Hundeparasit und Kälbersterben, nicht nur für Landwirte interessant

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeparasit und Kälbersterben, nicht nur für Landwirte interessant


Markus
28.04.2005, 11:18
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hundeparasit und Kälbersterben, nicht nur für Landwirte interessant” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Carolina
28.04.2005, 11:18
Hundeparasit und Kälbersterben ...bitte weiterleiten...!!!!
Von: Anja Griesand

Liebe Hundefreunde,
nachfolgend schicken wir Euch eine wichtige Information, mit der
Angriffen seitens hundeunfreundlicher Landwirte wirksam begegnet
werden kann.
Damit möglichst viele HundehalterInnen davon Kenntnis erhalten,
bitten wir darum, den Text entweder bei Euch ins Netz zu stellen und/oder
über Eueren Verteiler weiterzumailen und/oder in Euer Printmedium
aufzunehmen (sofern Ihr eines habt).
Vielleicht mögt Ihr auf Euerer website auch einen link zu uns legen,
wir werden dann gerne auch einen zu Euch legen.
Wenn Ihr einen dieser Schritte unternommen habt, gebt uns bitte
Bescheid. Gegebenenfalls ergeben sich weitere Möglichkeiten der
Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.4pawsnet.de/

************************************************** **
4pawsnet informiert:
Hundeparasit und Kälbersterben
Immer wieder kommt es zu Streit zwischen Landwirten und Hundehaltern,
die ihre Hunde auf landwirtschaftlichen Nutzflächen laufen lassen.
Der Grund dafür liegt in der Sorge der Landwirte, über abgesetzten Hundekot
könnten bestimmte Parasiten auf die Felder und damit in das Grünfutter des
Kuhbestandes gelangen, die Ursache seien für vermehrte Fehl- oder
Totgeburten.

Es gibt in der Tat einen protozoären Parasiten - Neospora Caninum -,
der zu Kälberabortus führt. Dieser Parasit kann auch über den Kot
infizierter Hunde, die als Endwirte gelten, übertragen werden. Nach
aktuellen wissenschaftlichen Studien können Hunde sich allerdings nur
dadurch infizieren, dass sie Nachgeburten, Abortmaterial oder
Gebärmutterausfluss bereits infizierter Kühe aufnehmen. Es liegt auf der
Hand, dass es sich bei infizierten Hunden allenfalls um die eigenen Hofhunde
des Landwirtes handeln kann, die mit entsprechendem Material gefüttert
wurden oder auf sonstigem Wege damit in Kontakt kamen. Die
Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund, der nicht auf einem Hof mit
Rinderwirtschaft gehalten wird, sich mit Neospora Caninum infiziert, ist,
wie auch das Bayerische Landsamt für Gesundheit und
Lebensmittelschutz bestätigt, gleich null
(http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/www.lgl.bayern.de/de/left/fachinformatio...parasit_neospor
a
_caninum.htm).
Im übrigen wurden bisher weltweit erst drei (!) Fälle publiziert,
in denen bei einem infizierten Hund Neospora Caninum im Kot nachgewiesen
wurde
(McGerry, J Parasitol. 2003, Jun; 89 [3]: 628-30). Der
Neosporose-Experte Prof. Bruno Gottstein, Direktor des Instituts für
Parasitologie der
Universität Bern weist ergänzend darauf hin, dass die Übertragung von
Neospora Caninum in mehr als 90% der Fälle "endogen transplazentar",
also über die Plazenta des Muttertieres auf den Kälberfötus, vonstatten
gehe,
dass also dem Hund als Überträger nur eine untergeordnete Bedeutung zukomme.
Dennoch: ein Restrisiko bleibt.
Landwirten ist deshalb dringend anzuraten, ihre Hunde nicht mit
Nachgeburten oder Abortmaterial zu füttern und dafür zu sorgen, dass sie
auch mit auf den Misthaufen geworfenem Material nicht in Kontakt kommen
sowie im Stall keinen Gebärmutterausfluss aufschlecken können. Damit ist die
Gefahr der Übertragung von Neospora Caninum durch Hundekot praktisch
ausgeschlossen.

Im Klartext: Das von Hunden ausgehende Neosporose-Risiko geht
tatsächlich von den Landwirten selbst aus. Hunde, die keine Nachgeburten
oder dergleichen zu fressen bekommen, können nicht infiziert sein und
stellen insofern auch keine Gefahr dar.
http://www.4paws.net/

Nadine
28.04.2005, 11:52
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Martin
28.04.2005, 11:52
Danke Caro!

Hatte diesbezüglich erst kürzlich eine Diskussion mit einem Landwirt...

Zeus79
28.04.2005, 12:24
das ist ja interessant.... ich habe die Information erhalten.... das es sich dabei um eine Art Bandwurm handelt ..... den sich Hunde gegenseitig übertragen (Kotschnüffeln und Pipischnüffeln und so)......

@Martin...... wie ging die Diskussion mit dem Landwirt aus?????
mich würd einfach mal interessieren wie die Landwirte das selber so sehen...

Martin
29.04.2005, 08:49
@Zeus79

Das war zum Glück einmal ein freundlicher welcher...
Er kam relativ schnell über den Feldweg angefahren, und so liess ich unsere Beiden halt im Feld stehen (Sicherheit). Als er die Beiden sah hielt er an und meinte, dass er Hunde gar nicht gerne in seinen Feldern sähe. Habe ihm erklärt dass ich den Kot immer zusammennehme und ihm zum Beweis auch die Tütchen gezeigt. Ausserdem seien sie auf dem Feld gewesen damit sie nicht überfahren werden. Es gäbe Landwirte die ihre Fahrt nur ungerne verlangsamen oder für ein Tier sogar bremsen (eigene häufige Erfahrung...).
Es war ihm sichtlich unangenehm rummosern zu müssen, hat mir aber gesagt dass es unmöglich sei Kot im Gras restlos sauber zu entfernen (stimmt ja schon) und hat dann auch erwäht, dass schon Tiere krank geworden oder sogar eingegangen sind.

Habe das schon öfters gehört und auchu nser Tierarzt konnte uns nicht mit Sicherheit sagen wie sich das nun genau verhält.
Bin deshalb schon froh wenn man mal genaueres in Erfahrung bringen kann...

Peppi
03.01.2011, 16:57
Ich krame das hier völlig bewusst mal heraus, da in einem Bulldogforum wohl einige Fälle bekannt geworden sind - und das waren wohl nicht nur Hofhunde. :(

Das was ich bisher gelesen haben, sollte also auch die Barfer interessieren, denn über rohes Fleisch, kann sich ein Hund wohl auch infizieren. Das hier schreibt Wiki:

Neosporose (neospora caninum):

http://de.wikipedia.org/wiki/Neosporose

Durch einfrieren (-20°) soll man Keimfreiheit bei Fleisch erreichen...


Gehen so Haushaltstruhen nicht nur bis -18° :schreck:

Weiss jemand mehr???

BÖR
03.01.2011, 17:01
ich kann dazu sagen, daß ich bei meinem Barflieferanten das Futter auf -22C° gefroren bekomme. Als Karenz wegen des Transportes.

LukeAmy
03.01.2011, 17:45
Peppi.. kannst du mal ein symptomliste erfassen

Cira
04.01.2011, 03:58
Unser Fleisch lagere ich bei -22°.
Bei dieser Temperatur soll übrigens auch der Aujesky-Virus im Schweinefleisch abgetötet werden, allerdings sollte da das Fleisch 4 Wochen in der Kühltruhe bleiben.

...

Peppi
04.01.2011, 08:02
Peppi.. kannst du mal ein symptomliste erfassen

Ich hab das auch nur in Daniela's Forum gelesen und dachte mir das das schon interessant für Barfer ist. Was ich gelesen habe, ist die Ähnlichkeit zu Toxoplasmose und enberechenbaren Aussetzern, ähnlich epileptischen Anfällen.

Mehr weiss ich bis hierhin auch nicht. Auch nicht wie fundiert das alles ist. :(


War aber geschockt, das gleich "soviele" (ne gute handvoll?!?) Fälle bekannt wurden.

BÖR
04.01.2011, 08:06
im Übrigen stehen die Symptome im Wikipedia-Link:)

Lisa
04.01.2011, 08:21
Danke für die Info

Wir beziehen das Fleisch von BARFshops und hier z.B. steht


http://www.menzel-barfen.de/index.php?route=information/information&information_id=9

LukeAmy
04.01.2011, 08:26
Ich hab das auch nur in Daniela's Forum gelesen und dachte mir das das schon interessant für Barfer ist. Was ich gelesen habe, ist die Ähnlichkeit zu Toxoplasmose und enberechenbaren Aussetzern, ähnlich epileptischen Anfällen.

Mehr weiss ich bis hierhin auch nicht. Auch nicht wie fundiert das alles ist. :(


War aber geschockt, das gleich "soviele" (ne gute handvoll?!?) Fälle bekannt wurden.


ja schrecklich.. allein schon 3 white bulls Nachzuchten.....

Peppi
18.09.2013, 12:47
Gerade vom VDH rausgehauen:

http://www.vdh.de/news-left/items/infektionen-durch-hundekot.html

Dega
18.09.2013, 13:22
Gehen so Haushaltstruhen nicht nur bis -18° :schreck:

Weiss jemand mehr???

Ich kann meine TK-Truhe einstellen wie ich will und habe sie auf -21° stehen.
Hab aber nicht überprüft, ob die eingestellte Temperatur auch richtig ist.

Lucy
18.09.2013, 13:23
Ist schon lange bekannt, habe einen Artikel vor ca 2 Jahren darüber gelesen und hatte den sogar mal ne Zeitlang ausgedruckt für die ach so schlauen Bauern dabei falls sie mich mal wieder dumm anmachen.

Peppi
18.09.2013, 13:25
Ist schon lange bekannt, habe einen Artikel vor ca 2 Jahren darüber gelesen und hatte den sogar mal ne Zeitlang ausgedruckt für die ach so schlauen Bauern dabei falls sie mich mal wieder dumm anmachen.

Dann ignorier es doch Du Klugschei**erin! :p

:D

Stand kein Datum dabei! :sorry:

Lucy
18.09.2013, 13:29
Ich versuche hier sowieso schon einiges zu ignorieren falls es dir aufgefallen ist :p:p

Aber ganz schaff ich es leider noch nicht meine Klappe zu halten :hmm:

Peppi
18.09.2013, 13:35
Ne, is nich'! :p