Schweineknochen machen krank?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweineknochen machen krank?


Markus
18.06.2007, 17:09
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schweineknochen machen krank?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Ivonne
18.06.2007, 17:09
Sommerzeit = Grillzeit
Neulich war ich mit meinem Freund und meiner Süßen beim Schwiegerpapa in Spe zum Grillen. Ich denke die meisten von euch kennen dass, beim Grillen fällt meistens auch was für die Vierbeiner ab. Mein Freund wollte Cora einen abgenagten Knochen von den Sparrips (wie schreibt man das eigentlich :wie: *grübel*) geben woraufhin sein Vater gleich lauthals erläuterte dass man das nicht tun darf, es gäbe eine Krankheit die Hunde durch Schweineknochen bekommen könnten oder die übertragen wird aber der Mensch nicht kriegen kann. Er hat früher selbst Hunde gehalten also schon etwas Ahnung konnte mir aber nicht sagen was das für eine Krankheit sein soll. Habt ihr von sowas schonmal gehört oder ne Ahnung ob das nur ein Gerücht ist? Oder ist das nur bei rohen Schweineknochen der Fall? Ich meine mein Hund ist jetzt 8Jahre alt und bekommt ab und zu auch Schweineknochen ist kerngesund und bis jetzt hat mir auch noch keiner was davon erzählt.

Nadine
18.06.2007, 18:55
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Angel
18.06.2007, 18:55
Hallo Yvonne,
so eine Krankheit gibt es (ich weiß nur gerade auch nicht wie die heisst), allerdings können sich Hunde damit nur infizieren wenn sie rohes Schweinefleisch bekommen.
Also gut durchgegartes Schweinefleisch und somit auch Knochen bergen soweit ich weiß keine Gefahr.
Allerdings kann es bei zuviel Knochen leicht zu Verstopfung kommen.

lieber Gruß
Elke

Tyson
18.06.2007, 19:02
:lach3:Die Krankheit heißt Aujezkysche Krankheit und verläuft ähnlich wie die Tollwut, absolut tödlich. LG Manuela und Tyson

Simone
18.06.2007, 20:22
Für den Menschen ist dieser Virus harmlos, für Hunde und Katzen aber sehr gefährlich. Somit darf man Hunden/Katzen kein rohes Schweinefleisch füttern. Aber das hat ja nichts mit den Knochen zu tun, die bereits auf dem Grill lagen...

bondage
18.06.2007, 21:50
Stimme meinen vor-Schreibern zu. Diesen Virus gibt es bei rohem Schweinefleisch.
Allerdings solltest Du die gegrillten Knochen trotzdm NICH an deinen Hund verfüttern. Knochen dürfen nur roh verfüttert werden (also entfällt es ja beim Schwein), da sie im erhitzen Zustand splittern können!!!
Gönn Hunde dann lieber einen (recht weichen) rohen Brustbeinknochen!!! :lach2:
LG Agi

Nasti/Roxy
19.06.2007, 00:16
also erstmal..gekochte/gegrillte knochen würd ich nie füttern, da sie leicht splittern!!
rohe knochen kannst du geben, auch vom schwein, da österreich u deutschland aujezkyfrei sind :lach2:

Gast280210
19.06.2007, 04:53
Guten Morgen,

im Futterstadel, in dem ich seit Jahren mein Fleisch kaufe (füttere roh), wurde mir zugesichert, dass das Rindfleisch noch nicht mal mit einem Messer in Berührung kommt dass zur Zerteilung von Schweinefleisch benutzt wird. Also das Rindfleisch wird separat behandelt, da Infektionen - auch in unseren Breiten durchaus noch möglich sind. Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher und meide rohes Schweinefleisch in jeder Form. Da Cara von Knochen sowieso Verstopfung bekommt, weiche ich auf getrocknete Hirnhaut und Rinderohren oder gekochte Gurgel (für die Zähne) aus.

Lieben Gruß

Karin

also erstmal..gekochte/gegrillte knochen würd ich nie füttern, da sie leicht splittern!!
rohe knochen kannst du geben, auch vom schwein, da österreich u deutschland aujezkyfrei sind :lach2:

Simone
19.06.2007, 08:05
Ich kann meinen Mädels leider gar keine Knochen geben, da sie dazu neigen, alles was in die Schnauze rein paßt, runter zu schlucken. :schreck: Ich habe ihnen schon einige Male Büffelhautknochen aus dem Schlund ziehen müssen, da er regelrecht feststeckte. Somit gibt es zwar noch Büffelhautknochen knochen, aber nur die ganz großen und die schmeisse ich weg, sobald sie nur noch 1/4 groß sind.... Schade eigentlich, Oso mochte gerne rohe Knochen und bekam auch ab und zu Rinderknochen.

Tyson
19.06.2007, 08:14
:lach3:Habe früher auch oft Büffelhautknochen gegeben, bis ich beim TA eine völlig aufgelöste Frau traf, die erzählte, ihr Leonberger wird gerade operiert, da saß son Stück im Darm und ging nicht mehr raus, seit dem gibts die Dinger bei mir nicht mehr. LG Manuela und Tyson

Ivonne
19.06.2007, 08:33
Ich dachte immer nur Hähnchenknochen splittern, erschrecken was ich alles nicht weis nach so langer Zeit :35: :sorry: Viele dank für die Infos :lach2:
Verstopfungsprobleme hatte Cora eigentlich noch nie, da sie relativ selten und wenn dann nicht viel Knochen bekommt. Rindehautknochen hab ich auch schon gefüttert.
Zum Thema kauen, meine Tante füttert ihrer Hündin sogar Hähnchenknochen da sie sehr gute kaut, ihr Rüde bekommt das nicht, der schluckt auch alles was nur irgendwie reinpassen könnte. Sie meint wenn du Hunde gut kauen kann auch nix mehr splittern. Cora kaut auch alles (sie ist allegmein ein langsamer und vorsichtiger, teilweise sogar schleckiger Fresser) aber ob da die Splittergfeahr wirklich geringer ist....

Nasti/Roxy
19.06.2007, 10:53
ich fütter lammknochen,hühnerknochen,kalbsknochen( ich fütter auch roh).roxy schluckt teilweise auch größere stücke, passiert ist noch nie was.

ich kenn viele leute die schwein füttern, ich machs nicht, es gibt eh soviele andere tiere ;) ich möcht nix riskieren, auch wenn das schwein bei uns gesund ist.

Conner
19.06.2007, 11:44
Ich habe da in den letzten Jahren auch viel dazu gelernt. Schweinefleisch also garnicht, bieten ja auch die Frostfleisch-Läden überhaupt nicht an.

Knochen, besonders Huhn soll super gesund sein, habe aber auch Magen- oder Verdauungsprobleme bei meinen und füttere diese nicht so oft. Gegen das Runterschlucken mache ich es so, daß ich das eine Ende der Knochen festhalte und sie erstmal richtig kauen lasse. Muß dann immer nur sehr aufpassen, daß nicht einer meiner Finger für einen Hühnerhals gehalten wird.:schreck:

Habe auch gelernt, alles an gekochten, gegrillen oder irgendwie erhitzten Knochen splittert und kann tödlich sein. Also wenn dann roh.

LG
Annette (die noch alle Finger hat....)

Gast280210
19.06.2007, 14:36
Hallo Manuela,

mein kleines Ferkel gauntscht auf den Dingern so richtig rum, bis sie ganz aufgeweicht und schlierig sind. Vorzugsweise rutscht man dann gerne darauf aus oder sie landen in unseren Betten als Mitbringsel für die Nacht. Runterschlucken tut sie die restlichen Stummel nicht, wenn sie ihr zu klein sind, werden sie einfach links liegen gelassen oder landen im Spielkorb.

Lieben Gruß Karin:sonne05:


:lach3:Habe früher auch oft Büffelhautknochen gegeben, bis ich beim TA eine völlig aufgelöste Frau traf, die erzählte, ihr Leonberger wird gerade operiert, da saß son Stück im Darm und ging nicht mehr raus, seit dem gibts die Dinger bei mir nicht mehr. LG Manuela und Tyson

Lola
19.06.2007, 17:05
Ich kann meinen Mädels leider gar keine Knochen geben, da sie dazu neigen, alles was in die Schnauze rein paßt, runter zu schlucken. :schreck: Ich habe ihnen schon einige Male Büffelhautknochen aus dem Schlund ziehen müssen, da er regelrecht feststeckte. Somit gibt es zwar noch Büffelhautknochen knochen, aber nur die ganz großen und die schmeisse ich weg, sobald sie nur noch 1/4 groß sind.... Schade eigentlich, Oso mochte gerne rohe Knochen und bekam auch ab und zu Rinderknochen.


Liah ist die aller gleiche am besten schnell schlucken!! :lach3:

Tyson
19.06.2007, 21:11
:lach3:Hallo Cara, da hat sie ja noch eine gute Resteverwertung entdeckt und ihr dürft daran teihaben, echt lieb, lach, LG Manuela und Tyson:lach1:

Drago
19.06.2007, 22:54
Also ich weiß noch aus meinen Kinderzeiten, wo mein Vater uns immer gepredigt hat, dem Hund keine Schweine- und auch keine Hühnerknochen zu geben. Weil sie splittern oder bei Hühnerknochen auch teilweise dann spitz sind. Mein Vater sagte immer: " Nur Kalbsknochen, die sind schön weich". Bis heute hab ich mich eigentlich danach gehalten, aber ich kenn auch Hunde, die eigentlich fast alles gefüttert bekommen, ist bis jetzt halt noch nix passiert. Aber bei mir gilt, lieber Vorsicht, als Nachsicht. Wir hatten auch schon oft die Situation, wo jemand dem Drago was vom Tisch geben wollte, Pizza, Schokolade, Nudeln in Tomatensauce, .... ich muss sagen, dass ich das grundsätzlich nicht will, und das den Leuten auch sage. Allerdings ist es trotzdem schon passiert, dass sie ihm heimlich gegeben haben, wenn ich´s grad nicht sehen konnte. Das Ergebnis von Pizza und auch noch Käsekuchen war dann Durchfall und Erbrechen. Aber naja, das weicht jetzt vom Thema ab. Andererseits, was gesagt ist, ist gesagt gell :lach1:

LG Dani :lach3:

LG Dani