Kreuzbandanriss

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandanriss


Markus
28.06.2007, 13:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kreuzbandanriss” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Sabine
28.06.2007, 13:58
Bei meinem süßen Schnuffel Leon ist ein Kreuzbandanriss diagnostiziert worden.Nun haben wir ja diese Tolle Suchfunktion und was ich alles zu lesen bekam,hat mich schon echt erschrocken.Jeder oder fast jeder erzählt mir,das müsse unbedingt operiert werden.Wenn ich dann aber zu bedenken gebe,was alles so schieflaufen kann und das ist echt ne Menge,dann sagt man mir,wenn ich es nicht operieren lasse,würde ich meinem Hund,den ich abgöttisch liebe,viele Schmerzen zumuten und im Laufe der Zeit Arthrosen dem Vorschub geben.Der Durchriss käme sowieso,nur eine Frage der Zeit.
Ich weiß,keiner kann mir diese Entscheidung abnehmen aber ich bin schon echt ratlos.

Nadine
29.06.2007, 08:48
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Anne
29.06.2007, 08:48
Die Frage, ob das operiert werden muß, kann klar mit JA beantwortet werden.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Band komplett reißt, Athrosen bilden sich schnell und sind sehr schmerzhaft.
Entscheiden mußt du, welche OP und welcher TA.
TTA und TPLO sind sehr invasive Eingriffe, Wundheilungsstörungen, Abstoßungsreaktionen, Bruch des Implantates können auftreten, müssen aber nicht. Sollten Komplikationen auftreten, sind die "Reparaturaussichten" schlecht.
Es gibt noch die Möglichkeit des Bandersatzes, bei großen,schweren Hunden wird diese Methode allerdings nur selten angewandt. Das Risiko, dass der Bandersatz reißt ist nicht gering. Vorteil, bei dieser Methode hat man sehr gute "Reparaturmöglichkeiten", es stehen noch alle OP-Methoden zur Auswahl.
Viel Glück und warte nicht zu lange mit deiner Entscheidung.

Lola
29.06.2007, 10:04
So viel ich weiß muss auch ein anriss es operiert werden!!
Habe bei meiner Liah eine TPLO machen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Das ist jetzt 5 Wochen her!
Sie ist schon in der ersten Woche sehr gut gelaufen!
Klar haben die Hunde Schmerzen nach der Op aber das ist eine gewisse Zeit und dann sind sie wieder fit!
Wenn Du nichts machen lässt hat er auch Schmerzen.
Und wenn das Kreuzband dann beim Spiel ganz abreißt ist das auch schlimm für das Tier!
Und das wird früher oder später passieren!!

Igraine
29.06.2007, 13:00
Das tut mir leid für Deine Maus, auf alle Fälle gute Besserung !

Sabine
22.07.2007, 19:04
Leon wird am Donnerstag Früh um 8.00 Uhr in Nürnberg operiert.
Schwierig wird nur werden,meinen Rüden ruhig zu halten nach der OP.Habt ihr ne Idee?Ne Box kennt er nicht und er ist es gewohnt,sich im Haus frei bewegen zu können.Auch unsere Hündin ist immer zu einem Spielchen bereit,was wir die letzte Zeit erfolgreich unterbinden konnten.Aber wenn ich nach Hause komme von der Arbeit,freut sich Leon wie ein wilder und tänzelt um mich herum wie ein kleiner Ziegenbock.
Ich werde ihn wohl jetzt langsam daran gewöhnen müssen,tagsüber in einem kleinen Zimmer zu sein,das kann ich auch rutschsicher ausrüsten.Aber in dem anderen Teil des Hauses ist überwiegend Laminat und Fliesen.Ich kann unmöglich überall Teppichboden legen.....
Ich bin echt kurz vorm durch drehen und berlege schon heute,was ich ab Donnerstag machen soll.

Simone
22.07.2007, 19:41
Oje, das tut mir wirklich sehr leid! Nach der OP ist er vermutlich nicht zum rumtoben aufgelegt. Ich würde die Hunde allerdings trennen, wenn Du nicht da bist. Ansonsten würde ich ihn nicht in einen kleinen Raum einperren, am Ende fühlt er sich da umwohl und macht dann mehr an Bewegung, als wenn er sich wohl fühlt und die meiste Zeit schläft. Er wird ja nicht im Haus rumrennen und toben, wenn Du weg bist, oder? Ansonsten sperr ihn in sein Lieblingszimmer.

Ich drücke Dir die Daumen!

Lola
23.07.2007, 08:57
Ich habe Liah auch in einem Zimmer wo alles rutschfest ist. Und nichts wo er hochsteigen kann!
In die Tür habe ich ein Kinder Gitter das sie sich sehen können jedoch aber nicht spielen!
Auf jeden Fall würde ich getrennt Gassi gehen.
Die ersten Tage darf er ja eh nur sein Geschäft machen und dann wieder ruhe!
Du wirst sehen dass er von selber merkt dass er nicht kann.
Was für eine Op Methode wird bei Ihm gemacht?
Ich habe mir auch total viele Sorgen gemacht konnte nicht schlafen und nicht essen!
Die ersten Tage nach der Op waren schlimm, doch dann ging’s mit jedem Tag besser!
Liah hat das so toll weg gesteckt wir vermenschlichen das alles zu gerne und zu sehr!
Ich habe es nicht bereut und würde zu der TPLO wieder tendieren!
Bei uns ist es jetzt 8 Wochen her und Liah läuft prima mit dem Fuß!

Sabine
23.07.2007, 10:46
Hallo Lola,
bei Leon wird ebenfalls die TPLO gemacht.Wir haben hier ein Zimmer,wo sich die Hunde zurück ziehen können,die KInder nix zu suchen haben und die Tiere ebenfalls gefüttert werden.Das ist eine Idee,da ein Kindergitter in die Tür,damit er nicht raus kann und Alessa hat den freien Zugang zu den anderen Räumlichkeiten.Damit würde ich mir die Treppensorge ersparen.Ich überleg schon seit Tagen wie ich die Treppe sichern soll.Diess Zimmer gestalte ich gerade rutschsicher.Hochsteigen kann er dort sowieso nicht.
Aber wenn ich arbeiten bin,werde ich die Tür lieber zumachen....nicht das er das Gitter umrennt,sollte der Postbote mal klingeln.

Sabine
25.07.2007, 18:49
So Morgen wird Leon operiert und ich habe eine Sch...Angst.

Pinkdevil
25.07.2007, 19:10
ich drück euch die daumen

es wird sicher alles gut gehen!

Anne
25.07.2007, 21:00
Ich kann deine Angst verstehen.
Mach dir nicht zu viele negative Gedanken, das geht alles gut.
Wir drücken alle Pfoten und Daumen.

Jeannette
25.07.2007, 21:18
...viel Glück und naja,

meine irre Nudel konnte nach Kreuzbandriss nur mit Box gehändelt werden.

"Mama" kommt und "freu".....bin froh, das ich dieses Teil angeschafft habe.


Jetzt gibt es für operierte Tiere nur noch Boxen.

Nochmal VIEL GLÜCK für morgen

Grazi
26.07.2007, 04:26
Auch wir drücken ganz dolle die Daumen!

Leon wird das schon schaffen... schließlich ist er in fähigen Händen. Und du nimmst vorher am besten Notfalltropfen, Baldrian oder dergleichen, wenn du ähnlich drauf bist wie ich. ;)

Grüßlies, Grazi

Lola
26.07.2007, 14:00
Ich drücke Euch auch ganz fest ALLE Daumen!!!
Das wird schon!!!!

Sabine
26.07.2007, 18:56
Hallo und vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen.
Leon hat alles gut überstanden und liegt jetzt in seinem Hochsicherheitskinderzimmer mit rießen Verband am Bein.
Na so glücklich beim pieseln war er nicht und laufen bereitet ihn sehr große Probleme aber nach allen was passiert ist,wäre alles andere auch ein Wunder.
Ausführlicher Bericht kommt morgen.

Tyson
26.07.2007, 20:39
Gute Besserung für den Dicken und Kopf hoch, daß wird schon wieder, daß Ärgste habt ihr doch nun hinter Euch, knuddel ihn mal von uns, daumendrückend Manuela und Tyson:lach2:

Sabine
01.08.2007, 20:02
Mal wieder kurz ein kleiner Bericht einige Tage nach der OP.

Leon geht es soweit ganz gut.Viel zu gut,wenn ihr mich fragt.Er will garnicht mehr in seinem Zimmer sein und möchte sich auch bei seinem Gang zum Baum ein bischen mehr beeilen.
Allerdings halten wir uns strikt an unseren Therapieplan,der da sagt,3-5 mal täglich für nicht mehr als 10 min Bewegen und Langsam zum lösen führen.Leon grummelt wie ein alter Bär,wenn wir in Zeitlupe zum Baum humpeln.
Der Verband ist noch dran,die Wundnarbe ist schön trocken,es riecht nichts und auch sonst versucht er in keinster Weise sich des Verbandes zu entledigen.
Ich bin sehr froh,das mein süßer Schnuckel alles soweit gut überstanden hat.Nächste Woche wird dann das Trainingspensum etwas erhöht.Dazu dann nächste Woche mehr.

Grazi
02.08.2007, 04:50
Na, das liest sich doch zufriedenstellend! :lach2:

Hoffe, die restlichen Wochen bekommt ihr auch so gut hin und Leon wird bald wieder normal laufen können.

Grüßlies, Grazi

Lola
03.08.2007, 10:59
Das ist schön zu lesen!!!
Und denk dran weniger ist oft mehr!!

Andrea
03.08.2007, 13:24
Bei der Hündin meiner Tante musste das auch operiert werden. Lakonischer Spruch des TA: Das mache ich gern. Das Knie ist so schön übersichtlich!:lach3:

Goofymone
03.08.2007, 17:09
Hallo Sabine,
auch von uns gute Besserung! Kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir ging als die OP anstand! Wirst sehen, bald geht es ihm wieder richtig gut!:lach2:

Sabine
03.08.2007, 20:00
Danke Mone!:lach3:
Dicken Schmuser an mein Honeybunny!

Waren heute mit Leon beim TA zur Kontrolle.Alles bestens.Die Narbe ist schön klein und außer der Narbe ist nur noch ein klitzekleiner Bluterguss am Beinchen.

Sonst ist Leon gut beieinander und würde am liebsten alles mögliche machen,nur nicht an der kurzen Leine laufen.Aber immer schön langsam mit den jungen Pferden.

Danke Euch allen für die Lieben Genesungswünsche!:lach1:

Lola
03.08.2007, 21:27
Das ist schön zu lesen!!! :lach2:

Sabine
08.08.2007, 20:16
Hallo Zusammen.
Leon hat also auch das Fäden ziehen heute gut überstanden und ales ist fein.Er läuft super und unsere TA war sprachlos.
Wir sind es auch.Wie schnell Leon sich erholt hat.Leider sieht er es auch garnicht ein,immernoch im Zimmer zu bleiben.Aber um Folgeschäden zu vermeiden,muß er da unbedingt bleiben um die Wunde ganz ausheilen lassen zu können.Der Kleinste Fehler könnte fatale Folgen haben.
So könnt ihr mein Entsetzen verstehen,als er in der früh auf einmal im Schlafzimmer stand.
Leon ist einfach mal so die Treppen hoch marschiert.Vorher hat er das Kindergitter an der Tür zerlegt.Wir also in den Baumarkt und eine Tür gekauft und da einen Lichteinschnitt reingeschnitten.Er soll ja am Familienleben teilnehmen aber nicht rumkaspern mit Alessa.
Das Loch war so groß von der Türklinke bis nach fast oben.Eine mittelschwere Herzattacke bekam ich,als Leon keine 10 min Später durch die Tür gesprungen ist....

Lola
09.08.2007, 08:28
Da hast du ja einen Spinner!!
Liah bleibt noch heute brav in dem Zimmer liegen wo sie damals eingesperrt war!
obwohl die Türe jetzt immer offen ist wenn einer zuhause ist!
Sie hat es zu ihrem Reich gemacht!
Hoffe es passiert nicht noch was wenn der solche Aktionen startet!

Goofymone
09.08.2007, 09:57
Hallo Sabine,

weiterhin alles alles Liebe und Gute für den süssen Fratz! :lach2::herz:

Grazi
09.08.2007, 10:45
Eine mittelschwere Herzattacke bekam ich,als Leon keine 10 min Später durch die Tür gesprungen ist.... Urks! :schreck: Hoffe, der Süße macht nicht weiteren ******* in dieser Art... nicht dass da noch was passiert. :(

Weiterhin daumendrückend, Grazi

Sabine
09.08.2007, 19:00
Die Angst hab ich auch,daß er sich selber mehr verletzen könnte.Für das nächste Mal,wenn der Kleine rumspinnt,hab ich Beruhigungstabletten vom TA besorgt.Wer nicht höhren will....
Aber im Moment benimmt er sich.Hoffentlich bleibt das so.

Goofymone
09.08.2007, 19:05
Glaub mir Sabine, kann mir gut vorstellen was Du da gerade durchmachst! Aber auch das geht wieder vorbei! :lach3:

Sabine
09.08.2007, 19:08
Die Hoffnung stirbt zuletzt!:lach1:
Gib der Kleinen Honeymaus einen dicken Knutsch von mir.
Gute Besserung für die Maus!

Goofymone
09.08.2007, 19:10
Die Hoffnung stirbt zuletzt!:lach1:
Gib der Kleinen Honeymaus einen dicken Knutsch von mir.
Gute Besserung für die Maus!


Dito! Mach ich doch glatt :lach3:

Sabine
16.08.2007, 11:10
Leon macht mich wahnsinnig.
Kleine Spiele mit Hütchen und Essen interessieren ihn garnicht.Er hampelt in seinem Zimmer rum,er hampelt draußen und überall.Er hüpft und springt wie ein Flummi und schont sich garnicht.
Heute schont er sein Beinchen sehr.Hat sich wohl weh getan,gestern abend als er mich übern Haufen rannte.Der Verrückte.
Bin echt am Ende mit meinem Latein.Hoffentlich bekomme ich den Kerl wieder gesund.Im Moment sieht es nicht danach aus und das ist zum heulen.:traurig3:

Goofymone
16.08.2007, 11:12
Leon macht mich wahnsinnig.
Kleine Spiele mit Hütchen und Essen interessieren ihn garnicht.Er hampelt in seinem Zimmer rum,er hampelt draußen und überall.Er hüpft und springt wie ein Flummi und schont sich garnicht.
Heute schont er sein Beinchen sehr.Hat sich wohl weh getan,gestern abend als er mich übern Haufen rannte.Der Verrückte.
Bin echt am Ende mit meinem Latein.Hoffentlich bekomme ich den Kerl wieder gesund.Im Moment sieht es nicht danach aus und das ist zum heulen.:traurig3:

Aber aber nicht verzweifeln, glaub mir, dass wird wieder!!! Ich hab hier auch gerade mega Spass mit meiner!!! Aber das wird wieder ganz sicher! Wünsch Dir auch starke Nerven!!:lach3:

Sabine
16.08.2007, 11:15
Ach Mone,wenn ich ihn so humpelig sehe,könnt ich heulen.Hab echt mega schiß,das er sich das Implantat zerhaut oder der Knochen splittert oder oder oder.
Ich glaube am besten wäre ich nehm ein Beruhigungsmittel die nächsten 6 Wochen sonst dreh ich durch.

Knutsch die Kleine Honigmaus mal von mir.Starke Nerven,ja das können wir brauchen.Wo kann man die Kaufen?

Goofymone
16.08.2007, 11:24
Ach Mone,wenn ich ihn so humpelig sehe,könnt ich heulen.Hab echt mega schiß,das er sich das Implantat zerhaut oder der Knochen splittert oder oder oder.
Ich glaube am besten wäre ich nehm ein Beruhigungsmittel die nächsten 6 Wochen sonst dreh ich durch.

Warum kommt mir das nur sooooo verdammt bekannt vor???!!!!!!:traurig2:
Aber auch die Zeit werden wir überstehen! :lach2:


Knutsch die Kleine Honigmaus mal von mir.Starke Nerven,ja das können wir brauchen.Wo kann man die Kaufen?

Danke mach ich doch glatt und Du knutsch mir bitte den Mausebären! Ich geh mal auf die Suche und wenn ich was gefunden habe, wo wir starke Nerven kaufen können, schreib ich Dich sofort an oder besser ruf Dich an ok?!!!:lach3:

Sabine
16.08.2007, 11:28
Das ist Lieb von Dir Mone!
Danke Dir!:herz: