Wurmkur!!!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkur!!!


Markus
13.07.2007, 13:54
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wurmkur!!!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Anja
13.07.2007, 13:54
Es würde mich mal interessieren, wie oft euer Hund im Jahr entwurmt wird.

Murphy bekommt jetzt alle 6 Monate seine Wurmkur, wobei es bis Ende letzten Jahres alle 3 Monate war.
Mein TA meinte, das 2x pro Jahr ok ist.

In meinem Bekanntenkreis (mit Hund) sind die meisten leider anderer Meinung, da diese ihre Hunde nur entwurmen... wenn schon welche im Kot zu sehn sind.

Z.B. Meine Bekannte hat ihrern Hund das letzte Mal mit 12 Wochen entwurmt...und er ist mittlerweile 2.5Jahre.

Nadine
13.07.2007, 14:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Conner
13.07.2007, 14:14
Hallo ! Denke auch man sollte nicht warten bis man etwas sieht. Ich entwurme meist 1 x im Jahr, lasse aber zwischenzeitlich Kotproben untersuchen. (ist billiger als profilaktische Wurmkur....10 Euro)

LG
Annette

Gast280210
13.07.2007, 14:37
Bei der allgemeinen Diskussion in der Hundeschule kam heraus,
das die Entwurmung je nach Tierarztempfehlung zwischen alle
3 Monate, 2x jährlich und 1x jährlich schwankt. Ich habe erlebt,
das manche Junghunde, die alle 3 Monate ihre Entwurmung erhielten
ständig Durchfall und Darmprobleme hatten und schon nach kurzer Zeit wurde von eben diesem TA darmschonenedes Spezialfutter an die Hundehalter verkauft. Genau diese Tiere hatten ohne Ausnahme recht früh Knochen-
und Gelenkprobleme und mußten sich z.T. auch schon einer OP unterziehen. Meiner Meinung nach schadet zu häufiges Entwurmen und schädigt den Darm. Die Meinung meines TA ist 2x jährlich gnügt. Stuhlproben bringen nichts, weil der Hund sich direkt nach der Entwurmung wieder infizieren kann. Entwurmung ist keine vorbeugende Maßnahme. Überträger sind in 1. Linie Flöhe und Mäuse (Cara fängt manchmal welche frißt sie aber nicht).
Ich nehme bei der jährlichen Impfkampagne immer ein Portion vom Tierarzt mit, die Tablette kommt dann in eine große Kugel Kalbsleberwurst und das war's.

Karin:lach2:

Bibi
13.07.2007, 14:53
Habe bisher auch meinem TA Rat gefolgt und alle drei Monate entwurmt aber da ich jetzt was von Durchfall lese werde ich es vielleicht auch mal reduzieren da er dauernd damit zu tun hat. Mal schauen ob es dann besser wird. Werde wohl auch mal auf zwei Mal pro jahr umsteigen.

Dickbert
13.07.2007, 17:15
Also ich persönlich entwurme meine Hunde nicht. Ich bin davon üerzeugt das die chemische Keule mehr Nachteile wie Vorteile auf Dauer hat. Habe meine Hunde früher immer 4x im Jahr auf Rat meines damaligen Tierarztes durchgeführt. Mache dies aber schon seit mind. 3 Jahren nicht mehr das ist doch alles Quatsch. Wenn die Tabletten durch sind können sie sich sofort danach wieder mit Würmern infizieren. Also alles nur zum positiven für die Tierärzte und Pharmaunternehmen. Ich bin aber auf jeden Fall dafür das Hundewelpen entwurmt werden sollten da sie sie ja meistens schon von der Mutter welche aufnehmen. Und Kotproben sind auf jeden Fall besser wie so ne nette Chemiekeule. Aber diese Entscheidung ist ja jedem selber überlassen:lach1:

Andrea
13.07.2007, 17:28
ich habe es schon bei meinen vorherigen Hunden so gehalten. Nur nach der Übernahme als Welpen habe ich es noch einmal gemacht. Ansonsten gab es bei uns in 15 Jahren nie Würmer. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, aber ich halte auch nix von chemischen Keulen, ohne Befund.

Nasti/Roxy
13.07.2007, 17:39
wenn ich denke dass roxy würmer hat geb ich ne kotprobe ab...
ich fütter vorbeugend clean&protect2 (www.pahema.de) als zusatz, damit halte ich sie uns vom leib :lach2:

Angel
13.07.2007, 18:02
Also ich entwurme 1-2 mal im Jahr die Hunde. Unseren Stubenkater 2 mal im Jahr und unseren Straßenkater (der uns regelmässig Mäuse schenkt) alle drei bis sechs Monate. Kalli Strassenkater ist pechschwarz und da sehe ich sofort wenn sich wieder Bandwürmer eingenistet haben. Zum Glück benutzt Kalli nie das heimische Katzenklo so das ich keine Angst vor übertragung haben muss.

lieber Gruß
Elke

Tyson
13.07.2007, 19:23
:lach3:Huhu zusammen, ich halte es so wie Karin, 1x im Jahr, die Tabletten auf Kalbsleberwurst und ab damit, LG Manuela und Tyson:lach1:

Konni
13.07.2007, 19:49
Hallo zusammen,
wir gehörten auch zur Wurmkur-Fraktion.

Bedingt durch die Hundeschule musste die Entwurmung alle drei Monate vorgezeigt werden.

Nach zwei Jahren ist das eingetreten, wovon Cara berichtet hat:
ständiger Durchfall

Nahrungsmittelunverträglichkeiten lagen auf einmal auch vor (hatte ich woanders gepostet).

Jedenfalls beuge ich jetzt anders vor.

Deshalb habe ich hier ja meine Reste zum Verkauf angeboten :o

Anja
14.07.2007, 09:23
Erstmal Danke für eure Aussagen!!!

Murphy hatte als Welpe Würmer, daher bin ich etwas vorsichtig.

Entwurmen werd ich ihn weiterhin , nur nicht mehr so oft...dank euren Aussagen ist mir jetzt klar das 1-2 pro Jahr völlig ausreichend ist.

Simone
14.07.2007, 11:42
Hallo!

Ich entwurme meine Hunde nur, wenn sie auch Würmer haben. Damit ich dies aber auch weiß, werden sie regelmäßig auf Würmer untersucht, Bislang alle 6 Monate, aber ich werde es nun alle 3 Monate testen lassen. Während meine Hunde als Junghunde alle mal Wurmprobleme hatten, kommt es bei ihnen glücklicherweise jetzt so gut wie nicht mehr vor. Warum sollte ich ihnen dann so oft unnütz ein Medikament geben, was ziemliche Nebenwirkungen und auch Risiken hat?

Zudem habe ich bei meinem Oso damals die Erfahrung gemacht, dass eine Entwurmung nicht bedeutet, dass der Hund Wurmfrei ist und man somit eh den Kot nach einer Entwurmung untersuchen sollte. Oso benötigte damals (er war noch sehr jung) 3 oder 4 Entwurmungen, bis die Hakenwürmer endlich verschwunden waren!

Gast280210
15.07.2007, 10:33
Ich schaue mir die Häufchen von Cara immer ziemlich genau an, Habe bisher aber keinen Wurm entdeckt. Allerdings bin ich etwas beunruhigt wg. der Hakenwürmer und deren offensichtliche Hartnäckigkeit bei Befall. Stimmt es, das sich Hund diese auch in Pfützen holen können? Diese Wurmart ist lt. Info aus dem Internet nicht zu unterschätzen. Mit 5 Jahren hatte ich Spulwurmbefall, wahrscheinlich habe ich mir die Tierchen durch den sehr innigen Kontakt zum Hund meiner Tante geholt. Erst nachdem ich anämisch war, fand man die Ursache in Form von 2 Spulwürmern die sich bei mir eingenistet hatten. Brauche ich nicht nochmal.:schreck:

Seither habe ich eine extreme Abneigung gegen Würmer, möchte aber trotzdem Cara nicht unnötig mit Wurmkuren belasten. Den Kot untersuchen zu lassen scheint mir der sicherste Weg, denn wenn es bei Hakenwürmern mehrer Anläufe zur Vernichtung bedarf, reicht eine einmalige Wurmkur wohl nicht aus.

Gruß Karin

Hallo!

Ich entwurme meine Hunde nur, wenn sie auch Würmer haben. Damit ich dies aber auch weiß, werden sie regelmäßig auf Würmer untersucht, Bislang alle 6 Monate, aber ich werde es nun alle 3 Monate testen lassen. Während meine Hunde als Junghunde alle mal Wurmprobleme hatten, kommt es bei ihnen glücklicherweise jetzt so gut wie nicht mehr vor. Warum sollte ich ihnen dann so oft unnütz ein Medikament geben, was ziemliche Nebenwirkungen und auch Risiken hat?

Zudem habe ich bei meinem Oso damals die Erfahrung gemacht, dass eine Entwurmung nicht bedeutet, dass der Hund Wurmfrei ist und man somit eh den Kot nach einer Entwurmung untersuchen sollte. Oso benötigte damals (er war noch sehr jung) 3 oder 4 Entwurmungen, bis die Hakenwürmer endlich verschwunden waren!

Simone
15.07.2007, 12:07
Hi Karin,

Ich schaue mir die Häufchen von Cara immer ziemlich genau an, Habe bisher aber keinen Wurm entdeckt.

Einen Wurmbefall kann man selten am Kot sehen. Dann ist der Befall schon sehr massiv und es handelt sich wohl am ehesten um Bandwürmer oder so. Meine Hunde hatten als Welpen/Junghunde mit Würmern zu tun und ich habe noch nie einen Wurm im Kot sehen können. Lass den Kot doch untersuchen, das ist am sinnvollsten. Es sollte aber eine Sammelprobe sein, d.h. Kot aus 3 Häufchen.

Es gibt verschiedene Wurmkuren, teilweise für manche Wurmarten wirksamer. Bei einem gesicherten Befall kann Dein Hund auch geziehlt entwurmt werden. Warum es bei Oso damals so problematisch war, weiß ich nicht. Vielleicht hatte er auch einen starken Befall mit den Viechern.

Anja
15.07.2007, 17:07
Das testen werd ich auch in Angriff nehmen.

Bagira
20.07.2007, 13:29
Also ich entwurme auch nur noch nach Wurmbefund. Alle 4 Monate wird der Kot eingesammelt, aber von mehreren Tagen, weil es Würmer gibt, die nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden werden. Meistens war der Befund o.k., Bagira hatte aber letztens einen Befall. Dann musste eben entwurmt werden, Amy leider gleich mit, weil sie ja ständig zusammen hängen.
Aber nach der Wurmkur saniere ich den Darm wieder, mit einer Paste, die die Darmschleimhaut wieder aufbaut, oder mit einer speziellen Kräutermischung. Das ist super wichtig, weil ja auch alle "guten" Bakterien abgetötet werden.

Somit gibt es bei uns auch fast nie Durchfall. :lach2:

Peppi
20.07.2007, 14:00
Ich hab mal gehört ein Parasit wird seinem Wirt nie lebensbedrohlich schaden.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Tyson
20.07.2007, 14:17
stimmt nicht, LG Manuela und Tyson:lach1:

Gast280210
20.07.2007, 16:07
Hallo Anja,

was ist das für eine Paste und mit welchen Kräutern arbeitest Du?


Hallo Peppi,

klar, schaden Würmer ihrem Wirt. Wenn Du mal was wirklich ekelhaftes lesen willst (weil ich Dir meine Erfahrungen als Kind ersparen will), schau doch mal im Internet unter Spul- oder Hakenwürmer nach. Was ganz "Nettes" ist vor allen Dingen der Fuchsbandwurm.:schreck:

Viel Spaß

Bagira
22.07.2007, 20:58
@Cara

ich weiß nicht, ob ich hier das schreiben darf, schicke dir mal eine pn.

Carolina
22.07.2007, 22:22
Ich lasse regelmässig den Kot meiner Hunde auf Parasiten untersuchen. Da dieser immer negativ ist, kann ich ihnen die Chemiekeule ersparen.

Hier ist auch ein guter Bericht zum Thema Parasiten: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/parasit.htm

Und eine natürliche Entwurmung mit Kräutern: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/wurm.htm