Vergrösserte Lymphdrüsen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergrösserte Lymphdrüsen


Markus
29.04.2005, 01:45
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vergrösserte Lymphdrüsen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Tamy
29.04.2005, 01:45
Weiss einer wie es zu Vergrösserten/Geschwollen Lymphdrüsen kommen kann??????
Betroffen sind die Lymphdrüsen an den Hinterläufen :confused:

Nadine
29.04.2005, 08:10
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Dicha
29.04.2005, 08:10
Ich muß gegen 18 Uhr zum Tierarzt.
Wenn ich dann schon mal da bin, kann ich ja für Dich mal nachfragen woher das denn kommt.

Poste es dann gegen Abend hier rein.


Lg
Milena

Ingrid
29.04.2005, 08:17
Ich denk', da ist irgendwas entzündet in der Nähe, darum sind die Lymphdrüsen dick... Das wär' mal das Naheliegendste. Falls da nix gefunden wird, müsst' man weiter abklären. :confused:

Tamy
29.04.2005, 13:22
Es ist ja nicht so das ich nicht schon in der
Tierklinik gewesen wäre :D
Blutwerte sind okay.....
Roten Blutköperchen sind ein bissel wenig, sättigung in Ordnung.....
Krebs kann man schon mal ausschliessen http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b020.gif
*SteinVomHerzenFall*

Susi
29.04.2005, 14:58
hast Du das Blutbild vorliegen? Wie hoch waren denn die Lymphozyten?
Wie sehen ihre Füße hinten aus? Dolle entzündet?

Simone
29.04.2005, 15:56
Hallo!


Es gibt etliche Ursachen für eine Lymphknotenvergrößerung! Die häufigste Ursache z.B. ist ein viraler Infekt oder aber eine entzündlich reaktive Lymphknotenvergrößerung. Natürlich gibt es - wie eigentlich immer - auch sehr schlimme Ursachen für die Vergrößerung, so z.B. verschiedene Krebsarten und verschiedene Immunerkrankungen. Bei Deinem Hund handelt es sich offensichtlich um eine lokalisierte Vergrößerung, Du schreibst, dass nur die Hinterläufe betroffen sind. Hatte Dein Hund auch Fieber? Oder sonstige Krankheitszeichen? Sind die Lymphknoten schmerzhaft? Bei einer primären Infektion z.B. durch Streptokokken kann es zu einer schmerzhaften Vergrößerung der LK kommen.

Ich würde mir nun erst einmal keine großen Sorgen machen. Es gibt eigentlich für alle Krankheitssymptome schlimme und harmlose Ursachen. Man sollte nicht zuerst an die schlimme Variante denken. Beobachte die Größe und wenn die Ursache nur ein harmloser Infekt war, werden sie sich mit der Zeit verkleinern. Wenn die Lymphknoten jedoch größer werden oder lange Zeit groß bleiben, kann man immer noch eine Biopsie durchführen lassen. Momentan würde ich aber abwarten, zumal Du schreibst, dass die Blutwerte ok. waren.
Gruß, Simone

Tamy
30.04.2005, 01:25
Hallo Susi,

Nein hab leider das Blutblid nicht vorliegen,
werde aber den TA danach Fragen..
Ihre Pfoten sind ein bissel besser geworden...
aber immer noch rot und geschwollen....


Huhu Simone, das mit dem sorgen machen iss immer
so eine sache ;) wenn man einen Hund hat
der NUR Krank iss, dann steh ich schon wenn sie
nur einen komsichen laut von sich gibt.....
Aber das wird bei Dir und Luna nicht anders sein :o
Die Schwellungen hat sie schon länger.
Aber sie hat keine sichtlichen Schmerzen,
Fieber oder sonst was auch nicht...
wir kämpfen immer noch mit ihren Allergien und
Pfoten, aber für Ihre verhältnisse gehts Ihr *gut*
und wie gesagt, kein Krebs.... das war schon mal
beruhigend :rolleyes:
Aber ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten!

Pit
01.04.2009, 16:31
N´guuude zusammen.
Ich häng mich hier einfach mal dran, weil´s ähnlich ist.
Kein Monat Ruhe ohne was.
Seit Sonntag hat unser Bub derzeit überdaumendicke Knoten in beiden Hinterläufen/ Kniekehlen und auch am Hals links und rechts wachsen mehrere ebenso große.
Entzündet ist nix, großartig spazierengehen will er nicht - alles läuft im ersten Gang. Luft bekommt er genug. Die Power fehlt einfach.
Morgen hab ich Termin bei unserem Doc, der ihn einfach mal sehen will.
Wir werden hier keine Biopsie etc. machen, wichtig bleibt ihn schmerzfrei zu halten.
Wenn jemand von Euch die Symptome kennt, raus damit. Wir sind vorbereitet.
Pit.

Pit
14.04.2009, 18:43
Hallo zusammen.
Aus der Resonanz im Forum zu schließen, sind die Symptome generell unbekannt.
Unserm Bub geht´s eigentlich gut. Er frißt ohne Ende (wie immer :)), laufen morgens, wenns noch kühl ist ok. Ab mittags isser ko - temperaturabhängig.
Die Knoten in den Hinterläufen sind stetig daumengroß, die am Hals und an der Brust wachsen. Seine Paninkulitisknoten wachsen auch.
Ich weiß, daß ich ihm nicht mehr helfen kann und bin froh, daß er derzeit noch so stabil ist. Der Chaot will sogar nach dem Gassigehen stehend ko noch im Hof Ball spielen:):). Das sich für mich Zeichen, daß er noch hier bleiben will.
Schmerzfrei isser - zumindest kann er damit umgehen.
Pit.

artreju
14.04.2009, 18:48
och menno - das hört sich ja nich so gut an ?! Wie alt ist den dein Bub ?

Hola
14.04.2009, 19:36
ihr armen, kann euch gar net sagen wie leid es mir tut das es alles so ist wie es ist. weiß auch net bin da irgendwie total empfindlich bei kranken tiere!
ICh kann nicht mal hin schauen wenn ich beim Ta bin obwohlich seit fast 8 jahren im hauptamtlich rettungsdienst arbeite, bei tieren kann ich es nicht ertragen!

Grazi
15.04.2009, 07:00
Aus der Resonanz im Forum zu schließen, sind die Symptome generell unbekannt. Ups... sorry. Dein Beitrag ist irgendwie an mir vorbeigeschrappt. :o

Als bei Demona alle Lymphknoten angeschwollen waren, stellte man Lymphdrüsenkrebs fest, der nur noch symptomatisch mit Cortison behandelt wurde.
Doch wie Simone schon schrieb, Ursachen kann es viele geben... vor allem wenn nur lokale Lymphknoten angeschwollen sind.

Was hat der TA denn gesagt?

Daumendrückend, Grazi

Tyson
15.04.2009, 17:17
:lach1: Hallo Tamy und Pit, daß tut mir leid, ich drücke Euch die Daumen und wünsche den Hunden gute Besserung, LG Manuela

KsCaro
15.04.2009, 21:54
Was heißt entzündet ist nichts? Heißt das das lokal nichts zu finden ist oder das die Entzündungszellen im Körper unauffällig sind?

Lady hatte mit ihrer Hautgeschichte eine generalisierte Lymphknotenschwellung, Hals, Leiste, Knie etc. alles war dick.
Die Biopsie war unauffäillig für tumoröses Geschehen, den genauen Patho-Befund müsste ich raussuchen.

War Dein Bub mal im Süden? Kommen Mittelmeer-Erkrankungen ggf. in Frage? Hatte er mal Kontakt zu Leish-pos. Hunden?

Anne
16.04.2009, 09:08
Umbedingt auf Anaplasmose und Borreliose untersuchen lassen. Beide Krankheiten kann der Hund sich auch in D einfangen. Konstant angeschwollene Lymphdrüsen sollte man nicht als harmlos abtun.

Pit
16.04.2009, 17:03
Hallo zusammen.
Unser Doc bestätigte heute unsere Vermutung auf Lymphom (Lymphdrüsenkrebs).
Von einer weiteren Untersuchung diesbezüglich (Biopsie etc...) hält er auch nichts - dazu ist die Situation/Zustand zu eindeutig.
Ich gebe ab morgen zur Erleichterung und Behebung seiner Schmerzen wieder Rimadyl. Alles weitere zeigt mir mein Bub dann schon. Kondition wenig, aber solange er so frißt wie derzeit, sind wir alle zufrieden. Wenn´s ihm dann mal nicht mehr schmecken sollte, wird´s langsam Zeit. Überlebenszeit wenige Wochen - klare Aussage.
Da er aber schon dreimal über die Schippe gesprungen ist, schau mer mal.
Wiedermal ein trauriges Beispiel für die katastrophale Gesundheit unserer BM.
LG,
Pit.

Goofymone
16.04.2009, 17:08
Oh Mann, das tut mir verdammt leid. Ich hoffe, es gibt noch eine lange und vorallem schmerzfreie Zeit für Euch! Alles Liebe und Gute :lach2:

Hola
16.04.2009, 17:46
bin sehr traurig das zu lesen, wie alt ist er den?
Hoffe euch bleibt noch viel schmerzfreie Zeit!

Cash
16.04.2009, 17:56
Hallo..
auch bei uns steht ein "Abschied" vor der Tür,

aber so schlimm es sich nun sicherlich anhören mag,genieße die Zeit...

Ich glaube aber,da gibt es keine passenden Worte... Tut mir in der Seele weh:traurig3:

Pit
16.04.2009, 18:33
Hallo.
Ich hab´im Netz einen interessanten Beitrag bzw. Video von der Tierklinik Dr. Kessler in Hofheim gesehen. Darin werden die Symptome des Lymphdrüsenkrebs im Endstadium verglichen mit einer starken Grippe.
Das macht es uns ein bisschen leichter, da wir nun wissen, daß er keine Schmerzen haben wird, sondern die uns allen bekannten, sicherlich unangenehmen Sachen wie Abgeschlagenheit, Unwohlsein, Appetitlosigkeit ...
aber für uns gut zu erkennen. Für mich war auch die Aussage unseres Docs wichtig, daß er durch die Anschwellung der Drüsen im Halsbereich nicht "erstickt".
Wir warten´s ab.
LG,
Pit.

bullkess
16.04.2009, 21:58
Hallo Pit,
es tut mir leid für Euch das die Diagnose für Euren Bub nicht positiver ausgefallen ist.
Nur muß ich dazu sagen oder besser schreiben das jegliche Krebsarten keiner bestimmten Rasse unterliegen.
Auch heute trotz fortschreitender Erkenntnisse in der Tiermedizin ist Krebs immer noch einen der häufigsten Todesursachen.
Vielleicht noch der Hinweis,bei unseren Molossern ist es leider oft der Fall das man die Erkrankung zu spät erkennt oder feststellt da sie recht schmerzunempfindlich sind.
Da ist es schonn wichtig das man seinen Hund sehr gut kennt um die kleinste Veränderung rechtzeitig zu erkennen und danach zu handeln.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit zusammen.
Jeannette&Rudelhunde

Simone
16.04.2009, 22:14
Hallo zusammen.
Unser Doc bestätigte heute unsere Vermutung auf Lymphom (Lymphdrüsenkrebs).
Von einer weiteren Untersuchung diesbezüglich (Biopsie etc...) hält er auch nichts - dazu ist die Situation/Zustand zu eindeutig.
Ich gebe ab morgen zur Erleichterung und Behebung seiner Schmerzen wieder Rimadyl. Alles weitere zeigt mir mein Bub dann schon. Kondition wenig, aber solange er so frißt wie derzeit, sind wir alle zufrieden. Wenn´s ihm dann mal nicht mehr schmecken sollte, wird´s langsam Zeit. Überlebenszeit wenige Wochen - klare Aussage.
Da er aber schon dreimal über die Schippe gesprungen ist, schau mer mal.
Wiedermal ein trauriges Beispiel für die katastrophale Gesundheit unserer BM.
LG,
Pit.

Hallo Pit,

Lisa ist letztes Jahr an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Die Untersuchung und somit die eindeutige Diagnosestellung war aber nicht schwierig. Sie hatte vergrößerte Lymphdrüsen am Hals. Diese wurden von meiner Tierärztin punktiert (ohne Narkose oder ähnliches, war nicht notwendig) und dann wurde das Punktat untersucht. Lisa wurde im Anschluß mit Cortison behandelt, was ihren Zustand noch für ca. 2 Monate besserte, dann ging es rasant Berg ab und sie mußte eingeschläfert werden. Bei ihr traten Leberbeschwerden auf, sie roch entsprechend, war total schlapp, fraß nicht mehr etc. Eine Chemo haben wir damals überlegt und wollten wir auch zunächst machen. dann haben wir uns aber nach langen Überlegungen dagegen entschieden.

Über Lisas Krankengeschichte kannst Du bitte hier nachlesen:
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/6042-sorgen-um-lisa-4.html
(ab meinem Beitrag vom 31.3. war die Diagnose Lymphom gestellt)

Anja
17.04.2009, 13:02
Das tut mir sehr leid,
ich wünsche auch und vorallem dem Dicken alles Gute.

Grazi
18.04.2009, 10:36
Genau wie befürchtet. :traurig3:

Ich kopiere dir mal einen alten Beitrag von mir hier rein:

Wir hätten zwar eine Chemo machen können, haben aber darauf verzichtet, um Demona noch soviel Lebensqualität wie möglich bieten zu können. Die Chemo hätte nämlich bei einem fremden TA durchgeführt werden müssen, was für das Mädel Stress pur bedeutet hätte, so dass sie für jede Infusion hätte sediert werden müssen.

Aus diesem Grund haben wir uns auf die "veraltete" Therapie mit Cortison beschränkt.

Laut der mir vorliegenden Fachliteratur (entgegen meiner Gewohnkeit habe ich mir leider nicht notiert, aus welchem Buch ich die entsprechenden Kapitel kopiert habe...sorry!), ist die durchschnittliche Überlebenszeit dadurch schon arg eingeschränkt.

Früher wurde die alleinige Behandlung mit Kortikosteroiden aufgrund der geringen Behandlungskosten und der vernachlässigbaren Nebenwirkungen häufig angewandt. Hierbei kommt es in 17-43 % der Fälle zur kompletten Remission, die durchschnittliche Überlebenszeiten liegen jedoch lediglich bei 1-2 Monaten.
Aaaaber: nicht jeder Lymphdrüsenkrebs verläuft nach Lehrplan!

Demona hat nach Diagnosestellung mit einer Erhaltungsdosis Cortison gute 5 Monate gehabt!

Bei der Chemotherapie unterscheidet man Mono- und Kombinationstherapien. Bei letzterer kann man bis zu 1 Jahr rausschinden. Allerdings habe ich persönlich bisher nur von Hunden gehört, die durch die Chemo gerade mal 6 Monate gewinnen konnten.

Nur eins sollte euch klar sein, auch wenn es furchtbar weh tut: wenn es erst einmal soweit ist, geht es unwahrscheinlich schnell.

Auch bei Demona war es eine Sache von wenigen Stunden, in denen sie massiv abgebaut hat und in denen wir schnell handeln mussten. Die TA hätte keine Stunde später kommen dürfen...denn dann hätte unser Demonchen arg leiden müssen. Und das wünsche wir uns alle doch nicht für unsere Lieblinge...

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit und fühle mit euch...

Seufzend, Grazi

Pit
18.04.2009, 11:51
Hi Grazi und @ all.
Danke für Eure Infos!
Wir können kein Cortison einsetzen, da Harley ja auch an einer Harnröhrenstriktur leidet, sprich das Wasserlassen funzt nicht unbedingt so, wie´s soll. Er wird leer, kann´s aber nicht so richtig kontrollieren.
Zusätzlich hat er na noch diese verdammte Paninkulitis, die wir vor kurzem versuchten, mit Kortison in den Griff zu bekommen.
Resultat nach nur einer Gabe Kortison war eine Überschwemmung im Haus.
Keine Chance.
Er bekommt tgl. nur noch seine 8 Tabletten für die Schilddrüse (das braucht er denke ich) und fürs Wohlerbefinden 3 Rimadyl. Mehr kann ich nicht für ihn tun, aaaaaaaußer: Leckerlies, Leckerlies, Leckerlis.. Der Sack nutzt die Situation schamlosest aus - ich bin schon am überlegen, sein Körbchen in der Küche zu platzieren ;).
Im Ernst: Wir lassen ihn bestimmen, wo´s draußen lang geht und umsorgen ihn - klar. Ich merke aber täglich, wie der Akku leerer wird, wobei er gestern Abend die läufige Hündin des Nachbarn verfolgte wie ein junger Gott.
Zu unserem Glück rechnen wir ja schon ne Weile mit solch einer Situation.
Seine Krankenakte begann ja schon mit 8 Wochen.
Ich hoffe auch für Ihn, daß es dann sehr schnell geht. Wie gesagt: wenn die Freßmaschine nix mehr will, dann ist es Zeit zu gehen.
Der Ta sagte glaube ich was von bis zu 16 Wochen, ich weiß es aber nicht mehr genau.
LG,
Pit.

morpheus
18.04.2009, 11:59
So ein Mist Pit, ich finde im Moment nicht die richtigen Worte, ich würde es in der Situation aber ebenso machen wie ihr es tut. Gönnt ihm noch eine schöne Zeit und lasst ihn rechtzeitig gehen.

Grazi
18.04.2009, 12:24
Ach, verdammt.... jetzt kann ich mich auch wieder an an euren Cortison-Misserfolg erinnern.

Im Grunde könnt ihr jetzt wirklich nichts anderes tun, als die letzte Zeit so schön und beschwerdefrei wie möglich zu gestalten. Das tut verdammt weh, aber da müsst ihr nun irgendwie durch. :(

Ich denke an euch!

Schwer schluckend, Grazi

Marion
18.04.2009, 22:04
Hallo Pit,

ich kann leider nur gute Wünsche schicken und daß ihr doch noch etwas länger zusammen sein könnt.

Alles, alles Gute
Marion

Gabi
21.04.2009, 10:11
kann mich leider Marion nur anschließen.
Unser Boxer hatte damals das gleiche wir haben uns zu einer Chemo überreden lassen, leider ohne Erfolg. ich denke rimadyl ist ne Gute Entscheidung! es tut mir wirklich sehr leid.
Alles alles Gute

Gast280210
21.04.2009, 10:41
Tut mir wahnsinnig leid für Euch alle. Genießt die letzte Zeit mit ihm in vollen Zügen ohne Angst. Vielleicht hat er noch einen wundervollen Sommer mit Euch.
Viel Kraft.

Pit
22.04.2009, 15:15
N´guuude zusammen.
Kurzer Zwischenbericht.
Habe gestern ne neue Großpackung Rimadyl beim Doc geholt.
Heute Mittag war er so gut drauf, daß wir ne große Runde ans Wasser gelaufen sind. Und da er merkt, daß es dorthin geht, läuft er munter voraus.
Das Rimadyl scheint ihm gut zu tun, er läuft, er frißt - mehr muß nicht sein.
LG und danke an alle,
Pit.

Gabi
22.04.2009, 15:21
hallo pit, das klingt ja den Umständen entsprechend gut. Drücke dem Dicken die daumen, dass er noch eine lange gute Zeit hat. daumendrückend

Grazi
23.04.2009, 07:06
Das freut mich sehr! :lach3:

Grüßlies, Grazi

Marion
23.04.2009, 07:38
Hallo Pit,

das ist schön, daß er Dicke durch die Rimadyl so gut klar kommt.

Ich drücke meine Daumen für euch

Alles, alles Gute
Marion