna wäre bei ihrem Gesundheitszustand dafür nicht so toll geeignet.

Ich muss nun zunächst die Blutwerte abwarten. Da wird auf jeden Fall auch die Blutgruppe bestimmt. Sie blutet nicht richtig stark aus der Wunde, sondern eher kontinuierlich ein wenig - was aber ebenso sch.... ist. Ich befürchte, dass sie erneut operiert werden. Arme Lisa, sie hat mit der einen Narkose schon so gelitten und geweint und kaum, dass es ihr heute wieder besser geht droht eine erneute OP. Sowas hatte ich bislang noch nicht. Die letzten Kastrationen meiner 3 Katzen und 2 Hunde verliefen alle völlig problemlos und waren nach wenigen Tagen wieder verheilt. Mit sowas habe ich nicht gerechnet...

Grazi
20.09.2007, 15:03
Danke für das liebe Angebot. Hunde haben aber auch verschiedene Blutgruppen... AFAIR ist die Blutgruppe bei Hunden, die noch nie Fremdblut bekommen haben, erst mal irrelevant. Antikörper gegen das fremde Blut werden nach der ersten Transfusion gebildet, so dass man lediglich bei weiteren Transfusionen auf einen passenden Spender achten muss.

Grüßlies, Grazi

Grazi
20.09.2007, 15:05
So...habe gerade bei den Weißen Pfoten (http://www.weissepfoten.de/) nachgeschaut. Dort steht:

Wie viele Blutgruppen haben Hunde?

- mehr als 12 die sich aufteilen in DEA 1.1 pos., DEA 1.1 neg., DEA 1.2 pos., DEA 1.2 neg ....usw

Ist jede Blutgruppe mit jeder Blutgruppe verträglich?
- bei der 1. Transfusion ja, möglichst sondieren die Tierärzte aber nach positiv zu positiv und negativ zu negativ

Grüßlies, Grazi

Simone
20.09.2007, 15:10
Das ist ja interessant, danke. Erstaunlich, wie das bei Hunden so ist. Aber das ist ja beruhigend zu wissen, so kann Lisa im Notfall ja von jedem Hund Blut bekommen. Wobei ich nicht hoffe, dass es notwendig wird.

Was heißt eigentlich Deine Abkürzung AFAIR?

Lola
20.09.2007, 15:20
Wie geht es Lisa??

Simone
20.09.2007, 15:56
Ich habe gerade mal nachgefragt: Ihr geht es gut, sie schmust mit den beiden Praktikantinnen der Praxis. Ich habe Lisa auch nur deshalb dort alleine gelassen, weil sie gerne in der Praxis ist, dort nicht in eine Box oder so muss und ununterbrochen 2 Mädels nur für sie da sind. Sie ist somit - trotz der Blutung - sehr zufrieden.

Die klassischen Gerinnungsstörungen hat sie nicht. Nun warten wir noch auf die Thrombozytenzahl, die liegt leider noch nicht vor. Falls die nicht in Ordnung wäre, müßte ich mit Lisa zur Weiterbehandlung sicherheitshalber nach Mönchengladbach fahren. Zudem kann es sein, dass Lisa Ehrlichiose hat, auch wenn sie nie Symptome hatte. Das Ergebnis steht aber auch noch aus, sicherheitshalber hat sie aber Antibiotika bekommen. Tja, und ansonsten kann es sein, dass eine Ligatur aufgegangen ist, dann müßte sie neu operiert werden. So sieht es aber eher nicht aus, da Lisa während der OP schon stark geblutet hat und das eben nicht nur an einer Stelle, sondern an dem gesamten Gewebe. Somit hat die TÄ bei ihr alle Ligaturen besonders gut kontrolliert, weil ja schon während der OP die vermehrte Blutung auffiehl. Aber wirklich genaues weiß ich leider noch nicht. Ich werde Euch natürlich berichten, wenn ich etwas neues weiß (und wieder zu Hause bin), denn sobald ich Nachricht habe, fahre ich zu Lisa.

Ingrid
20.09.2007, 16:44
*ganzganzstarkanLisadenkt*:13:

Simone
20.09.2007, 18:37
So, ich bin wieder mit Lisa zu Hause. Die Ursache ist leider noch nicht bekannt, weitere Ergebnisse folgen erst morgen früh. Lisa bekommt nun Antibiotika und ein Medikament, was man bei erhöhter Blutungsneigung verabreicht. Die Blutung ist zumindest weniger geworden, ihr Kreislauf ist stabil und besser geworden. Die Tierärztin hatte vorgeschlagen, Lisa mit zu sich zu nehmen, aber das wollte ich nicht. Ich kann sie jederzeit - auch nachts - anrufen und dann habe ich Lisa lieber bei mir. Erneut die Wunde öffnen wollte sie nicht, sie hat über Lisa auch extra noch mit Kollegen gesprochen und nach deren Rat gefragt. Es sieht eher danach aus, als hätte Lisa ein Gerinnungsproblem und dann ist eine erneute Eröffnung der Wunde mit erneuter OP ein hohes Risiko, denn dann blutet es ja noch mehr. Also muss ich abwarten, hoffen, dass die Pillen wirken und hoffen, dass ich morgen die Ursache weiß.

Drückt bitte noch die Daumen weiter! Danke.

Anne
20.09.2007, 18:47
Oje, wir drücken alle Daumen und Pfoten


Zudem kann es sein, dass Lisa Ehrlichiose hat, auch wenn sie nie Symptome hatte. Das Ergebnis steht aber auch noch aus, sicherheitshalber hat sie aber Antibiotika bekommen.

Bekommt sie ein Antibiotikum gegen eine evtl. Ehrlichiose? Wenn JA, welches und in welcher Dosierung?
Bei Ehrlichiose gibt man Ronaxan, 10mg pro KG Körpergewicht alle 12 Stunden.
Allerdings würde ich das Zeugs nicht auf einen bloßen Verdacht hin verabreichen. Warte lieber das Testergebnis ab.

Alles Gute für die Maus.

Tyson
20.09.2007, 19:11
:lach2: Jo, alles, alles Gute:lach2::lach2::lach2: LG Manuela,Tyson und Frieda

Simone
20.09.2007, 19:16
Lisa bekommt Tetracyclin bei Va. Ehrlichiose und mir ist lieber, sie bekommt eventuell einen Tag Tetracyclin umsonst als dass ich abwarte, es nicht behandelt wird und die Blutung nicht aufhört.

Ronaxan kenne ich nicht, Tetracyclin hingegen schon und das ist natürlich ein starkes Antibiotikum, aber ich rechne nicht mit dramatischen Nebenwirkungen bei einer kurzzeitigen Gabe. Klar, Risiken gibt es immer, aber manchmal muss man abwägen, was der bessere Weg ist und womit man sich besser fühlt.

Ich selber stand auch bereits zweimal vor einer solchen Entscheidung: Ich hatte Kontakt mit Patientin mit Meningokokken-Meningitis und hatte die Wahl nichts zu tun, weil das Risiko der Ansteckung nicht so groß war und Rifampicin zu nehmen. Das ist ein sehr starkes Medikament, aber ich habe mich dennoch dafür entschieden. Ich bin grundsätzlich sehr zurückhaltend mit Medikamenten, aber manchmal ist mir ein Erkrankungsriskio im Vergleich zum Nebenwirkungsrisiko einfach zu hoch.

Grazi
20.09.2007, 19:31
Was heißt eigentlich Deine Abkürzung AFAIR? As Far As I Remember.

Weiterhin daumendrückend, Grazi

Anne
20.09.2007, 20:01
Simone,
Tetracyclin ist bei Ehrlichiose wirkungslos.

Simone
20.09.2007, 20:10
Hallo Anne,

wie kommst Du denn darauf?

Unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Ehrlichiose
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=24308
http://www.tierhilfe-odena.de/welcheMittelmeerkrankheiten.htm#Ehrlichiose
http://www.neufundlaender-niedersachsen.de/AKTUELLES/hund_info.htm

etc. wird dieses Medikament neben anderen als Mittel der Wahl genannt.


Wobei ich mich verbessern muss (sorry, bin heute etwas durcheinander.....): Lisa bekommt Doxycyclin, da habe ich mich vertan. Aber auch das wird empfohlen und beide Medis gehören ja in eine Klasse.

Bibi
20.09.2007, 20:16
Hallo Simone,
hoffe auch das es ihr bald wieder gut geht und du dich auch ein wenig erholen kannst. Man leidet ja immer so mit, vor allem weil man als Mensch ja weiß was alles passieren kann...
Ich drück die Daumen, meld dich wenns was Neues gibt, ja?!
LG,Bibi

Anne
20.09.2007, 20:19
Doxy ist O.K. Tetracyclin wäre es nicht gewesen.
Glaube es mir Simone. Die Chaotin ist Anaplasmose(Ehrlichiose) positiv, mit schwersten Krankheitsanzeichen, ihre Behandlung ist vorerst abgeschlossen.

Simone
20.09.2007, 20:31
Hi Anne,

na, da bin ich ja beruhigt, dass ich nur das Tetracyclin im Kopf, aber das Doxy in der Hand hatte. Habe den Unterschied erst bei der Pillenvergabe gesehen.

Wo hat denn die Chaotin die E. her? Ich glaub ja nicht so wirklich, dass Lisa das hat. Ist doch bei uns selten und sie war nie im Süden, hatte auch nie Beschwerden. Aber warten wir es ab, ich gehe nun auf Nummer sicher und behandele sie in alle Richtungen. Hauptsache, sie wird wieder gesund, wobei ich die Ursache schon wissen möchte, denn das ist ja für zukünftige OPs wichtig. Da sie im Rückblick auch beim Zahn sehr geblutet hat, scheint es ja schon irgendetwas mit der Gerinnung zu haben?!

Anne
20.09.2007, 20:47
Simone,
man muß mit seinen Hunden nicht mehr in südliche Länder fahren, damit sie sich mit MMKH infizieren (außer LM).
Ehrlichichiose und Babesiose sind hier schon heimisch. Borreliose gilt schon nicht mehr als MMKH.
EINE infizierte Zecke reicht. Bei Blutgerinnungsstörungen käme eher Babesiose als Ehrlichiose in frage. Lasse sie auf beides testen.
Also die Chaotin hat es mitgebracht, sie hat sich nicht hier infiziert.

Jacci
20.09.2007, 20:47
Oje, Simone, lese das jetzt erst. Hier sind natürlich alle Daumen und Pfoten gedrückt! Beste Genesungswünsche für die arme Maus!

Simone
20.09.2007, 21:04
Hi Anne,

ja, erschreckend, dass es das nun auch bei uns gibt...

Bei Blutgerinnungsstörungen käme eher Babesiose als Ehrlichiose in frage. Lasse sie auf beides testen.


Wird bereits gemacht, meine TÄ nannte in dem Zusammenhang auch beide Erkrankungen. Ich wünsche Deiner Chaotin alles Gute!

Anne
20.09.2007, 21:15
Beide Erkrankungen haben einen indentischen Wirt, daher gibt es häufig Doppelinfektionen.
Momentan ist meine fit, wie es genau aussieht wird nächste Woche der Laborbefund zeigen.
Ich wünsche Lisa viel Glück, aktuell braucht sie es mehr.

Simone
20.09.2007, 21:49
Danke! Ich habe gerade nochmal den Verband gewechselt (zuletzt vor 2 Stunden, da ich die Menge an Blut kontrollieren muss) und es war erstmals sehr wenig! Somit bin ich endlich etwas beruhigter und werde mich nun zu Lisa auf meine Wohnzimmer-Matratze legen. Lisa darf sich nämlich noch nicht viel bewegen, somit natürlich auch keine Treppen steigen. Gut, dass Lisa nicht ein allzu großer Hibbel ist, sonst wäre dieses ständige Schlafen und Ruhen für sie sicher arg schwer.

Jacci
20.09.2007, 22:03
Dann wünsche ich Euch eine erholsame Nacht!

Simone
21.09.2007, 09:13
Hallo!

Lisa geht es deutlich besser! :36: Sie blutet (toi, toi, toi) seit gestern spät abends nicht mehr aus der Wunde und ich durfte mit ihr heute schon 20 Minuten an der Leine langsam spazieren gehen.

Eine Ursache für die erhöhte Blutungsneigung liegt nun vor, aber es fehlt weiterhin die Ursache dafür. Lisa hat eine Thrombozytopenie von 130, normal wäre 200-500 Tausend/mikroliter. Spontanblutungen treten in der Regel erst bei Werten ab 40 auf. Warum sie nun zu wenig Thrombos hat, ist weiterhin unklar. Es gibt einige Ursachen:
Vergiftung und Medikamenteneinnahme (trifft nicht zu, ich hätte auf jeden Fall mitbekommen, wenn Lisa Tabletten im Haushalt gefressen hätte).
Autoimmunerkrankungen oder Knochenmarktumore (eher unwahrscheinlich, da dann insgesamt andere Werte und zusätzlich Veränderungen vorliegen würden).
Was bei Lisa die Ursache sein könnte, wäre ein Überschuß an Östrogenen, sie hatte ja hormonelle Probleme, warum ich mich für die Kastration entschieden habe. Lisa war immer sehr lange heiß und dann auch ewig lange scheinschwanger. Zudem könnte eine Thrombozytopenie durch Ehrlichiose, Babesiose etc. ausgelöst werden. Die Ergebnisse hierzu liegen noch nicht vor. Sollten aber bald eintreffen.

Wir werden nun in ca. einer Woche die Thrombos kontrollieren. Wenn die Ursache ein erhöhter Östrogenspiegel wäre, würden sich die Werte durch die Kastration langsam aber sicher normalisieren. Ihre Eileiter und Gebärmutter wurden ja komplett entfernt, es zeigten sich aber keinerlei Veränderungen am Gewebe wie Zysten o.ä. Auf Ehrlichoise und Babesiose ist sie bereits getestet worden. Falls sich nichts finden sollte, aber die Werte schlecht bleiben, werden natürlich weitere Untersuchungen erfolgen, so dass auch die anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen werden können.

Danke für Eurer Daumendrücken.

Dogomama
21.09.2007, 09:14
Hallo Simone,

ich habs auch gerade erst gelesen.
Von mir und Amon auch alle guten Genesungswünsche für die kleine Zuckerschnautze.

Liebe Grüße
Dogomama

Jacci
21.09.2007, 09:32
Freut mich, dass es ihr schon besser geht. Den Rest kriegt Ihr auch noch geregelt, ganz sicher! Weiterhin gute Genesung!

Anja
21.09.2007, 12:20
Habs auch erst jetzt gelesen, ich freue mich das es deiner Süßen wieder besser geht und wünsche deiner Maus gute Besserung.

Caro-BX
21.09.2007, 12:40
Oh Simone, ich bin auch gerade erst dazu gekommen, alles nachzulesen. Das war ja richtig dramatisch. Ich hoffe, dass die Blutung nun auch wirklich ganz gestoppt ist und das Ergebnis eine behandelbare, nicht zu schlimem Krankheit als Ursache hat.

Ganz liebe Genesungsknuddler an deine kranke Maus!

Lola
21.09.2007, 20:45
Bin sehr froh das zu lesen!!
hab an Euch gedacht.
Man leidet immer mit!!

Simba
22.09.2007, 06:13
Hallo Simone, auch wir drücken Dir g:lach1:anz feste ie Daumen! Haben eben erst alles gelesen.
KG

pukke
22.09.2007, 09:02
hallo, das freut uns aber,das lisa das schlimmste überstanden hatt
und das lisa, keine zweite OP braucht, echt super, glückwunsch von
uns:lach2:

LG pukke:lach1:

Renate + JoSi
22.09.2007, 10:50
Hallo Simone!
Wir sind gestern wieder zurück gekommen. In Belgien war ein Internet Caffee und dort hatte ich von Lisas Kastration gelesen. Konnte aber nichts schreiben, weil ich mich da nicht anmelden konnte.
Aber besser spät als gar nicht, ALLES ALLES GUTE FÜR LISA !!!!
L-G
Renate und die roten Rüben

Carolina
22.09.2007, 11:57
Auch ganz liebe Genesungsknuddler an deine kranke Lunamaus..

leavinblues
22.09.2007, 13:00
Alles Gute und stressfreie Besserung und Wundheilung:lach1:

Simone
22.09.2007, 15:32
Hallo!

So, meine Tierärztin rief mich eben an, da sie die Ergebnisse nun endlich vorliegen hat. Lisa hat Babesiose, ihre Antikörper liegen bei 1:100, normal ist 1:< 20. Ich war mit ihr bei meiner Tierärztin und sie hat eine Spritze mit Imidocarb-Diproprionat (Carbesia) erhalten. Das ist schon ein sehr starkes Mittel, weshalb sie es auch im Gegensatz zum Doxycyclin nicht prophylaktisch bekommen hat.

Ich wußte ja schon, dass es hier Zecken mit Babesiose gibt, aber Lisa hat so selten eine Zecke. ********... ich hasse Zecken. Mein Oso hatte damals Borreliose, er hatte aber auch sehr viele Zecken. Und nun hat auch Lisa durch die Viecher eine Krankheit bekommen.

Kennt sich einer von Euch mit Babesiose aus? Oh, ich sehe gerade, ich habe ja selber mal etwas dazu geschrieben: http://www.bull-mastiff.de/gesundheit/08.html

Bzgl. der Ehrlichiose wird meine Tierärztin Montag noch mit dem Labor telefonieren, Ehrlichiose und Babesiose werden oft gleichzeitig übertragen und der Befund ist nicht sofort positiv. Ich werde es auf jeden Fall alles nachkontrollieren lassen.

Anne
22.09.2007, 15:40
Schei..... Simone, es tut mir so leid.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, melde dich in diesem Forum an. Mir wurde dort sehr geholfen, denn das Problem ist leider, die wenigsten Tierärzte kennen sich mit diesen Krankheiten wirklich aus. Du kannst dort auch als Gast schreiben, mußt dich also ncht gleich registrieren. Auf jeden Fall ist Carbesia die richtige Behandlung.

http://www.leishmaniose-forum.de/

Simone
22.09.2007, 15:43
Danke Anne, da werde ich sicher mal reinschauen und mich erkundigen.

Grazi
22.09.2007, 19:08
Mist, verdammter! :(

Dann kann man jetzt wohl nur noch die Daumen drücken, dass die Behandlung gut anschlägt.

Grüßlies, Grazi

Simone
22.09.2007, 21:18
Ja, stimmt. Aber im Grunde bin ich froh, dass wir nun die Ursache für die verstärkte Blutung und die niedrigen Thrombos wissen.

Lisa ist durch das Medikament heute ganz schön geschlaucht, aber ansonsten geht es ihr wieder recht gut. Glücklicherweise hatte meine Tierärztin das Medikament in der Praxis. Man bekommt es anscheinend nur im Ausland und das hätte ja sonst dauern können...

Anne
23.09.2007, 08:47
Carbesia ist Deutschland nicht zugelassen. Man bekommt es nur über die internationale Apotheke.
Wenn die Bahandlung abgeschlossen ist, solltest du einen großen Blut-Checkup machen lassen. Wenn eine Krankheit aktiv ist, kann es sein, dass weitere im Test negativ ausfallen. Bei meiner kommt die Stunde der Wahrheit nächste Woche. Dann wissen wir, ob Babesiose umd LM ebenfalls positiv sind.

Gute Besserung für Lisa

Lola
23.09.2007, 08:56
In dem Bericht steht das unsere Zecken das nicht übertragen können.
Wie hat Lisa das dann bekommen wenn Du mit Ihr nicht in Südlichen Ländern warst??

Simone
23.09.2007, 09:30
Wenn eine Krankheit aktiv ist, kann es sein, dass weitere im Test negativ ausfallen.

Gut zu wissen! Ich werde Lisa das Doxy auch noch die letzten Tage geben, denn die Ehrlichiose paßt besser zur erniedrigten Thrombozahl und leider werden ja oft Babesiose und Ehr. zusammen übertragen. Nun will ich doch sicher gehen... ich hatte ja eigentlich mit zwei negativen Befunden gerechnet.... Zudem waren ihre Leukos auch hoch (kann aber durch die OP sein), so dass ein Antiobiotikum momentan eh sinnvoll ist, sie verträgt es zudem auch gut.

In dem Bericht steht das unsere Zecken das nicht übertragen können.
Wie hat Lisa das dann bekommen wenn Du mit Ihr nicht in Südlichen Ländern warst??

Der Bericht ist nicht mehr aktuell. Leider gibt es mittlerweile diese blöde Auwaldzecke auch bei uns. Lisa ist dafür ein passendes Beispiel, weiter als bin nach Bayern ist sie noch nicht gekommen... Es gibt die Zecke aber auf jeden Fall auch hier in NRW, die Uni Bonn hat dazu viel geforscht und auch hier Zecken gefunden.

Jacci
23.09.2007, 12:00
Tut mir leid, das zu lesen! Ich hoffe, Ihr bekommt das gut in den Griff und die Behandlung schlägt gut an!

Anne
23.09.2007, 13:25
Du mußt nicht nach Bayern fahren, da ist die Verbreitung der mit Babesien infizierten Zecken aufgelistet. Z.B., bei mir, PLZ 2 - von 55 untersuchen Zecken waren 17 positiv.


http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0504.htm

Simone, in welcher Dosierung gibst du Doxy und wie lange willst du es noch verabreichen?

Simone
23.09.2007, 14:53
Hallo Anne,

Ich meinte mit meiner Bemerkung auch nicht, dass Lisa sich die Zecke in Bayern geholt hat, sondern dass sie noch nie südlicher als nach Bayern gekommen ist. ;) Ich weiß leider, dass wir hier bei uns diese Zecken haben. Ein Bonner Forscher Team von der Uni sammelt die Zecken und suchte auch geziehlt (mit Erfolg) hier in meiner direkten Umgebung. Somit habe ich auch in den letzten Jahren auf die gefundenen Zecken geachtet, aber ich habe noch nie eine Auwaldzecke in natura gesehen. Die unterscheiden sich optisch ja sehr zu unseren "normalen" Zecken.

Ich gebe vom Doxy 500 mg 2 x tgl. für insg. 10 Tage. Ich würde es eh bis Montag geben, weil wir dann nochmal mit dem Labor Rücksprache halten werden und wenn ich es eh schon 5 Tage gegeben habe, kommt es auf die folgenden 5 Tage nicht mehr an. Am blödesten wäre es ja, ich gebe es 5 Tage, riskiere Nebenwirkungen und höre dann zu früh auf.

Lisas Blutwerte werden in einer Woche erstmals kontrolliert, ich hoffe, dass dann einige Werte schon besser sind. Sie hat auch eine Anämie, die durch die Babesiose kommt. Sie ist nicht durch den Blutverlust erklärbar, was man anhand einer der Werte (MCV, MH und MCHC) erkennen kann. Die sind nämlich erhöht, was für eine hämolytische Anämie spricht, wohingegen sie bei einem akuten Blutverlust noch unverändert wären. Somit ist ihre Babesiose aktiv. Na, immerhin haben wir es durch all die Probleme bemerkt, denn ich hätte sie darauf momentan niemals untersuchen lassen. Sie hatte ja keine Beschwerden...

Tyson
23.09.2007, 17:41
Diese blöden Auwaldzecken gibt es bei uns auch, leider!!!

Simone
24.09.2007, 09:23
Hallo,

ich soll das Antibiotikum nun doch absetzen. Meine Tierärztin hat mit dem Labor nochmal telefoniert. Wir kontrollieren Lisa in einiger Zeit zur Sicherheit nochmal auf Ehrlichiose, aber der aktuelle Befund ist laut Labor auf jeden Fall negativ. Die Thrombozyten könnten wohl bei einer beginnenden Babesiose auch erniedrigt sein.

Nun gut, Lisa geht es wieder sehr gut und die Wunde sieht wirklich gut aus! Lisa ist auch sehr brav, sie ist nicht ein einziges Mal an die Wunde gegangen und ich konnte bereits am dritten Tag jeglichen Schutz - sogar nachts - entfernen. Ich bin wirklich überrascht, weil alle meine anderen Tiere sind immer an ihre Wunden gegangen. Auch sonst ist sie sehr lieb, schliesslich muss sie momentan noch geschont werden und darf nur an der Leine spazieren gehen und auch nur an der Leine in den Garten (sonst rennt sie gleich los). Auch Spielen und Hundekontakt ist momentan verboten. (Wegen der Gefahr, dass die Wunde nochmal aufgeht und sie ja dann bei den schlechten Blutwerten weiterhin zur vermehrten Blutung neigen würde.) Obwohl sie momentan sicher unausgelastet ist, ist sie ein Schätzchen. Aber vielleicht geniesst sie ja auch, dass ich wirklich 24 Stunden am Tag für sie da bin...

Luna ist etwas anstrengender, denn sie fordert nun auch eine durchgehende Betreuung... Und umso älter Luna wird, umso mehr weiß sie was sie will und ist bemüht, ihren Sturkopf durchzusetzen. ;) Aber das ist schon ok., ich habe ja schliesslich zwei Hände zum Knuddeln....

Anne
24.09.2007, 11:11
Ich wollte mich nicht weiter zu der Behandlung mit Carbesia und Doxy äußern. Die Entscheidung Doxy abzusetzen ist richtig:lach2:.
Carbesia wirkt übrigens auch bei Ehrlichiose, häufig wird erst Carbesia verabreicht und anschließend Doxy. Warte auf jeden Fall die späteren Blutergebnisse ab.

Weiterhin gute Besserung für Lisa.

Lola
24.09.2007, 16:35
Das heißt am besten doch Zecken Schutz bevor die Viecher zu beißen?
Wie schützt ihr eure Hunde??
Schön das es Lisa wieder besser geht :lach2:

Simone
24.09.2007, 16:57
Meine Hunde bekommen beide Frontline gegen die Zecken. Dieses Jahr habe ich es jedoch nicht monatlich aufgetragen, weil beide Hunde - zumindest schien es mir so - keine Zecken hatten. Nach einen Spaziergang habe ich die Hunde immer abgesucht, bei dem hellen und kurzen Fell sieht man eigentlich krabbelnde Zecken recht schnell. Bei uns zu Hause achten wir darauf, dass der Rasen kurz bleibt.

Eigentlich habe ich immer auf Zeckenschutz geachtet, weil mein Oso bereits einmal Borreliose hatte. Dieses Jahr habe ich den Eindruck gehabt, dass es auffallend wenig Zecken gab. Aber es reicht ja leider eine einzige Zecke aus...

Lola
24.09.2007, 17:07
Ich werde auf jeden Fall nun noch mehr drauf achten!!
Das Frontline ist halt schon ne Chemie bombe für den Körper!
Was gibt es als alternative??

Simone
24.09.2007, 18:04
Ich kenne keine Alternative, die ebenso effektiv ist. Und ich habe schon einiges probiert: Halsbänder, Spray, Knofi und sonstige Mittelchen. Mein Oso hatte immer sehr viele Zecken und all diese Dinge halfen nur, die Zahl ein wenig zu verringern. Selbst Luna gebe ich Frontline, obwohl ich bei mir mit noch weiteren Medikamenten vorsichtig bin. Sie verträgt es gut und es ist besser, als wenn sie krank werden würde. Aber wie gesagt, dieses Jahr habe ich es nicht benutzt und die Hunde hatten auch keine Zecken (- dachte ich zumindest). Ich weiß aber auch nicht, ob sich Lisa erst jetzt die Babesiose geholt hat oder sie vielleicht schon länger hat. Klassische Symptome wie Fieber oder Unwohlsein etc. hatte sie allerdings nicht. Aber aktuell hat sie eben die Blutbildveränderungen (Anämie und Thrombozytopenie), die bei einer Babesiose auftreten können. Die Anämie kommt anscheinend auch nicht (nur?) durch die Blutung, da einige der Werte nicht typisch für eine Blutungsanämie sind.

Tyson
24.09.2007, 18:17
Meine Hunde bekommen beide Frontline gegen die Zecken. Dieses Jahr habe ich es jedoch nicht monatlich aufgetragen, weil beide Hunde - zumindest schien es mir so - keine Zecken hatten. Nach einen Spaziergang habe ich die Hunde immer abgesucht, bei dem hellen und kurzen Fell sieht man eigentlich krabbelnde Zecken recht schnell. Bei uns zu Hause achten wir darauf, dass der Rasen kurz bleibt.

Eigentlich habe ich immer auf Zeckenschutz geachtet, weil mein Oso bereits einmal Borreliose hatte. Dieses Jahr habe ich den Eindruck gehabt, dass es auffallend wenig Zecken gab. Aber es reicht ja leider eine einzige Zecke aus...

Genauso mach ich das auch, aber meine bekommen Expot und ich bin total zufrieden damit. An einigen Stellen hier bei uns gabs ziemlich viele Zecken, wir sind daher lieber auf dem Feld bzw. an deren Rändern unterwegs, LG Manuela,Tyson und Frieda

Caro-BX
24.09.2007, 20:03
:lach2: Das sind doch mal gute Nachrichten, dass es Lisa besser geht! :herz::herz::herz:

Grazi
25.09.2007, 05:05
Ich kenne keine Alternative [zu Frontline], die ebenso effektiv ist. Ehrlich? Du bist die erste aus meinem Bekanntenkreis, die diese Erfahrung gemacht hat. Bisher kannte ich nur Leute, die bzgl. der Wirksamkeit auf Ex-Spot schwören.

@ Carola: Ich befürchte, man kommt um die Chemiekuelen nicht rum, wenn's um Zecken geht. :(

Grüßlies, Grazi

Anne
25.09.2007, 09:03
Bei uns ist Frontline schon seit 2 Jahren völlig wirkungslos gegen Zecken. Ich hatte auf Advantix gewechselt und muß nun mal schauen was es da noch so auf dem Markt gibt.

Simone
25.09.2007, 09:12
Hi Grazi,

Ich hatte auch mal Ex-Spot verwendet. Ist aber ja auch eine Chemiekeule. Was ich nun wirksamer fand, kann ich Dir eigentlich gar nicht mehr sagen. Ich bin mit Frontline zufrieden, meine Mädels haben damit kaum Zecken und die wenigen Zecken, die ich finde, sind tot. Aber glücklicherweise haben sowohl Luna als auch Lisa generell wenig Zecken. Oso hingegen war immer voller Zecken und bei ihm half auch keines der Mittel 100 %.

Mit dem Satz:
Ich kenne keine Alternative [zu Frontline], die ebenso effektiv ist.

meinte ich allerdings nur Frontline im Vergleich zu den alternativen und nicht auf die Haut aufzutragenden Methoden (somit kein Ex-Spot o.ä.), weil ich eigentlich um die Chemiekeule drumherum kommen wollte... Aber das geht wohl nicht.

Grazi
25.09.2007, 10:47
Mit dem Satz: Ich kenne keine Alternative [zu Frontline], die ebenso effektiv ist. meinte ich allerdings nur Frontline im Vergleich zu den alternativen und nicht auf die Haut aufzutragenden Methoden (somit kein Ex-Spot o.ä.), weil ich eigentlich um die Chemiekeule drumherum kommen wollte... Aber das geht wohl nicht. Ach, so...da hatte ich dich missverstanden! :sorry:

Mir geht es genauso wie dir: ich würde nur zu gerne auf die Chemiekeule verzichten, traue mich aber nicht, weil Kokosnuss, Rosmarin, Knoblauch & Co. nicht sicher (genug) schützen. Bisher hatten wir das Glück, dass unsere Hunde Zecken nicht geradezu magisch anziehen, wie man das bei manchen Argenossen beobachten kann. Trotzdem reicht ja schon eine infizierte Zecke, die eine kleine Lücke im Prophylaxeprogramm ausnutzt, um eine schwere Erkrankung auszulösen... wie man ja nun bei Lisa sehen kann. :(

Grüßlies, Grazi

Carolina
25.09.2007, 10:52
Ich schütze meine Hunde damit: http://www.scalibor.de/

Ist nicht nur gegen Zecken, sondern auch ein Schutz vor Leishmaniose. :lach2:

ceci
25.09.2007, 16:44
Hallo,
- liebe Simone, wir drücken Dir alle Pfoten für Deine Lisa. :herz:

Zur Zeckenpräventionsdiskussion kann ich etwas beitragen. Da ich auf den Welpen keine Chemie schütten wollte, habe ich auf den Rat meiner Nachbarinnen gehört, die seit 2 Jahren einen bestimmten Zecken- Anhänger verwenden und darauf schwören. Nach einiger Skepsis (es hört sich doch etwas ungewöhnlich an und wurde im Forum auch schon diskutiert), habe ich den Mädels auch solche Anhänger gekauft. Sie funktionieren durch eine aufgeprägte bioenergetische Ladung, eine spezielle Schicht mit hohem Abstrahlungspotential und sehr großer Speicherkapazität. Dadurch entsteht im Umfeld des Zeckenschutz-Anhängers und somit in der Umgebung des Tieres ein besonderes Schwingungsfeld. Das heißt die Zecken oder die Flöhe reagiert nun nicht mehr auf Hund oder Katze.
Wir haben es jetzt seit Beginn der Saison für beide Mädels und ich habe pro Hund bisher eine Zecke heraus geholt. Mit Expot oder Frontline waren es mehr. Der Anhänger soll 2 Jahre halten und kostet um die 25€. Ich kann ihn empfehlen. Ungiftig- und bei unseren Mädels wirkt er offensichtlich. Wir sind fast jeden Tag im Wald und selbst auf unserem Grundstück gibt es Zecken.
Grüße
Ceci

Simone
02.10.2007, 19:57
Hallo!

Lisas Blutwerte wurden heute kontrolliert und so gut wie alle Werte liegen wieder im Normbereich. Einzige sind noch leicht erhöht oder erniedrigt, aber im Vergleich zu vorher schon total gut. Sie hat somit kein erhöhtes Blutungsrisiko mehr und auch keine Anämie mehr. Auch ihre Leber- und Nierenwerte sind ok. Der Babesiose-Titer wurde auch bestimmt, aber der dauert noch bis Donnerstag.

Schön! :36: Da bin ich nun wirklich erleichtert!

Carolina
02.10.2007, 20:03
Fein, freue mich mit euch.... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s040.gif

Jacci
02.10.2007, 22:45
Das freut mich zu lesen! Weiterhin alles Gute!

Lola
03.10.2007, 11:21
Puh schön freu mich total...