Verfüttert Ihr Essensreste?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfüttert Ihr Essensreste?


Markus
28.08.2007, 11:11
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Verfüttert Ihr Essensreste?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Igraine
28.08.2007, 11:11
Was ich meine, ist nicht nur mal "so" zwischendurch, sondern gebt Ihr ihnen die Essensreste? Spagetti, Nudeln allgemein, Kartoffeln und Fleischreste, usw. halt, alles was übrigbleibt?

Unsere bekommen es, allerdings ist es bei fünf Leuten nicht sehr viel was übrig bleibt, mal bisserl Kartoffelbrei, paar Nudeln oder Kartoffeln, auch mal ein Winzstück Fleisch, weil Fett dran war, aber ansonsten nicht wirklich.

Auch bekommen unsere es nicht vom Tisch direkt - wegen betteln -, sondern nach dem Essen in die Futterschüsseln.

Nadine
28.08.2007, 11:30
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Tyson
28.08.2007, 11:30
:lach3: Hallo Daniela, so mach ichs auch und Tyson futtert Nudeln und Kartoffeln besonders gern. Ich koch ihm manchmal extra Nudeln und mische das mit Büchse, LG Manuela und Tyson

ananda
28.08.2007, 11:37
Also Ako bekommt die Nudeln die zu viel sind, es darf ruhig etwas Salz im Kochwasser sein, hat die TÄ gemeint.
Wenn Fleisch übrig ist und es nicht zu scharf gewürzt ist, bekommt er das auch zu fressen. Ist es mit Zwiebeln zubereitet nimmt er es allerdings nicht.
Kartoffeln und Reis darf er nicht haben, darauf ist er allergisch.
Auch Ako wird nicht direkt vom Tisch gefüttert, er bekommt es in seinen Napf.

:lach1: Dagmar mit Shar Pei Ako

Wie Waldi
28.08.2007, 11:40
Ich hab dem Sir die Essenreste (egal was) immer mit unter sein Trockenfutter gerührt. Ich muss dazu sagen, dass er vorher bebarft wurde und ich das als kleine Wiedergutmachung und kleinen Fressanreiz gesehen habe.

Pinkdevil
28.08.2007, 11:59
meine beiden bekommen Essenreste wobei es sich da um Nudeln, Reis, Gemüse handelt und das wird dann ohne salz gekocht

bekommen tun sie es nur in den napf dazu


LG Lis

Gast280210
28.08.2007, 12:36
Na klar, wenn bei uns ein Stück von Steak oder Braten übrig ist, werden Gewürze abgespült. Weil wir unvernünftig sind bekommt Cara auch imme eine winzige Portion Spaghetti Carbonara ab. Dafür stirbt sie.:sorry:
Reis, Nudeln und besonders Kartoffelbrei (nicht starkt gesalzen) werden unter das rohe Frischfleisch und Gemüse gemischt. Bei Hühner- oder Rinderbrühe würze ich sehr, sehr sparsam ebenso frisches Gemüse, weil ich das gerne unter die Flocken mische. Gerne machen wir auch bei Pfannkuchen ein paar mehr, weil wir da immer was von abgeben müssen.:lach3:

Grazi
28.08.2007, 12:46
Sicher.. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse. Oft setze ich auch mehr von dem Essen auf, als wir Zweibeiner verputzen können, und packe es für die Hunde zur Seite, bevor sie stärker gewürzt, in Soßen ertränkt etc. werden.

Als wir noch Fleisch gegessen haben, blieb natürlich auch mal was davon über, primär Fett. Zur Not wurden eben die Gewürze abgewaschen.

Hin und wieder bereite ich den Hunden schon mal eigene Hackpfannen als besonderes Abendessen zu oder aber Hühnerherzen und dergleichen. ;)

Grüßlies, Grazi

Clyde
28.08.2007, 12:55
Hallo Daniela,

also unser Dicker bekommt Reis, Nudeln oder Kartoffeln zu seinem Frischfleisch (tiefgefroren)
Gerne auch mal Haferflocken und ein Schuß Naturjoghurt.
Und wenn ich es mal ganz besonders gut mit ihm meine (im Moment ziemlich häufig) bekommt er vom Fleischer Rindfleischknochen.:lach2:
Außerdem steht er auch Katzenfutter....;):herz:

Pinkdevil
29.08.2007, 07:39
@ Clyde Katzenfutter lasse ich gar nicht zu nicht mal das schüsserls ausschlabbern darf Onyx

Katzenfutter ist für die Nieren der Hunde mehr als schlecht



LG Lis

Donni
29.08.2007, 10:34
Donni bekommt auch die Reste nach dem Essen in seinen Napf, oft auch unters TroFu.

Katzenfutter ist schlecht für die Nieren ?! :schreck: da muss der Katzennapfspüler wohl arbeitslos werden...

Pinkdevil
29.08.2007, 10:41
im katzenfutter ist ein Hormon drinnen das die Nieren schädigt

fragt mich bitte nicht welches genau

Erna
29.08.2007, 10:52
Hallo,
ich kannn mich der Mehrheit nur anschließen., Unsere Mäuse bekommen auch "Reste" die man schonmal extra kocht, ohne viel Salz und so...
Bei Paul muß ich ja immer etwas aufs Essen achten, aber die beiden Großen sterben für Kartoffeln, Reis, Fleisch usw. Nur gewürtze Sachen verfüttern wir überhaupt nicht. Man kann dann richtig sehen und hören wie es schmeckt. Das Schnäuzchen wird geleckt wie verrückt....

Faltendackelfrauchen
29.08.2007, 11:04
Hallo,

als der Hugo von meinem Vater noch gelebt hat, hat Vater für Hugo gekocht und immer ein bisschen mehr, das hat er dann gewürzt und gegessen. Jetzt kocht wieder Mutter, weil es keinen Hugo mehr gibt....

Ich koche für meine beiden mehr als für mich (Hirse, Buchweizen, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse usw.). Wenn bei mir doch was übrig bleibt, kriegen es auch die Hundis (sofern nicht zu arg gewürzt), Fleisch bleibt nie übrig, weil es keines für mich gibt.

Tschüss
FDF

Jochen
29.08.2007, 11:17
Was ich meine, ist nicht nur mal "so" zwischendurch, sondern gebt Ihr ihnen die Essensreste? Spagetti, Nudeln allgemein, Kartoffeln und Fleischreste, usw. halt, alles was übrigbleibt?


Essensreste fallen bei mir kaum an und wenn doch, entsorge ich sie nicht über die Hunde sondern über den Mülleimer. Denn das Essen wurde speziell für Menschen zubereitet und nicht für Hunde (für die z.B. Zwiebeln, Weintrauben, splitternde Knochen usw. schädlich und sogar tödlich sein können).

Solange ich noch in der Lage bin, meinen Hunden speziell für sie hergestelltes hochwertiges Hundefutter zu beschaffen, werde ich auch solches "unverfälscht" füttern und das hochwertige Hundefutter nicht mit Abfall oder Resten strecken....:sorry:...
Ansonsten kann man natürlich für Hunde extra kochen, was aber mit Deiner Frage nichts zu tun hätte, denn dann wären es ja wieder keine Essensreste.

Gast280210
29.08.2007, 12:04
Essensreste fallen bei mir kaum an und wenn doch, entsorge ich sie nicht über die Hunde sondern über den Mülleimer. Denn das Essen wurde speziell für Menschen zubereitet und nicht für Hunde (für die z.B. Zwiebeln, Weintrauben, splitternde Knochen usw. schädlich und sogar tödlich sein können).

Hallo Jochen,

ich beziehe beim Kochen - auch weil Lebensmittel wertvoll sind und nicht vergeudet werden sollten - die Beilagen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. für meine Hunde mit ein. Warum sollte ich die denn extra kochen. Für uns wird halt nochmal nachgewürzt. Das wird dann mit rohem Fleisch, immer frisch geriebenem rohen Gemüse, Joghurt, Ei, Hüttenkäse usw. komplettiert. Ich ergänze also und strecke nicht.. Essensreste die für den menschlichen Geschmack und Bedarf zubereitet wurden sind zum Teil für Hunde wirklich nicht geeignet und sollten aussortiert werden.

Peppi
29.08.2007, 13:22
Wenn man sich die Domestikationsgeschichte der Hunde betrachtet, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Hunde über das abstauben der menschlichen Abfälle uns angenähert haben.

Und Gott sei Dank haben sie es bis ins 20. Jahrhundert auch ohne Industriefutter geschafft - welches übrigens auschließlich aus tierischen Abfallstoffen hergestellt wird.

Katzen würden Mäuse kaufen :lach2:

Rocky
29.08.2007, 14:54
.... und wäre sehr enttäuscht wenn keine anfallen würden :lach1:

Natürlich machen wir einen Unterscheid zwischen den Resten des Restaurants und denjenigen Zuhause. Die Speiseresten von Restaurants darf man in der Schweiz nämlich noch den Schweinen füttern, das EU Verbot wurde sinnvollerweise nicht übernommen.

Für die kleineren Resten daheim ist Rocky zuständig. Seine Favoriten sind grünes Thai Hühner Curry, Hühnersuppe und Raclette. Hühnersuppe ist besonders beliebt, mit der Flüssigkeit lässt sich das Trofu herrlich verfeinern :herz:

Freundlicher Gruss
Beat

Gast280210
29.08.2007, 15:29
[/QUOTE]
Ne,ne Beat:D,
die Reste werden auch noch bei uns an die Schweine verfüttert.
Mein Mann ist auch Koch und in seinem Betrieb stehen nach wie vor Behälter für's Schweinefutter. Was ich persönlich als ganz vernünftig empfinde. Diese Reste bekommen unsere Kleinen nicht wegen Würzung. Könnte man sich zwar einen Haufen Geld für Futter sparen so aber freuen sich die Schweine, der Züchter und der TA verdient im Gegenzug weniger.:herz:

Andrea
29.08.2007, 15:39
haben immer schon Essensreste bekommen. Egal ob italienisch, Thai oder Desserts. Bei einigen unverträglichen Inhalten lasse ich es sein, ansonsten bekommt der Hund was übrigbleibt zusätzlich zum Fleisch. Solange der Hund nicht einen völlig vermurksten Magen hat, wüsste ich auch nicht, was dagegen spricht. Außer ein paar Abgasen ab und zu. Ausschließlich hochwertiges TroFu hat es bei uns noch nie gegeben. Die Dackel meiner Eltern haben von unserem Steakrestaurant gelebt. Sehr gut sogar.

Peppi
29.08.2007, 15:54
Die Dackel meiner Eltern haben von unserem Steakrestaurant gelebt. Sehr gut sogar.

Wenn nicht sogar besser als von den Getreidebomben in bunten Tüten...:lach2::lach1:

Schnorchel
29.08.2007, 16:20
es ist nicht zu glauben, daß die Tierfutterindustrie es geschafft hat, Menschen
glauben zu machen das ihre Erzeugnisse notwendig sind um ein Säugetier zu
ernähren. Es ist bequemer, als es frisch gekocht oder Roh zu gesorgen und
zuzubereiten. Und über die Quallität von Fleisch/Gemüse und Getreideabfällen läßt sich sicher streiten. Aber die müßen auch mit Gewinn arbeiten, und möglichst billiges Grundmaterial einkaufen. Ich denke wir würden das kotzen
kriegen wenn wir die Ausgangsprodukte sehen würden.:boese5:
Schnorchel

Monty
29.08.2007, 16:21
Essensreste fallen bei mir kaum an und wenn doch, entsorge ich sie nicht über die Hunde sondern über den Mülleimer. Denn das Essen wurde speziell für Menschen zubereitet und nicht für Hunde (für die z.B. Zwiebeln, Weintrauben, splitternde Knochen usw. schädlich und sogar tödlich sein können).

Solange ich noch in der Lage bin, meinen Hunden speziell für sie hergestelltes hochwertiges Hundefutter zu beschaffen, werde ich auch solches "unverfälscht" füttern und das hochwertige Hundefutter nicht mit Abfall oder Resten strecken....:sorry:...
Ansonsten kann man natürlich für Hunde extra kochen, was aber mit Deiner Frage nichts zu tun hätte, denn dann wären es ja wieder keine Essensreste.


Das sehe ich absolut genauso und ich habe schon die ein oder andere "Allergie" erfunden, um meine Hunde vor Essensresten zu schützen.

Wenn dann koche ich für sie bzw. für den Kleinen, der nichts roh frißt, ansonsten habe ich den Schlachthof fast vor der Türe und es gibt geeigneteres als Reste...

BeateH
29.08.2007, 16:24
also bei uns gibt´s auch Essensreste für die Mädels. Natürlich auch nicht alles, aber wenn was übrig bleibt, was nicht so doll gewürzt ist. Wenn ich Nudeln oder Reis koche, wird immer ne extra Portion für die Hunde gleich mitgekocht. Ich geb das Trockenfutter sowieso meistens nicht einfach so, sondern es gibt fast immer was zusätzlich.

Peppi
29.08.2007, 16:36
Aber die müßen auch mit Gewinn arbeiten, und möglichst billiges Grundmaterial einkaufen. Ich denke wir würden das kotzen
kriegen wenn wir die Ausgangsprodukte sehen würden.:boese5:
Schnorchel

Es ist doch noch viel schlimmer. Die BEKOMMEN Geld von den Fleischherstellern, weil es "entsorgungspflichtige" Abfälle sind, die in die süssen Pelets, etc. kommen.

Die werten Herren verdienen doppelt und dreifach... Schade dass so viele das nicht glauben wollen.

:lach2:

Tabee
29.08.2007, 20:39
Bei uns gibt's Essensreste eigentlich nur als Leckerchen; was aber eher daran liegt, daß ich nicht regelmäßig koche. Grundsätzlich koche ich aber zumindest einmal in der Woche eine Großportion Reis für die Hunde.
Während Murphy früher immer Magen- bzw. Durchfallprobleme mit NaFu hatte, bekommen ihm die Zwischendurch-Leckereien eigentlich ganz gut, konnte zumindest bis jetzt keine Beschwerden entdecken. Ich finde es auch einfach zu schade Lebensmittel wegzuwerfen.
Naja, und Zwiebeln, splitternde Knochen, etc. da weiß ich ja, daß Hund die nicht fressen darf, von daher achte ich auf solche Dinge natürlich.

Etwas erstaunt war ich über das grüne Thai-Curry, das ist doch bestimmt scharf wie Hulle, oder? Frida hat mir auch schon in einem unbeobachteten Moment eine Pepperoni vom Teller geklaut, allerdings hat sie die ZIEMLICH schnell wieder freiwillig ausgespuckt... :boese4:

Grüsse,
tabee :lach1:

Tabee
29.08.2007, 20:48
Es ist doch noch viel schlimmer. Die BEKOMMEN Geld von den Fleischherstellern, weil es "entsorgungspflichtige" Abfälle sind, die in die süssen Pelets, etc. kommen.

Die werten Herren verdienen doppelt und dreifach... Schade dass so viele das nicht glauben wollen.

:lach2:

Also, hier kann ich nur sagen, wir beziehen ab und an tote Ferkel von einem Schweinebauern für unsere Schlangen und das für kleines Geld. Der Bauer muß für die Entsorgung von toten Tieren richtig Kohle latzen und freut sich natürlich über ein paar Euronen extra. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die dann bei den annehmenden Firmen einfach so entsorgt werden, zumindest wird noch Seife oder irgendwas draus gemacht. Manchmal ist man in solchen Sachen wirklich etwas naiv, oder mag sich sowas einfach nicht vorstellen, aber was Peppi hier anbringt ist wahrscheinlich nicht wirklich abwegig :eek:

Grüsse,
tabee

Jacci
29.08.2007, 21:17
Viel bleibt nie übrig, aber der Rest gehört Rommel.
Btw: Meine Hunde sind früher fast ausschließlich mit Essensresten ernährt worden. Es wurde von vornherein mehr gekocht. Dazu gabs dann Frischfleisch und Schlachtabfälle. Krank wurde davon keiner, sie sind im Gegenteil alle sehr alt geworden.

bmk
29.08.2007, 21:40
es kommt immer drauf an was so übrig bleibt.
wenn zuviel reis, nudeln, möhrchen oder so gekocht wurde, bekommt der joschi immer was. dann und wann gibts etwas brühe, ob meine veggi-gemüsebrühe oder fleischbrühe, er liebt es.
die eine oder andere kartoffel gibt es auch, aber eben immer ungewürzt und pur. in dem sinne ist es ja auch kein "essensrest"- eben nur überschuß!

mandyao
29.08.2007, 22:06
ja meine hunde bekommen unsere reste..da ich ja eh nichts würze auch kein salz..oder sonst was für gewürze ins essen kommen...ist ja alles pur bei uns..

Gast200912280002
29.08.2007, 23:39
Also, ich kann allen nur die Lektüre "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen, die sich hier über das Füttern von sog. Tischabfällen streiten...
mit dem Hinweis auf artgerechte Ernährung im Fertigfutter...
Da ist es nur selten weit her von wegen Medikamentenreste, bis hin zum Klärschlamm alles drin und auch hin und wieder mal eine Probe von mitdurchgedrehten Flohhalsbändern ****würg:schreck:****
Alle meine bisherigen Tiere wurden mit "Menschenfutter" und Resten - meist wenig gewürzt (aber nicht immer!) und wenn Trofu, dann aus Dänemark ernährt-
da sind die Vorschriften (und Kontrollen) nämlich besser...
zusammen angerührt mit Knochensägeresten vom Fleischer, Joghurt, Quark, Honig, Käse und natürlich Frischfleisch...
So, steinigt mich:sorry: ich machs trotzdem weiter so, denn gesunde, (auch alte) Tiere zeigen mir, dass es nicht falsch sein kann:lach3::lach2:

Igraine
30.08.2007, 08:37
Streitet sich doch keiner, der eine macht's so der andere so ;) ich finde das ok.

Peppi
30.08.2007, 10:36
Hab gerade nach einem Rezept für Graupensuppe gesucht und das hier gefunden. Ich dachte das passt...:herz:

http://www.chefkoch.de/forum/2,29,52093/Kochen-fuer-den-Hund.html

:lach1:

Jochen
30.08.2007, 11:02
So, steinigt mich:sorry: ich machs trotzdem weiter so, denn gesunde, (auch alte) Tiere zeigen mir, dass es nicht falsch sein kann:lach3::lach2:

Genau aus diesem Grund werde ich auch weiter speziell für den Hund angefertigtes Trockenfutter füttern............. denn eine Topp Gesundheit meiner Hunde und ein Lebensalter von bis zu 13 Jahren sprechen doch eigentlich nicht dagegen, oder?

Peppi
30.08.2007, 11:28
dazu sollte man einfach mal recherchieren wie alte Hunde früher mal wurden...:traurig3:

Wie Waldi
30.08.2007, 12:48
Jepp!
Weiß ich aus eigner Erfahrung. In meiner Kindheit noch wurden die Viecher hornalt. Bei uns Zuhause wurde übrigens ausschließlich mit Küchenabfällen gefüttert. Egal ob gewürzt, oder sonst was.
Unsere Frau Hofer hat immer gesagt: "wat hej net verdrächt, dat frät he oh net"
:)

Anne
30.08.2007, 15:21
Jo WW,
so wars bei uns auch. Allerdings muß ich sagen, meine Mutter hat schon vor über 50 Jahren für die Hunde "gekocht". Und früher ist man mit Salz und Gewürzen sehr viel sparsamer umgegangen.
Essensreste sind ein weiter Begriff.Reste von Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis,Fleisch bekommen meine Hunde auch .
Allerdings nichts was stark gewürzt ist.
Fertigfutter verwende ich kaum, außer zum Training. Ich habe gesehen, was für ekliges, stinkiges, verwestes Zeugs da von der Futtermittelindustrie aufgekauft und verarbeitet wird, bähhh.
Die Chaotin ist eine wandelnde Mülltonne,d.h. die frißt alles, wirklich alles, das erzieht zur Ordnung. Vergesse ich etwas "Eßbares" sicher zu verstauen, ist es in ihrem Magen verschwunden. Interessant finde ich immer, klauen die Biester für Hunde angeblich unverträgliche, menschliche Nahrungsmittel, bekommen die nie irgendwelche Verdauungsprobleme o.ä.

Andrea
31.08.2007, 08:51
unerklärliche, aber unumstössliche Tatsachen des Lebens. So wie immer in der Waschmaschiene EINE Socke verschwindet und Brot auf die Marmeladenseite fällt, auch wenn man im Flug versucht es mit dem Fuß aufzufangen.

Wie Waldi
31.08.2007, 09:02
*Augenbraue Hochzieh*
¿¿¿Was ist so viel besser an einem mit Marmelade beschmierten Fuß als an einem mit Marmelade beschmierten Boden???
:D

Andrea
31.08.2007, 09:19
aber ich dachte das Brot dreht sich erst kurz vor dem Aufschlagen. Und dann müsste es kurz vorher ja zu retten sein, zu essen sein...

Clyde
31.08.2007, 18:11
@ Clyde Katzenfutter lasse ich gar nicht zu nicht mal das schüsserls ausschlabbern darf Onyx

Katzenfutter ist für die Nieren der Hunde mehr als schlecht



LG Lis

Hallo Pinkdevil,
von meinem schlechten Gewissen getrieben, habe ich heute brav unseren Tierarzt gefragt, ob ich Clyde mit dem bischen Katzenfutter, was er hin und wieder unter sein Futter bekommen hat, geschadet habe.
Also meine Tierärztin meinte, prinzipiell solle ein Hund nicht nur mit Katzenfutter gefüttert werden (obwohl Sie auch Hunde in der Praxis hat, die nix anderes anrühren und trotzdem gesund alt werden). Wenn mein Dicker hin und wieder Katzenfutter klaut oder auch absichtlich bekommt schade ich ihm nicht...
Ich denke, ich kann ihm diese Delikatesse hin und wieder nicht verwehren...

sonnige grüße

ellen & Clyde:lach1:

gottfried
31.08.2007, 19:29
puuuh ich hatte auch schon bedenken mit dem katzenfutter
unsere katzen sind richtige dorfkatzen und reine freigänger ... sie werden im nebengebäude gefüttert ...manchmal hat gottfried es geschafft die tür aufzubrechen :boese3: und katzenfutter zu plündern
es wurmt ihn das die katzen hinter der türe fressen dürfen und er nur durch das katzenloch zugucken kann (diese türe ist sein feind , an der arbeitet er ständig )
mit unseren katzen verträgt er sichja gut aber er ärgert sie auch manchmal richtig :boese1:

und wer der boss ist zeigt er ihnen auch ab und zu :lach3:

baanicwu
31.08.2007, 20:07
Hallo@!
In Katzennaßfutter ist doch Taurin drin und deshalb soll man Katzen nicht mit Hundenaßfutter füttern? Obwohl unsere Katze den Hunden teilweise das Futter aus der Schüssel mopst.
Unsere beiden bekommen jetzt unter ihre Nudeln oder den Reis (gibt es immer abends) http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/LandingPageDirectAction/?PG=10712&PID=7507 und beide sind super zufrieden.

Früher habe ich häufig für die beiden eine "Sauerkrautpfanne" gemacht (naja ich habe meinen Teil auch davon gegessen).
Also 500gr Rinderhack anbraten, zwei Tüten Sauerkraut dazu und 250gr Suppennudeln, etwas Wasser aufgießen und 15 min. köcheln lassen, ohne weitere Gewürze kann man es (wenn es abgekühlt ist) den Hunden servieren oder warm noch selber essen (macht Schlank :lach1:, hat VitaminC und macht gut satt).

Gruß baanicwu

Peppi
01.09.2007, 09:24
Aber Taurin ist doch nicht schädlich, oder?:traurig2:

Anja
01.09.2007, 13:09
Bei mir ist es davon abhängig, ob der Dicke die Reste bekommt..was es zu essen gab.

Faltendackelfrauchen
02.09.2007, 09:13
Aber Taurin ist doch nicht schädlich, oder?:traurig2:

Hallo Peppi,

im Gegenteil, Taurin ist seeeehr wichtig. Zu wenig Taurin verursacht beim Hund Herzrhytmusstörungen! Meine bekommen genau deshalb Taurin zugefüttert (gibt es über ebay bezahlbar in Kapselform).

Tschüss
FDF

Gast20091091001
02.09.2007, 09:46
Ich verfüttere die Essensreste immer an meine Familie.
Ich koche täglich für meine Hunde und die Familie bekommt abends die Küchenabfälle. Die Kids freuen sich immer schon auf die Knochenreste im Futternapf...
Kleiner Scherz.
Was ist denn genau giftig und schlecht bekömmlich für Hunde?
Zwiebeln und Knoblauch wegen dem Anilin
Rosinen und Weintrauben
Schokolade bzw. Kakao
Walnüsse
Rohes Schweinefleisch
So manche Kräuter
Geflügelknochen wegen der Splittergefahr
.....???

ananda
02.09.2007, 10:37
Passend zum Thema habe ich gerade am Freitag im Wartezimmer unserer Tierärztinnen einen Flyer gefunden, den Exspot herausgegeben hat.
Darauf ist eine Liste mit Lebensmitteln/Stoffen, die für Hunde aus verschiedenen Gründen giftig sind (bzw. nicht gut verträglich):

Alkohol
Avocado
Auberginen, Tomaten und andere Nachtschattengewächse
Brokkoli
Erdnüsse
Hülsenfrüchte
Kaffee
Kohl
Macadamianüsse
Muskatnuss
Obstkerne
Pilze
Rettich/Meerrettich/Radieschen
Rosinen
Schokolade/Kakao
Walnüsse
Weintauben
Xylit
Zwiebel/Knoblauch

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Interessant ist auch die Rückseite: giftige Pflanzen

:lach3: Dagmar

Jacci
02.09.2007, 13:10
Man hätte auf die Liste allerdings auch die Menge pro kg Körpergewicht setzen sollen. So, finde ich jedenfalls, verbreitet man meist nur Panik. Muskatnuss ist im übrigen auch für den Menschen giftig.
Rommel hat seine Rigatoni mit Huhn und Brokoli gestern auch überlebt...

Gast20091091001
02.09.2007, 14:34
Alkohol auch.
Ich bin ein bißchen vorsichtiger wie Jacci!
Beispiel Schokolade: Der Hund meiner Oma hat sein "Stück Schoki am Abend" auch täglich auf's Neue überlebt.
Das Geheul war groß, als der geliebte Zwergschnauzer dann mit 8 "grundlos" verstorben ist.
Das in den Kakaobohnen enthaltene und für Hunde giftige Theobromin wird im Körper sehr langsam abgebaut, so daß täglicher Genuß von Schokolade übrigens auch größeren Hunden schaden kann!
Ich habe noch nie von einer schädlichen Wirkung von Brokoli beim Hund gehört, aber ich wäre trotzdem in einem öffentlichen Hundeforum sehr vorsichtig mit der Aussage 'Wenn der Hund morgen noch lebt kann es nicht besonders giftig gewesen sein'!

Simone
02.09.2007, 14:42
Hallo!

Natürlich muss man mit den genannten Produkten sehr vorsichtig sein, dennoch muss man das Ganze schon bei Menge pro Hund betrachten. Ich würde meinen Hunden sicher nicht täglich Schokolade oder Avocados geben, aber sie bekommen ab und zu (d.h. alle paar Wochen) auch mal einige Weintrauben (5-6 Stück), was bei einem Hund von 50-60 kg nicht schädlich ist. Bei einem Welpen oder Dackel würde ich vermutlich gar nichts davon füttern, bei unseren Großen bin ich nur sehr zurückhaltend.

Wir hatten das Thema bereits einmal, wo auch die Gefahren genauer genannt wurden, leider kann ich das Thema gerade nicht finden.

ananda
02.09.2007, 14:45
Also in der exspot-Liste stehen z.T. auch Grenzwerte dabei:
Rosinen: 11,6g/kg Hund
Schokolade: Theobromin: tödliche Dosis 100 mg pro kg Körpergewicht
Zwiebel/Knoblauch: 5-10 g pro kg Körpergewicht

Für mich war das halt nicht so wichtig, denn ich rechne es nicht aus, sondern lasse es halt ganz weg.

Broccoli soll lt. dieser Liste den Magen-Darm-Trakt reizen.

:lach3: Dagmar