Coxarthrose - schwere HD

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coxarthrose - schwere HD


Markus
12.06.2007, 06:22
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Coxarthrose - schwere HD” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Antje
12.06.2007, 06:22
Wir waren gestern mit Atze in der Tierklinik Frankfurt.
Der Verdacht auf CES konnte schon recht schnell nach einigen Untersuchungsgriffen nicht bestätigt werden.
Nach einigen - in Sedierung - erfolgten Untersuchungen wie Röntgen und CT, sowie der Entfernung zweier großer Warzen an der Rute und im Gesicht, erhielten wir die unschöne Diagnose: schwere HD!
Von einer OP wurde vorerst Abstand genommen, da der Dicke medikamentös noch nicht ausgereizt ist. Nun überlege ich, welche Medis in Frage kommen und ob eine GI nicht Sinn machen würde...
Weitere Therapien wie Pectinueus-Muskel-Durchtrennung oder Denervation stehen auch zur Diskussion. Also, wer Erfahrung hat, kann sie hier gerne niederschreiben.
Der Dicke hat die Narkose übrigens hervorragend vertragen und war am Nachmittag wieder völlig fit.

Und wen es interessiert: er wurde mit 24 Monaten HD-Übergang geröntgt und ausgewertet. Nach Aussage des TAs muß hier ein Fehler vorliegen: so dramatisch verändert sich keine Hüfte... Er jedenfalls schließt es aus.
Dazu kann sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken machen...

Nadine
12.06.2007, 06:26
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Jacci
12.06.2007, 06:26
Das tut mir sehr leid für den Dicken! Ich hoffe, er kommt mit Hilfe der Medis noch lange gut damit zurecht!

Snief
12.06.2007, 06:57
Das tut mir leid!
Verläßt Du Dich auf das Frankfurter Statement?Oder gehst Du noch nach Gießen?
Habe da auch so ein TA Erlebnis!Rüde hat hinten rechts teilweise nicht belastet.
Zum TA (macht HD Aufnahmen für Schäferhunde zwecks Gutachten/HD Auswertung Zucht),der hat geröntgt Ergebnis :Hüfte schlecht,zu gr. Prostata,Stuhlgangprobleme
Ich hab schon immer überlegt,spricht er von meinen Hund?Behandlung erfolgt für 3 Wochen,keine Besserung!Er hat Bilder mit nach Giessen genommen , dem VDH Gutachter vorgelegt Ergebnis : Altersentsprechende gute Hüfte,ansonsten alles o. B.,allerdings Knieaufnahme schlecht,würde auf Knieschaden tippen.
Bilder zum Haustierarzt mitgenommen, 4 TA haben rauf geschaut,alle das Gleiche wie VDH Gutachter gesagt, Knie in 2 Ebenen geröntgt Ergebnis : Kniescheibenschaden ,fehlt ein Stück in Form eines Kegels.
Soviel zum Thema HD Auswertung!

Antje
12.06.2007, 08:04
Trotz allem: ihn erschüttert so schnell nichts...

http://img515.imageshack.us/img515/4930/img3340qq6.jpg

http://img519.imageshack.us/img519/4391/img3341wb1.jpg

@Snief: ja, ich verlasse mich auf das Frankfurter Statement. Ich habe sämtliche CT- und Röntgenbilder gesehen. Das Ausmaß der HD war auch für einen völligen Laien zu erkennen. An dem Statement gibts leider nichts zu rütteln.

Danielle
12.06.2007, 08:36
Hallo Antje
Das tut mir Leid für euch! aber wenigstens wurde der Verdacht bezüglich CES nicht bestätigt.
Die Diagnose der schweren HD sowie fortgeschrittener Arthrose haben wir ja schon und das CT betreffend CES findet bei uns am 20.06. statt.
Viel Kraft für die kommende Zeit!
Gruss aus der Schweiz
Danielle

Dani
12.06.2007, 10:49
Das tut mir leid für den Süßen hoffe auch das er mit den passenden Medikamenten so weit Schmerzfrei lange zurecht kommt.

Lieben Gruß Dani

Lola
12.06.2007, 22:51
Mist echt!!
Armer Kerl!!

Spiky
14.06.2007, 12:33
Aus Erfahrung weiß ich wie einen solch eine Diagnose mitnimmt!
Unser Dicker ,sollte er schwere HD haben wird er eingeschläfert.Ich persönlich empfinde es als Tierquälerei einen Hund mit dieser Krankheit am Leben zu erhalten.
Es ist aber nur meine Meinung,jeder sollte wissen was er seinem geliebten Tier zu muten kann.
@Antje,kann nur hoffen das es eine Fehldiagnose war.

bullkess
14.06.2007, 12:43
Hallo Antje,
das ist keine gute Nachricht.
Nur wenn er mit 24 Monaten geröntgt worden ist,wie kann er mit Übergang ausgewertet worden sein???
Wer hat denn die Auswertung damals gemacht?
Hast Du sie über einen Gutachter seiten eines Vereines auswerten lassen oder "nur" vom Tierarzt?
Trotzdem Kopf hoch,Ihr findet schon die beste Lösung für Euren Dicken.
MfG Jeannette&Rudelhunde.

Grazi
14.06.2007, 20:19
Unser Dicker ,sollte er schwere HD haben wird er eingeschläfert.Ich persönlich empfinde es als Tierquälerei einen Hund mit dieser Krankheit am Leben zu erhalten.Und ich empfinde es als Frechheit, jemanden solche Dinge an den Kopf zu schmeissen. :boese5:

Schwere HD ist kein Todesurteil. Es gibt viele Therapiemöglichkeiten. Und solange der Hund nicht über Gebühr leidet und er gute Chancen hat, Schmerzfreiheit zu erreichen, hat er ein Recht darauf weiterzuleben. Allerdings hat der Mensch die Pflicht und Verantwortung, dafür alles in seiner Macht stehende zu tun und darauf zu achten, wann es genug ist.

Die "böse Tierquälerin" Antje weiss sehr wohl, was sie ihren Hunden zumuten kann. Zumal ihr kaputter Rüde auch nicht wirklich viel auf irgendwelche tierärztliche Diagnosen gibt, tagtäglich den Clown raushängen lässt, mit Hündinnen schäkert, mit dem Gremlin spielt usw. usf.

Mit solchen schlecht versteckten Vorwürfen solltest du dich also besser bedeckt halten.

Sauer, Grazi

Antje
15.06.2007, 06:23
@Spiky: wollte dazu eigentlich nichts schreiben...

HD ist nicht gleich HD und schwere nicht gleich schwere HD; soll heißen:
es gibt Hunde, die leiden bereits schon unter mittlerer HD und andere wiederum lassen sich bei schwerer kaum etwas anmerken.

Du kannst sicher sein, daß bei mir kein Tier unnötig leiden muß.
Solange der Dicke noch so deutlich Lebensfreude und Interesse an seinem Umfeld zeigt, ist es meine Pflicht ihm diese auch so lange wie möglich zu erhalten.

Spiky
15.06.2007, 11:23
@grazi,ich habe damit nicht ANTJE GEMEINT!!!!!!!!!!!!!!!
ICH GEHE VON MEINER PERSÖNLICHEN EINSTELLUNG AUS......

Conner
15.06.2007, 11:25
Hoffe es geht ihm noch lange gut, kenne Hunde die sich wunderbar fühlen, trotz HD - man muß es halt wissen und nur entsprechend belasten.

LG
Annette

Grazi
15.06.2007, 13:38
@grazi,ich habe damit nicht ANTJE GEMEINT!!!!!!!!!!!!!!!
ICH GEHE VON MEINER PERSÖNLICHEN EINSTELLUNG AUS...... Du brauchst mich nicht anzuschreien. :boese3:

Falls du uns tatsächlich nur mitteilen wolltest, wie du in diesem Falle handeln würdest, solltest du a) vernünftige Argumente bringen und b) deine Wortwahl überdenken. Als halbwegs logisch denkender Leser deiner "persönlichen Einstellung" kann man nur zu folgenden Schlußfolgerungen kommen:

schwere HD = Tierquälerei -> Einschläferung

Atze = schwere HD -> Weiterleben -> Tierquälerei

Antje = Atzes Halterin -> lässt Atze nicht einschäfern -> Tierquälerin

Gruß, Grazi

Andrea
15.06.2007, 15:19
das tut mir leid.
Bei unserem alten Mischlingsrüden wurde mit 2 Jahren mittlere HD auf beiden Seiten diagnostiziert. Er ist erstaunliche 15 Jahre alt geworden; immerhin ein Filamix mit 55 Kilo. Im Alter hat er an schweren Tagen Rimadyl bekommen und gut vertragen. Das soll ja sehr auf den Magen schlagen, aber das konnten wir nicht feststellen. Vielleicht gibt es Dir ein wenig Hoffnung, daß man dem Hund trotzdem noch lange schmerzfrei ein gutes Leben bereiten kann. Aber es bleibt natürlich immer eine Abwägung. Viel Glück!

Akuma
16.06.2007, 11:57
Hallo,

ich denke auch das es auf den Hund ankommt. Wenn er schmerzen hat würde ich einen HD E Hund auch einschläfern lassen.Aber ansonsten nicht.
Würde mir aber trotzdem noch eine 2 Meinung einholen.
3 Ärzte = 3 unterschiedliche Meinungen!
Bei uns Traue ich keinem mehr...sind alle nur drauf aus Geld zu machen!
Wieso schickst du das Bild nicht einfach mal zu einem auswerter?

Simone
16.06.2007, 16:06
Armer Atze! Ich wünsche ihm, dass er trotz dieser Diagnose noch eine lange und gute Zeit vor sich hat!

Und wen es interessiert: er wurde mit 24 Monaten HD-Übergang geröntgt und ausgewertet. Nach Aussage des TAs muß hier ein Fehler vorliegen: so dramatisch verändert sich keine Hüfte... Er jedenfalls schließt es aus.
Dazu kann sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken machen...

Das wundert mich aber auch. Welches Ergebnis hat er denn damals bekommen? Im Grunde werten aber doch bei der Röntgenaufnahme (mit 24 Monaten) wei Tierärzte aus, oder? Bei Lisas Bilder hat zunächst der Tierarzt die Bilder angeschaut, der sie gemacht hat und mir dann seine Meinung dazu gesagt. Im Anschluß habe ich die Bilder abgeschickt an den Club und von dem Tierarzt dort die Auswertung erhalten (die sich dem vorherigen Urteil anschloss).

Renate + JoSi
16.06.2007, 19:13
Armer Atze! Ich wünsche ihm, dass er trotz dieser Diagnose noch eine lange und gute Zeit vor sich hat!
Bessere Worte fallen mir da auch nicht zu ein, deshalb schliesse ich mich an.

Wir hatten einen DSH der mit 8 Monaten ständig auf 3 Beinen lief. Diagnose TA, zu schnell gewachsen und er bekam Anabolika. Irgendwann wollten wir es wissen und gingen zu einem DSH Spezialisten. Er röngte die Hüfte und zeigt uns die niederschmetternden Aufnahmen. Schwere doppelseitige HD. Der Körper hatte Kalkecken nachgebildet, die Knochen waren gar nicht wirklich in der Hüfte drin. Seine Diagnose, er wird höchstens 2 Jahre damit alt. Er könnte dann noch die Schnitte machen, damit er keine Schmerzen hat und dann würde sich alles zerreiben und es gäbe keine Hoffnung mehr. Eine Welt brach zusammen unser Hund?? Damit konnte ich mich bei so einem jungen Hund nicht abfinden und ich schrieb überall hin. So damals auch die Alternative Tiermedizin in Berlin. Von dort bekam ich einen tollen Band über HD und vor allem den Tip Traumeel zu nehemen. Zu einer Zeit wo noch kein Mensch diesen Arzeneien irgend eine positive Eigenschaft eingeräumt hat. Wir gaben es ihm und Gelantine. Er wurde 6 und hatte auf einmal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Wir wieder zu dem Spezialisten und wie wir so alles besprechen erzählen wir ihm, dass das der Hund ist, dem er nur 2 Jahre gegeben hat. Sein Interesse war geweckt. Er liess aus dem Keller die alte Aufnahme holen, sah sie sich an und sagte, er würde heute wieder das gleiche sagen. Ob er röntgen dürfte. Wir sagten zu und siehe da, es war alles wie auf dem ersten Bild, nur diesmal war die Hüfte halt breiter, weil der Hund jetzt älter war. Aber die Ecken und die Fehlstellung und die schwere HD war geblieben. Nichts aber auch gar nichts war zerrieben oder abgebrochen. Er fragte was wir gemacht haben und ich sagte es ihm. Zu der Zeit war sein Schrank voll mit Dona S 400. Einem Medikament das er in solch einem Stadium geben würde. Lange Rede nun zum Ende. Unser DSH wurde 10 Jahre alt, hatte nie und zu keiner Zeit mehr Probleme mit der Hüfte. Wie er mit 10 Jahren in dieser Praxis eingeschläfert wurde, ( Spondylose ) war der Schrank voll mit Traumeel.
Also, es gibt immer Hoffnung. Wir haben es mit Traumeel geschafft.
Bin mal gespannt ob noch jemand was aus seiner Erfahrung dazu schreibt.
Alles Gute
Renate

Konni
16.06.2007, 23:03
Unser Dicker ,sollte er schwere HD haben wird er eingeschläfert.Ich persönlich empfinde es als Tierquälerei einen Hund mit dieser Krankheit am Leben zu erhalten.
Es ist aber nur meine Meinung,jeder sollte wissen was er seinem geliebten Tier zu muten kann.


Finde es auch unangemessen, so etwas in so einer Situation hier zu posten.

Zumal ja auch nicht einmal danach gefragt worden ist.

Simone
17.06.2007, 09:33
Hallo Spiky,

ich habe bei meinen bisherigen Hunden viele Krankheiten und Krankheitsphasen unterschiedlichen Aussmaßes mitgemacht. Man kann nie eine solche pauschale Aussage treffen und ich bin mir sicher, dass auch Du Dir gut überlegen würdest, ob Du Deinen Hund bei HD einschläfern lassen würdest oder nicht. Solch eine schwerwiegende Entscheidung darf man nicht anhand eines Krankheitsbildes stellen, sondern muss sie immer individuell auf den Hund und sein Leid beziehen.

Lola
17.06.2007, 17:42
Wenn es nicht der eigene Hund ( Tier) ist hat man immer leichter reden!
Ich finde auch das man immer den allgemein zustand vom Hund seehn muß.
Wenn er noch lebens froh ist und sonst alles ok ist warum soll man ihn dann einschläfern?
Dann kann man fast jeden alten kranken Hund gleich einschläfern lassen :boese5:
Jeder kennt sein Tier am bessten und weiß wann es wohl besser soweit ist ihn gehen zu lassen!!

Dani
17.06.2007, 21:09
Das denke ich auch. Jeder kennt sein Tier und kann somit auch einschätzen wie es dem Tier geht.
Nochmals alles Gute für den Atze trotz dieser Diagnose.

Lieben Gruß Dani

Drago
17.06.2007, 21:21
Du brauchst mich nicht anzuschreien. :boese3:

Falls du uns tatsächlich nur mitteilen wolltest, wie du in diesem Falle handeln würdest, solltest du a) vernünftige Argumente bringen und b) deine Wortwahl überdenken. Als halbwegs logisch denkender Leser deiner "persönlichen Einstellung" kann man nur zu folgenden Schlußfolgerungen kommen:

schwere HD = Tierquälerei -> Einschläferung

Atze = schwere HD -> Weiterleben -> Tierquälerei

Antje = Atzes Halterin -> lässt Atze nicht einschäfern -> Tierquälerin

Gruß, Grazi


Liebe Grazi, ich als auch logisch denkender Leser habe spikys Statement nicht so verstanden wie du schlussfolgerst. Ich habe sehr wohl daraus lesen können, dass es seine persönliche Meinung im Bezug auf sein eigenes Tier ist. Ich habe weder den Eindruck, dass er Antje als Tierquälerin hinstellen wollte, noch dich "anschreien" wollte. Ich kann sehr gut verstehen, dass du sauer warst, weil du das ganze eben so verstanden hast. Aber als "außenstehend" glaub ich nicht, dass dies so gemeint war.
Antje@mir tut´s natürlich auch leid für deinen Atze, und ich hoffe ganz doll, dass du den besten Weg findest, wie es ihm besser geht, und er noch ganz lange der Clown bleibt wie Grazi ihn beschreibt.

Alles Liebe Dani :lach3:

bonny7297
17.06.2007, 22:05
Aus Erfahrung weiß ich wie einen solch eine Diagnose mitnimmt!
Unser Dicker ,sollte er schwere HD haben wird er eingeschläfert.Ich persönlich empfinde es als Tierquälerei einen Hund mit dieser Krankheit am Leben zu erhalten.
Es ist aber nur meine Meinung,jeder sollte wissen was er seinem geliebten Tier zu muten kann.


So kann man doch nicht urteilen....:boese5:
Bei meiner Bonny wurde mit 18 Monaten schwere HD festgestellt,
Im laufe der Zeit kamen Spondylose und Bandscheibenvorfall hinzu.
Heute ist sie 10,4 Jahre und bis letzte Woche ist sie sehr gut gelaufen.

Wollte eigentlich hierzu ein neues Thema aufmachen.....
Aber bei solchen Reaktionen....NE

Drago
17.06.2007, 23:15
Ist doch seine Meinung!!!
Ich würde auch alle Medikament, Operationen und sonstiges durchstehen mit ihm. Aber ich nehm es keinem Menschen übel, wenn er sein Tier leiden sieht, und dann so handelt. Es kann ja nur jeder selbst abschätzen, wie schwer die HD ist, bzw. wie sehr das Tier darunter leidet oder wieviel Schmerzen es hat. Würde ich ein Medikament finden, mit dem es meinem Hund gut geht, wär ich doch überhappy, aber wenn es so extrem ist, dass nix wirklich anschlägt, was ist das für ein Hundeleben. Sorry, aber da seh ich dann den Egoismus vom Menschen. Der Hund leidet zwar, aber hauptsache ich hab ihn noch, oder wie? Es redet doch niemand davon ein Tier einzuschläfern, dem man mit Medikamtenten noch über sein Schmerz hinaus helfen kann. Ich glaub nicht, dass jemand der sich für ein Forum interessiert, ein Tier einschläfern würde, nur weil es eine bestimmte Diagnose bekommt, wo es aber Mittel und Hilfen dafür gibt, und bestimmt auch nicht Spiky. Nur um das vorweg zu nehmen, ich kenne Spiky nicht persönlich, und will ihn nicht deswegen verteidigen, ich seh das einfach aus einem objektiven Winkel. Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, auch ich würde keine Mühen und Kosten sparen, wenn ich wüßte, ich kann meinem Hund das Leben noch erleichtern ohne Schmerzen.

LG Dani :lach3:

Grazi
18.06.2007, 07:53
IAber ich nehm es keinem Menschen übel, wenn er sein Tier leiden sieht, und dann so handelt. Das würde ich auch niemandem übel nehmen. Allerdings wurde hier pauschal geurteilt, dass man bei schwerer HD (ohne wenn und aber!) den Hund einschläfern lassen würde, weil ein Lebenlassen mit Tierquälerei gleichzusetzen wäre. :boese3:

Seltsamerweise bin ich nicht die einzige, die das genau so verstanden hat. Aber wenn du diese Person weiterhin vehement (aber sicher nicht objektiv) verteidigen möchtest, bitte sehr...

Für mich ist damit jedenfalls EOD.

Grüßlies, Grazi

Spiky
18.06.2007, 14:01
@Drago,wir kennen uns zwar nicht aber Du scheinst der Einzigste zu sein der verstanden hat was oder wie ich es meinte.
Ich finde es erschreckend wenn man in einem Forum unter Gleichgesinnten nicht seine Meinung äussern darf.
Selbstverständlich würde ich alles tun das er am Leben bleibt,aber nur so lange er wirklich in meinen Augen nicht leidet!
Leider musste ich in den vergangenen Jahren HD-Hunde sehen das es mir die Tränen in die Augen trieb u.a. zogen manche das Hinterteil hinter sich her,das nur mal als Beispiel genannt.
Ich kann es einfach nicht ertragen wenn Tiere leiden müssen:traurig2:
@Grazi,ich habe nicht geschrien!Es war lediglich ein Versehen meinerseits da ich das im Geschäftsbetrieb gepostet hatte.
Das war mein letzter Beitrag dazu.

Simone
18.06.2007, 15:22
Hallo!

In einem Forum passiert es schnell, dass man missverstanden wird. Das liegt sicher auch daran, dass man manchmal in Eile schreibt oder sehr emotional schreibt. Ich kenne das von mir, einige Male wurde ich hier auch schon missverstanden und ich konnte im Nachhinein dann doch oft nachvollziehen, wieso ich missverstanden wurde...

Bei dem Thema "Einschläfern" reagiere ich persönlich zB. schnell emotional, da mir bei Luna auch schon dazu geraten wurde und mich das damals sehr verletzt hat. Wir alle hängen doch arg an unseren Tieren und bei so heiklen Themen kann man ja nicht rein rational bleiben. Keiner von uns würde doch sein Tier total leiden lassen wollen, aber eben auch nicht kampflos aufgeben...

Ich bin mir sicher, dass Antje und Thomas den richtigen Weg gehen werden und an Atze denken und nicht an irgendeine Diagnose.

Ivonne
18.06.2007, 16:52
@Simone /signed

Hinzu kommt auch noch dass in einem Forum eben die Tonlage fehlt, da kann man so einiges falsch auffassen.
Bei einer meiner Ratten hab ich auch mal richtig gegrübelt ob ich sie jetzt einschläfern lassen oder nicht, sie war für eine Ratten schon ziemlich alt und glücklicherweise immernoch krebsfrei. Ihr Alter sah man ihr aber schon an, etwas magerer als früher und das Fell dünner. Irgenwann bekam sie Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen, die hat sie teilweise dann richtig hinterher gezogen was total schlimm und qualvoll aussah, immer wenn sie so aus ihrme Häuschen kam dachte ich ich erlöse sie jetzt. Aber dann mach ich das Türchen auf und sie kommt direkt angelaufen/humpelt klettert aus dem Käfig raus und kommt mir entgegen. Da dacht ich wenn sie noch so gern nach draußen kommt, auf dem Käfig und mir rumklettert (was ihr freilich schwer viel) ordentlich frisst und mit den andern weiter spielt und schmust kann ich ihr doch nicht einfach ihr Leben nehmen wo sie doch trotz Lähmung noch so viel Freude am Leben zu haben scheint. Irgendwann ist sie dann einfach eingeschlafen :traurig3: Bereuen tu ich meine Entscheidung nicht