Hund läuft nach OP aus

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund läuft nach OP aus


Markus
10.08.2007, 07:23
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hund läuft nach OP aus” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
10.08.2007, 07:23
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, bevor ich nachher mit unserer TA telefoniere...

Mortisha läuft seit ihrer OP am Mittwoch aus. :(

Während der Aufwachphase lief noch eine Infusion und die Kleine pieselte sich auch prompt ein. Verständlich und kein Grund zur Sorge.

Im Laufe des Tages und auch in der folgenden Nacht hat sich die Gremline im Schlaf noch mehrfach eingepieselt. Da sie immer noch recht viel schlief und die Augen noch auf Halbmast hingen, hielt ich auch das noch für Narkosenachwirkungen. Zu tiefer Schlaf und dann läuft es eben.

Gestern ging es aber während des Tages munter so weit und heute Nacht auch. Meist wird Mortisha nicht einmal selber davon wach, wenn sie plötzlich auf klitschnassen Decken liegt, sondern ich muss sie wecken.

Das Hundchen stinkt eigentlich ständig nach Urin -obwohl ich sie dauernd abwasche und abrubble- fühlt sich unwohl, versucht sich wie eine Katze sauberzulecken... wahrscheinlich stinkt auch schon die ganze Wohnung. Ich wasche wie eine Weltmeisterin, die Decken und Laken gehen mir aus, ich bin schon seit Tagen total übernächtigt...zumal nun auch Shila krank ist (aber dazu mehr in einem separaten Beitrag).

Woran kann das liegen? An der OP nicht...schließlich war man ja nicht mal ansatzweise an der Blase dran (war schließlich eine Kreuzband-OP). Kann das echt noch an der Narkose liegen? Oder könnte das eine Reaktion auf das Antibiotikum sein? Letzteres kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil Tisha das Baytril in der Vergangenheit immer gut vertragen hat. Ansonsten bekommt sie nur noch Rimadyl (Schmerzmittel), von dem das auch nicht kommen dürfte.

Das Hundi ist ansonsten recht munter, frisst, trinkt, hat kein Fieber, das Bein sieht gut aus, sie kommt gut zurecht. Nur merkt sie nicht mehr, wann die Blase voll ist.

Grüßlies, Grazi

Nadine
10.08.2007, 07:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Andrea
10.08.2007, 07:57
da kommt aber alles zusammen.:traurig2:

Also ich habe das nach einer Narkose eher andersrum erlebt, daß der Hund 2 Tage gar nicht pinkeln konnte. Die umgekehrte Reaktion habe ich noch nicht erlebt. Hat sie evntuell vor der OP Diuretika bekommen, damit sie sich auspinkelt?
Aber das wüsstest Du dann ja. Ich bin ratlos.

Goofymone
10.08.2007, 09:26
Ohje, hast es ja auch nicht gerade leicht! :traurig2:

Kann es vielleicht sein, dass sie nach der Narkose etwas kühl geworden ist??? Ich meine das sie sich vielleicht eine Blasenentzündung zugezogen hat???!!!

Drücke Dir ganz ganz dolle die Daumen, dass sie bald wieder richtig fit ist!:lach3:

Grazi
10.08.2007, 10:24
An eine Blasenentzündung denkt unsere TA auch... zumal sich Mortisha nach der Kastration bereits eine eingefangen hatte und auch nach der Kreuzband-OP im Februar Blut im Urin hatte.

Die Kleine bekommt zwar schon seit Mittwoch Antibiotika, aber evtl. müssen wir wie beim letzten Mal von Baytril auf Synulox wechseln.

Verkühlt dürfte sie sich eigentlich nicht haben... sie kam auf einer kuscheligen Decke aus dem OP rauf und im Aufwachraum standen wir schon mit der nächsten Kuscheldecke da und haben sie gleich eingemümmelt. Gut...sie musste ein paar Meter durch den Regen zum Auto getragen werden werden...doch im Auto haben wir sie sofort abgerubbelt, in eine Decke gepackt und zusätzlich hatte sie Shila als Wärmflasche dabei. :35:

Und Diuretika hat sie definitiv keine bekommen.

Heute abend werde ich Tisha vorsichtshalber samt Urinprobe zur TA bringen. Und von dort Leberschutztabletten mitnehmen... nicht dass das Gremlinchen wieder wegen der vielen Schmerzmittel Probs kriegt.

Grüßlies, Grazi

Tyson
10.08.2007, 11:05
:traurig3: Dann warten wir auf Deinen Bericht und bis dahin drücken wir alle Daumen und Pfoten, LG Manuela und Tyson:lach2::lach2::lach2:

Anne
10.08.2007, 11:10
Ich tippe auch auf Blasenentzündung.
Kann nur sagen, Willkommen im Club, ich hab langsam auch die Schnauze voll.

Bin auf deinen Bericht wegen Shila und Tisha gespannt.

cane de presa
10.08.2007, 11:17
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen?
vielleicht:
Rossa hatte das nach der Kastration,sie war auch 2 tage undicht und wie betrunken,schlepte sich höchstens richtung tür,legte sich hin und lies es laufen:boese4:

am 3 tag war sie wieder normaler:sorry:

Simone
10.08.2007, 14:53
Oje, bei Dir kommt es wirklich dicke...

Ich denke auch an eine Blasenentzündung (kenne das auch von dem Hund einer Freundin), was Deine Tierärztin ja schnell mit einer Urinprobe untersuchen kann. Vielleicht hat sie sich bei der OP verkühlt. Ich wünsche Dir und Mortisha, dass sie ganz schnell wieder gesund wird!

Grazi
10.08.2007, 16:56
Rossa hatte das nach der Kastration,sie war auch 2 tage undicht und wie betrunken,schlepte sich höchstens richtung tür,legte sich hin und lies es laufen:boese4: Dann könnte ich es verstehen. Mortisha ist aber munter und hellwach... wenn sie denn wach ist. ;)

Für Narkosenachwirkungen hat unsere 2. TA das Pieschern auch nicht gehalten... allerdings könne man das nicht mit Bestimmtheit ausschließen, solange man nicht wisse, welche Medis in der TK verabreicht worden sind und wieviele Infusionen Tisha bekommen hat.

Nach einer Blasenentzündung sah der Urin makroskopisch zwar nicht aus, aber es war doch so viel Eiweiss drin, dass wir den Rest zur bakteriologischen Untersuchung eingeschickt haben. Ergebnis bekommen wir dann voraussichtlich am Dienstag. Derweil bekommt Mortisha weiterhin ihr Antibiotikum und wir schauen mal, wie die kommende Nacht verläuft.

Grüßlies, Grazi

Lola
11.08.2007, 16:08
Mist Grazi das tut mir leid!
Ich denke dass sie echt nicht merkt und es ihr selber unangenehm ist!
Aber warum merkt sie es nicht?
Macht sie dann wenn Du mit ihr raus gehst gar nix?
Denke an euch und drück die Daumen das es Ihr und Shila bald besser geht!

Simone
11.08.2007, 18:50
Dann wünsche ich der Kleinen gute (und schnelle) Besserung!

Habt ihr in den Urin denn ein Teststäbchen gehalten? Optisch muss man eine Entzündung nicht sehen, aber bei den Teststäbchen ist z.B. oft der Nitrit positiv, was bedeutet, dass man einen Harnwegsinfekt hat.

Ich hoffe, dass das Antibiotikum Mortisha schnell hilft, aber spätestens Dienstag wißt ihr ja mehr!

Grazi
12.08.2007, 06:46
Habt ihr in den Urin denn ein Teststäbchen gehalten? Optisch muss man eine Entzündung nicht sehen, aber bei den Teststäbchen ist z.B. oft der Nitrit positiv, was bedeutet, dass man einen Harnwegsinfekt hat. Natürlich wurde ein Teststreifen reingehalten. :) Und da sah es schon nach einem entzündlichen Vorgang aus. Deshalb wurde der Urin dann auch eingeschickt.

Heute nacht hat sich die Kleine übrigens nicht eingepieselt... ich bin vorsichtshalber aber auch 2x nachts mit ihr raus.
Wir werden es wohl wagen, heute nacht wieder mit ihr im Bett zu schlafen... ;)

Grüßlies, Grazi

Goofymone
12.08.2007, 06:48
Hier sind weiterhin Daumen und Pfoten gedrückt! Auch dafür das Du wieder etwas zur Ruhe kommst :lach2:

Grazi
12.08.2007, 07:05
Hier sind weiterhin Daumen und Pfoten gedrückt! Auch dafür das Du wieder etwas zur Ruhe kommst :lach2: Danke! :)

Gestern hat die TA schon gelacht, als ich mit Shila angetrabt kam: man würde mir ansehen, dass ich endlich etwas geschlafen hätte. Also müsste es dem Hund wieder besser gehen. :D

Grüßlies, Grazi

Tyson
12.08.2007, 09:06
Na das hört sich ja zum Glück wieder besser an, wir drücken trotzdem auch noch, LG Manuela und Tyson:lach2::lach2::lach2:

Lola
12.08.2007, 10:00
Bin ich froh das zu lesen!!!Hoffe das es mal Berg auf geht jetzt!!!!

Grazi
13.08.2007, 15:17
Nun denn: laut Labor hat Mortisha keine Blasenentzündung.

Außer ein bissel Eiweiss war jedenfalls nichts Auffälliges in ihrem Urin... wahrscheinlich haben die es in der TK wohl doch etwas zu gut gemeint und die Kleine so heftig infundiert, dass wir noch tagelang Spaß daran hatten. :35:

Grüßlies, Grazi