Allgemeinzustand unserer Nelly!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinzustand unserer Nelly!


Markus
12.06.2007, 23:18
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Allgemeinzustand unserer Nelly!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Schlabberbacke
12.06.2007, 23:18
Hallo,
wir haben zwar seit über 30 jahren Erfahrungen mit Hunden, hatten bis dato aber nichts am Hut mit Molossern.
Tierschützlich viel mit "Senfhunden".
Selber in der Kindheit nen Bernhardiner/SH-Mix und Pudel/Spitz-Mix und meine Frau nen JackRussel-Mix.
Gegemeinsam hatten wir dann 11 Jahre einen Kleinspitz und parralell einen Wolfsspitz, welcher auch 14 wurde.
Nach seinem Abgang haben wir kurz darauf vom Tierheim eine sog.Mallorquin-Hündin mit ca. 12 Jahren geholt.(sah ein bisschen aus wie ne Presahündin, tippe aber eher auf Boxer-
Staff-etc.-Mix-Bilder kommen noch!)
Unsere "Jeanny" war ein wunderbarer Hund, aber ihrem Alter entspr. wollten wir überbrückend einen jungen Hund dazu nehmen.
Und das ist dann unsere "Nelly" im Sept. 06 geworden!
Leider hat uns die Jeanny letzten Herbst wegen einem irreparablem Bandscheibenvorfall verlassen müssen.
Nun ist unsere Nelly ca. 12 Monate alt, ist außgangs ihrer 1. Läufigkeit, welche auch schon 4 Wochen anhält, hat vor kurzem ne Op bezüglich eines Entropiums + TA-Spielereien im Vorfeld, was jetzt (SUUPER!) bei einem Auge auf ein Ektropium hindeutet.(Wenn, dann richtig Sch.........!)
nun zum eigentl. Thema:
Momentan haben wir den Eindruck, daß unsere Hündin etwas lahm und "Alt" in der Gegend rum läuft!(spielerisch unmotiviert, sehr oft müde!)
Ist daß etwas molossertypisch, trotz jungem Alters, oder hat das etwas mit den 2 kurz aufeinanderfolgenden Narkosen und der jetzigen 1. Läufigkeit zu tun, oder könnte da was ganz anderes dahinter stecken?
Hätte gerne Eure Meinungen gehört!
Sind Momentan auch nicht gerade toll auf die TA zu sprechen!
Liebe Grüße
Schlabberbacke & friends

Nadine
13.06.2007, 07:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
13.06.2007, 07:06
Momentan haben wir den Eindruck, daß unsere Hündin etwas lahm und "Alt" in der Gegend rum läuft!(spielerisch unmotiviert, sehr oft müde!)
Ist daß etwas molossertypisch, trotz jungem Alters, oder hat das etwas mit den 2 kurz aufeinanderfolgenden Narkosen und der jetzigen 1. Läufigkeit zu tun, oder könnte da was ganz anderes dahinter stecken? Mögliche Ursachen gibt es viele. Molossertypisch ist das jedenfalls in dem Alter nicht.

Eventuell steckt aber nur etwas ganz Harmloses dahinter... wie z.B. das zeitweise schwüle, drückende Wetter oder tatsächlich die erste Läufigkeit. Meine Vega z.B. hatte während ihrer Hitze regelrechte Depressionen, war durch nichts und niemanden zu motivieren, trante nur noch hinter mir her.

Grüßlies, Grazi

Carolina
13.06.2007, 07:49
Wie Grazie schon schreibt, kann es in diesem Alter nicht Molossertypisch sein.

Ob das an der Läufigkeit liegen kann, kann ich dir nicht sagen.
Aber so wie du deinen Hund beschreibst, so ähnlich waren auch die Symptome bei meinem Bullmastiff, als er nicht mehr richtig laufen wollte, desinteressiert war und sich hat durch nichts motivieren lassen.

Ich habe meinen Hund damals in verschiedenen Kliniken, jedes mal mit großem Blutbild, untersuchen lassen, aber keine fand was. Fehldiagnosen und Vermutungen wurden viele ausgesprochen. Gott sei dank, bin ich dann an eine Ärztin geraten, die auf einen Schilddrüsentest bestand. Dabei kam dann heraus, dass Hermann eine Unterfunktion der Schilddrüse hat.

Bis dahin war es ein langer Leidensweg, weil mittlerweile auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen wurde und mein Hund wirklich täglich mehr abbaute. Hermann wurde dann auf die Schilddrüsen Tabletten eingestellt und innerhalb kürzester Zeit ging es ihm zusehend besser. Das Herz wurde anfangs auch unterstützt und regelmäßig mit Herzultraschal kontrolliert, bis es sich wieder erholt hatte.

Das ganze ist jetzt 4 Jahre her und ich lasse 2-mal im Jahr die Schilddrüsenwerte und das Herz untersuchen, bis heute ist alles bestens. Drei mal auf Holz klopft….

Wenn du mit deinem Tierarzt unzufrieden bist, dann gehe in eine andere Klinik, aber warte nicht zu lange. Wenn dein Hund wirklich was hat, dann zählt jeder Tag. Mir sagten damals die Ärzte, dass die Symthome bei meinem Hund nicht typisch für diese Krankheit waren. Aber das hört man leider oft bei unseren Molossern.

Alles Gute für deinen Hund…

Simone
17.06.2007, 09:56
Hallo!

Ich finde das Verhalten auch nicht Molossertypisch und denke, dass Du sie tierärztlich gut untersuchen lassen solltest. Leider zeigen unsere Molosser nicht so schnell, wenn es ihnen schlecht geht und man merkt manchmal nur, dass sie irgendwie anders werden. Meine Luna zB. scheint momentan Schmerzen zu haben bzw. sich schlecht zu fühlen, aber sie zeigt das nicht durch starkes humpeln oder so. Sie ist einfach ruhiger, den anderen Tieren gegenüber sehr zickig und anhänglicher. Bei solchen Problemen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. Die Ursache kann vieles sein:

Schilddrüse, Herz, Schmerzen, aber auch z.B. die Hitze (oder die nahende Hitze). Lisa hatte vor längerer Zeit ihre Hitze und sie war schon einige Zeit vorher verändert vom Wesen und viel ruhiger als sonst. Sie ist jetzt noch immer total ruhig, anhänglich und einfach nicht gut drauf... Die Hormone sind für sie einfach zu stressig...

jsc
17.06.2007, 13:13
Hallo,
hier möchte ich meinen Vorrednerinnen zustimmen. Laß´ vom TA die Schilddrüsenwerte T3 und T4 untersuchen. Unser Johny leidet selber unter Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion). Nicht alle TÄ diagnostizieren in diese Richtung.