Po-Bruch

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Po-Bruch


Markus
19.07.2007, 18:05
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Po-Bruch” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Tabee
19.07.2007, 18:05
Kommen grad vom TA, Frida hat die zweite Impfung bekommen und ist gechippt worden, kurzer Check, alles in Ordnung, Gewicht, Augen, Zähne stehen kurz vorm Wechsel, Beinchen geprüft, Bindegewebe auch super. :lach2:

Murphy haben wir direkt mitgenommen, da er bei dem warmen Wetter Kreislaufprobleme hatte und außerdem mein Freund meinte, sein Geschlechtsteil sähe irgendwie anders aus als sonst, vergrößert (ich konnte aber nicht wirklich was erkennen...:sorry: )

Naja, das Ende vom Lied, der arme Kerl hat überall Wassereinlagerungen und es kommt vom Herzen. Er hat sowieso schon einen Herzfehler und jetzt mit dem Alter macht es sich langsam aber sicher bemerkbar; vorher gab es damit nie Probleme. Er hat ihm 1 Vasotop (10 mg) am Tag verschrieben.
Zusätzlich ist die Prostata gereizt und dadurch muß er wohl beim Kot absetzen immer sehr stark pressen, so daß durch den Druck das Bindegewebe gerissen ist; in der Schwellung hat sich jetzt auch Wasser eingelagert, aber die Gefahr ist, daß sich Darm etc. durch den Riß im Gewebe nach außen drücken.
Der "dicke Po" ist uns vorher schon aufgefallen und wir sind vor einiger Zeit deshalb schon mal beim TA gewesen, aber da wurden nur die Afterdrüsen geleert.
Für die Prostata haben wir jetzt noch Antibiotika bekommen und sollen darauf achten, daß der Kot sehr weich wird.
Jetzt meine Frage; mit Öl wird man ja sicherlich an der Konsistenz was tun können, aber kann das auf Dauer nicht schädlich sein?
Zur Zeit bekommt er Diät-Trockenfutter, da er schon dazu neigt, ein kleiner Specki zu sein; sein Geschäft ist von normaler Konsistenz. Futterumstellung??

Wenn alle Stricke reissen und keine Besserung eintritt, muß er operiert werden und wird dabei auch gleich kastriert... (ich glaube, das tut meinem Männe am meisten weh...)

Betrübte Grüsse
tabee

Nadine
19.07.2007, 18:58
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Tyson
19.07.2007, 18:58
:traurig3:Hallo Tabee, wie alt ist der Murphy jetzt? Ich würd ihm kein Trockenfutter mehr geben, oder nur mit einem hohen Nassfutteranteil, ansonsten drücken wir dem Jungen ganz doll die Daumen und wünschen gute Besserung, mitfühlende Grüße, Manuela und Tyson:traurig1:

Silke
19.07.2007, 19:05
Ich würde auch Nassfutter bevorzugen, oder das Trofu gut einweichen.

Liebs Grüßle Silke

Tabee
19.07.2007, 19:25
Er ist jetzt 10 Jahre alt.
Trockenfutter hab ich grade die letzte Zeit immer eingeweicht, da ich ab und an noch Joghurt oder Körnerkäse oder auch schon mal ein Ei mit dazu gegeben habe. Und wie gesagt, es ist ja nicht so, daß er uns Stein-Häufchen setzt...
Wir sind damals extra von Nass- auf Trockenfutter umgestiegen, da die Blähungen nicht mehr auszuhalten waren und er hatte früher immer schon einen sehr nervösen Magen und schnell Durchfall, womit wir seit dem Trofu auch keine Probleme mehr haben.

Tyson
19.07.2007, 19:29
:traurig3:In dem Alter ne OP mit Kastration, ich glaub, daß kommt nicht so gut, da hätt ich ziemlich Angst vor der Narkose noch dazu, wo er was am Herzen hat, daß solltet ihr gut abwägen, LG Manuela und Tyson

Tabee
19.07.2007, 20:01
Die OP wird nur gemacht, wenn der Bruch sich verschlimmert!! Wenn durch die Öffnung im Bindegewebe die Innereien nach draußen rutschen, schwebt er auch in Lebensgefahr. Ist so ähnlich wie bei einem Nabelbruch. Wenn der klein ist, verwächst er vielleicht mit der Zeit; aber wenn er zu groß ist und die Innereien sich durch die Öffnung drücken muß auch sofort operiert werden... :traurig1: Und die Kastration würde in einem gemacht werden, weil das Hauptproblem an der entzündeten Prostata liegt und diese durch die Hormone immer wieder kehren kann

Grade eben hab ich ihm die ersten Antibiotika-Tabletten gegeben, ich kann nur hoffen, daß ihm das Linderung verschafft, wozu ich aber auch sagen muß, daß Murphy bis auf die Kreislaufschwäche vor ein paar Tagen einen relativ fitten Eindruck gemacht hat, er spielt mit Frida, hat normal gefressen, keine Anzeichen für Schmerzen gezeigt (auch nicht beim absetzen)...

Tyson
19.07.2007, 20:14
:traurig3:Auf alle Fälle für Euch :lach2::lach2::lach2:, LG Manuela und Tyson

Tabee
20.07.2007, 11:58
Danke!! Das können wir gebrauchen!

Außer dem Öl soll es wohl noch die Möglichkeit von Milchzucker-Zugabe geben (Lactose). Kennt sich damit jemand aus? Aber das wird auf Dauer wahrscheinlich auch die Kalorienbombe schlechthin sein, oder? :confused:

Grüsse
tabee

Peppi
20.07.2007, 12:02
Das wollte ich vorhin auch schon schreiben. Das hat mein Arzt mir verschrieben nach dem ich mit Blinddarmdurchbruch im Krankenhaus lag... gegen zu festen... Ihr wisst schon :traurig2:...und damit sich bei Anstrengung die OP-Naht nicht löst.

Aber soweit ich weiss ist Lactose bei der Hundeernährung auch nicht ganz unumstritten, bzw. auch abhängig vom Individuum. Aber vielleicht muss/kann man in dem Fall das kleinere Übel wählen.

Mit den Kalorien musst Du Dir m.E. keine Sorgen machen.

Gast280210
20.07.2007, 12:36
Ich gebe Cara häufig einen Teelöffel Olivenöl ins Futter zu dem mageren Rinderkron. Ich denke mal, das kaltgerpeßtes Olivenöl nicht schadet und in geringen Mengen, die Du ja entsprechend dorsieren kannst und in Verbindung mit magerem Fleisch, auf Dauer keine Figurprobleme schafft. Der Stuhlgang wird - wenn sehr sparsam damit umgegangen wird - sehr geschmeidig und nicht dünn. Ist gesund und gibt ein schönes Fell. Frag aber vorsichtshalber noch mal Deinen TA ob das so ok ist.

Tabee
20.07.2007, 15:25
Auf die Gefahr hin, daß das vielleicht etwas naiv klingt...

Wie würde sich eine Umstellung auf Barf auswirken? Und in wie weit kann ich das Murphy zumuten? Ernährungstechnisch bin ich nicht wirklich bewandert und ehrlich gesagt ist das für mich ein Buch mit 7 Siegeln. :confused:

Bei uns in der Nähe gibt es einen Schlachthof, die fertig abgepackte 1-Kilo-Beutel mit Pansen, Blättermagen, Kopffleisch etc. verkaufen. Kurze Zeit haben wir das verfüttert, aber irgendwann ließ einen die Macht der Gewohnheit wieder zurück aufs Trockenfutter greifen... (An sich find ich aber diese Stinkepakete schon sehr praktisch)

Ich hab mich mal bei den verschiedenen Barf-Links umgesehen, die hier im Forum so gepostet wurden und auch mal gegoogelt. Irgendwie hab ich mir das doch etwas leichter vorgestellt, und viele haben auch unterschiedliche Ansätze, so daß ich mich hier irgendwie verliere

Mit meinen dilettantischen 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse komme ich da glaub ich nicht so weit. Gibt's kein Barf für Dummies??? :lach2:

Peppi
20.07.2007, 18:05
Doch, Du fütterst die beutel die Du selbst erwähnst.

Leckerchen nimmst Du aus der Industrie. Die sind meist so voll und eher überladen, dass Du m.E. keine Mangelerscheinungen zu erwarten brauchst.

Fraglich ob das jetzt noch sinnvoll ist und wie der Hund drauf reagiert.

Mach Dich ruhig mal schlau wegen der Lactose Zugabe. Vielleicht passt das beim Hund ja auch.

Tabee
24.07.2007, 06:22
So, dann will ich mal kurz schildern, wie es Murphy grad geht.

Nachdem er jetzt seine Tabletten regelmässig nimmt, scheint er wieder auf den Damm zu kommen. Er ist agiler, d.h. nicht überdreht, aber was wir sonst auf sein Alter geschoben haben, das viele Schlafen, hat sich geändert. Er macht einfach einen "wacheren" Eindruck (was aber nicht heißt, daß er sich nicht doch zwischendurch ins Bett verkrümelt :lach1: )

Die Wassereinlagerungen sind fast ganz zurück gegangen, überhaupt sieht er nicht mehr so aufgebläht aus.

Und die Futterumstellung hat ihr übriges dazu getan; er verwertet viel besser, dh. auf einer Spazierrunde wird vielleicht nur 1 Häufchen gemacht, statt 3... , was für sein Hinterteil ja auch besser ist.

Das Fleisch holen wir frisch, dann gibt's dazu Reis und rohes Gemüse püriert mit Öl. Die Konsistenz ist seitdem einwandfrei; ich hatte erst mit Durchfall gerechnet, aber Murphys Magen hat alles wunderbar vertragen.
Frida hab ich "by the way" direkt mit umgestellt. Morgens und Mittags bekommt sie zwar noch ihr TroFu, abends streunt sie dann aber schon ganz erwartungsvoll in der Küche rum. Allerdings ist sie nach dem Fressen mehr als aufgedreht... :sorry:

Liebe Grüsse
tabee