Bagria hat Pickel

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bagria hat Pickel


Markus
20.07.2007, 14:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bagria hat Pickel” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bagira
20.07.2007, 14:48
So jetzt mal meine Frage, an euch. Meine Bagira (10 Monate) hat seit einiger Zeit, kleine Pickel am Körper. Die hatte sie aber schon, bevor es warm wurde. Also keine Hitzepickel. Erst dachte ich, ein Insekt hätte sie gestochen, aber es wurden dann immer mehr.

Besonders an den Beinen und im Gesicht. Auf dem Rücken und Bauch hat sie keine. Sie kratzt sich auch nicht. Ich war schon bei 2 Tierärzten. Der 1. meint, dass sind kleine Wunden, die sich entzünden, weil Amy wohl beim Spielen so doll zubeist, der andere weiß nicht wo her es kommt, hat aber einen Abstrich genommen, microscopiert und ein paar Eiterzellen entdeckt. Nun bekommt sie Antibiotika. :traurig3:
Da Amy sie aber nicht in den Schambereich beisst und da auch vereinzelt Pickel sind, schließe ich das 1. schon mal aus. Die Pickel lassen sich auch nicht richtig ausdrücken, es kommt nur Blut, wenn man hineinsticht. Der Tierarzt hatte auch mehr Blut im Abstrich, als alles andere.

Kann es sein, dass sie einfach nur in der Pupertät ist und das sind Aknepickel? Hatte jemand so etwas schon mal mit seinem Molosser? Die neigen ja nun etwas mehr zu Hautkrankheiten....

Nadine
20.07.2007, 16:29
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
baanicwu
20.07.2007, 16:29
Hallo Bagira!
Ich kenne solche Pübertätspickel nur im Gesicht, am Körper habe ich diese noch nicht gesehen und auch sonst keinerlei Erfahrung damit.
Gruß Barbara

Silke
20.07.2007, 16:32
hast du schon bei Google geschaut? Vieleicht gibts da nen Hinweis.

Liebs Grüßle Silke

Conner
20.07.2007, 16:57
Paul hat Akne seit er etwa 10 Monate ist und jetzt mit 2,5 immernoch, allerdings viel weniger. Anfangs waren die so schlimm, es gab eitrige Entzündungen, bis zu großen Furunkeln am Bein, was ebenfalls Akne waren.

Habe auch lange gesucht, weil ich davon noch nie gehört hatte.

Versuch erstmal eindeutig festzustellen ob es Akne sind. Im Netz gab es Fotos wo ich damals sofort erkennen konnte das diese ARt Pickel gleich sind.
Antibiotika half sofort, im Hochsommer letztes Jahr und bei dem großen Furunkel gab es keine andere Möglichkeit. Habe oft mit Antiseptischem Shampoo gewaschen (2 x am Tag) und mit allem möglichen gecremt. Waschen und garnichts ist aber fast am besten.

Inzwischen ist es nur noch vereinzelt. Gebe ihm auch verschiedene Öle unters Futter um die Haut zu unterstützen.

Nicht schön, aber gottseidank nicht lebensgefährlich.

LG
Annette

Grazi
21.07.2007, 06:33
"Pubertätsakne" (primär im Kopfbereich) gibt es bei den Molosserchen relativ häufig. Problem ist, dass die sich beim Spielen oder durch Kratzen und Schubbern gerne entzündet, wenn Dreck hineingelangt, so dass richtige, zum Teil tiefgehende Pyodermien entstehen, die dann meist antibiotisch behandelt werden müssen.

Da sich die Pickelchen und Pöckchen jedoch auch über die Beine ziehen, könnte was anderes dahinterstecken. Wie z.B. Grasmilben oder eine Allergie gegen Gräser, Pflanzenschutzmittel (wenn's Hundi durch Felder läuft, kriegt es so was schließlch auch ab) und dergleichen.

Wenn die Haut drumrum etwas gerötet ist und juckt, kannst du ja mal versuchen, mit Dermilon-Paste dranzugehen. Die trocknet aus, fördert die Heilung und stillt den Juckreiz etwas. Mortisha hat im Frühjahr / Sommer ziemliche Probs mit Grasmilben, vor allem an den weniger dicht behaarten Stellen (Kopf, Beine, Bauch, Seiten) und an dem weißen Fleck auf der Brust, welcher Grasmilben geradezu magisch anzieht. Bevor es so schlimm wird, dass ich Cortison einsetzen muss, schmiere ich sie mit dieser Paste ein und die hilft an sich recht gut.

Grüßlies, Grazi

Bagira
21.07.2007, 15:38
vielen Dank, für die Antworten :herz2:
Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden, was zu ihren Symthomen passt. Sie krazt sich ja nicht, die Pickel sind auch nicht rot. Habe auch an Grasmilben gedacht, aber die jucken ja und sind auch an anderen Stellen. Bagira hat z.B. auch einen weißen Latz, da hat sie aber gar keine Pickel.

Ich werde das jetzt weiter beobachten, muss ja Montag noch mal zum Arzt, dann hat sie 7 Tage Antibiotika hinter sich, mal sehen, was der dann sagt.

Weggegangen sind die Pickel irgendwie nicht, sind aber auch nicht mehr geworden. Habe auch schon mal ans Feld gedacht, weil sie da mal durchrennt. Werde das jetzt auch vermeiden. Irgendwas im Futter kann es nicht sein, da ich barfe.
Vielleicht ist es wirklich nur die Pupertät. Sie ist ja sonst auch gut drauf, ihr machen die Pickel gar nichts aus.:36:

Grazi
21.07.2007, 16:03
Irgendwas im Futter kann es nicht sein, da ich barfe. Ähmmm... Barf ist nicht der Garant für die ideale Futterverträglichkeit und -verwertung. ;) Wenn man z.B. zu einseitig bzw. zu viel Fleisch verfüttert, können sich Überempfindlichkeitsreaktionen auf das tierische Eiweiss entwickeln. Und wenn man gegen ganz bestimmte Futtermittel allergisch ist, kommt die Allergie in jeder Zubereitungsform des Futtermittels (ob nun roh oder gekocht) zum Tragen...

Grüßlies, Grazi

Hannelie
21.07.2007, 20:02
Hallo Bagira,

Hast du schon mal auf Staphylococcus intermedius testen lassen??

Hannes hatte im letzten Sommer ein ähnliches Problem. Diese Keime waren für sein entzündliches Hautbild verantwortlich. Der TA verschrieb Antibiotika, die ich jedoch nicht für passend hielt. Ich habe dann im Alleingang eine Eigenblutbehandlung durchgeführt. Man konnte anschließend zusehen, wie sich seine Haut erholte. Eine zweite Eigenblutbehandlung folgte nach 10 Tagen. Das Thema war damit durch und ist bis jetzt nie wieder aufgetreten. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, schreib mich an.

Diese Art der Therapie kann ich bei Hautproblemen nur empfehlen. Man muss immer sehr genau abwägen, ob Antibiotika (griech. gegen das Leben) wirklich angezeiigt sind.

Wünsche euch viel Glück!

Liebe Grüße,
Hannelie

Conner
22.07.2007, 11:29
http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/akne.html

Das ist ein gutes Foto von Akne beim Hund. Diese Haut-TÄ antwortet auch auf emails !

LG
Annette

Bagira
22.07.2007, 21:53
Ähmmm... Barf ist nicht der Garant für die ideale Futterverträglichkeit und -verwertung. ;) Wenn man z.B. zu einseitig bzw. zu viel Fleisch verfüttert, können sich Überempfindlichkeitsreaktionen auf das tierische Eiweiss entwickeln. Und wenn man gegen ganz bestimmte Futtermittel allergisch ist, kommt die Allergie in jeder Zubereitungsform des Futtermittels (ob nun roh oder gekocht) zum Tragen...

Grüßlies, Grazi

Also, zu viel Fleisch gebe ich nicht, sie bekommt immer 25 % Gemüse dazu und einmal in der Woche nur Kartoffeln, Hüttenkäse, oder mal Reis.

@Connor
so wie auf den Foto sehen die Pickel, Gott sei dank, nicht aus. Sie sind viel kleiner, nicht rot oder blutig und nicht so viele auf einem Haufen.
@Hannelie
auf Staphylococcus intermedius habe ich nich nicht testen lassen, werde aber morgen meine Tierärztin gleich mal drauf ansprechen. Das mit der Eigenblutbehandlung finde ich sehr interessant, komme bestimmt auf dich zurück, wenn es das ist. :lach3:

Bagira
24.07.2007, 10:53
Meine Tierärztin meinte, wenn Hautentzündungen da sind, sind da immer
Staphylococcus intermedius mit drin. Man müsste feststellen, woher das Krankheitsbild kommt. Jetzt bekommt sie leider noch mal Antibiotika, weil das ganz gut anschlägt und wenn die Pickel dann wieder erneut kommen sollten, müsste man eine Hautprobe zum Pathologen schicken, der dann untersucht, was es wirklich ist und wodurch es kommt.

Wollen wir hoffen, das die Geschichte nach der Antibiotikabehandlung gegessen ist und nicht wieder auftritt. :boese3: