Barfen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barfen


Markus
30.08.2007, 18:37
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Barfen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Drago
30.08.2007, 18:37
Ich weiß, dass das Thema hier schön öfter war, und hab mir auch alles schön durchgelesen. Auch im internet hab ich viel gelesen. Wie manche vielleicht schon in einem ander Thread gelesen haben, haben wir uns entschieden auf barfen umzusteigen. Ich würd gern von Barfern hier wissen, wie ihr das macht.
Gebt ihr Fleisch und Gemüse zusammen oder getrennt? Füttert ihr mit oder ohne Getreide? Und welche Fleischsorten nehmt ihr so? Freu mich über jeden Beitrag, danke!

lg Dani :lach3:

Nadine
30.08.2007, 19:52
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Anne
30.08.2007, 19:52
Also wir barfen nicht nach Lehrbuch.
Unsere Hunde bekommen verhältnismäßig wenig Fleisch.
Ich fange mal mit dem Gemüse an.
Leider verweigern meine rohes Gemüse pur. Da trickse ich dann, ich koche Fleisch/Gemüsebrühe und mische die unters rohe Gemüse.
Sie bekommen aber auch Gemüse unters Fleisch. Frische Kräuter und Öle täglich.
Ich versuche wenig Getreide zu verfüttern. Vorwiegend bekommen meine Pellkartoffeln, auch mal Nudeln und Reis aber das max. 3x pro Woche. (Reis und Nudeln sind dann meist Tischreste)
An Fleisch verfütter ich Rind, Geflügel und relativ viel Wild (mein Schwager ist Jäger, da kostet das nix). An Innereien gibt es Leber und Herz, Leber aber nur so ca. alle 1,5 Wochen, Herz 1x pro Woche.
Blättermagen oder Pansen 2x pro Woche.
Dann Kalbsbrustknochen und Putenhälse.
Obst gibt es fast täglich, Bananen z.B. vermischt mit Hüttenkäse oder Quark.

Drago
30.08.2007, 22:20
Hi Anne, danke erstmal für deine Antwort. Wie muss ich mir das mit den Knochen vorstellen? Sollen ja Knochen sein, wo noch gut Fleisch dran ist, oder? Und da kaut der Hund dann solange, bis er das Teil halt klein hat? Hab auch gelesen dass man als Mahlzeit Fleisch mit Knochen gibt. Nimmt man dann kleinere Knochen und mischt die unters Fleisch? Sorry wenn ich vielleicht echt blöd frag, aber ich will´s ja richtig machen, und hatte da noch nie was mit zu tun.
Achtest du auf ein Verhältnis zwischen Fleisch und Gemüse? Weil ich gelesen habe 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse.

lg Dani :lach3:

Peppi
31.08.2007, 07:58
Mach Dir nicht so einen Stress. Bei Dir geht es um Allergien oder?

Da würde ich mit Ausschussdiät anfangen. Vielleicht über Kartoffeln und Hühnchen.

Der Grundgedanke beim Barfen besteht eigentlich darin, Trennkost zu füttern und EBEN GERADE NICHT alles in eine Mahlzeit zu packen.

Heisst NUR ALS BEISPIEL es gibt 4 x die Woche Fleisch/Knochen, 1 x Fisch, 1 x Hüttenkäse mit Gemüse und/oder Obst und einen Tag wird gefastet.

Laut Internet Barfern sollte man die Abwechslung über 4 Wochen Zeitraum bewerkstelligen.

Überleg Dir einfach wie das "natürlich" aussehen könnte.

1. Jagderfolg
2. Fleisch, Innereien werden gerissen und über den Boden gezogen. Dabei bleiben Kräuter, Keimlinge, etc. am Fleisch hängen
3. Am nächsten Tag ist man vielleicht zu faul zum jagen und man frisst dann halt die Knochen.
4. Am Tag danach fängt man nix. Man fastet aus der Not heraus
5. Wieder nix gefangen. Aber anstatt zu fasten nascht man Beeren des Waldes, oder plündert mal ein Nest und frisst ein Ei...

Wichtig ist bei Gemüse die Zellwände zu zerstören (reiben, oder ankochen) und Gemüse mit Öl zu verfüttern (sonst wird es nicht verwertet).

Ich mach mir gar nicht so einen Punk. Draussen gibt's noch Industrie Leckerchen und es gibt auch sonst Tischabfälle (wenn nicht zu extrem gewürzt).

Such doch mal hier nach barfen. Gibt nämlich auch ein extra Forum dafür.

Aber mach Dich nicht verrückt.

It' so easy. :lach2:

PS: KEIN rohes Schweinfleisch, KEINE gekochten Knochen, Keine Weintrauben und Rosinen...

Andrea
31.08.2007, 08:32
war für mich prima:
Gemüse, Kräuter und Öl pürieren und in Eiswürfelbehälter abfüllen. So kann ich immer eine Portion Gemüse zum Fleisch auftauen und spare Zeit.
Das beste Buch finde ich ist "Natural Dog Food" Susanne Reinhardt. Teuer, aber sinnvoll.

Drago
31.08.2007, 16:17
Peppi@danke! So richtigen Stress mach ich mir nicht, wollt mich aber halt informieren wie das dann in der Praxis so aussieht. Hört sich auch eigentlich ganz easy an, wenn man die Grunddinge beachtet. Danke für deine Erklärung, so hab ich mir das in etwa auch vorgestellt. Ich werd das Gemüse auch getrennt vom Fleisch füttern, da der Drago ja eh öfter auch Verdauungsprobleme hat. Ich lass ihn (hab ich so gelesen) dann erstmal nen Tag fasten und fang dann mal mit Hühnerhälsen an zur Eingewöhnung.
Habt ihr sofort umgestellt oder langsam (z.B. früh roh, abends Trofu)? Hab jetzt schon beide Varianten gelesen.
Wie heißt denn das Barfer Forum?

lg Dani :lach3:

Drago
31.08.2007, 16:18
Andrea@ danke ist echt ein guter Tip. Aber ich koch sowieso fast jeden Tag Gemüse, da mach ich einfach bißchen mehr mit, und würz für uns danach.

lg Dani :lach3:

Elke
31.08.2007, 22:15
Peppi@danke! So richtigen Stress mach ich mir nicht, wollt mich aber halt informieren wie das dann in der Praxis so aussieht. Hört sich auch eigentlich ganz easy an, wenn man die Grunddinge beachtet. Danke für deine Erklärung, so hab ich mir das in etwa auch vorgestellt. Ich werd das Gemüse auch getrennt vom Fleisch füttern, da der Drago ja eh öfter auch Verdauungsprobleme hat. Ich lass ihn (hab ich so gelesen) dann erstmal nen Tag fasten und fang dann mal mit Hühnerhälsen an zur Eingewöhnung.
Habt ihr sofort umgestellt oder langsam (z.B. früh roh, abends Trofu)? Hab jetzt schon beide Varianten gelesen.
Wie heißt denn das Barfer Forum?

lg Dani :lach3:


es heißt www.barfers.de :lach2:

Drago
31.08.2007, 22:45
Elke@danke dir! Da war ich sogar schon drauf :lach1:

lg Dani :lach3:

Schnorchel
01.09.2007, 07:58
Hallo Dani,
Du kannst auch mal unter dem Forum www.gesundehunde.com gucken
da findest du viele intressante Beiträge zum Thema Barfen und Gesundheit.
Und wann gehen wir denn mal zusammen mit unsern kleinen Hundis am
Stausee toben.
Gruß Schnorchel:lach3:

Schnorchel
01.09.2007, 08:04
:sorry: Ist das gleiche Forum, bin nur über Barfers noch nie da rein gekommen.
Schnorchel

Peppi
01.09.2007, 09:16
http://dubarfst.eu/index.php?sid=

das meinte ich.

Dani, auch das barfen ist eine Modeerscheinung. Viele versuchen auch hier Geld zu machen. Das und das Pülverchen, diesen und jenen Futterzusatz...

"am besten schauen sie gleich in unserem Barf-Shop vorbei".

Wenn auf einer Seite direkt immer auch was verkauft wird, bin ich zumindest immer skeptisch. :lach1:

bold-dog
03.09.2007, 10:35
ich war das ständige Pupsen meiner Hunde leid !
meine Bullmastiffs litten beide an Allergien und Hautproblemen.
So wurden wir zu Barfern.
Bei uns wird Fleisch und Gemüse getrennt gefüttert und auf Getreide verzichten wir ganz.
Dann gibt es auch keine Fehlgärungen im Darm und somit auch keine Gift-Gas-Attacken mehr !
Bei Allergien empfehle ich Getreide wegzulassen, das ist meist der Hauptauslöser dafür, und natürlich in jedem Fertigfutter üppig vorhanden, weil eben eine billige "Sättigungsbeilage".
Da ich auch einen Kandidaten dabei habe der keine Milchprodukte veträgt, gibt es auch keinen Quark/Joghurt und sowas, nur ab und an mal ein wenig Buttermilch.
Meine mögen auch gerne wenn ich Nüsse mit in den Mixer werfe !

Bei Fleisch und Knochen sind sie nicht so wählerisch !
Einige mögen auch gerne Fisch, andere rümpfen die Nase wenn ich eine ganze Makrele, einen günen Hering oder ein paar Sardinen füttere.



Wenn ein Hund seinen Gemüsebrei nicht essen will :
-ein wenig gerieb.Parmesankäse drüber
-ein Löffel Dosenfutter rein (ist Ansichtssache)
-Gemüsebrühe
-oder eben das Fleisch dazu, dann evtl. auch Hackfleisch oder kleingeschnittenes Fleisch und abends dann Knochen.
Dann ist es eben keine Trennkost mehr, funktinoniert aber auch.

Pansen gibt es bei uns nur getrocknet.
Ich verarbeite auch "Ekeltechnischen Gründen" keinen Pansen in meiner Küche.

zu empfehlen ist auch
www.der-gruene-hund.de
Bei www.meinpartnerhund.de kann man auch Infos bekommen.
Inhaberin dieser ("unserer")Hundeschule ist die Autorin von :
B.A.R.F.
Artgerechte Rohernährung für Hunde.
Ist ein nettes kleines Büchlein für Einsteiger, wie ich finde.
Man kann auch mal per email Fragen stellen.

Drago
03.09.2007, 22:42
Danke euch allen für die nützlichen Tips, solangsam fühl ich mich schon als hätt ich voll den Durchblick:lach2: Die Erfahrung machts denk ich mir.

Bold dog@ das Buch hab ich mir gekauft. Hatte bei Amazon sehr gute Bewertungen. Hab´s aber erst heute per Post bekommen, und erstmal überflogen. Macht aber nen guten Eindruck, sehr informativ.

Schnorchel@Hab grad erstmal entdeckt, dass du auch in MSP wohnst. Wo genau wohnst du denn? Klar können wir die beiden Hübschen mal springen lassen. Hab zwar im Moment kein Auto :traurig1:, aber das wird sich hoffentlich bald wieder ändern.

lg Dani :lach3:

bold-dog
04.09.2007, 09:59
Drago: wenn Du Fragen hast, dann schreib der Autorin ne mail.
Sie wird sicher antworten.
Ich für mich muss sagen ich bin nicht ganz sooooo auf dem Biotrip wie sie.
Ich kaufe mein Gemüse im Supermarkt, auch das meiste Fleisch.
Ihre Hunde sehen spizten mässig aus. Der Deckrüde steht da wie eine 1 !
Und hat null Probleme mit HD/ED etc. , im Gegensatz zu einigen seiner Wurfgeschwister.

Noch ein Tip für grosse Hunde : bei Aldi gibt es tiefgefroren grosse Lachsforellen !
hhhmmmm sehr lecker:16: gerade so eine Molosserportion,
und einfach und praktisch für den Besitzer, find ich jedenfalls.
Auch das Gemüse aus dieser Tiefkühlteheke verwende ich im Winter schon mal, es heisst "Kaisergemüse".

Erna
04.09.2007, 15:27
Hab auch mal ne Frage zum Barfen: Wie sieht das denn so mit Samonellen oder Würmern aus??? Wenn man jetzt Tiefkühlfleisch nimmt, sind die dann schon abgestorben?? Ich füttere nur teilweise "roh", also auch noch Trofu, weil ich immer Angst vor diesen Biestern habe. Man kann es ja am Fleisch auch nicht erkennen, oder??

Drago
04.09.2007, 18:01
Hi Heike, aus meinem neu erworbenen Buch "B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde" folgendes zu Salmonellengefahr.

Der Magen-Darm-Trakt des Hundes ist um einiges kürzer als der des Menschen und die Magensäure um ein vielfaches aggressiver, was Salmonellen zu keinem Problem werden lässt. Grundsätzlich erkranken die meisten Hunde niemals an Salmonellen, da durch den verkürtzen Magen-Darm-Trakt keine Zeit zur Einnistung und Bildung eines Krankheitsbildes besteht. Dazu kommt, dass die Verdauungszeit der Nahrung bei der Rohfütterung noch verkürzt ist und dass auch hier wiederrum Salmonellen keine Chance haben. Übrigens können Salmonellen und sogar der Aujesky-Virus auch in Schweineohren, die es in vielen Tierfuttergeschäften gibt, enthalten sein, wenn die Produkte nicht ordnungsgemäß erhitzt wurden- kontrolliert werden die Produkte nicht, also lieber Hände weg davon.

lg Dani :lach3:

Peppi
04.09.2007, 19:04
Und genau das ist der Grund,warum man diverse Sachen nicht "gleichzeitig" verfüttert. Denn durch die verschiedenen "Verdauungszeiten" erhöht man das Infektionsrisiko wieder. Sprich "ich mische immer frisches Fleisch unters Trockenfutter" kann böse nach hinten losgehen...:boese3:

:lach1:

Erna
05.09.2007, 07:25
Oh,oh, dann habe ich es gut gemeint, aber es ist dann wohl grundverkehrt. Denn genauso habe ich es gemacht, immer wieder mal frisches Fleisch zu Trofu.....Gut das es das Forum gibt, wo man so kleine "doofen" wie mir auch auf die Sprünge helfen kann...

Drago
05.09.2007, 09:18
Heike meinst du ich hab das vorher gewußt. Hab auch fleißig Trofu mit Nassfutter gemischt und es super gut gemeint. Bis ich dann über die unterschiedlichen Verdauungszeiten (wie Peppi auch schreibt) aufgeklärt wurde. Was soll´s, keiner kommt als Professor auf die Welt. Solang man offen ist, Neues dazu zu lernen ist doch super!

lg Dani :lach3:

Peppi
05.09.2007, 09:20
Nassfutter (Dose) ist egal. Es geht nur um rohes Fleisch...:lach2:

Drago
05.09.2007, 09:23
Ich hab gesagt bekommen, dass Nassfutter genauso ne andere Verdauunszeit hat und auch ein anderer Vorgang ist als bei Trofu. Wenn ich das aber jetzt medizinisch nacherklären sollte, müsst ich nochmal nachfragen.

lg Dani :lach1:

Peppi
05.09.2007, 09:26
Kann sein, da spielen dann aber Salmonellen und Bakterien ne untergeordnete Rolle, weil das ja auch erhitzt wurde um es haltbar zu machen... Deshalb könnte man es mischen :lach1:

Nur beide Industriefutter nicht mit bloody Fleisch :lach2:

Lola
05.09.2007, 15:26
Wird der Fisch roh gefüttert???

Peppi
05.09.2007, 16:55
Ich fütter rohe komplette Fische. Mit alles!

Bones And Raw Food ! :lach2:

Konni
05.09.2007, 20:55
Da DRAGO ja eher öfters Verdauungsprobleme hat - wie du schreibst-, hast du ihn mal auf generelle Unverträglichkeit von einigen Substanzen testen lassen?

Selbst Rohfütterung wird nicht helfen, wenn die "Grundsubstanz" zunächst nicht vertragen wird.

Drago
05.09.2007, 21:14
Konni@Er hat gestern Blut abgenommen bekommen für verschiedene Tests. Wir konnten es nicht früher machen, da er vor 4 Wochen ne Cortisonspritze bekommen hat, und der TA gesagt hat, dass das Cortison 4 Wochen im Körper ist. Am Fr bekomm ich die Befunde, und hoffe, dass sie aufschlussreich sind.

lg Dani :lach3:

Konni
05.09.2007, 23:53
Dann bin ich auch mal ganz gespannt...

Aber ist ja nicht mehr lange :lach2:


Warum hat Drago denn Cortison bekommen?

Lola
06.09.2007, 12:36
Ich fütter rohe komplette Fische. Mit alles!

Bones And Raw Food ! :lach2:


Ok danke Dir!

Drago
20.09.2007, 06:55
Bei uns haben sich schon die ersten BARF Erfolge gezeigt. Wir barfen jetzt gerade mal 1 1/2 Wochen, und Drago hat nicht mal mehr ein bißchen Durchfall. Die ganze Zeit war ständig leichter Durchfall bei ihm die Normalität. Supi!
Die erste BARF Mahlzeit war sehr witzig. Normalerweise ist er immer auf seinen Napf zugestürmt sobald ich ihn frei gegeben hab und hat nur so rein gehauen. Am ersten Tag gab´s Hühnerhälse. Drago stürmt wie immer zum Napf, bleibt stehen, schaut den Napf an, schaut mich an, schaut wieder den Napf an und schaut wieder mich an. Er wußte nix damit anzufangen, ich hätt mich weg schmeißen können. Hab´s ihm dann aus der Hand gegeben, er hat fast ne halbe Stunde gebraucht bis die Ration weg war. Abends hatt er dann schon geschnallt, wie lecker das Zeug ist (da gab´s Blättermagen) und hat´s gleich weg geputzt. Auf jeden Fall schmeckt´s ihm richtig gut.
Mit der Haut hat sich bis jetzt noch nicht viel getan, aber das wird wohl auch etwas dauern. Hab mal ein Foto von seiner momentan schlimmsten Stelle gemacht. Da hat er sich so richtig wund gekratzt und es hat auch genässt.