Notfall-Apotheke

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall-Apotheke


Markus
18.07.2007, 11:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Notfall-Apotheke” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Tabee
18.07.2007, 11:58
Vorgestern als es so warm war, sind wir abends um 10 mit den Hundis spazieren gegangen, in der Hoffnung, daß es bereits genügend abgekühlt war... Leider sind mit Murphy die Flöhe durchgegangen und er ist quer durchs Feld gepflügt und kurz danach zusammengeklappt (auf dem 1. Drittel unserer Runde!) Ich bin dann im Schweinsgalopp nach Hause, nasse Handtücher und Wasser eingepackt und habe den armen Kerl dann mit dem Auto abgeholt. Da ging nix mehr. Zuhause haben wir ihm etwas Wasser mit einer Aufziehspritze eingeflösst, da er nicht trinken wollte und weiter gekühlt. Er hat sich dann aber relativ schnell wieder erholt und später auch wieder getrunken.

Und bei diesem ganzen Vorfall ist mir klar geworden, daß ich für jedes Wehwehchen ein Mittel zuhause habe, aber bei den Hunden sieht's da eher mau aus... :traurig2:

Was gehört noch in eine Notfall-Apotheke?

Mir fällt jetzt spontan nicht soviel ein
Fieberthermometer
Verbandsmaterial
Notfall-Tropfen (??)
Aber vielleicht kann der eine oder andere mir noch einen guten Tip geben... :lach2:

Liebe Grüsse
tabee

Nadine
18.07.2007, 13:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
18.07.2007, 13:06
Hallo!

Ok., was habe ich alles zu Hause??? Also:

Desinfektionsmittel
Antibiotika für die Augen (brauchen meine Katzen leider ab und zu, da sie sich schon mal bei einer Prügelei verletzen...)
Wundsalbe
Verband
Fieberthermometer
verschiedene homöop. Notfallmedis wie zB. Hochpotenz von Arnika bei Unfall, Mittel bei Bienenstich etc.
Was ich aktuell nicht habe, aber wieder besorgen muss: Leukasekegel, für Verletzungen insb. Bissverletzungen
Mhm.............. was fällt mir noch ein??? Ich denke noch mal nach und vervollständige ggf. die Liste.

Bibi
18.07.2007, 13:22
Hallo Tabee,
gegen akuten Durchfall ist es noch sinvoll Loperamid dazuhaben. Gibt es für Menschen und kann so für beide sinnvoll sein. Natürlich muss man schauen ob es ein richtiger Magen-Darm Infekt ist, ist ja klar! Ich würde dann auch noch meine Zeckenzangen, zwei "Kufüßchen" von O Tom, sehr zu empfehlen!, zur Apotheke rechnen. Dann habe ich noch Panthenol Spray, das ist sehr praktisch bei so kleinen Ratscherverlerletzungen, vor allem wenn der Hund dann da nicht angefasst werden will. Meiner hat solche oft an den Innenseiten der Hinterbeine, weil er ja soooo gerne durch die Brombeeren etc. muss...Damit heilt sowas viel schneller ab.
Das klingt mit deinem Hundi ja schlimm, gut das er sich wieder berappelt hat! Die Viecher wissen manchmal eben doch nicht wie viel ihnen gut gut:boese3:
Hab meinem nach so einer anstrengenden Runde manchmal einen Eiswürfel zu lutschen gegeben( aber nur einen wg Durchfall) und hab jetzt in so einem Kauhuf Naturjoghurt eingefroren, das schleckert er dann auch so weg Mag manchmal auch nicht gleich trinken wenn wir wiederkommen obwohl er hechelt wie verrückt...
Liebe Grüße,
Bibi

Tabee
18.07.2007, 16:59
Das klingt mit deinem Hundi ja schlimm, gut das er sich wieder berappelt hat! Die Viecher wissen manchmal eben doch nicht wie viel ihnen gut gut:boese3:


Dazu kann ich nur sagen, Terrier halt... :boese1:
Außerdem da er ständig Fridas Welpenfutter klaut, hat er so zugelegt, daß das wahrscheinlich noch das Übrige dazu beigetragen hat...

Aber um nochmal auf die Apotheke zu kommen:
Wundsalbe hab ich zumindest immer Bepanthen zu Hause, auch als Augensalbe, stimmt an die hab ich gar nicht mehr gedacht!
Desinfektionsmittel und Zeckenzange gibt's in unserem Haushalt auch, also bin ich ja eigentlich doch nicht so schlecht ausgerüstet, wie ich dachte :lach1:

Nur mit Globulis kenn ich mich nicht wirklich aus, habe aber bei so kleineren Sachen, wie Muskelkater, leichte Zerrung, etc. schon viel Gutes drüber gehört. Muß ich mich dringend mal mit beschäftigen.

Durchfallmittel ist notiert, aber Leukasekegel mußt ich erstmal googeln, konnt ich so gar nichts mit anfangen. Also: Kügelchen, die antibiotisch von innen nach außen eine Wunde (Wundhöhle) heilen, richtig?? Na, wenn's so arg ist, steh ich sowie so bei meinem Doc auf der Matte!

Snief
18.07.2007, 22:08
Also dann oute ich mal unsere Apo:
Verbandsmaterial (SterileTupfer,st.Kompressen,Watte,Fixierbinden)
Hydrokolloid Pflaster
Pinzette,Verbandsschere,Klemme
Spritzen (2ml,5ml,10ml)
Zeckenzange
Octenisept (Desinfektion)
Betaisodonnalösung
Paspertintropfen
Augensalbe
Calendulasalbe
Pulsatilla Tropfen
Ohrreiniger
Essigsaure Tonerde
Coolpaks
Sportsalbe

Das ist so das Wesentliche ! Es gibt noch einige Kleinigkeiten mehr,die aber sehr speziell sind.